Import und Anzeige/ Verwendung von OSM ".img" Kartendateien

  • Hallo TTQV Support Team



    Heute habe ich versucht, Openstreetmap (OSM) Karten in TTQV 5.0.3.5 zu importieren. Bei der zu importierenden Karte handelt es sich um eine „.img“ Datei“ welche ich als frei verfügbare Karte von der OSM Webseite http://garmin.na1400.info/routable.php“ heruntergeladen habe. Die Datei kann ich via drag & drop in TTQV importieren. Wenn ich dann jedoch die Karte ansehen will öffnet sich zwar das Fenster, aber es wird nichts angezeigt, der Fläche bleibt weiss egal ob ich 100%, die ganze Karte oder sonst irgendwelche Werte zoome. Mir ist bekannt, das TTQV (leider) kopiergeschützte .img Dateien nicht unterstützt, dasselbe gilt ja für .img Dateien die im NT Format vorliegen. Beides sollte bei meiner OSM Karte ja nicht der Fall sein.


    Meine Fragen:


    a) Ist diese Funktion in der aktuellen Version noch nicht sauber implementiert worden?
    b) Sind die OSM Karten halt doch mit einem (nicht benötigtem) Kopierschutz versehen?
    c) Muss ich Einstellungen ändern damit das Ganze doch noch funktioniert?


    Falls ihr einen Test machen wollt könnt ihr euch auf der angegebenen Seite selber eine .img Datei erstellen lassen.


    Danke für eure Hilfe, ansonsten bin ich mit der 5-er Version ganz zufrieden, speziell das jetzt Online Karten verwendet werden können ist für meine aktuelle Verwendung toll.


    Gruss, Stefan

  • Die OSM *.img Karten haben leider durch das verwendete Tool zur Erstellung die
    ein oder andere Ungereimtheit im Code, den die von TTQV verwendete dll zum lesen
    leider nicht akzeptiert. Man kann das wohl manuell unter Verwendung eines
    img Mapeditors ausbügeln. Aber das wissen andere hier vermutlich besser als ich!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo jockel


    Danke für die rasche Antwort. Kannst Du mir den einen oder anderen Namen eines Mapeditors nennen? Oder meinst Du Tools wie cGPSmapper etc. um Garmin Karten zu "modifizieren" sprich Kacheln neu zusammen zu setzen?


    Einfacher wäre es sicher, wenn TTQV eine dll hätte die mit OSM Karten umgehen kann. Bedenke das die OSM Karten in letzter Zeit und sicher in Zukunft noch mehr Aufwind haben werden und demzufolge immer wichtiger werden, gerade für Gebiete ausserhalb Europas. In Costa Rica wo ich im Moment bin sind die OSM Karten wirklich hervorragend und um Äonen besser als die Garmin Worldmap oder die moving maps von RKH Verlag.


    Lässt sich da in Zukunft was machen? Ich denke das würde viele TTQV Nutzer und mich natürlich auch freuen.


    Danke und Gruss,


    Stefan

  • Danke für die rasche Antwort. Kannst Du mir den einen oder anderen Namen eines Mapeditors nennen? Oder meinst Du Tools wie cGPSmapper etc. um Garmin Karten zu "modifizieren" sprich Kacheln neu zusammen zu setzen?

    Ja, die!


    Zitat

    Einfacher wäre es sicher, wenn TTQV eine dll hätte die mit OSM Karten umgehen kann....

    Hätten wir gerne, aber leider liegt das Problem wohl daran, daß die Karten Elemente enthalten die so
    nicht in Ordnung sind und das externe Tool hier verweigert dann die Zusammenarbeit ... so ähnlich
    wie die Macher der OSM, bei denen Versuche darüber zu reden wohl auch fehlgeschlagen sind.


    Aber darüber wissen andere mehr als ich.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,
    warum heben dann Mapsource und Garmingeräte keine Probleme die OSM-Karten und deren Ableger anzuzeigen? Routen funktioniert. nicht so richtig gut, aber es reicht für einfache Anforderungen. QV soll ja Garminkarten anzeigen können.

  • warum heben dann Mapsource und Garmingeräte keine Probleme die OSM-Karten und deren Ableger anzuzeigen?


    Hi Wolfgang


    Weil die OSM auf dem IMG-Gaminformat aufgebaut sind.
    WIe man z.B. auch am Garmin-NT-Format sehen, ist manches gar nicht in QV möglich.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,
    dann wäre es toll, wenn irgenwo in der Dokumentation klar ausgedrückt wird, was man bei QV unter Garmin-Karten versteht.
    aus Wiki:
    inzwischen auch das vektorielle Garmin *.img Format. (außer NT-Versionen der Garmin-Karten).
    Ich habe kein NT-Format und es geht auch nicht. Bisher sind bestenfalls Fragmente von .img-Karten, die in MS importiert wurden und in MS und Gerät problemlos funktionieren nur in wenigen Zoomstufen in QV sichbar zu machen.
    Nach meinem Verständnis sind dies Garminkarten im .img-Format.
    Wenn nicht, dann bitte ich um Aufklärung was dann vektorielle Garminkarten im .img-Format sind.

  • Hi Wolfgang,


    ich habe das mal getestet und es stimmt, daß die von uns verwendete Version der mapread.dll hier leider Fehler bringt mit dieser IMG. Ich habe den Hersteller informiert und wir hoffen jetzt auf ein kurzfristiges Update. Bis dahin bitte etwas Geduld.


    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom
    Danke für Deine positive Reaktion.
    Ich hatte schon den Eindruck, dass dies ein unerwünschtes Thema ist, nachdem mehrere Anfragen ins Leere gegangen sind.

  • Ich hatte schon den Eindruck, dass dies ein unerwünschtes Thema ist, nachdem mehrere Anfragen ins Leere gegangen sind.


    Hier ist nichts und niemand unerwünscht !
    Wenn was nicht beantwortet wird, ist es einfach durchgerutscht, wir haben leider echt noch viel am Hals.
    Aber kriegen wir alles hin :thumbup:
    Tom

  • Hallo zusammen,


    in der Nachbarkneipe hat jemand einen anderen Weg vorgeschlagen: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=383080&postcount=11


    Ohne das dort genannte osm2mp jetzt ausprobiert zu haben, gefällt mir der Gedanke, direkt mit den OSM-Daten als Quelldaten zu arbeiten statt mit irgendwelchen konvertierten Daten.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Hallo,
    die von Lambertus (http://garmin.na1400.info/routable.php) mit Mkgmap erstellten Karten lassen sich bei mir nicht in QV anzeigen. In MS und auf meinem 276 kann man gut damit arbeiten.
    Das Angebot von Lambertus funktioniert reibungslos und ist auch für den geeignet, der sich nicht so tief in der Karten-SW steckt.


    Bei osm2mp fehlt mir der Durchblick. Das habe nich nicht zum laufen gebracht.

  • Hallo Tom


    Danke das ihr euch um diese dll kümmert. Es ist wirklich schade, dass diese .img Dateien im Moment nicht funktionieren. Ich hatte bei meinen Versuchen übrigens
    genau die selben Symptome wie von "wju" geschrieben.


    Also, nochmals merci.


    Beste Grüsse aus Costa Rica,


    Stefan

  • Hallo TTQV Programmierer


    Ich wollte nur mal kurz nachfragen wie es zeitlich bezüglich einer neuen dll aussieht, welche die besprochenen .img Dateien lesen kann.
    Kann mir vorstellen das dies im Moment nicht das Dringenste ist aber eine ca. Angabe wann damit gerechnet werden kann wäre toll.


    Beste Grüsse,
    Stefan