• Ganz herzlichen Dank an das TTQV-Team für die Anknüpfung an den Palm!
    Damit habt Ihr TTQV wieder ein STück flexibler gemacht. Und (zumindest) mir habt ihr gezeigt, dass ich mich für die richtige GPS-Software entschieden habe, weil sie (täglich?) an die sich ändernde Umgebung angepasst wird!
    Es ist klasse, dass Ihr dazu steht, dass Software nie fertig ist! Auch dafür ein großes DANKE
    Rüdiger


    PS: Noch habe ich keinen Palm, aber.....

    Und im übrigen bin ich der Meinung,
    dass eine Möglichkeit,
    zwei Datenbanken automatisch vergleichen zu können,
    die Arbeit mit TTQV einfacher machen würde.

  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    Auch ein Palmnochnichtbesitzer.
    Vielleicht kann uns hier jemand paar Tips geben, welcher Palm speziell für TTQV empfehlenswert wäre.

    Gerhard

  • Zitat von "silber1"


    Vielleicht kann uns hier jemand paar Tips geben, welcher Palm speziell für TTQV empfehlenswert wäre.


    Ist eine Frage, wieviel man dafür investieren möchte :-)


    Bei der Kartendarstellung haben die Palms mit Farbe die Nase vorn - habe es selbst mit dem m500 ausprobiert (16 Graustufen) - das geht auch, d.h. man kann auf der Karte schon was erkennen. Und wenn man die Karte nur ab und an nutzt und Pathaway für die Datenverwaltung unterwegs nimmt, dann ist Farbe nicht nötig.


    Eine Möglichkeit, das Programm sich schon mal vorher anzusehen, ist der Palm Emulator. Dazu benötigt man allerdings ein ROM Image.

    Gruß
    Dietmar

  • [quote="DietmarEine Möglichkeit, das Programm sich schon mal vorher anzusehen, ist der Palm Emulator. Dazu benötigt man allerdings ein ROM Image.[/quote]
    Da gibt es gute Neuigkeiten: Auf der Palm-Site gibt es den Palm-Simulator für Palm-OS 5 - die neue Gerätegeneration -, der direkt auf dem PC läuft - ohne zusätzliches ROM.
    Übrigens: PalmOS 5 läuft nur auf einer neuen Gerätegeneration mit anderen Prozessoren. Damit wird der Palm bei gleichem Stromverbrauch (wichtig auf Reisen!) um den Faktor 10-100 schneller. Wichtig auch: Farbdisplays verbrauchen mehr Strom!
    Im nächsten Quartal will Garmin übrigens ein Gerät auf PalmOS-Basis herausbringen.

  • Zitat von "drstein"


    Übrigens: PalmOS 5 läuft nur auf einer neuen Gerätegeneration mit anderen Prozessoren. Damit wird der Palm bei gleichem Stromverbrauch (wichtig auf Reisen!) um den Faktor 10-100 schneller. Wichtig auch: Farbdisplays verbrauchen mehr Strom!
    Im nächsten Quartal will Garmin übrigens ein Gerät auf PalmOS-Basis herausbringen.


    Hallo


    Inwieweit Pathaway auf OS 5.0 laufen wird, muß man abwarten. Aber ich denke schon, daß das gangbar gemacht werden wird.
    Wichtiger an OS 5.0 finde ich die höhere Bildschirmauflösung.
    Für Kartendarstellung meiner Meinung nach, wichtiger als Prozessorleistung.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Christoph"

    Inwieweit Pathaway auf OS 5.0 laufen wird, muß man abwarten.


    Zumindest mit dem Simulator läuft Pathaway schon jetzt einwandfrei. Man kann auch mal die Farben und Auflösung begutachten.

  • Zitat von "Christoph"

    Wichtiger an OS 5.0 finde ich die höhere Bildschirmauflösung.
    Für Kartendarstellung meiner Meinung nach, wichtiger als Prozessorleistung.

    Hallo,
    bin ich mir noch nicht so sicher, die Kommentare, die ich bisher zu den höher auflösenden Geräten gehört habe, lassen mich das nicht so recht glauben. Die Auflösung ist so für Rasterkarten gut ausreichend. Die höher auflösenden Displays scheinen mehr Saft zu benötigen und von der Ausleuchtung her schlechter zu sein. Grundsätzlich:
    Bitmaps beim Export nach Möglichkeit mit Skalierungsfaktor 0,75 (gezoomt auf 75% oder noch kleiner) ausgeben. Vorteile sind eine kleinere Datei bei guter Lesbarkeit und größerer Übersicht.

  • Zitat von "jockel"

    die höher Displays scheinen mehr Saft zu benötigen und von der Ausleuchtung her schlechter zu sein.


    Sehe ich genauso - Laufzeit ist für einem PDA ein wichtigeres Kriterium. Wenn das sich nicht auf das Gewicht oder die Abmessungen niederschlägt, dann wäre das ok, aber ansonsten lieber etwas weniger.
    Zudem ist der Palm ja kein Ersatz für die Karte.

    Gruß
    Dietmar