[Keine] Probleme [mehr] mit Wacom Bamboo Pen&Touch im Kartenfenster

  • Hallo,
    ich würde mir eine bessere (funktionierende) Einbindung von Eingabe-Tablets in TTQV (5) wünschen.
    Situation:
    Seit langem benutze ich von Wacom erst ein Bamboo und jetzt ein Bamboo Pen&Touch.
    Bereits unter Vista/TTQV4 war die Eingabe mit dem Stift innerhalb von Karten - zB beim Zeichnen von Tracks - nicht wirklich praktisch, denn jeden zweiten/dritten Punkt hat er nicht gesetzt und man musste mit dem Stift mehrfach aufs Tablet tippen, bevor er ihn akzeptiert hat.


    Mittlerweile nutze ich Win 7 x64, das Bamboo Pen&Touch und TTQV 5:
    Leider ist es mir praktisch gar nicht mehr möglich, Tracks damit zu zeichnen bzw. einfach den rosa Kreis zu setzen - ich muss x-Mal aufs Tablet tippen, bevor er einen Punkt macht bzw. den rosa Kreis setzt. Dabei ist es egal, ob ich die Finger (Touch) oder den Stift (Pen) nutze.


    Vermutlich wird das "Problem" ganz weit hinten stehen, aber vllt. nutzt ja doch jemand solch ein Tablet... Ich möchte auch nicht abstreiten, dass es am Wacom-Treiber liegt, allerdings ist das ja nun auch einer der bekanntesten Tablet-Hersteller, vllt kann man sich das Problem ja mal angucken :)


    Danke


    (PS: Nachdem ich heute morgen trotz Privoxy/Proxy eine Nachricht schreiben konnte, geht das jetzt schon wieder nicht mehr ;))

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


    Einmal editiert, zuletzt von Kohjinsha ()

  • Hi,


    wir hatten das schon im Touchscreenmodus (GPS-Online mit CarPC). Wird hier ähnlich sein.
    QV reagiert bei Mausklicks in die Karte erst auf das Loslassen der Maustaste, das MouseUp-Event.
    Du bräuchtest wahrscheinlich das MouseDown-Event.
    Evtl. kannst Du im Treiber des Tablets was umstellen, welche Events an die Applikation gesendet werden. Schau mal dort nach.


    Tom

  • Hi, sehe/finde leider keine diesbezügliche Änderungsmöglichkeit im Treiber/Einstellungsmenu.
    Meine laienhafte Frage wäre deshalb: Kann man TTQV nicht auf MousDowns trimmen? :)

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Kann man TTQV nicht auf MousDowns trimmen? :)

    Das würde ich unterstützen. Ich habe dasselbe Problem mit dem Wacom Bamboo-Fun. Da ich mit Notebook und Touchpad arbeite, hatte ich mir von dem Tablet - das ich ansonsten für die Bildbearbeitung brauche - eine deutliche Arbeitserleichterung bei der Track-Erstellung erhofft.

    Viele Grüße
    Birdman

  • Morning,


    also ich muß gestehen, daß ich noch nie ein solches Tablet in den Fingern hatte.
    Ist es im Prinzip nichts anderes ist, als ein großes, externen Touchpad in der Art wie es jedes Notebook eingbaut hat?
    Weil mit dem Touchpad meines Notebooks lässt sich QV einwandfrei bedienen, auch Tracks zeichnen und editieren. Zwar nicht so komfortabel wie mit einer Maus, aber es geht.
    Vielleicht ist es doch eine Einstellungssache des Treibers von eurem Wacom?


    Tom

  • Hi, bei meinen Touchscreen UMPCs tritt der "Fehler" auch nicht auf.


    Wie gesagt, ich schließe nicht aus, dass es am Wacom Treiber (bzw. den ganzen Treibern der letzten Jahre incl. Vista/Win7) liegt, aber ich muss schon sagen, dass ich in keinem anderen Programm (Photoshop etc.) Probleme damit habe - alles funktioniert, wie es soll.


    Ich finde die Arbeit mit einem Tablet deutlich komfortabler als mit einer Maus, gerade beim Zeichnen etc.


    Mich wundert nur, dass nicht noch mehr solch ein Tablet nutzen und der "Fehler" deshalb nicht schon öfters angesprochen wurde (Wacom wird wohl die meisten Tablets vertreiben, die Bamboo Serie ist doch schon lange auf dem Markt und sehr breit aufgestellt).


    Wenn ich irgendwas machen kann oder an der Problemlösung behilflich sein kann, bin ich gerne dazu bereit :)

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Hi,


    vielleicht beschreibst Du mal exakt, was nicht tut wie es soll, speziell im Vergleich zu einer normalen Maus.
    Bitte dabei drauf achten, daß QV die folgenden Events catcht und jeweils unterschiedliche Aktionen auslöst::


    - MouseDown
    - MouseMove
    - MouseDrag
    - MouseUp


    und das jeweils auch noch getrennt nach linker und rechter Maustaste.
    Dein Tablett muß also 8 verschiedene Events generieren!


    Tom

  • Tom: Ich werde auch mal testen und berichten, kann aber bis ende der Woche dauern.
    Kohjinsha: Vielleicht sollten wir als erstes mal den Mausmodus des Tablets probieren, also die Einstellung, dass sich Stift/Tablet wie eine Maus verhalten. Hab erst gestern Abend diese Einstellung wieder entdeckt, weil ich gerade wegen OS-Wechsel meine ganzen Geräte neu einbinden muss.http://%20Kohjinsha

    Viele Grüße
    Birdman

  • Hallo,


    das Problem: Wenn das Stift im normalen Stiftmodus ist, also dem Modus, in dem ich das Tablet immer und mit jedem Programm benutze, dann werden klicks (sprich: 1x mit dem Stift aufs Tablet drücken = einfacher linker Mausklick) nicht immer akzeptiert. Man muss mehrfach aufs Tablet klicken, bis er einen Klick (=einfacher linker Mausklick) akzeptiert und so entweder zB einen neuen Trackpunkt oder den rosa Kreis setzt.
    Gerade habe ich ein Video aufgenommen, kann es aber noch nicht hochladen, muss erst konvertieren und dann mal gucken wohin damit, um es hier zu verlinken.


    Was mir beim Erstellen der Videos aufgefallen ist: Wenn ich ganz schnell mehrfach hintereinander mit dem Stift aufs Board klicke, dann funktioniert es meist, sprich er setzt ein Trackpunkt.


    Leider ist die "manchmal-gehts-manchmal-nicht" Situation nur der Fall, wenn ich den Stift benutze.


    Wenn ich nur meine Finger zur Eingabe nutze, geht gar nichts, sprich er akzeptiert das einfache Klicken mit der linken Maustaste nicht.
    Ein Doppelklick wiederrum geht, dann greift er sich die Karte und ich kann sie verschieben.
    Aber ein einfacher klick, setzt einfach keinen Trackpunkt.


    Zugegeben: es hört sich total kompliziert an. Aber bei allen anderen Programmen funktioniert die praktische Bedienung einwandfrei.


    Vermutlich wäre es am besten, sich das einfachste Bamboo zu kaufen :)
    Ich hätte ja noch eines übrig, aber leider ist der Stift dazu kaputt :(


    Birdman: Ja, den Mausmodus gibts und damit funktionierts auch. Nur leider ist das gerade bei großen Monitoren äußerst unpraktisch und ich müsste immer hin und herschalten, was ich in der Praxis nicht machen werde. Außerdem, wie gesagt, ist der Mausmodus mit einem Tablet für mich persönlich so unpraktisch, dass ich dann gleich zu einer Maus greifen würde.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Birdman: Ja, den Mausmodus gibts und damit funktionierts auch. ... ist der Mausmodus mit einem Tablet für mich persönlich so unpraktisch, dass ich dann gleich zu einer Maus greifen würde.

    Da gebe ich Dir voll und ganz recht. Mir ging es nur um einen Test, ob es damit funktioniert. Vielleicht ist dies für Tom ja ein Anhaltspunkt, woran es liegen könnte. ABer Danke schon mal, für Deine Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Birdman

  • Ja, den Mausmodus gibts und damit funktionierts auch


    Ok, das wollte ich wissen.
    Dann ist es einfach ein spezielles Eingabegerät, welches ich im "Tablet-Modus" speziell programmieren müsste.
    Ich habe ja z.B.auch die 3d-Maus von Connexion speziell programmieren müssen.


    Vieleicht sehe ich mir das an, wenn es an das Zeichnungs-Modul geht, weil es dort am ehesten Sinn macht
    Was kosten die dinger so? Und wo genau liegt der Vorteil im Vergleich zu einer Maus?



    Tom

  • Vieleicht sehe ich mir das an, wenn es an das Zeichnungs-Modul geht, weil es dort am ehesten Sinn macht
    Was kosten die dinger so? Und wo genau liegt der Vorteil im Vergleich zu einer Maus?

    Gerade beim Zeichnen dürfte der größte Vorteil eines solchen Tablets gegenüber einer Maus liegen. Man kann sehr viel genauer als mit einer Maus arbeiten. Im Bereich der professionellen Bildbearbeitung oder im Bereich CAD wird man kaum jemanden finden, der nicht damit arbeitet. Mach mal folgenden Test, wenn Du ein Tablet zur Verfügung hast: unterschreib mal mit dem dortigen Stift und alternativ mit einer Maus. Danach ist meist alles klar. ;)


    Preise gehen von bis, je nach Größe und Funktionen. Die einfachen fangen bei € 50 - 70 an, man kann aber auch 4-stellige Beträge anlegen. Wie lange bräuchtest Du denn so ein Tablet zur Umprogrammierung? Die ein oder andere Woche kann ich auf meins auch mal verzichten, ich könnte es Dir bei Bedarf zum Testen zuschicken. Melde Dich einfach bei mir.

    Viele Grüße
    Birdman

  • Sodele, hier mal wie angekündigt drei Videos.


    Bitte Lautstärke anstellen, damit man das tippen des Stiftes aufs Tablet (=einfacher linker Mausklick) auch hört - und mit den Aktionen auf dem Bildschirm vergleichen kann.


    Video 1 zeigt die Problematik beim Setzen von Trackpunkten.
    Video 2 zeigt die Problematik beim Setzen des rosa Kreises.
    Video 3 zeigt den Stift, wenn ich aufs Tablet tippe, damit man weiß, wie ein "klick" in echt aussieht (um die Klick-Geräusche in Video 1+2 zu visualisieren).


    Keine Angst, auch wenn ich stark mit dem Stift aufs Tablett tippe, passiert da nichts - sieht schlimmer aus, als es ist ;)


    Die Videos liegen im MPEG2 Format vor und sind 11 MB, 5 MB und 3 MB groß.


    Der fehlende "linke-Mausklick" bei einfachem tippen aufs Tablet tritt nur innerhalb des Kartenfensters zB bei den oben beschriebenen Aktionen auf.
    Im Menü des Programms oder im Explorer funktioniert alles einwandfrei.


    Vielleicht helfen die Videos, das Problem zu veranschaulichen - und bitte nicht allzusehr darüber lachen... ;)

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Hallo Tom,


    alle von Kohjinsha dargestellten Probleme bei der Verwendung des Wacom Bamboo (Fun) kann ich hier bestätigen. Ein Vorteil des Stiftes liegt bspw. darin, das ich eine wesentlich höhere "Treffgenauigeit" habe als mit der Maus. Das spätere Verschieben vorhandener bzw. Einfügen neuer Trackpunkte geht - wenn es denn mal kurzzeitig in QV4/5 funktioniert - mit dem Stift um Größenordnungen schneller.


    Beispielsweise ist mir (sehr negativ) in der QV5 aufgefallen, dass das Fangen von Trackpunkten bzw. die Auswahl von Segmenten (Trackkanten) mit der Maus fast unmöglich geworden ist. Um einen Treffer zu landen, musste ich teilweise erst sehr weit ("raus")zoomen, markieren und wieder ("rein")zoomen. Selbst wenn bspw. ein Trackpunkt relativ zügig ausgewählt werden konnte (Farbmarkierung), reicht viel zu häufig die durch den Druck des Fingers auf die linke Maustaste ausgelöste minimalste Mausverschiebung aus, um den Fokus auf den Punkt/die Trackkante zu verlieren. In den mehr als 70 Stunden AlpenX-Planung (> 60k Trackpunkte) mit QV habe ich dann entnervt die Tracks aus QV5 exportiert und in QV4 bearbeitet (siehe oben).


    Irgendjemand schrieb mal in einem anderen Thread, man solle doch bitte nicht mit seinen eigenen Erfahrungen "prahlen" (a la "Ich arbeite schon so lange damit", "Ich kenne mich aus..." usw.). Die sollen dann eben beim folgenden Satz mal die Augen zumachen: Nicht umsonst wird nicht nur in meinem GIS-Umfeld (GIS-Admin seit 1994; AutoCAD/LandCAD, GE Smallworld GIS, PolyGIS) mit Digitizern (Stift, Lupe) gearbeitet.


    Mit einem Satz: Eine bessere Unterstützung von Digitizern in naher Zukunft wäre schön... :-)


    Gruß sirl


    PS: Die Einstiegspreise für Digitzer beginnen schon ab 70 €. Also kein dekadenter Luxus mehr wie noch in "früheren" Jahren.


    EDIT: Ich schließe mich Birdmans Angebot an: Ich stelle Dir mein Bamboo ebenfalls - auch für mehr als 14 Tage - zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von sirl ()

  • Hallo,
    ja die Vorteile eines Tablets sind hier ja schon beschrieben worden, es gibt noch unzählige mehr, wie die fehlende-Maus-Hand (aufgrund der komischen Haltung, wenn man eine Maus führt), die Gestensteuerung (viele Befehle lassen sich über Gesten steuern), die Eingabe ganz ohne Stift, also nur mit ein oder mehreren Fingern - schneller gehts nicht (kleine Eingewöhnungszeit vorausgesetzt). Ich schrieb ja eingangs schon, dass es mich wundert, dass nicht noch mehr Leute Tablets gerade für die Zeichnungen/Planungen in TTQV nutzen.


    Bin jetzt aber auf ein weiteres Problem gestoßen - der "Rechtsklick" übers gedrückt Halten des Stiftes auf dem Tablet funktioniert nur, wenn ich beim Anheben des Stiftes eine Streichbewegung mache ;)
    Also einfach nur gedrückt Halten und dann loslassen funktioniert im Kartenfenster nicht, in anderen Feldern sehr wohl. ... :)
    (Hierbei gleich mal eine Frage: Gibts ein Shortcut für "Koordinate kopieren"?)


    Hier das Video:
    Man sieht, wie ich im Kalibrierungsfeld problemlos den rechten Mausklick durch gedrückt halten/loslassen des Stiftes simulieren kann.
    Im Kartenfenster funktioniert das nicht. Da muss ich noch eine "Streichbewegung" (in meinem Falle nach unten) machen, damit es manchmal klappt, sprich: gedrückt halten, loslassen und kurz übers Tablet streichen...

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Hallo,
    ich habe dasselbe Problem mit TTQV5 mit einem EEE PC T91 Touchscreen. sobald ich in den Tablet Modus schalte, d.h. Netbook umklappe, kann ich mit dem Stift TTQV5 nur noch zufällig bedienen.
    In TTQV4 funktioniert es allerdings bei mir....mit Win7. Irgendwas ist da anders, ich komm aber nicht drauf, was das Problem ist. Ebenso kann TTQV5 Multitouch Gestures nicht, hatte ich schon woanders geschrieben, TTQV4 jedoch schon


    Scheint etwas grundätzlicher zu sein und nicht nur ein Gerät betreffen. nachdem es in TTQV4 funktioniert gehe ich davon aus, der Fehler liegt an TTQV5


    Gruss
    Harry

  • In TTQV4 funktioniert es allerdings bei mir....mit Win7. Irgendwas ist da anders, ich komm aber nicht drauf, was das Problem ist.


    Bei mir funktionierte es in TTQV 4/Vistax64 besser als in der 5er, aber keineswegs befriedigend, vgl. alte Wacom Bamboo Foreneinträge von mir.


    Ebenso kann TTQV5 Multitouch Gestures nicht, hatte ich schon woanders geschrieben,


    Der Zoom geht bei mir mit zwei Fingern (Finger auseinanderziehen bzw. zusammenziehen vergrößert/verkleinert). Allerdings geht Drehen nicht (zwei Finger im Kreis drehen) oder auch scrollen geht nicht (zwei Finger nach vertikal bzw. waagerecht übers Tablet ziehen und in die Richtung scrollen).

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Das Kartenfenster von QV5 ist vollständig unter der Kontrolle von directx, deshalb geht das Tablet nicht richtig weil es sich da nicht einklinken kann.
    Was Gesten und dieser ganze Apple-Wisch angeht, das muß wohl alles von mir programmiert werden.


    Ich werde mir so ein Teil zulegen und sehen, was geht und sinnvoll ist. Dauert aber noch was ;)
    Tom

  • Ja, das macht Hoffnung.
    Mir sind wirklich nur die basics wichtig und die sind und bleiben: 1x tippen mit dem Stift (=einfacher linker Mausklick) muss tadellos funktionieren, damit man Tracks erstellen oder überhaupt in der Karte arbeiten kann. Alles andere ("Apple-Wisch") kann von mir aus zurückgestellt bleiben, wenn nur die absolute Basisarbeit, die grundlegendsten Grundlagen, tadellos funktionieren (so wie mit einer 08/15 billig PC-Maus) :)

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...