Beschichtete Scheiben im Auto

  • Ich war in Griechenland auf Urlaub und hatte einen Leihwagen mit metallisch beschichteten Scheiben. Das war für mich das erste Mal, dass ich praktische Erfahrung damit sammeln konnte - und ich war beeindruckt. Ich konnte sofort auch zu Mittag - das Auto stand in praller Sonne - einsteigen und losfahren. Bei meinem eigenen Auto mit "normalen" Scheiben muss ich immer erst einige Minuten durchlüften, sonst trifft mich der Hitzschlag und ich bekomme Brandblasen. Der Unterschied ist wirklich beeindruckend.
    Leider schirmt die Metallbeschichtung auch die GPS-Signale weitgehend ab, sodass man einen GPS-Empfänger nicht so einfach auf das Armaturenbrett legen kann.
    Im Hinblick auf die tolle Wirkung bezüglich Temperatur möchte ich natürlich bei meinem nächsten Auto auch metallisch beschichtete Scheiben. Dann funktioniert aber mein GPS V nicht mehr, was mir sehr leid täte.
    Hat jemand Erfahrung mit externene Antennen? Wie und wo montieren? Wie das Kabel in den Innenraum führen?

    Martin M

  • Weißt du, ob bei deinem Wagen alle Scheiben beschichtet waren ? Meistens sollen es nur die Frontscheiben sein.
    Bei meinem Leihwagen auf Mallorca war es jedenfalls nur die Frontscheibe (Peugeot 306). Ich habe dann die Halterung an der Seitenscheibe befestigt. Habe dann zwar nicht immer alle Satelliten empfangen können, aber es ging so zum Routen abfahren.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Martin,


    die meisten dieser Scheiben sind am Innenspiegel nicht beschichtet, Du könntest die Antenne also dort festmachen. Das V hat doch eine abnehmbare, oder?


    Ansonsten gibt es Autoantennen mit integrierter Handy- und GPS-Antenne. Dann hast Du nur eine Bohrung im Dach. Das Kabel muß dabei unter dem Himmel und dann in der A-Säule verlegt werden (so wie die meisten Freisprechanlagen auch), und dann unter dem Amaturenbrett durch.


    Beachte bitte, wenn Dein GPS einen MCX-Verbinder hat, der geht SAUSCHWER!!! rein und raus, das ist nix zum dauernd wechseln.


    Ich hab die da: http://www.lowe-electronics.co…onics_Accessories_24.html und bin zufrieden damit. Schiebedach oder Fenster auf, am Dach anklemmen und los gehts. Ich hab die extra für Mietwagengebrauch...

  • Hallo Martin,


    Egal ob Da nur ein Teil der Scheiben bedampft sind oder am Spiegel
    ein "Bedampfungsloch" ist. Ich bin sicher, der Empfang wird im Vergleich
    zu einem gut positionierten "GPSV" im "unbedampften Auto", spätestens
    wenn der Empfang schwieriger wird, ziemlich mies. Und für "schwierigere
    Empfangsverhältnisse" seit Ihr Bergdohlen doch eh prädestiniert, oder :-)


    Wenn es sich um "Dein" Auto handelt, würde ich eine "Reradiating
    Antenne" fest einbauen, das erspart Dir den ganzen "Ein-Aussteck
    Zauber". Ich hatte mir schon vor Jahren so ein Ding, gekauft, hat immer
    einwandfrei funktioniert und war jedem, irgendwo im Auto (auch noch so
    gut) abgelegten GPS deutlich überlegen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi Jockel,


    >würde ich eine "Reradiating Antenne" fest einbauen


    das ist eine mögliche Lösung. Was für ein Model hast Du? Stromversorgung, Kosten? Und wie montiert? Loch durchs Dach?


    Und wo montiert? Man sollte auch dran denken daß man mal einen Dachkoffer mitnimmt...

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    wynetwix
    Vom optischen Eindruck her waren alle Scheiben beschichtet, der Empfang hinter den Seitenscheiben war aber deutlich besser als hinter der Windschutzscheibe.
    Holger (Meldung 1):
    Es gab da ein Bedampfungsloch unterhalb des Spiegels, das ich ausgenützt habe, der Empfang war aber dürftig. Für Kos, wo es im Wesentlichen nur eine einzige Hauptstraße auf der ganzen Insel gibt, ausreichend, aber sonst nicht akzeptabel. Der GPS V hat einen BNC-Stecker.
    jockel und Holger (Meldung 2):
    Diese Idee gefällt mir am besten, aber ich habe dieselben Fragen wie Holger dazu. Wäre sicherlich auch eine Verbesserung meiner derzeitigen Situation mit unbeschichteten Scheiben.

    Martin M

  • Hallo,


    ich komme eigentlich nie dazu irgendetwas irgendwo fest zu installieren,
    oder wirklich zu nutzen, weil ich immer nur am ausprobieren und testen bin.
    Ich habe das Ding vor 4-5 Jahren als die Dinger aufkamen in USA bestellt
    und immer in anderen Fahrzegen ausprobiert.
    Zuletzt bei einem Heli Testflug mit der Kanadischen Poizei. Die waren von
    dem Ding so begeistert, daß man so auf die schnelle auch in einem zivilen
    Leih-Heli einen 1A Empfang realisieren kann, daß ich das Ding damals
    dort gelassen habe.


    Die "AS-45" die es hier gibt (von VORTECH glaube ich):
    http://www.aucon.de/preise.htm
    sieht auf jeden Fall genauso aus. Die hier genannten "30cm Abstand"
    kann ich nicht bestätigen, ich habe das Ding bei ganz sicher größerem
    Abstand verwendet.
    "AUCON", den Laden kenne sich selbst überhaupt nicht, habe das Teil nur beim "googlen" dort gefunden.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "Martin M"

    ... Wäre sicherlich auch eine Verbesserung meiner derzeitigen Situation mit unbeschichteten Scheiben....


    Ganz sicher !!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi zusammen,


    bei einem BNC-Stecker ist das kein Problem mit dem Anstecken/Abmachen, da würde ich der Lösung den Vorzug geben.


    Jockel: Klar, zum rumtesten ist die reradiating besser, aber nicht jeder verwendet sein GPS so wie Du ;-)


    Ich hab meines abwechselnd am MTB (RAM-Mount, Akku), Auto (RAM-Mount, externe Spannung) und Mopped (TT-Halterung, externe Spannung). In meinem Auto brauch ich die externe Antenne nicht, bringt auch nix wenn die dran ist, wohl aber in mancher Mietdose in USA und Südeuropa.

  • Zitat von "Holger Issle"

    Auto brauch ich die externe Antenne nicht, bringt auch nix wenn die dran ist...


    no, fall ich nicht drauf rein, oder doch ?
    Ob ich wirklich zum 2563 mal auf diese (Wort zensiert) Behauptung antworte???


    Eine Außenantenne, egal ob fest oder reradiating, bringt in jedem Auto
    mit festem Top etwas, genau immer dann, wenn die Empfangsverhältnisse
    kritisch werden. Der Unterschied liegt dann nämlich exakt zwischen
    "keinen Empfang" oder "doch noch Empfang haben".
    Der Punkt, wann es kritisch wird, liegt, je nach Qualität des im Fahrzeug
    verwendeten Empfängers sicher unterschiedlich.
    Also, bei einm ETREX recht schnell, bei einem GPS7X... sicher weniger schnell.
    Nur merkt man das oft nicht am Display des Empfängers, weil die
    Gurken per "Dead reconning" feste weiter behaupten daß alle gut wäre.


    Nicht böse sein, daß mir so ein böses Wort rausrutschte, daß ich es gleich
    zensieren mußte, aber diese Thema kommt in meiner Beliebtheitsskala
    noch deutlich vor "jpg bei großen Kartendateien als Dateiformat"
    :-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ja, das ist auch leicht anschaulich zu verstehen.
    Die Windschutzscheibe ist bestenfalls 45° geneigt. D.h. alle Satelliten, die hinter dem Auto, aber unter 45° stehen, können nicht empfangen werden. Das ist bei einer freien Fläche kaum ein Problem, aber in einer engen Straße, wo du auch nach links und rechts kaum noch Sicht hast (alles unter z.B. 60° ist durch die Häuser abgeschattet), da kann die verbleibende Sicht schnell so eng werden, dass du nicht mehr drei Satelliten (für 2D-Navigation) (und schon gar nicht vier für 3D-Navigation) empfängst. Mit Glück geht das aber vom Autodach aus gerade noch (wenn dann auch die Satelliten ziemlich auf einer Linie liegen und dadurch die Auswertung der Signale ziemlich ungenau ist).
    Sieh dir einmal an (die meisten GPS-Empfänger haben ja eine Seite, wo die Satelliten dargestellt sind), welche Satelliten du vom Armaturenbrett aus empfängst und welche vom Autodach aus. Es ist vom Autodach aus (fast immer) zumindest einer mehr. Und dieser "eine mehr" macht eben manchmal den Unterschied zwischen "kein Empfang" und "gerade noch Empfang" aus.

    Martin M

  • Nachtrag: da ich aber kein Pilot bin, der im Blindflug einen Flughafen treffen will, ist es in der Praxis nicht allzu schlimm, wenn ich einmal aussteigen muss, um Empfang zu haben. Nur etwas blöde komme ich mir dann vor. Wenn ich schon stehen bleibe, kann ich ja genauso gut im Stadtplan nachschauen oder nach dem Weg fragen, da brauche ich kein Geld für GPS-Empfänger auszugeben.

    Martin M

  • Nachtrag 2
    jockel:
    Ich verstehe das richtig, dass du im Helikopter/Auto jeweils die Antenne außerhalb der "Blechhaut" und den Sender innerhalb angebracht hast?

    Martin M

  • Zitat von "Martin M"

    Nachtrag 2
    jockel:
    Ich verstehe das richtig, dass du im Helikopter/Auto jeweils die Antenne außerhalb der "Blechhaut" und den Sender innerhalb angebracht hast?


    Hallo,


    ich habe auf die Frage gewartet :-)
    wir haben die Antenne innerhalb des Heli, in der Nähe eines Platzes mit
    relativ guter Rundumsicht plaziert. Der Heli hatte leider kein
    Armaturenbrett, wo man ein GPS hätte gut platzieren können, das GPS
    hatte ich mit Klett und einem kurzen Kabel am Notebookdeckel fest.


    Knackpunkt war auch, daß im Heli gleich mehrer Notebooks mit GPS und
    ohne Kabelverhau bei prima Empfang betrieben werden konnten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich hatte mir diese Reradiation Antenne von Aucon gekauft und war begeistert. Meine damalige Anwendung: Wohnmobil mit Alkoven (aus Aluminiumblech, Bimobil). War die einzige Chance mit dem Vista Empfang zu kriegen. Inzwischen habe ich wieder ein anderes Fahrzeug und nutze die Antenne aus Bequemlichkeit nicht mehr (ein Kabel weniger). Trotzdem kann ich bestätigen, dass mit dieser Antenne auch in normalen Fahrzeugen die Empfangsfeldstärke deutlich steigt.


    Gruss Gerhard

  • Gerhard, auch an dich die Frage: wo montiert?
    Warum ein Kabel mehr? So eine Antenne wird doch nur einmal eingebaut, dann geht alles wie üblich, oder? Ich meine, ohne Kabelverbindung zum GPS.

    Martin M

  • Zitat von "gerhard"

    Ich hatte mir diese Reradiation Antenne von Aucon gekauft und war begeistert. Meine damalige Anwendung: Wohnmobil mit Alkoven (aus Aluminiumblech, Bimobil). War die einzige Chance mit dem Vista Empfang zu kriegen.


    Hallo Gerhard,


    wie weit waren die Geräte dann auseinender? Wie hoch war der Alkoven?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo,


    @martin:
    du hast die Maus auf dem Dach, die sendende Antenne im Innenraum und
    1 x 12V, die Du natürlich fest verlegen kannst, bei bedarf mit Schalter.


    Christoph:
    bei mir im Auto (PKW) war die sendende Antenne am Spiegel/Sonnenblende
    und das GPS mit Klettband am Notebook auf dem Beifahrersitz.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Jockel,


    ich sprach von MEINEM Auto - A4 Avant. Die externe Antenne hat genau nix gebracht. Gar nix. Aber nur in DIESEM Auto und an DIESEM Platz (rechts neben der A-Säule des Fahrers). Dazu steh ich.


    An anderen Autos und an anderen Plätzen im selben Auto braucht es die externe schon. Vor allem wenn ich meiner technologisch fähigsten aller Ehefrauen sage daß das GPS die Sat's sehen muß und sie es daraufhin im Fußraum platziert. Freifliegend, endgültig.

  • Zitat von "Holger Issle"

    ....ich sprach von MEINEM Auto - A4 Avant. Die externe Antenne hat genau nix gebracht. Gar nix. Aber nur in DIESEM Auto und an DIESEM Platz (rechts neben der A-Säule des Fahrers). Dazu steh ich.


    Ah ja,


    dann habe ich Dich ja jetzt verstanden. Nein, ich kann Dir in jedem Fall versichern:
    Die reradiating Antenne nutzt in jedem Auto nichts, wenn man
    Antenne und Sender im Fußraum unterbringt.


    Ich kann Dir ebenso versichern, daß die Reradiating Antenn auch in
    einem AUDI A4 Avant in kritischen Empfangslagen etwas nutzt, wenn man
    sie korrekt/optimal installiert.


    Gib Dich doch einfach geschlagen, das wird nichts mehr ;-)....und red Dich vor allem nicht auf Deine Frau raus, sonst sage ich es Ihr :-)


    Jo

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!