Austauschgerät Aventura

  • Hello,


    habe nach einen Defekt meines Aventura ein neues Gerät erhalten.


    Nachdem die Orginal SD Karte eingesetzt wurde läuft das Ding natürlich einwandfrei, aber ... meine mit TTQV exportierten Karten gehen nicht mehr auf - logischerweise wegen der neuen Seriennummer des Austauschgerätes.


    Gibts da eine Lösung - habe den halben Balkan letzten Sommer mühevoll 25k exportiert.


    Gruß
    Marc

    Marc

  • zurück an den Start. - Es gibt leider keine Möglichkeit.
    Sorry, aber das ist der Nachteil beim Export als RMAP mit SNR
    Bei ECW gibt es das Problem nicht (wenn möglich).


    Das ist es auch, was mich oft vor der Verwendung von RMAP mit Seriennummer zurückschreckt. Es ist eine Einbahnstrasse.

  • Danke für die Info, dass dachte ich mir schon.


    Werde jetzt versuchen, den Weg über ECW zu gehen. Im Forum habe ich gelesen, dass die Kombination Global Mapper - CompeGPS - TTQV zum Kartenerstellen für Aventura die einzig wahre ist, dass sehe ich mittlerweile auch so.


    Gruss

    Marc

  • Zitat von "marctietz"

    Danke für die Info, dass dachte ich mir schon.


    Werde jetzt versuchen, den Weg über ECW zu gehen. Im Forum habe ich gelesen, dass die Kombination Global Mapper - CompeGPS - TTQV zum Kartenerstellen für Aventura die einzig wahre ist, dass sehe ich mittlerweile auch so.


    Gruss


    Also ich bin bis jetzt ohne diese 3er-Kombination ausgekommen.

    Gruß Frank

  • Hallo Alpsee!


    >>Also ich bin bis jetzt ohne diese 3er-Kombination ausgekommen.


    Kannst Du mir dann bitte verraten wie Du Multilevelmaps erstellst? Danke 8-O

  • Zitat von "freeday"


    Kannst Du mir dann bitte verraten wie Du Multilevelmaps erstellst? Danke 8-O


    Nicht jeder benötigt Multilevelmaps - mich eingeschlossen.


    Natürlich kann man GM gut verwenden zur Erzeugung von grossen (feien) geotiffs und ecw's, aber ein Muss ist es nicht unbedingt aus meiner Sicht.


    Zumal es auch Karten gibt, die nur mit aufwendigen Schritten (Magicmaps oder TTQV-Karten ) importierbar gemacht werden können


    Aus TTQV heraus kann man dagegen ja inzwischen auch grosse rmaps (bis 4 GB) erzeugen, so dass die "Neuerstellung" zwar lästig, aber so ein grosses Hindernis nun auch nicht darstellt.


    habe das gerade selbst durchexerziert, da ich ein eine Reihe von Karten für das iphone bzw. den Mac erstellt habe.


    Den kleinen Nachteil der der Neuerstellung nehme ich gerne in Kauf. Dafür erhalte ich aber ein wesentlich flexibeleres Lizenzmodell, das mir erspart nach zwei freigeschalteten Geräten schon wieder eine Karte neu lizensieren zu müssen.


    Kofpschüttel

    TwoNav Aventura
    Apple iPhone 4
    TTQV 4.0 PowerUser-Version
    TTQV 5.0 mit Apple Snow Leopard (VMWare Fusion 3.1.2, Windows XP)
    Rubitrack
    Global Mapper


  • Dem kann ich nur zustimmen. Viele verwenden MultiLEvel nicht.
    Im Naviboard hatten wir die Diskussion gerade. Mein Bekannter ist abgeschrekt, wieviel Software er neben dem eigentlichen Gerät benötigt.
    Das ist ihm eindeutig zu teuer.
    Und man kann den Aventura auch nur mit TTQV oder CPSL nutzen und ist zu Frieden mit dem OFFROAD-Modus.

    Gruß Frank

  • Erst Multilevel bringt wirklich eine gute Übersicht.
    Glaube gern, daß man die Vorteile nicht zu schätzen weiss, wenn man es nicht selbst mal verwendet hat.


    Hab inzwischen Multilevel für Österreich, Tschechien, Slowakei, GB, Island, Norwegen,....
    Slowenien, Schweiz, Frankreich kommen noch neben anderen ....


    (Hatte erst unlängst einen Bekannten, der sagt, daß ein Tempomat völlig unnötig ist - Nach einer Probefahrt mit meinem Auto war Tempomat im Pflichtenheft des nächsten Autos.)


    Aber jeder wie er glaubt.


    P.P.
    Für Leute die Multilevel noch nicht kennen - hier ein Beispiel:
    Es wird dabei automatisch auf die Karte mit höherem Massstab umgeschaltet und man kann einfach mehr erkennen.

  • Hallo,
    ein Normalanwender benötigt ausser TTQV+CGPSL kostenlos und guten Karten eigentlich nichts. Nur Frankreich ist ein Problemfall aus meiner Sicht. Sollten da mal Probleme auftauchen mit Memorymaps, bitte Email an mich. Helfe gerne weiter.


    Multilevelkarten sind nur für Spezialanwendungen sinnvoll. Der Durchschnittsuser wird ohne auskommen und froh sein, endlich seine Großmaps auf einem Outdoorgerät zu haben ohne viel Aufwand. ECW Karten sind nur sinnvoll für SAT-Karten. Für 8 Bit Maps (eigentlich alle Karten ausser SAT) bieten die mit TTQV oder CGPSL erzeugten RMAPS die beste Performance.


    Im Naviboard habe ich eine Poi Datei für Städte zur Verfügung gestellt, welche die Übersicht beim Herauszoomen verbessert.


    Marc
    sind die Balkankarten lizenzgebunden und nicht blattschnittfrei zu einer Großkarte verbunden? Für Großkarten finde ich die Lizenzierung über die ID-Nummer ideal. Schildere deinen speziellen Fall mal bei Compe, vielleicht gibt es dort eine Möglichkeit deine alte ID-Nummer für den Ersatz-Aventura zu verwenden.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "freeday"

    Erst Multilevel bringt wirklich eine gute Übersicht.


    P.P.
    Für Leute die Multilevel noch nicht kennen - hier ein Beispiel:
    Es wird dabei automatisch auf die Karte mit höherem Massstab umgeschaltet und man kann einfach mehr erkennen.


    Überzeugt mich noch immer nicht. :nee:

    Gruß Frank

  • OK, dann ist es nichts für Dich.


    Machst mich jedoch neugierig, wie Du beim Herauszoomen noch den Überblick bewahrst.
    Vectorkarte finktionieren eher rudimentär am Aventura bzw. gibt es nicht von jeder Region.

  • Zitat von "freeday"

    OK, dann ist es nichts für Dich.


    Machst mich jedoch neugierig, wie Du beim Herauszoomen noch den Überblick bewahrst.
    Vectorkarte finktionieren eher rudimentär am Aventura bzw. gibt es nicht von jeder Region.


    Ich nutze den Ave zum Wandern, Schneeschuhlaufen und Radtouren.
    Ich hab da sowieso immer einen sehr feinen Maßstab. Warum soll ich dann von "ganz oben" reinzoomen ? Zur Autonavigatio nutze ich ihn nicht.

    Gruß Frank

  • Hallo !


    freeday

    Zitat

    Erst Multilevel bringt wirklich eine gute Übersicht.
    Glaube gern, daß man die Vorteile nicht zu schätzen weiss, wenn man es nicht selbst mal verwendet hat.


    Da geb ich Dir absolut recht - bei meinen 11000 km Offroad-Test hatte ich schon sehr oft das Problem mit Raus/Rein-Zoomen , aber eben gelöst mit manuellem Karten-Umschalten am Aventura zwischen MICHELIN1:4M , IGN 500K , IGN 200K , GoogleMaps Zoom14 und GEcaptured Zoom 1000m ( im Ortsbereich ).
    Letzlich gabs da auch noch den einen und anderen Blick aufs Papier :oops: aber selten !!!


    Im Aventura-Wiki steht ja wie´s geht , doch wenn ich daran denke wielange ich dabei gesessen wäre um diese Gebiet mit ML abzudecken , wäre ich heute wohl immer noch am PC und niemals dort gewesen ......


    Im Wander/Bikebetrieb braucht man ML nie , da auf so kleinen "Arbeitsflächen" (siehe Video) eine gute Karte ( 25K ) völlig reicht


    Der Aufwand ML/MT Karten zu erstellen steht in KEINEM Verhältnis zum Aufwand ein bißchen am Touchscreen zu klicken - oder sehe ich das falsch ?

    CIAO Hannes
    QV 7.1.0.8 PU/QVM-A , GM15 , CGPSL 7.6.8 lic.
    Aventura 2.9-OS1.3.67R (bleibt 2.9 :D ) , TwoNav Android 3.1.1@SG Note III@Ativ Tab Pro,
    W8.1PRO64

  • Zitat von "Hannes"

    Der Aufwand ML/MT Karten zu erstellen steht in KEINEM Verhältnis zum Aufwand ein bißchen am Touchscreen zu klicken - oder sehe ich das falsch ?

    Hallo Hannes,


    der Aufwand hält sich in Grenzen wenn man ein paar Regeln beachtet:


    - Multitile nur wenn unbedingt nötig oder wenn die Karte sowieso gekachelt ist (z.B. als Capture mit MobAC)
    - Mulitlevel-Einzelkarten mit GM erstellen und mit TTQV4 in R(T)MAPs umwandeln


    Grüsse - Anton

  • Hallo,
    ich habe bei Compe ein Programm in Auftrag gegeben, das die zuvor markierten Karten in der Symbolleiste auswählbar macht. :grin: :grin: :grin:

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd !


    Zitat

    ....bei Compe ein Programm in Auftrag gegeben....


    Hast Du in Spanien schon den ehrenwerten Rang des "Education Managers" :!!!:

    CIAO Hannes
    QV 7.1.0.8 PU/QVM-A , GM15 , CGPSL 7.6.8 lic.
    Aventura 2.9-OS1.3.67R (bleibt 2.9 :D ) , TwoNav Android 3.1.1@SG Note III@Ativ Tab Pro,
    W8.1PRO64