Karten für OZI in QV kompatibles Format konvertieren?

  • Hallo,
    Für einen Italien-Offroad-Trip hat mir ein Freund ein paar 1:25 000 Ozi Karten überlassen. Die würd ich gerne in QV6 nutzen.
    Aber alle Hinweise zum Konvertieren hier im Forum liefen in's leere, weils die Links zu den Programmen die das könnten nicht mehr gibt.
    Ich habe nur den free trial GlobalMapper...damit kann ich die Karten anzeigen, aber nicht konvertieren/exportieren.
    Die Dateien enden mit .ozf und .ozf2
    Danke für aktuelle Hinweise, Links zu alten Posts hier im Forum hab ich (hoffentlich) alle abgeklappert!

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Iris,


    von Global Mapper gibt es eine kostenlose Spezialversion für das USGS, die angeblich auch exportieren kann, aber ohne Gewähr: http://mcmcweb.er.usgs.gov/drc/dlgv32pro/


    Könnte einen Versuch wert sein.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke Hans, werd ich gleich probieren! :thumbup:

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Servus Iris,

    Die würd ich gerne in QV6 nutzen.
    Die Dateien enden mit .ozf und .ozf2

    1. hast du Zugang zu einem installierten Ozi? Dann einfach die Karten aufmachen und als Bitmap (am besten png einstellen) exportieren. Das war's. Allerdings ohne Kalibrierungsdatei, ist ja nicht QV! Wenn die notwendigen Angaben fehlen, wird es u.U. mühselig die Koordinaten der als geeignet erscheinenden Punnkte in Ozi auszulesen und in QV zu übertragen. *.ozf und *.ozf2 boten meines Wissens noch keine Beschränkungsmöglichkeiten seitens der Kartenanbieter. Auf irgendwelche Hürden dürfest du also nicht stoßen. *.ozf3 kann beim Export oder beim Grafikformat umwandlen beschränkt sein, muß aber nicht.


    Konntest die Karten als *.png exportieren, so sind die in der Regel pixelmäßig gleich groß wie die Ausgangsdatei. Du kannst also nach einer Konvertierung der zugehörigen map-Datei die neu erzeugte cal-Datei für den Import in QV6 nutzen. Das russische Tool von Igor Borisov OziMapConverter wird offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt. Es kennt nicht jedes Kartendatum, aber die gebräuchlichen. Ich kann das Tool wirklich empfehlen. Es ist besser, wesentlich unkomplizierter und umfangreicher als die ehemalige französische "Konkurrenz" von marsolle oder so ähnlich. Versteht sich von selbst, daß du das cal-file der QV-Namenskonvention und dateiintern die Pfade entsprechend anpassen mußt.


    2. Das Tool für die ozf2- und ozf3-Umwandlung Demapper ist nun beim Hersteller TerraPerfecta frei erhältlich. Bei mir stieg es manchmal unmotiviert aus, habe aber schon lange nichts mehr damit gemacht.


    3. GlobalMapper wäre natürlich auch ein gute Wahl, ist aber bei der Umwandlung durch Reprojektion nicht verlustfrei. Da dir der nicht zur Vefügung steht, spielt das aber kein Rolle. Nachtrag: Habe inzwischen den Hinweis von Hans gelesen. Dabei handelt es sich meines Wissens um den Ur-GlobalMapper, der ursprünglich als Viewer für die public domain USGS Topos für den kostenlosen Gebrauch dieser US-amerikanischen Karten in öffentlichem Auftrag entwickelt wurde. Die Amis brauchten für diesen Zweck natürlich nicht alle Projektionen. Ob die für dich passende mit dabei, kannst du ja leicht feststellen.


    4. Das war's was mir so an legalen Möglichkeiten einfällt. Aber mit denen kommst du bestimmt auch ans Ziel.


    Viele Grüße und viel Erfolg wünscht, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

    2 Mal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Längerfristig schein ich nicht um Globalmapper herum zu kommen....denn auch die freie Spezialversion von Hans bringt mich zwar weiter, aber nicht an's Ziel.
    Die Programme von Ohm sind einfach zu bedienen :thumbup: , können aber das verflixte .ozf und ozf2 nicht lesen. Werd mich mal an die Kartenquelle wenden, ob's die nicht auch noch mit .map gibt. Dann würd's gehen!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Danke Horst! Das ist ein sehr guter Tip :thumbsup:
    Ich werd erst mal im Forum mitlesen, dort (wie hier) viel lernen!

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • können aber das verflixte .ozf und ozf2 nicht lesen. Werd mich mal an die Kartenquelle wenden, ob's die nicht auch noch mit .map gibt


    Hallo Iris,


    *.ozf/ozf2/ozfx3 enthalten das Kartenbild (entspricht qbr bei QV), *.map (entspricht cal bei QV) sind die Kalibrierdateien bei OziExplorer. Du brauchst für jede Karte beide Dateien, eine allein ist nutzlos.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Iris,


    das beste freie Programm für sowas war OziMapTrans. Leider hat der Entwickler die Verbreitung eingestellt.
    Wenn du vor einer Kommandozeile nicht zurückschreckst, dann gehen auch noch die neuesten GDAL Tools (Ver.1.8?). Mit

    Code
    1. gdal_translate -co tiled=yes -co compress=lzw xxx.map yyy.tif


    bekommst du ein gekacheltes LZW komprimiertes GeoTiff.

  • Danke Wolfgang, aber ich hab sehr grosse Hemmungen hinter Windows zu gehen und da unqualifiziert im dos rumzufummeln!

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • *.ozf/ozf2/ozfx3 enthalten das Kartenbild (entspricht qbr bei QV), *.map (entspricht cal bei QV) sind die Kalibrierdateien bei OziExplorer. Du brauchst für jede Karte beide Dateien, eine allein ist nutzlos.


    Ich weiss jetzt warum's nicht geht! Es liegt nicht an meiner Unfähigkeit, sondern daran das gar keine .map Dateien vorhanden sind!


    Ok, Versuch erfolglos abgebrochen.

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Iris,
    heißt das jetzt, das alles nichts gebracht hat? Selbst das kleinste "Helferlein" nicht? :S


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Ja, leider! Die ganze Mühe, alles umsonst! ;(
    Werd bei der Ozi-Quelle nochmal nachhaken! Aber dann wenn ich die .maps habe, weiss ich das ichs kann! :thumbup:

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15