TTQV Südtirol 1:15000 [Mod Edit]

  • Hallo Frank,


    meine bestellte QV-Map Top15 Südtirol liegt noch bei DHL in Eutingen im Gäu... :evil: Bin gerade dabei, den MTB-AlpenX 2011 zu planen. Sobald ich die QV-Map installiert habe, gebe ich Dir eine Rückmeldung (Kompass Südtirol vs. freie Map Südtirol vs. QV-Map).



    Gruß sirl

  • Servus,


    ich hab inzwischen die Südtirol 1:15 .
    Meine Erwartungen wurden übertroffen. So eine üble karte hab ich noch nicht erlebt.
    Alles Grau in grau gehalten. Wanderwege und Höhenlinien kann man leicht verwechseln. Die TOPO10 der deutschen LVA bietet da mehr Information als diese TOPO von Südtirol. Touristische Information gleich Null, Ebenso fehlen andere Informationen wie Kirche, Haltestellen. Was hat eigentlich dieser Superverlag Alpstein dazugeliefert ?
    Der durch den EinserFelzsturz verlegte Weg zur Zygmondi-Hütte ist ebenfalls nicht korrekt eingezeichnet an der Stelle. Ist zwei Jahre her, wo das geändert wurde.
    Wege die kurz auf das Gebiet von Trentino verlaufen, werden in dem Bereich einfach ausgelassen. Der Weg Büllelejochhütte - 3-Zinnenhütte ist deshalb unvollständig.
    Da scanne ich mir, lieber die aktuellen Tabacco-Karten 1:25 und haben eine hervorragende Wanderkarte mit 1:25.
    Was da geliefert wurde ist ein billiger Scan einer TOPO-Papierkarte.
    Für mich steht jetzt fest, wo Alpstein drauf steht Finger weg ! Thema ist erledigt.
    Andere werden das anders sehen, besonders Leute die mit Sportiva oder Aventura unterwegs sind.Aber meine selbst gescannten Tabacco-karten sind da besser auf dem Aventura.

    Gruß Frank

  • Frank,


    ohne über Vorzüge und Nachteile der Alpstein Karten diskutieren zu wollen, natürlich
    haben die Ihre (bekannten) Eigenarten. Was ich nicht verstehe, Du bist doch offensichtlich
    kein Liebhaber von Alpstein Karten. Warum siehst Du Dir dann nicht im Alpstein Portal
    vorher an was Dich erwartet? Man braucht sich hier doch wirklich auf keine Experimente
    einzulassen ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Frank,


    ohne über Vorzüge und Nachteile der Alpstein Karten diskutieren zu wollen, natürlich
    haben die Ihre (bekannten) Eigenarten. Was ich nicht verstehe, Du bist doch offensichtlich
    kein Liebhaber von Alpstein Karten. Warum siehst Du Dir dann nicht im Alpstein Portal
    vorher an was Dich erwartet? Man braucht sich hier doch wirklich auf keine Experimente
    einzulassen ?

    Hallo Jockl,


    aufgrund dieser Beschreibung im Shop:
    "Durch den Maßstab von 1:15.000 erreicht die Karte im Siedlungsbereich Stadtplanniveau. Die Basisdaten stammen vom Bundesamt von Eich- und Vermessungswesen in Wien und wurden von ALPSTEIN ergänzt. Die Top15-Karte beeinhaltet eine Felsschraffur im Hochgebirge, diese ist allerdings nicht flächendeckend verfügbar."



    Das es so schlimm wird, hätte ich aufgrund dieser Beschreibung nicht erwartet. Es wäre halt einfacher, als die Tabaccokarten scannen. Soll aber nicht sein, Okay Lehrgeld, haken wir es ab.

    Gruß Frank

  • Warum siehst Du Dir dann nicht im Alpstein Portal
    vorher an was Dich erwartet? Man braucht sich hier doch wirklich auf keine Experimente
    einzulassen ?


    Gilt das Geschriebene auch für die QV-Karte Deutschland Top25 und Österreich Top15. Die finde ich im Alpstein Portal für meine bevorzugte Region nämlich gar nicht schlecht. Wenn sich das Kartenbild deckt, würde ich mir die glatt bestellen.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    die TTQV A 15 ist für mich in Verbindung mit der Amap 5 oder Kompass für Österreich eine super Karte. Gerade auf kleinen Displays sind bei Weggabelungen 1:10 bis 1:25K Maps ideal. Ich kenne keine durchgängig lagegenauere Karte.


    Die TTQV D 25 ist etwas in die Jahre gekommen und in wenigen Bundesländern (NRW) nicht lagegenau. Das liegt nicht an TTQV, sondern an den Daten einzelner Bundesländer. Als Basiskarte für D jedoch absolut zu empfehlen, da oft Naturmerkmale und andere interessante Angaben in dieser Karte noch enthalten sind, die in Karten, die aus den digitalen Atkis-Daten generiert sind, fehlen. Je nach Bundesland bestehen jedoch erhebliche Unterschiede.


    Fazit:
    TTQV A 15 und TTQV D 25 sind aus meiner Sicht ein Kauftipp und nicht mit der Südtirol 1:15K zu vergleichen. Für dieses Gebiet sind bessere Maps auf dem Markt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gilt das Geschriebene auch für die QV-Karte Deutschland Top25 und Österreich Top15.


    Hallo Markus,


    für die Österreich Top15 ja, für die Deutschland Top25 nein. Die Deutschland Top25 enthält die amtlichen Karten des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie und sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.touratech.com/shops/002/images/artikel/BIGIMAGE/01-090-0138-0_I_01.JPG]
    Die QV-Ausgabe hat überwiegend noch das klassische Layout wie auf dem Bild, einige Teile von BaWü und Hessen sind aber schon im neueren Layout auf ATKIS-Datenbasis, so wie die Daten eben vom BKG gekommen sind.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • mojn, mojn Gerd,

    Die TTQV D 25 ist etwas in die Jahre gekommen und in wenigen Bundesländern (NRW) nicht lagegenau.

    ... Wenn Du soetwas schreibst, dann schreib auch bitte dazu, von welchen Dimensionen
    Du sprichst! z. B. Größenordnung der Abweichung, vereinzelt/überall, dadurch bedingte
    Einschränkung bei welcher QV-typischen Anwendung?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    die Lageungenauigkeit zieht sich in NRW durch die ganze Karte. In Köln war es mir besonders auffällig. Das ist in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bayern und Baden-Württemberg nicht so.


    Unterschied zwischen TTQV 25K und TDK 25K mit Navtgeq Overlay zur Bestimmung der Lagegenauigkeit:


    http://up.picr.de/6752173xey.pdf


    Das Beispiel zeigt auch die positiven Besonderheiten der TTQV 25K gegenüber der neuesten Topo's der Landesvermessungsämter.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Hallo Gerd,


    dank Dir für das Beispiel!


    Ich seh da einen Fehler von kaum 20 Metern über die Fläche, meistens auch
    dort deutlich weniger. Das ist bei einer 1:25K Karte, und als solche wurden die
    Daten ursprünglich von den Lizenzgebern aufbereitet, weniger als ein "Papiermilimeter".
    Nicht schön und andere Bundesländer zeigen daß es besser geht. Aber verlaufen wird
    sich wegen der beobachteten Lageungenauigkeit mit diesen Karten ganz sicher
    niemand ... und das ist der Teil der mich letztenendes im Interesse der allermeisten
    Kunden interessiert.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!