Skitouren-Netz und Swiss-Map gleichzeitig darstellen

  • Hallo,


    bisher arbeite ich auf Skitouren mit dem Garmin Foretrex 101 in folgender Form:
    In TTQV erstelle ich mit den SwissMaps 25 für jede Skitour einer Region einen Track. Dann fasse ich diese Tracks zusammen und spiele diese ins Active-Log (durchaus 800-1.200 Punkte) . Auf der Tour habe ich dann einen Ausdruck der Region dabei sowie das Skitourennetz auf meinem Foretrex. Mein eigener Weg wird mit ins ActiveLog geschrieben, bis 10.000 Trackpunkte voll sind.


    Kann ich im Aventura die SwissMap-Karten reinladen und eine Art Skitouren-Layer drüber legen?


    Ich freue mich über baldige Info, da ich mich heute Nachmittag gerne noch zum Kauf des Aventura entscheiden möchte ;-)


    Gruss,


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das von dir angefragte ist kein Problem, da der Aventura keine Punktebeschränkung kennt.


    Tipp:
    zum Anzeigen sind die Tracks ideal. Für die Navigation verwende lieber Routen. Auch eine Möglichkeit: in TTQV die Tracks anzeigen lassen (eventuell farbig zum Ablesen der Steigung) und zusammen mit der Swiss-Topo 25 übertragen. Karte kommt traumhaft auf dem Aventura.


    Zukunft:
    Du kannst auch eigene Vektormaps aus Tracks erstellen (in TTQV alle markieren und ausgeben als mp oder img). Die Weiterverarbeitung erfolgt mit CGPSL. Wenns so weit ist und gewünscht, fertige ich dir ein Beispiel an.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Stefan,


    mit dem Aventura hast du verschiedene Möglichkeiten.


    - wie bisher die Tracks (ohne Beschränkung der Anzahl der Trackpunkte) auf dem Display anzeigen lassen.


    Wenn du die Touren nachfahren willst ist es besser diese als Routen zu speichern bzw. den jeweiligen Track im Aventura in eine Route konvertieren zu lassen.


    - das Track-Netz in eine Vektorkarte umwandeln lassen (z.B. Tracktabelle in TTQV -> MP-Datei -> MPVF mit CGPSL) - das setzt allerdings das Vektor-Modul von CGPSL (CompeGPS Land) voraus.


    - das Track-Netz auf der SwissTopo in TTQV anzeigen lassen und diese Kombi-Karte für dein Aventura exportieren.


    Grüsse - Anton


    PS: Gerd war schneller . . . ;-)

  • vielen Dank für Eure Antworten.
    Das klingt ja prima.
    Nochmals kurz zur Vorgehensweise:
    - Die SwissMap25 würde ich ungerne jedes mal neu exportieren
    - Die Skirouten werden regelmäßig ergänzt / angepasst und müssten dann regelmäßig als Vektorgrafik ausgegeben werden
    - ein Nachfahren wie beim Mountainbike ist bei Skitouren nicht so geeignet, da man die Route doch häufiger um 50-200m verläßt. Somit ist das Wege-Netz ohne Routenfunktion praktischer.


    Also, was ich bräuchte:
    > Einmalig die SwissMap25 ins Aventura-Format exportieren
    > Das (jeweils angepasste) Skitouren-Wege-Netz als Vektor-Zeichung an den Aventura übertragen und als Overlay anzeigen lassen.


    Machbar?


    Oder Muss ich immer Karte + Vektor-Wege-Netz übertragen?


    Gruss,


    Stefan


    (werd gleich mal losfahren und den Aventura kaufen :crazy: )

  • ...und bitte noch zusätzlich die Info:
    Welche Software-Module benötige ich für den kompletten workflow?
    Ich möchte so viel wie möglich mit TTQV abdecken :grin:
    Gruss,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ohne das jetzt ausprobieren zu können, sehe ich noch eine Möglichkeit: Alle Touren in einer GPX-Datei zusammenfassen, die kann der Aventura m.W. direkt lesen und die Inhalte in der Karte anzeigen (die Aventura-Besitzer mögen mich bitte korrigieren, falls ich mich irren sollte). Man müßte eigentlich mit der Demo der TwoNav-Tablet-Version auf dem PC testen können, ob es funktioniert, wenn ja, kommst du ohne CompeGPS aus.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Stefan,
    hier ein Track von einer Skitour zum Sentisch-Horn. Swiss-Topo 25 auf Aventura.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3578178.png]


    Am einfachsten ist es, wenn du die Tracks in TTQV entsprechend deinen Wünschen vorbereitest. Einige wenige Dinge kann TTQV in der 4er noch nicht beim Export im Compe Format realisieren. Dazu ladest du den Track in das freie CGPS und fügst z.B. den Zoomlevel ein.


    Ich habe Standardeinstellungen für Tracks, WPT und Poi's. Diese Standardeinstellungen liegen als Textkonserven auf der SDHC .Mit einem Editor ändere ich die mit TTQV zuvor direkt auf die SDHC übertragenen Daten ab.


    Den Weg der eigenen Vektorkartenerstellung (setzt die Kaufversion von CGSL voraus) würde ich am Anfang nicht gehen. Die Trackverwaltung zur Anzeige im Aventura ist sehr gut händelbar und in Unterordnern sortierbar. Im Aventura selbst kann die Anzeige der Tracks umfangreich editiert werden.


    Routen:
    das ist ein Spezialgebiet vom Aventura. Echt Spitze. Einfach testen. Ich konnte früher mit Routen nicht viel Anfangen, das hat sich mit dem Aventura geändert.


    Ich decke fast alles mit TTQV ab.


    Tipp:
    installiere die neuste Software von heute:
    http://www.compegps.com/?lang=0en&opcion=3


    dazu einfach den Aventura mit dem USB Kabel verbinden und nur den TWONav Ordner aus dem 2.1 download in den internen Speicher (beim Anschluss an usb werden 2 Laufwerke angezeigt) über den TwoNav Ordner kopieren. Ja nichts öffnen. Bei der Überschreibfrage ja klicken.


    Überprüfe noch, ob das OS auf dem aktuellen Stand ist.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    vor jedem Update eine Sicherungskopie des Orginals nicht vergessen.
    Sonst ist bei Problemen das Aventura schneller wieder in Spanien als der Besitzer Urlaub hat.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Hans,
    gpx würde ich nicht verwenden. 50 Tracks auf den Aventura zu bringen
    via TTQV im Compe TRK Format ist einfach. Die Compe Formate sind schlank strukturiert und laufen besser als gpx.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    meine Frage ist leider etwas off-Topic, aber wie machst Du die Screenshots vom Aventura?

    ...........................
    QuoVadis 6.0.9.28 PU, TTQV 4.0.133 PU
    TwoNav Aventura 3 - OS v1.3.67R (SIRF)
    PathAway PE Android 5.78.03.00

  • Hallo Heinz,
    einfach die MARK Taste lange drücken. Beim kurzen drücken wir ja ein WP erzeugt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • merci :grin:

    ...........................
    QuoVadis 6.0.9.28 PU, TTQV 4.0.133 PU
    TwoNav Aventura 3 - OS v1.3.67R (SIRF)
    PathAway PE Android 5.78.03.00

  • Zitat von "Polarlys"

    Hallo Stefan,


    ohne das jetzt ausprobieren zu können, sehe ich noch eine Möglichkeit: Alle Touren in einer GPX-Datei zusammenfassen, die kann der Aventura m.W. direkt lesen und die Inhalte in der Karte anzeigen


    Das ist die einfachste Möglichkeit.
    Nachteil: das Laden dieser GPX-Datei dauert einige Zeit.
    Vorteil: jeder track innernhalb dieses GPX wird mit einer anderen Farbe dargestellt.
    So hatte ich es im November in der Sierra Nevada gemacht (etwa 14 tracks vom 60CSx). Es ist sinnvoll die Tracks vorher auszudünnen!


    Zweite Möglichkeit:
    Das Compe-Format wird schneller vom Aventura gelesen, man muss aber mühselig manuell in TTQV oder am Aventura die Farbe für jeden Track einzeln setzen.
    Ich bin zu faul um dies zu tuen, daher mache ich dies mit gpsconv.pl automatisch.
    Nachteil ist, das man jeden Track einzeln am Aventura aktivieren muss.
    (:idea: Obwohl muss nicht sein, wenn man die Tracks als Segmente in ein Compe-Track packt, Syntax müsste man klären)


    Andere Möglichkeit:
    Dafür braucht man CompeGPS Land (ob Basis-Version reicht weis ich nicht):
    Alle Tracks (egal ob im Compe-Format oder als GPX) mit CompeGPS Land zu einer VMPF konvertieren.
    Dafür gibt es einen eigenen Menüeintrag in Land.
    Recht simpel, hat aber den Nachteil das alle Tracks die gleiche Farbe haben, da diese im gleichen Layer landen.
    Wenn man die Tracks farblich unterschiedlich darstellen will, muss man etwas tiefer in das Vektor-Modul einsteigen.
    Ist aber recht recht schnell erledigt, wenn man erst verstanden hat wie es geht.
    Der Umweg TTQV -> MP -> CompeGPS Land ist unnötig und bringt in meine Augen keinen Vorteil.
    So würde ich inzwischen vorgehen, wenn es recht viele Tracks sind.
    Trotzdem würde ich die Tracks auf den Aventura packen, um z.B. Höhenprofile anschauen zu können.
    Damit hast du 3 Möglichkeiten um ein VMPF zu erstellen, Voraussetzung ist aber CompeGPS Land.


    Im ersten Schritt würde ich es mit Tracks versuchen, erst wenn dies zu viele Nachteile zeigt, würde ich eine VMPF erstellen.


    Ray

    TTQV 4-ST (129a), Aventura TN 2.1.8

  • Zitat von "ray"

    Das Compe-Format wird schneller vom Aventura gelesen, man muss aber mühselig manuell in TTQV oder am Aventura die Farbe für jeden Track einzeln setzen.


    Hallo,
    die gewählte Trackfarbe sagt mir den Schwierigkeitsgrad einer Skitour. 25 Tracks einzeln farblich in TTQV zu ändern dauert ca. 2 Minuten. Ich habe 4 verschiedene Farben für Skitouren und die möchte ich so auf dem Gerät angezeigt bekommen wie ausgewählt.


    Nachteil Gesamt-GPX:
    alle Tracks haben den gleichen Namen und werden nur durch Nummern unterschieden. Farben werden wahllos gewählt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Stefan,


    die Ausgabe von Tracks als Vektoroverlay würde so erfolgen:
    verschiedenen Track's in TTQV einen Garminstil zuweisen > Ausgabe als mp > in CGPSL (Lizenz-Version erforderlich, die es zur Zeit zum Sonderpreis gibt)einlesen ,Farbe (geht nur einheitlich) Anzeige, Zoomverhalten einstellen>abspeichern als mpvf (Compe Custom Vektorformat)-


    Geht sehr schnell zu erstellen. Beim Anklicken der Overlaykarte auf dem Aventuradisplay, die zusammen mit einer weitere Vektorkarte und einer Rasterkarte angezeigt werden kann, erscheint der jeweilige Trackname.


    Tipp:
    die erzeugte mpvf kann später nur über ein clay-File in der Darstellung verwändert werden. Daten können nicht mehr editiert werden. Bei Tracks
    ist eine Neuerstellung einfach. Bei umfangreicheren Karten ist das Abspeichern der Ausgangsdaten empfehelnswert.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    so - jetzt habe ich die ersten Tests gefahren und bin ziemlich begeistert!
    + SiwssMap25 Export klappt super und wird sehr sauber dargestellt
    + Einzel-Tracks konnte ich in Farbe und Linienstäre in TTQV anpassen und direkt vom TTQV in den Aventura exportieren
    - Meine 26 Tracks, die ich in TTQV über den Trackprozessor zusammengefügt habe werden in TTQV gut dargestellt, im Aventura wird aber von jedem Einzeltrack-Ende zum Anfang des nächsten Tracks eine Linie gezeichnet, obwohl ich in der Zusammenfügung jeweils immer einen First Point (FP) gesetzt habe. Wie kann ich das ändern?


    Gruss,


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das mit dem Trackprozessor wird wohl nichts. Eine Lösung hätte ich noch:
    Deine 26 Tracks als trk exportieren. In CGPSL die Tracks öffnen. Rechter Mausklick auf Tracks: Tracks vereinigen. Im Aventura werden
    alle Tracks mit der gleichen Farbe in einer Datei korrekt dargestellt. Dürfte mit der freien CGPSL Version gehen.


    Die 26 Tracks könnten in 2 Segmenten aufgeteilt werden zur individuellen
    Darstellung im Aventura.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    wie kann ich denn die 26 Tracks in "einem Schwung" öffnen? Oder muss ich jeden einzelnen Track im CGPSL nacheinander öffnen bis alle dargestellt werden?


    Die "Tracks-Vereinigen"-Funktion ist bei mir übrigens in der kostenlosten Version noch grau hinterlegt.
    :cry:


    Gruss,
    Stefan

  • ...alles klar - hab ich mal für 30 Tage Test registriert. Funktioniert perfekt. Bzgl. Kartenmaterial für USA mach ich mal ein neues Thema auf...
    Danke für alle Infos!!!
    Gruss,
    Stefan

  • Zitat von "sardinien"

    das mit dem Trackprozessor wird wohl nichts.


    Hallo Stefan,


    der Trackprozessor ist hier kontraproduktiv, es geht viel einfacher:


    im Xplorer die Tracktabelle anklicken, innerhalb der Tracktabelle mit gedrückter Strg-Taste alle Tracks anklicken, die du in der GPX-Datei haben möchtest. Anschließend auf das kleine Diskettensymbol in der Kopfleiste klicken (Export), GPX auswählen und dann einen Dateinamen wählen. Die originalen Tracknamen werden hierbei in die GPX-Datei übernommen und bleiben erhalten:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3585632.jpg]


    In der GPX-Datei sieht das dann so aus:


    [code:1].....


    <bounds minlat="43.856535" minlon="5.679985" maxlat="48.2298916666667" maxlon="11.5878883333333"/>
    </metadata>
    <trk>
    <name>Provence-20091024.nmea_processed</name>
    <cmt>Track imported from NMEA Log: C:\Karten\Frankreich\Tracks\Provence-20091024.nmea
    Import Date: 31.10.2009 19:56:16</cmt>
    <trkseg>
    <trkpt lat="48.207915" lon="11.558921">
    <time>2009-10-24T09:47:41Z</time>
    </trkpt>
    <trkpt lat="48.207978" lon="11.558906">
    <ele>515</ele>


    .....

    <time>2009-10-24T17:28:40Z</time>
    </trkpt>
    </trkseg>
    </trk>
    <trk>
    <name>Provence-20091025.nmea_processed</name>
    <cmt>Track imported from NMEA Log: C:\Karten\Frankreich\Tracks\Provence-20091025.nmea
    Import Date: 31.10.2009 19:58:12</cmt>
    <trkseg>
    <trkpt lat="46.625171" lon="6.442199">
    <time>2009-10-25T08:47:03Z</time>
    </trkpt>
    <trkpt lat="46.6251366666667" lon="6.44213833333333">

    .....[/code:1]


    Und Verbindungslinien zwischen den einzelnen Tracks gibt's dann auch nicht...;-)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)