Wiedereinstieg nach längerer Pause

  • Ich habe 1999 mit der QuoVadis version 1.62 begonnen und diese Ende 99 auf 2.51 upgedatet. Diese Version hat mir bis 2003 sehr gute Dienste geleistet, dann trat eine Pause (bei Saharareisen und navigieren) bis jetzt ein und nun möchte ich mich wieder mit der Navigation beschäftigen.
    Aufgrund der enormen Entwicklung fange ich halt jetzt nochmal von vorne an, deshalb bitte um Verständnis für meine naiven Fragen.



    Habe ich das richtig verstanden, daß es kein Update auf die neueste Version QV 6 gibt, ich also einen kompletten Neukauf mache oder bekomme ich vielleicht noch
    einen Treuebonus als guter alter Kunde? ;)


    Kann ich meine ehemals gespeicherten Waypoints aus der Version 2.5 in die Version 6 importieren?


    Mein weiterer Plan wäre nun, QV z.B auf einem Panasonic Toughbook CF 30 um dann damit direkt zu navigieren, ist das möglich?
    Und könnte ich die Navigation auf diesem notebook mit meinem alten Garmin 3+ als Empfänger betreiben?


    Vielen Dank für die Unterstützung vom neuen Forumsmitglied
    4x4scheich

  • Hallo 4x4scheich,
    Soviel ich weiß, kannst Du erst ab TTQV Version 3 updaten!
    Deine Wegpunkte könntest Du somit nur über den "Export-Umweg" (GPX) übernehmen.
    Ob die Hardware ausreichend ist, müssen Dir andere mitteilen, da bin ich nicht Firm genug. Ich denke aber das dass SP3 geht, da es ja NMEA kann.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Habe ich das richtig verstanden, daß es kein Update auf die neueste Version QV 6 gibt, ich also einen kompletten Neukauf mache oder bekomme ich vielleicht noch
    einen Treuebonus als guter alter Kunde?


    Es gibt kein Updat aus der v2.5 auf v6. Da musst schon die v6 kaufen. ;)


    Kann ich meine ehemals gespeicherten Waypoints aus der Version 2.5 in die Version 6 importieren?


    Deine WP aus der v2.5 exportieren in ein Format das die v6 auch kann.
    Wie Ludger schon geschrieben hat.


    gruss elmar

  • Mein weiterer Plan wäre nun, QV z.B auf einem Panasonic Toughbook CF 30 um dann damit direkt zu navigieren, ist das möglich?
    Und könnte ich die Navigation auf diesem notebook mit meinem alten Garmin 3+ als Empfänger betreiben?

    Moin Scheich,


    ein CF-30 hat imho genug Schub für QV6, steck aber soviel RAM wie möglich und eine SSD rein. Das CF-30 hat noch eine serielle Schnittstelle, das GPS 3+ kannst du also anschließen, aber warum willst du dich noch mit dessen nach heutigen Maßstäben schlechten Empfänger rumärgern? Warum nicht eher z.B. sowas ins Fahrzeug einbauen?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo 4x4scheich


    Du Kannst QV6 kostenlos 25 Tage lang testen.
    Probier einfach mal alles aus, was dich interessiert.
    Da es kein direktes Upgrade-Angebot für dein Vorhaben gibt
    solltest du bei Jockel unter info / at / quovadis-gps dot com einfach mal anfragen.
    Dort wird dir ganz sicher geholfen.
    Aber für lau gibt es das nicht ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten,
    besonders an Hans für:
    Warum nicht eher z.B. sowas ins Fahrzeug einbauen - der Vorschlag gefällt mir gut.



    4x4scheich

  • Kann ich meine ehemals gespeicherten Waypoints aus der Version 2.5 in die Version 6 importieren?


    Servus!


    Falls du nicht all deine Tracks, Routen, waypoints einzeln händisch exportieren und wieder importieren willst, hätt ich noch einen anderen Vorschlag. Vielleicht kannst du eine TTQV 4 Software bekommen, dort sollte es möglcih sein deine TTQV 2.5 Datenbank (*.qu2) zu importieren und auf TTQV 4 zu konvertieren. Und die TTQV 3/4 Datenbank kannst du dann auch wieder in QuoVadis importieren. Klingt zwar kompliziert aber wenn ich das mit dem exportieren richtig verstanden habe, müsstest du alle Tracks, Routen einzelen exportieren und wieder importieren?


    Schöne Grüße aus Graz,


    Pascal

  • Hallo Pascal,
    es gibt kein TTQV 4 mehr zu kaufen.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Kann ich meine ehemals gespeicherten Waypoints aus der Version 2.5 in die Version 6 importieren?


    Ich habs gerade mal getestet, eine alte QU2-Datenbank nach QU3 umbenannt und direkt importiert und es geht tatsächlich.
    Werde also im nächsten Update den Import von qu3/qu4 auch auf qu2 erweitern, dann solltest Du alle alten qu2-Datenbanken direkt und ohne umständlichen vorherigen Export nach QV6 bekommen.


    Tom