Welches Betriebssystem passt am besten für TTQV 5?

  • Jockel,


    ich rate ja Stefan zu XP in der VM. Die TTQV 5 ist in meiner XP VM so schwach, dass ich diese gleich wieder gelöscht habe. Kein Vergleich zu TTQV 4 in der XP VM von W7. XP Nativ kommt mir auf dem I7 Rechner nicht in den Sinn, da außer dem RMAP Export alles sehr gut funktioniert. Nach einem Fehler im System, wollte W7 für die TTQV 5 etwas tunen :) , musste ich den Rechner (1,5 TB) mit Acronis wieder neu aufsetzen. Ging problemlos.


    Klar wäre die gleiche Maschine mit XP im Vergleich zu W7 interessant mit TTQV 5 und anderen Grafikprogrammen zu testen auf einem parallelen Gerät. Doch auch ohne diesen Test nehme ich dir ab, dass TTQV 5 auf XP besser laufen würde.


    Eins sollten wir berücksichtigen bei der Diskussion: Normalanwender werden sich selten einen neuen Rechner mit XP zulegen Wenn ich mir die Entwicklung von der 5er auf W7/64 die letzten Woche anschaue, fällt Tom sicherlich zum RMAP Export noch etwas ein.


    Werde gelegentlich meinen XP Rechner mit der 5er komplett neu einirchten und die RMAP Exporte mit Overlays und Multikarten (TTQV A 15/Swiss Topo/Topo 10 Bayern in einer RMAP) testen und berichten im Vergleich zu W7.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    ich habe mal eine ernst gemeinte Frage:


    Warum nutzt (ihr) eine VM?


    Wenn ich Programme teste ist mir der Vorteil einer VM durchaus klar, aber bei Programme die ich regelmäßig nutze?
    Im Gegensatz zu einem nativem BS habe ich doch auf jeden Fall Leistungsverluste?


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    ich nutze die in W7/64 pro integrierte XP VM nur deshalb, da die Kompassmaps in W7/64 bei mir nicht mit der TTQV4 nach RMAP zu exportieren sind.


    An welchem Umstand das liegt, kann ich nicht beurteilen. Normalerweise ist der RMAP Export mit der 4er und W7/64 ein Traum. Gerade läuft komplett Frankreich als RMAP mit 5 aktiven TTQV 4 Programmen im Hintergrund und ich arbeite ansonsten normal weiter. Generierungsdauer ca. 8 Stunden für komplett Frankreich in 1:25K. Das ist für mich der Energiesparmodus ;) .


    Mac-User können sicherlich in ihrer virtuellen Umgebung nicht die Leistung von Windows-Usern abrufen. TTQV/Compe/Globalmapper laufen nicht nativ auf Mac Geräten. Mit meinen Grafik-Programmen nativ auf einem Mac Rechner komme ich prima klar.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Hallo Gerd,


    Du nutzt die VM dann auch nur zum Ausweichen, das kann ich ja nachvollziehen.
    Aber im Moment kommt hier im Forum doch ständig einer mit QV5 in einer VM (und Fehlern) an, das ist doch auch nicht der Sinn der Sache?
    Ich meine wenn ich Linux nutze und muss dann Win in einer VM installieren weil die hälfte meiner Programme unter Linux (oder Mac) nicht laufen kann ich doch gleich Win nativ nutzen?


    Gruß
    Horst

  • ...als Erzeuger dieses Threads möchte ich auf die ursprünglichen Fakten hinweisen:
    (Meine bisherige Konstellation ist aus der Signatur zu erkennen)


    Zusätzlich für Wochenend-Trips gibt es etwas neues: :thumbsup:


    > Ich nutze einen MacBook Air 11" (und daran will ich nichts ändern)
    > Darauf läuft Parallels 6 als VM
    > und nun möchte ich TTQV5 unter einem Windows-Betriebssystem installieren


    Und jetzt die Frage, unter welchem Windows-Betriebssystem läuft TTQV5 an problemlosesten:


    XP
    Win7-32
    Win7-64


    Hauptanwendungen:
    Tracks und Rmaps für Aventura erzeugen.


    Gruss,


    Stefan

  • Wobei Deine Frage sein muß, unter welcher VM QV5 mit welchem
    Windows am besten läuft. In einer VM läuft es mit XP am ehesten.
    Deine Frage bleibt, ob es unter "Parallells" überhaupt läuft! Das mußt
    Du selbst rauskreigen, oder Dir hier von jemandem besttigen lassen,
    der genau das schon gemacht hat.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Stefan,
    in meinen Posts kam klar zum Ausdruck, dass die in der W7/64 integrierte XP-VM TTQV 5 nicht vollwertig zum Laufen bringt und ich deshalb in dieser VM nur die 4er Version (nur für Kompass RMAP Konvertierungen) installiert habe. TTQV 5 wurde wieder entfernt. Die 5er Version stellt größere Anforderung an die Grafikkarte und dürfte der Knackpunkt der Emulation sein.


    Jockel hat klar zum Ausdruck gebracht, dass TTQV5 unter XP das größte Potential hat, dadurch dürfte W7/32 ausscheiden. W7/64 macht nur Sinn mit einem leistungsstarken Prozessor, der 8 GB Arbeitsspeicher ausnützt. Das ist bei deinem Gerät wohl nicht der Fall.


    Bleibt also nur XP mit TTQV 4 für RMAP und eventuell TTQV 5 für den Rest deiner Anwendungen. TTQV 5 in meiner XP VM konnte man zur RMAP Erzeugung vergessen.


    Ob dein Rechner XP zufriedenstellend emuliert für TTQV 5, wird nur ein Mac-User mit gleicher Umgebung beantworten können.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    2 Mal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Vielen Dank für Eure Beiträge - ich habe mich für XP entschieden und gestern noch installiert.
    Soeben habe ich mir auch die aktuelle Vollinstallation downgeladen und auch diese installiert und habe jetzt folgendes Problem:
    Beim Doppelklicken des TTQV5 Start Icon zeigt sich kurz der aus grünen Punkten bestehende Loading-Balken und verschwindet dann wieder.
    Das wars ;(
    Woran kann es liegen?
    Gruss
    Stefan

  • Das hatte ich auch schon mal, lass die 5.0.3.1 noch mal drüber laufen und lösch die ini vorher.


    Da ist was verbogen.


    gruss elmar

  • eine ini gibt es bei mir (noch) nicht.

    Wie, das kann aber nicht sein? Schau mal unter: "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\TTQV5_Data"


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Ludger,


    nein - nur 4 Ordner:
    _lic
    odb
    qu5
    System


    sonst nichts!


    Wie gesagt, das Programm ist nach der ersten Vollinstallation auf diesem Mac noch nie gelaufen. Jungfräulich!


    Gruss,


    Stefan

  • Gibt es irgendjemand der bestätigen kann, daß das QV5 bei ihm unter "Parallells" auf dem MAC läuft?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • ...sorry - war gerade noch anderweitig beschäftigt und bin jetzt dem Tip von Tom gefolgt.
    Alles super!
    Erster Test mit Online-Karten funktioniert.
    Ich teste nachher weiter.
    Gruss,
    Stefan

  • Hm, trotzdem komisch, daß Du vorher so gar keine Meldung bekommen hast.


    Ich hatte letztens meinen alten OMC-CaCom wieder aktiviert, um QV5 mal darauf zu testen, speziell im GPS-Online auf dem Motorrad..
    Das Teil hat 512mb Ram und nur eine 4GB CF-Card als Harddisk mit einem maximal abgespecktem XP drauf.
    Beim ersten Start von qv5 kam sofort die Meldung, daß .Net fehlt, also nachinstalliert und dann lief es.


    Offensichtlich kann .net auf verschiedenste Weise fehlen ?(


    Tom

  • ...weitere Tests laufen super.
    Swiss Map wird schnell dargestellt, fahren durch die Karte klappt auch gut.
    Einziges Problem: Wen ich die Fenstergrösse der VM nach dem Starten von QV5 ändere, sind im Kartenfenster nur noch Streifen zu sehen.


    Und noch eine Frage (sollte vielleicht in ein neues Thread?):
    Ich würde die QV5 Datenbank gerne an einen anderen Ort legen (für Mac User: auf die iDisk). Dann habe ich auf meinen 2 Macs immer den gleichen Datenbestand.
    Wie und wo ist das im Nachhinnein möglich?


    Gruss,


    Stefan

  • Hallo Stefan


    "QV-Data" selbst kannst du nicht woandershin auslagern.
    Aber ansonsten kannst du genauso wie in der Version 4 deine Daten in anderen Verzeichnissen ablegen
    und diese dann im Xplorer verbinden.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?