• Hilfe,
    habe mir Aventura TwoNav und die Karte Top 25/ Top 100 Tschechien und Slowakei ... gekauft und möchte diese auf das Aventuragerät übertragen; ich schaffe es nicht, ich erhalte immer nach einiger Zeit des Übertragens die Meldung
    OV-Error 0
    out_Aventura
    Automatisierungsfehler
    Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.


    Was mache ich falsch?
    HG Stefan

  • Hi Stefan


    Wie groß sind denn die Kartenausschnitte, die du da exportieren möchtest ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "wynetwix"

    Hi Stefan


    Wie groß sind denn die Kartenausschnitte, die du da exportieren möchtest ?


    Hi Bernd
    Von einer Bildschirmgröße bis zum ganzen Plan (20 Versuche?), jedenfalls gab es kleinere Ausschnitte als die Karte Amap fly Österreich Version 4.0, die ich als ganzes problemlos übertragen konnte.


    (TTQV Version 4.0 127
    Windows XP SP2 und 3)



    HG Stefan

  • Hallo Stefan


    Wenn es schon einmal funktioniert hat ...
    Dann würde ich das Komplettsetup !! 4.0.127 von hier -> Klick
    plus das letzte Update von hier -> Klick
    über deine bestehende Installation einfach noch einmal drüber ziehen.
    Dann den Rechner neu starten und den Export noch einmal probieren.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd


    Danke für deine Vorschläge. Habe sie ausgeführt und kann nun kleine Ausschnitte übertragen. Aber während ich die Österreichkarte mit 1,32 GB übertragen konnte, sind es hier Ausschnitte zwischen 2 und 4 MB. Für eine geplante Rad-Tagestour von 90 km habe ich 10 Ausschnitte übertragen mussen. Da diese Ausschnitte wie eigene Karten gespeichert sind, müsste ich alle 5 - 10km stehen bleiben, den aktuellen Ausschnitt deaktivieren und einen neuen aktivieren. Für unsere geplante Radfahrwoche hätte ich an die 70 Ausschnitte zu berücksichtigen (unbrauchbar). Außerdem kann man die Ausschnitte nicht wie in Map Source unterlegen (kennzeichnen), so dass es zu starken Überlappungen oder auch zu Fehlstellen kommt.
    Ich habe auch die Touratechkarte 01-090-0609-0 Slowakei 1:200.000 ganz übertragen können, aber leider kann der Ventura ihr Datum nicht verarbeiten, so dass eine Route stark versetzt darin aufscheint. Ich finde im sehr umfangreichen Benutzerhandbuch keinerlei Hinweise bzw. Anweisungen über das Importieren von Karten, Routen oder tracks.

  • Hallo Stefan


    Was den Export zum Aventura angeht, kann ich leider nicht helfen.
    Ich habe das Teil nicht.
    Eine richtige Doku dazu gibt es leider auch nicht.
    Bleibt also nur, hier im Forum zu stöbern und darauf warten,
    daß die Aventura Spezis wieder aus dem Pfingsturlaub zurück sind :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Stean Foscht"

    ... Ich finde im sehr umfangreichen Benutzerhandbuch keinerlei Hinweise bzw. Anweisungen über das Importieren von Karten, Routen oder tracks.


    ???
    TTQV Handbuch, ab Seite 87ff über den Import von Karten, da es sehr viele unterschiedliche
    Formate und Hersteller gibt, hilft vielleicht auch das hier:
    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=5774 Seite 32ff hilft auch!


    Import von Daten (WP/RT/TR):
    Seite 297ff, "Export und Import von Daten" und auch Seite 48ff, "Datenverwaltung
    mit dem QV-Xplorer erklärt", wie Daten in QV grundsätzlich verwaltet
    und organisiert werden.


    Zu Deinem Problem mit dem Aventura Export:
    Kannst Du mir bitte Schritt für Schritt aufzeigen, wie Du an den Export
    herangehst, vielleicht finden wir zusammen den Fehler!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Stean,


    leider habe ich die Tschechien-Karte nicht. Daher kann ich nur allgemein antworten.


    Der Export für TwoNav ist in der Version 4 von TTQV oftmals durch Lizenz-Einschränkungen begrenzt. In der kommenden Version sollen bei diesen Karten grössere Ausschnitte möglich sein.


    Die Verwendung von mehreren kleineren Aussschnitten ist bei TwoNav kein Problem. Du kannst eine (1) Hipermap erstellen die alle Ausschnitte enthält.
    Zu Hipermaps siehe hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42283
    vor allem der IMPgenerator:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=353101&postcount=125


    Grüsse - Anton

  • Noch ein Beitrag zu obigem Problem:
    Es scheint mir unwahrscheinlich, dass das nur mit Limitierungen des Rechners zu tun hat. Ich schlage mich auf 2 Computern seit Wochen damit herum, und zwar nur beim Export der TTQV Topo25 Rasterkarte Deutschland. Bei ca. 10000x10000 Pixeln ist Schluss. Alle anderen Karten die ich habe, einschließlich Garmin DE 50K (Raster) lassen sich in nahezu beliebiger Größe exportieren, jedenfalls mindestens bis 80k x 80k.
    Noch eine Merkwürdigkeit: nach kompletter Neuinstallation von TTQV lässt sich EINMAL ein größerer Export erzeugen, danach ist der alte Zustand wieder da. Für mich riecht das stark nach einem Programmfehler.
    Detlev


  • Hallo Jockel,
    Ich habe mich offensichtlich zu ungenau ausgedrückt. Mit dem Hinweis “Ich finde im sehr umfangreichen Benutzerhandbuch keinerlei Hinweise bzw. Anweisungen über das Importieren von Karten, Routen oder Tracks“ meinte ich das Handbuch von Aventura, ein Gerät, das meiner Meinung nach nicht nur von Nutzern des TTQV gekauft wird und daher etwas über diese Themen enthalten sollte.


    Mein TTQV Handbuch ab Seite 87ff, enthält „Kartenbezugsysteme, Datum“, Seite 32ff „Wie öffne ich eine eigene, selbst gescannte Landkarte?“, Seite 297ff „Neues in der Version 1.62, 1.6, 1.52… und Seite 48ff „Struktur der Datenbanken“. Ich glaube mein Handbuch ist schon etwas veraltet.


    Zum Vorgang: Ich klicke „Karte zeigen“ an, stelle den gewünschten Teil der Karte auf dem Bildschirm ein, gehe im Menü „Dateien“ auf „Export Aventura“, es erscheint auf der Karte ein durchgestrichenes Rechteck dunkel unterlegt mit links oben „Seite 1/1“ (das vermutlich den Bildschirmteil der Karte enthält) und Menüfenster „Export Aventura“, in dem „aktuellen Kartenausschnitt“ drucken vorgewählt ist, ich aktiviere „Kartenausschnitt wählen“, es erscheint ein zweites Menüfenster mit der Aufforderung den Ausschnitt zu wählen, ich klicke „OK“ an, beide Menüfenster verschwinden und egal wohin ich nun den Cursor hinsetze, ich kann damit nur dieses dunkle Rechteck verschieben. Diesen Vorgang kann ich wiederholen, ohne eine Änderung zu erreichen. Um den Kartenausschnitt exportieren zu können, muss ich im ersten Menüfenster die Voreinstellung „aktuellen Kartenausschnitt“ drucken lassen, die Skalierung auf 1 ändern und „Export“ anklicken.


    Es ist mir bisher nicht gelungen, die Karte in weitere Ausschnitte darzustellen, wie ich es in einem Beitrag des Forums gesehen habe.
    Herzliche Grüße
    Stefan


  • Hallo Anton,
    herzlichen Dank für deinen Hinweis!
    Ich habe eine Hipermap erstellt und es werden nun alle von der Route benötigten Kartenausschnitte aktiviert. Das ändert zwar nichts am Problem des Exports der Kartenausschnitte, aber ermöglicht mir zumindest die erträgliche Anwendung der Karte .


    Herzliche Grüße
    Stefan

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Stean Foscht"

    ... Es ist mir bisher nicht gelungen, die Karte in weitere Ausschnitte darzustellen, wie ich es in einem Beitrag des Forums gesehen habe. ...


    Ich weiß nicht welche Karte Du genau exportieren willst, es könnte in der
    Beschreibung zu kleinen Unterschieden führen ...
    - Du hast mindestens eine aktuelle Version (TTQV4.0.127) auf Deinem
    Rechner installiert, empfehlen würde ich Dir das "TTQV4.0.133 develop" Update.
    - Du öffnest die gewünschte Karte und stellst in TTQV Zoom 5% ein
    - Du gehst auf Export Aventura, läßt den Button auf "aktuellen Kartenausschnitt",
    stellst bei Skalierung "1", ein und verläßt mit dem Cursor das Eingabefeld.
    - links unten im Export-Dialog, siehst Du nun die Größe Deines Exports in
    Pixel x Pixel, die ändert sich mit der Änderung der Eingabe für "Skalierung"
    - für einen besseren Überblick hinsichtlich Export, kannst Du bei offnem
    Export-Dialog in der TTQV4-Statuszeile unten den Kartenzoom verändern,
    wähle dort mal 2.5%


    Nun mach mal diesen Export!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn, mojn,



    Zitat von "Stean Foscht"

    ... Es ist mir bisher nicht gelungen, die Karte in weitere Ausschnitte darzustellen, wie ich es in einem Beitrag des Forums gesehen habe ...


    Wie weiter oben beschrieben, bei geöfnetem Export-Fenster weiter aus der
    Karte rauszoomen. Dann recher Mausklick in dem von Dir bereits beschriebenen
    Rahmen auf der Karte, wähle "neue Seite einfügen". Über den existierenden
    Rahmen wird damit ein zweiter Rahmen gelegt. In den Rahmen mit der Maus
    klicken/halten/schieben.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn, mojn,

    Zitat von "dkoester"

    ... Noch ein Beitrag zu obigem Problem:
    Es scheint mir unwahrscheinlich, dass das nur mit Limitierungen des Rechners zu tun hat ...


    Da geb ich Dir vollkommen recht, es gibt noch mehr Leute die ähnliches berichten!
    Aber, im Gegenteil, die Anforderungen an den Rechner sind nichtmal so hoch. Ich
    kann hier auf dem 2GB RAM AMD unter XP oder win7 problemlos und sooft
    ich will 50.000 x 40.000 in 16mio col oder 256 col aus der top25 rausschreiben.
    Also kann es QV auch nicht sein, sondern irgendein mistiges Zusammenwirken
    des auf dem Rechner installierten Betriebssystems, Hardware, Programmkomponenten,
    Bestandteilen einer Laufzeitumgebung, irgendwelche sonstigen Umstände,
    ... nur es gibt keinen Hinwies darauf was es genau ist.
    Rechner neu booten, Platte defragementieren, Pagefile fix einrichten, so
    halte ich es zumindest mit den Kisten hier und das funktioniert.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Hallo Jockel,


    ich habe alles genau so gemacht, wie du es beschrieben hast: du glaubst es nicht, ich habe nach wenigen Sekunden wieder die Meldung


    "QVError 0
    out_Aventura
    Automatisierungsfehler
    Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt. "


    bekommen.


    Liebe Grüße von Stefan


  • Hallo Jockel,
    danke für die Erläuterung, das Bilden mehrer Kartenausschnitte funktioniert so sehr gut!
    Leider bricht der Export (schon bei 5%) beim 2. Kartenausschnintt mit der selben Meldung (s. o.) ab. Wieso funktionierts beim 1. Ausschnitt (?) und beim 2. nicht mehr?


    Die Karte die ich gerne Exportieren würde ist die TTQV-Karte 01-090-0182-0 Top25 Slowakei und Tschechien.


    Herzliche Grüße
    Stefan

  • mojn, mojn,


    d. h. Du kriegst zumindest einen großen Export raus?


    - welches Windows verwendest Du?
    - hast Du mal ein !!Komplettsetup 4.0.127!! über Deine existierende TTQV4
    Installation drübergebügelt und dann nochmal dazu das 4.0.133 Update?


    Du kannst die Parameter dieses einen Exports möglicherweise höher
    ansetzen. Nachdem Du die Skalierung eingestellt hast, siehst Du im Export
    Fenster links unten die Export Größe. Du solltest Deinen Kartenausschnitt
    vor dem Start des Exports so wählen können, daß Du nach Einstellen der
    Skalierung so bei 50.000 x 50.000, möglicherweise höher, landest.
    Die Grenze ist für jeden Rechner anders, muß man probieren. Gerade
    auch für die CZ/SL könnte eine Skalierung von 0.8 vollkommen auseichend
    sein, macht kleinere/schnellere Dateien mit einem größeren Ausschnitt.


    Du hilfst dem Export auch, wenn Du den Rechner vorher neu startest und
    alle möglichen Hintergrundbeschäftigungen, also, alles das was da rechts
    unten in der Taskleiste so rumkrebst für die Zeit beendest.
    Ob an der SL/CZ Karte etwas speziell ist müßte ich testen, glaube ich aber nicht.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Hallo Jockel,
    1. ich verwende Windows XP (SP2+3+automatische Updates) auf einem neuen gut ausgestattetem DiTech „Cooler Master“ PC,
    2. ich habe auf Anraten von Bernd 4.0.127 plus das letzte Update installiert,
    3. natürlich habe ich auf deine Empfehlung hin das "TTQV 4.0.133 develop" Update installiert.
    4. Deine folgenden Hinweise deuten darauf hin, dass du den Fehler in meinem PC vermutest. Ich habe nochmals mit TTQV meine Amap fly 4-50 mit 121.600 x 62.464 pixel (1,32 GB) problemlos exportiert, während ein Ausschnitt der o.a. SL/CZ Karte mit 50.360 x 34.040 pixel (5%) in wenigen Sekunden die o.a. Fehlermeldung zeigt. Die auf derselben DVD enthaltenen Version SL/CZ 1:100 000 ließ sich jedoch problemlos exportieren. Der Versuch die Karte Touratech Czech-Republic 1:50.000 zu exportieren, ergab sofort die Fehlermeldung


    “Runtime Error!
    Program C:\Programme\TTQV4\Ttqv4.exe
    This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application’s support team for more information”


    Das legt mir als unerfahrenen TTQV-Nutzer die Vermutung nahe, dass der Fehler in den TTQV-Programmen (ihrem Zusammenspiel mit dem Rechner?) liegt.


    Herzliche Grüße
    Stefan

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Stean Foscht"

    ... 4. Deine folgenden Hinweise deuten darauf hin, dass du den Fehler in meinem PC vermutest. ... Das legt mir als unerfahrenen TTQV-Nutzer die Vermutung nahe, dass der Fehler in den TTQV-Programmen (ihrem Zusammenspiel mit dem Rechner?) liegt. ...


    No, nicht in Deinem Rechner! Es geht um irgendwelche ungeklärten
    Merkwürdigkeiten im Zusammenspiel mit Deinem Rechner mit dem A-Export
    generell und dieser Karte. Je nach Rechner und Installation geht mit egal
    welchen Karten da mehr oder weniger. Ich kann Dir da kein System zu
    sagen. Aber ich werde mir speziell diese Karte in dem Zusammenhang bei
    Gelegenheit ansehen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    ...Also kann es QV auch nicht sein, sondern irgendein mistiges Zusammenwirken
    des auf dem Rechner installierten Betriebssystems, Hardware, Programmkomponenten,
    Bestandteilen einer Laufzeitumgebung, irgendwelche sonstigen Umstände,
    ... nur es gibt keinen Hinwies darauf was es genau ist.
    Rechner neu booten, Platte defragementieren, Pagefile fix einrichten, so
    halte ich es zumindest mit den Kisten hier und das funktioniert.


    Befürchte, dass es genau so ist. Mittlerweile kann ich große Ausschnitte (40000x27000) aus der Tschechien/Slowakei-Karte nur noch eher zufällig exportieren. Dito bei der Topo-D. Anfangs hat es einge Male auch mit noch größeren Ausschnitten geklappt, aber es ist kein Verlass darauf. Verlassen kann man sich eher auf die eingangs genannte Fehlermeldung. XP, 2GB Ram und freier HD-Platz 250GB sollten eigentlich klappen. Tut es aber nicht. :cry:

    Besten Gruß
    Karl