TTQV mit Digimap Classic, Termin ? TTQV update neues Kartenf

  • Lieber Jokel


    Da war ich wohl wiedereinmal etwas zu schnell. Unschuldig wie ich nun mal bin habe ich das Update von DigiMap geladen und mich bereits über die neuen verbesserten Funtktionen gefreut. Die Ernüchterung kam dann beim anschauen wollen von Tracks und Routen in TTQV, nur See (sprich blau) Nun hoffe ich auf einen raschen Update von TTQV oder eine gute Idee wie ich die Zeit dazwischen überbrücken kann, denn ohne TTQV kann ich mir die Zeit dazwischen nur schlecht vorstellen. Was soll ich tun?


    PS: Dass ich das auch einmal gesagt habe, Ihr macht euren Job wirklich gut und es freut mich immer wieder wenn ich nach jedem Ausflug sei es nun mit Auto, Motorrad, Bike oder Schiff in meiner Datenbank wieder ein File dazugefügt und dokumentiert habe.


    Schönen Tag, Dank & Gruss aus Zürich, Peter

    Peter Hess
    Zürich / Schweiz



    QuoVadis 6.0.9.6 - Poweruser, QuoVadis User seit 2000, Garmin 278C
    Windows 7 Home Premium, Service Pack 1
    Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz 2.67GHz, 8.00 GB RAM, 64 Bit-Betriebsystem

  • die schnellste Zwischenlösung, um die Vektorkarte wieder zu nutzen, ist ein downgrade. Vielleicht hat sich in den Gebieten, die Du vorrangig nutzt nicht so viel verändert, so dass es beim Datenmaterial keine Abstriche gibt.

    Gruß
    Dietmar

  • Peter,
    halt noch ein Bißchen aus. Ich nehme an, noch in dieser Woche wird es
    ein passendes Update für TTQV geben, damit die neuen DIGIMAP-Calssic laufen.


    Zitat

    .....habe ich das Update von DigiMap geladen....


    damit wir nicht aneinander vorbeireden......Du sprichst von neuen DIGIMAP-Karten
    oder von einer neuen DIGIMAP-PC Softwareversion ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallole,


    "neu: Anpassung für neue Navtech 2004/Q1 und neue Teleinfo 5.1 Karten"
    sagt der Progi zur Version 3.0.72.


    Die neuen Digimap-Karten (= Navtech Q1/2004, zu Digimap Classic) liegen unter WinXP home im Digimap-Verzeichnis, ich habe sie als neue Karten in ttqv importiert, sehe aber auch mit V. 3.0.72 fast nur grosse blaue Flächen, obwohl bei mir kein Meer in der Nähe ist :nee: . So sah das mit der 3.0.70 auch schon aus.
    Gibt's da noch irgendwas zu beachten?


    Gruss, Hornet

  • lies bitte den kompletten Thread


    ok - mein Fehler


    antworte mir selbst "lies den kompletten Beitrag" ;-)



    da war Verlauf der Woche anscheinend heute - vielleicht ist da noch ein Haken drin oder eine dll fehlt ;-)

    Gruß
    Dietmar

  • Hallole,


    der Thread stammt von heute vormittag, dann kam die 3.0.72 mit der zitierten Aussage zu Navtech Q1/2004. Wie soll ich die denn deuten?


    Gruss, Hornet

  • Einige Anmerkungen zur neuen Digimap Classic:
    1. Das PC-Programm ist an hölzerner Primitivität nicht zu überbieten und taugt eigentlich nur zum Überspielen von Karten auf die Steckkarte des Palm.
    2. Das Programm auf dem Palm ist recht ordentlich, liefert jedoch des öfteren merkwürdige oder inkonsistente Ergebnisse bei der Routenplanung. Die Sprachausgabe funktioniert nicht zuverlässig.
    3. Die mitgelieferten Karten sind nach meiner Meinung absolute Spitzenklasse, jedenfalls nach meinen Tests im Raum Frankfurt Flughafen und Rhein Neckar Dreieck in Sachen Aktualität und Streckenverlauf.


    Mein Fazit: Ich empfehle jedem Besitzer der alten Digimap nur die Karten und keinesfalls die Software upzugraden.

  • Zitat von "juloase"

    1. Das PC-Programm ist an hölzerner Primitivität nicht zu überbieten und taugt eigentlich nur zum Überspielen von Karten auf die Steckkarte des Palm.


    Hallo,


    ich habe mich auch schon öfter gefragt, warum die Möglichkeit diese "speziellen" DM-Kartendateien für die Speicherkarte, nur mit der DM-PC-Software hergestellt/exportiert werden können. Wenn ich die Karten aus qv heraus exportiere bekommt man immer nur diese PRC Karten? Mag das Hekosoft nicht oder ist das in qv untergegangen? Oder bin ich nur zu ungeschickt?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "juloase"

    Mein Fazit: Ich empfehle jedem Besitzer der alten Digimap nur die Karten und keinesfalls die Software upzugraden.


    Ist aber nicht möglich, da die neuen (und zukünftige) Karten nur mit Digi-Map Classic funktionieren.
    BTW: Bei der Software gibt es meines Erachtens keine nennenswerten Unterschiede zwischen Digi-Map Classic und der Vorversion Digi-Map 2002.


    Gruß,
    Christoph Ruip

  • Zitat von "Anonymous"


    Ist aber nicht möglich, da die neuen (und zukünftige) Karten nur mit Digi-Map Classic funktionieren.
    BTW: Bei der Software gibt es meines Erachtens keine nennenswerten Unterschiede zwischen Digi-Map Classic und der Vorversion Digi-Map 2002.


    Gruß,
    Christoph Ruip


    Von was redet ihr da? Könntet ihr euch (und damit meine ich jeden im Forum) angewöhnen, dazu zu schreiben ob, DM-Palm-Prog oder DM-PC-Prog gemeint ist. Danke!

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "hornet"

    Hallole,
    der Thread stammt von heute vormittag, dann kam die 3.0.72 mit der zitierten Aussage zu Navtech Q1/2004. Wie soll ich die denn deuten?
    Gruss, Hornet


    Hallo,
    eine "develop" ist keine "Version für die Öffentlichkeit" in diesem Sinne, ergo,
    solange eine Funktion nur in der "develop" enthalten ist, ist sie in TTQV3
    "noch nicht enthalten" eben nur zum Probieren in der "develop" ...... ehemm...
    kann man verstehen was ich damit meine?
    Natürlich kann die "develop" jeder ausprobieren, aber es soll nicht so klingen,
    als sei die "develop" das vorgezogene veröffentlichte standard Release für
    Forumsleser. :-)
    o.k. ?


    Zu den Karten selbst kann ich noch nichts sagen, sind noch unterwegs.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ist aber nicht möglich, da die neuen (und zukünftige) Karten nur mit Digi-Map Classic funktionieren.


    Dann sollte man sich überlegen, die alte Kartenversion beizubehalten bzw. Neuinteressenten sollten eine gebrauchte Version kaufen oder warten, bis die Krankheiten von Hekosoft ausgemerzt sind. Diese Meinung findet sich auch Hekosoft Forum, das leider nur für registrierte User zugänglich ist.

  • Hallo,


    also hier meine letzte (eher unbefriedigende) Info zur Verwendung der
    "DIGIMAP-Classic" Kartendaten 01/04 mit TTQV3.0.72:


    Da wir nicht wissen, ob und welche Version der DIGIMAP-NAVTECH (TTQV-NAVTECH)
    Karten der Kunde verwendet, können wir nicht einfach aktualisierte dlls
    einspielen. Denn diese dlls passen jeweils nur zu einer bestimmten Version
    der NAVTECH Karten.
    Deshalb wird es auf den neuen TTQV-NAVTECH CDs ein Verzeichnis geben,
    in dem sich die jeweils zugehörigen dlls befinden. Erst bei der Installation
    der TTQV-NAVTECH Karten werden die dlls aktualisiert.
    DIGIMAP-Classic User müssen das manuell erledigen, und zwar:
    Aus dem DIGIMAP Verzeichnis die: "qv_vecd.dll" in das TTQV3 Verzeichnis
    kopieren, dort die alte "qv_vec.dll" löschen (und nur die!!), und die
    "qv_vecd.dll" im TTQV3 Verzeichnis nach "qv_vec.dll" umbenennen.


    Daraus ergibt sich (leider) auch, daß TTQV3 nur mit Karten aus einem
    Release arbeiten kann. Alle installierten TTQV-NAVTECH-Karten müssen
    dem gleichen Release entstammen und es müssen die entsprechenden dlls
    im TTQV3 Verzeichnis sein. Sorry, aber wir haben darauf leider keinen Einfluß.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Mist. Mist. Mist.
    Kaufe jetzt TTQV trotzdem.



    Noch zwei Korrekturen:


    Zitat von "..."

    ... keine nennenswerten Unterschiede zwischen Digi-Map Classic und der Vorversion Digi-Map 2002


    Doch, für das Palm-Programm gilt: die Oberfläche wurde komplett überverarbeitet und intern soll eine neue 'Guidance engine' (oder so) für bessere Routingergebnisse sorgen.
    Das Windows-Hilfsprogramm zum Erstellen der Kartenausschnitte wurde lediglich angepasst.


    Zitat von "..."

    ... Hekosoft Forum, das leider nur für registrierte User zugänglich ist...


    Das müsste dann ganz neu sein. Vorgestern ging's noch als Gast.



    Gruß
    Uwe

  • die engine würde ich mir gerne vorher anschauen ;-)


    Vielleicht hat jemand da eine Verbesserung festgestellt und kann es hier posten. 90? wegen ein paar POIS ist mir etwas viel :-)

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,


    hier kann jeder selbst nachsehen, wie die Abdeckung im neuen DIGIMAP und
    entsprechend auch TTQV-NAVTECH-Vektorkarten, release 01/04 ausfallen:
    http://coverage.digi-map.de/?lang=de

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallole,

    Zitat

    Aus dem DIGIMAP Verzeichnis die: "qv_vecd.dll" in das TTQV3 Verzeichnis
    kopieren, dort die alte "qv_vec.dll" löschen (und nur die!!), und die
    "qv_vecd.dll" im TTQV3 Verzeichnis nach "qv_vec.dll" umbenennen


    Das funktioniert so auf den ersten Blick, incl. Overlay auf die BW-Top25 etc.


    Gruss, Hornet

  • Zitat von "jockel"


    hier kann jeder selbst nachsehen, wie die Abdeckung im neuen DIGIMAP


    :nee: um die Abdeckung geht es nicht - die ist 100% bei Deutschland und ist auch ok - da gibt es nichts zu meckern. Geht mehr um die Sprachausgabe von Digimap und das Routingergebnis - habe mal im Digimap Forum geschaut und da bin ich wohl nicht alleine mit abenteuerlicher Route.

    Gruß
    Dietmar

  • Das Update auf Digi-Map Classic Europa für 90,- € werde ich in ca. 1 bis 2 Jahren kaufen, wenn Autobahn- und Bundesstrassenbaustellen in meiner Umgebung abgeschlossen und in das Kartenmaterial eingepflegt sind. Bis dahin wird sich auch die Abdeckung von Frankreich wieder etwas verbessert haben.


    Nur wegen einer neuen "engine" lohnt sich das für mich nicht.


    MfG. Günter Sunkel