Kartensammlung 1:25.000, Stand 1936, Reichsamt für Landesaufnahme

  • Hallo zusammen,


    hier eine umfangreiche Kartensammlung 1:25.000, Stand 1936, Reichsamt für Landesaufnahme in der Harold B. Lee Library digitalisiert.


    Das Kartenmaterial wurde von den US-Streitkräften übernommen und ab 1956 gedruckt und verwendet.


    Link Übersicht (von den USA nach Deutschland scrollen)


    http://lib.byu.edu/maps/digital/?goto=GermanyMaps


    Für jede ausgewählte Karte gibt es auch die Möglichkeit einer hoch auflösenden Detailansicht.


    http://contentdm.lib.byu.edu/c…aps/id/3553/rv/singleitem


    Jetzt die Frage:


    Kann man die Online-Karten in QV6 einbinden? Wenn ja, wie werden diese dort eingetragen?


    Gruss Ralf

    TTQV4.133 PU / QV7 PU neueste Version Windows 7 Professional / Notebook Intel Core I7-2670QM 2.2GHz 8GB RAM NVIDEA GeForce GT540M

  • Hallo Ralf,

    Kann man die Online-Karten in QV6 einbinden?

    nein. Im Fall des Falles könnte das nur Tom, in diesem Fall würde das aber auch einen imho unverhältnismäßigen Aufwand bedeuten, weil diese Online-Karten über eine Ajax-Applikation an Google Maps gehängt sind und nicht dem GoogleMaps-Kachelschema folgen. Die Karten (3673 Stück, insgesamt ca. 9 GB) lassen sich aber runterladen und von Hand kalibrieren, in Firefox bekommst du die Adresse für die gerade angezeigte Karte, wenn du dir den Seiteninhalt anzeigen läßt.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    Danke fuer den Tipp mit dem Herunterladen. Ich werde die Karten die fuer mich interessant sind so kalibrieren.


    Viele Gruesse


    Ralf

    TTQV4.133 PU / QV7 PU neueste Version Windows 7 Professional / Notebook Intel Core I7-2670QM 2.2GHz 8GB RAM NVIDEA GeForce GT540M

  • Hallo Ralf,

    nein. Im Fall des Falles könnte das nur Tom, in diesem Fall würde das aber auch einen imho unverhältnismäßigen Aufwand bedeuten, weil diese Online-Karten über eine Ajax-Applikation an Google Maps gehängt sind und nicht dem GoogleMaps-Kachelschema folgen. Die Karten (3673 Stück, insgesamt ca. 9 GB) lassen sich aber runterladen und von Hand kalibrieren, in Firefox bekommst du die Adresse für die gerade angezeigte Karte, wenn du dir den Seiteninhalt anzeigen läßt.


    Der Link ist z.B.
    Das manuelle Kalibrieren ist wahrscheinlich nicht erforderlich. Scrolle hiereinfach weiter runter, da findest Du z.B. einen tfw file. Der muß denselben Namen wie die Karte bekommen und die Endung jgw. Allerdings paßt die Kalibrierung dann noch nicht ganz.
    Vielleicht weiß Polarlys Rat?

  • Das manuelle Kalibrieren ist wahrscheinlich nicht erforderlich. Scrolle hiereinfach weiter runter, da findest Du z.B. einen tfw file. Der muß denselben Namen wie die Karte bekommen und die Endung jgw. Allerdings paßt die Kalibrierung dann noch nicht ganz.


    Wenn man sich die Details der Karten mal anschaut, weiß man evt. auch warum die Kalibrierung nicht ganz stimmt:
    Detail1.png
    Man beachte den rechten Rand!
    Um eine saubere Kalibrierung zu erreichen, muß man wohl die Karten via Gitter komplett neu rektifizieren.


    Wie auch immer: Ganz herzlichen Dank für diesen interessanten Link :pr:


    Glück auf
    Micha2

    Einmal editiert, zuletzt von Micha2 ()

  • Hallo,
    die von Consultancy verlinkte Karte war mit 2 Eckkordinaten lagegenau zu kalibrieren.


    Projection=3,Transversal Mercator,9.00000000,0.00000000,0.00000000,2500000.00000000,1.00000000,
    Coordinates=1
    Datum=European 1950
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=consult.ecw
    BitsPerPixel=0
    BitmapWidth=2871
    BitmapHeight=2551
    Type=10
    </Map>
    <Calibration>
    P0=0.00000000,0.00000000,A,9.16232300,49.10154541
    P1=2871.00000000,2551.00000000,A,9.33981735,48.99718681
    P2=2871.00000000,0.00000000,A,9.34052664,49.10115729

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @ Sardinien,
    Du hast natürlich vollig recht.
    Wenn es einem nicht auf den "letzen Meter erreichbare Genauigkeit" ankommt, funzt das i.d.R. problemlos.


    Als "Exot" hätte ich natürlich meine Vorstellung von "Genau" nähers definieren müssen :ko:
    Für mich als Altbergbauforscher ist ein Lagefehler von 10-20m schon durchaus relevant!
    Dem Sardinien/Afrika-Fahrer wird's wohl eher egal sein :fr:


    Glück auf
    Micha2

  • Hallo Micha,
    hier ein Screen, der mich zu meiner Aussage bewog. Topo 10 BW, 1936, TTQV Topo D V1 25K. Overlay Navteq.


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9534990jyn.jpg]


    An die Topo 25K der Landesvermessungsämter West ;) , die nicht auf digitalen Datenerfassungen beruhen, darf man in D flächendeckend nicht sehr hohe Erwartungen in Sachen Lagegnauigkeit knüpfen. Hier der Unterschied NRW 25K Topo TTQV V1 / Digitale NRW 25 K (WMS Generierung)


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9535036bjh.jpg]


    Auf Sardinien kommt diese Karte zum Einsatz, die in der Regel eine Lagegenauigkeit von ca. 5-10 m aufweist. Von Karten im Maßstabe 1:1K erwarte ich eine Genauigkeit von ca. 1 m.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9535042rzm.jpg]

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Hallo,
    die von Consultancy verlinkte Karte war mit 2 Eckkordinaten lagegenau zu kalibrieren.


    Projection=3,Transversal Mercator,9.00000000,0.00000000,0.00000000,2500000.00000000,1.00000000,
    Coordinates=1
    .......


    Es geht mir um eine automatisierte Kalibrierung der Karten unter Verwendung der vorhandenen tfw Dateien. Hast Du dazu eine Idee?

  • consultancy,
    dazu müsste ich mir einige Karten-Tiles downloaden. Wenn die Worldfiles stimmen, könnten die Ecken mit einem Script automatisch beschnitten werden zur blattschnittfreien Darstellung der Gesamtkarte.


    Sollten diese nicht stimmen, würde ich ein Textfile generieren mit den Koordinate links oben und rechts unten zur teilautomatisierten Kalibrierungsübernahme.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Vielleicht weiß Polarlys Rat?


    Kalibriere die Blätter, die du tatsächlich brauchst, mit der Hand. Ich hatte absichtlich nicht auf die Worldfiles hingewiesen, weil die Qualität mäßig und die Numerierung anders als bei den Bilddateien ist, von der uneinheitlichen Bezeichnung mal abgesehen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Servus Gerd,

    Hier der Unterschied NRW 25K Topo TTQV V1 / Digitale NRW 25 K (WMS Generierung)

    das ist ein sehr schönes Beispiel für die Lesbarkeit von Karten. Was nützt mir die ganze Genauigkeit, wenn weniger Details enthalten sind und das Kartenbild optisch weit schwerer zu erfassen ist?


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Ohm,
    aus meiner Sicht ist klar, welche Map besser zu "lesen" ist. Wer richtig viele Details will, schaut sich die Topo D 25K an vor ca. 30 Jahren.



    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9536799odm.jpg]


    Als Hypermap ist die TTQV 25K und Topo 10 in BW+Bayern bzw. die NRW 25K (Auflösung einer 10er) ideal. Mit einem 3" Handgerät erscheine. viele Maps in einem anderen Licht.. Zur Planung meiner Touren auf der Schwäbische Alb habe ich noch eine alte MM 1.5 neu installiert, da in dieser oft ausgewachsene Wanderwege enthalten sind, die in der neueren 25K fehlen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Ich stimme Polarlys zu, die Karten müssen manuell kalibriert werden. Manche sind schief gescant. Die Abmessungen der Scans sind unterschiedlich. Zudem stimmen die Numerierungen nicht überein. Da geht es manuell schneller.


    Interessant, es gibt auch aktuellere Karten dabei (aus 1974) oder aus 1983