Aktivierung von Karten über Internet klappt nicht


  • ...eine gesonderte Aktivierung von QV6 war nicht erforderlich, da ich ein Upgrade von TTQV5 gemacht habe. TTQV5 aktivierte ich vor 16 Monaten ohne Probleme online. Auch die Navteq 2010 konnte ich vor etwa einem Jahr ohne weiteres online aktivieren.


    Nunmehr ist es bei der Aktivierung der neuen Karten so, dass vom Aktivierungsassisteten zunächst eine Verbindung zum Server "http://www.registerserver.net/11780960/lpweb/lpws.asmx" gestartet wird die dann aber nicht zu Stande kommt. Es erscheint die Meldung "Aktivierung ist fehlgeschlagen; Eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Wenn ich dann weiterschalte, erscheint ein kleines Fenster mit der QV-Message: "Kommunikationsproblem beim Zugriff auf den Aktivierungsserver. Der Aktivierungsserver ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später nochmal.


    Hallo Denis,
    mein Problem hat vermutlich schon etwas mit der ursprünglichen Anfrage von Alpenpassradler zu tun:
    Mein Aktivierungsassistent brachte die identischen Meldungen!


    Nach meiner oben beschriebener "Reaktivierung" der Internetverbindung funktionierte die Online-Anmeldung unter QV6 als auch der Zugriff auf GE (sowohl unter QV4 als auch QV6) ja wieder problemlos und ohne weitere Einstellungsänderungen!


    Zur Verdeutlichung meiner damaligen Überlegungen nochmals eine chronologische Abfolge:


    - Download von QV6 via Firefox. QV4 lief wie immer (incl. GE) völlig normal
    - Installation von QV6 und Übernahme der Datenbanken aus QV4 (problemlos)
    - Test der importierten Datenbanken und Karten in QV6: Verläuft fehlerfrei!


    - Anmeldeversuch von QV6:
    --> "Es erscheint die Meldung "Aktivierung ist fehlgeschlagen; Eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Wenn ich dann weiterschalte, erscheint ein kleines Fenster mit der QV-Message: "Kommunikationsproblem beim Zugriff auf den Aktivierungsserver. Der Aktivierungsserver ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später nochmal."
    - In regelmäßigen Abständen weitere Anmeldeversuche mit immer gleichem, negativem Ergebniss.


    - Zugriff auf GE via QV6 getestet: Keine Internetverbindung zum GE-Server!
    - Zugriff auf GE via QV4 getestet: Keine Internetverbindung zum GE-Server!!
    - Neuinstallation des Rechners und Prüfung des ursprünglichen Zustandes ohne QV6:
    --> Alles läuft völlig normal, nur immer noch keine Verbindung QV4<->GE!!!


    - Zum ersten mal das Hirn eingeschaltet:
    Frage: Hat sich was bei GE geändert oder liegt es an der Internetverbindung?
    Test: Altrechner (mit identischer QV4-Installation, aber via Netzkabel am Router direkt angeschlossen)
    --> Altrechner läuft mit GE problemlos!!! Logische Konsequenz:
    Das Problem liegt nicht bei GE; Also entweder bei der Firewall oder bei der Internetverbindung


    - Neuinstallation des "Neurechners" ohne Firewall und Avira:
    QV4 getestet, QV6 installiert, Datenbankimport etc... Ergebniss siehe oben.
    --> An der Firewall kann's also auch nicht liegen


    - Neuinstallation ohne QV6 aber mit Firewall und Avira. "Neurechner" via Kabel an Router angeschlossen:
    --> QV4 funktioniert wie gewohnt völlig problemlos mit GE!!!!!!


    Und ab hier wird es dann leider völlig rätselhaft:
    - Neurechner vom Kabel getrennt und Neustart
    - Test von QV4 via WLAN: Verbindung mit GE läuft.
    - Installation von QV6 mit Datenbankübernahme etc. usw.: Verbindung mit GE läuft!


    - Neuinstallation des System mit Firewall, Avira und WLAN-Verbindung:
    --> Sowohl QV4 als auch QV6 laufen seither problemlos (mit GE)


    Anm.: Die fehlende Verbindung zu GE war nur zur Vereinfachung beschrieben.
    Parallel zu GE waren überhaupt keine Onlinekarten mehr verfügbar. Auch nicht via Global-Mapper etc.
    Aber alle anderen Onlineaktivitäten waren (incl. E-Mail, Online-Shop etc.) weiterhin nutzbar!


    Mehr kann ich hier leider nicht zur Problemlösung beitragen, da mir das Primärproblem bisher noch nicht klar ist.
    Es könnte aber zur Fehlereingrenzung evt. hilfreich sein, bei obigen Anmeldeproblemen das beschriebene Verhalten der Internetverbindung zu hinterfragen.


    Und eventuell hatte ich hier ja ein ganz gesondertes, privates Problem :el:


    Glück auf
    Micha2

  • Hi Micha


    Vielen Dank für deine sehr ausführliche Beschreibung :thumbup:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    habe meinen Rechner jetzt von Vista auf Windows 7 upgegraded. Die Online-Aktivierung funktioniert leider immer noch nicht, das Verhalten ist unverändert :(.
    Ich habe daher jetzt die manuelle Aktivierung in die Wege geleitet, ist aber doch etwas umständlich, wenn ich das dann für jede gekaufte Karte wieder machen muss. Gibt es da von Eurer Seite irgendwelche neuen Erkenntnisse?
    Ich habe noch ein Netbook mit Windows XP zu Hause, da könnte ich auch mal die Installation und Aktivierung probieren. Falls es da auch nicht geht, würde es wohl darauf hindeuten, dass mein Router da was blockt. Allerdings wäre das schon die dritte Aktivierung, ich nehme an, das wird von Eurem Aktivierungs-Server zurückgewiesen, oder?


    Gruß,
    Meinolf

  • Hallo zusammen,


    gibt es zu dem Thema Online Aktivierung bereits eine Lösung? Ich habe dasselbe heute mit QV6 und der Topo Deutschland versucht. Ich bekomme dieselben Fehlermeldungen.


    Firewall (Windows 7) und Anitvir ausgeschaltet.


    Wäre für eine Hilfe dankbar.


    Gruß


    Robert

    Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks


    Robert

  • Hi Robert


    Herzlich Willkommen hier im Forum !
    Sorry, dein Beitrag ist wohl untergegangen :huh:


    Welche QV-Version verwendest du ?
    Hast du Jockels Tip's aus Beitrag Nr. 11 schon durch ?
    Wenn ja, mit welchem Ergebmis ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    danke für deine Antwort. Inzwischen habe ich zwar per mail aktiviert, aber trotzdem, für die nächsten Male:


    Also: Windows 7Starter SP1 , QuoVadis 6.0.4.2 - Standard


    tracert bringt nach ca. 16 Durchgängen Zeitüberschreitung, ping ist normal,
    netbook akoya e1226 ohne besondere Sachen.


    Viele Grüße
    Robert

    Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks


    Robert

  • Hi Robert


    Danke für die Rückmeldung !
    Mal sehen, ob der Progi noch weitere Fragen hat.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?