Pathaway Kartenexport bricht ab

  • Ich glaube nicht an eine schnelle Lösung.


    Hi,
    ich fürchte, Du hast recht.
    Scott weiß jedenfalls Bescheid, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ihn sonderlich interessiert. :cursing:
    Mit großer Sicherheit ist das kein QV-, sondern ein PW-Problem. Tom kann nur darauf warten, dass Scott hier nachbessert.


    Seit einiger Zeit kann ich niemandem mehr mit reinem Gewissen PathAway empfehlen. Und früher war ich so begeistert davon...


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Seit einiger Zeit kann ich niemandem mehr mit reinem Gewissen PathAway empfehlen. Und früher war ich so begeistert davon...


    Na ja, PW ist für mich immer noch das beste Programm.
    Lediglich die Zusammenarbeit mit QV lässt sehr zu wünschen übrig.
    Weil es früher so gut funktionierte und ich erwartete, dass es mit QV6
    noch besser geht, habe ich mir überhaupt QV6 gekauft.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Hallo,
    die Fehlermeldung


    "Error: Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.
    Error while exporting: WasError."


    hatten wir in der Vergangenheit auch ab und an. Ich bin davon ausgegangen, das da irgendwo die Resourcen knapp werden und ein Fehler provoziert wird. Dann einfach QV beendet, PC neu gestartet und als einziges Programm QV6 gestartet. Dann funktionierte es, zwar hakelig aber nach einigen Versuchen hatte ich meine Karten. An glatt durchlaufende Exporte (QV Deutschland 1:2500 -> Pathaway) sind eine absolute Seltenheit - nervig. Aber bis dahin komme ich jetzt aber gar nicht mehr. Nach einer unbestimmten Zeit kommt immer diese Fehlermeldung mit der externen Komponente. Das macht leider keinen Spass, besonders wenn man einen gewissen Zeitdruck hat. Also ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Martin

  • Hallo Martin,


    An Deiner Hardware liegt es nicht.



    Aber bis dahin komme ich jetzt aber gar nicht mehr.

    Das ist der Punkt, der mich stutzig macht. Warum wurde es schlechter, obwohl doch die PW-dll unverändert ist?
    Was ist an der dll falsch und ist dies so schwierig zu korrigieren?

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Tja, ich weis es auch nicht. Anfangs haben wir den Kartenexport nur vom Notebook aus gemacht. Nach Startschwierigkeiten ging es dann einigermaßen, aber immer gespickt mit den Fehlermeldungen ... geschützter Speicher usw. Dann wie beschrieben PC Neustart und dann ging es meistens. Die Einstellungen wurden nicht verändert, durch experimentieren hat sich die Kachelgröße 8000x8000, 256 Farben, Multiseitenausgabe und etwa Bereiche mit etwa 15 Kacheln als "gängig" erwiesen. Kleinere Kachelgrößen haben den Speicherfehler auch nicht verhindert. Dann haben wir uns einen neuen PC gekauft, etwas leistungsstärker. Der Kartenexport hat hier anfangs gar nicht funktioniert. Die Fehlermeldungen reichten von irgendwelchen Lizenzen bis zur Grafikkarte. Nach einigen Einträgen hier im Forum - die eigentlich nichts wesentlichges ergaben, was ich hätte am PC / Workflow ändern können, ging es dann plötzlich. Seitdem wurde der hakelige Kartenexport (der letzte Pfingsten 2012) dort ausgeführt. Da aber die Österreichkarte auf dem Notebook liegt kam der nun wieder an die Reihe. Ohne bewusst irgendwelche Veränderungen vorgenommen zu haben funktioniert hier nun gar nichts mehr. Ich kann mir nur vorstellen, das über Windows 7 updates hier u.U. Veränderungen eingetreten sind, die das Exportieren unmöglich machen. Eigentlich bin ich richtig sauer, wenn ich an die Zeit denke, die ich zusammengerechnet bei dem instabilem/nicht funktionierenden Kartenexport verplempert habe. Obwohl ich QV6 sehr gut finde bin ich bald soweit, das Programm einzumotten und mir ein GPS mit vernünftig vorinstallierten Karten zu kaufen. Dieses Theater jedesmal.... Ja tut mir leid, bin gefrustet. Hoffentlich klemmt sich da jemand hinter und korrigiert das Problem erfolgreich.


    Martin

  • Ich werde heute Abend mal die Gegenprobe mit dem anderen PC machen. Pfingsten funktionierte es noch....
    UND ich werde einmal nachsehen, wann die letzten Karten auf dem Notebook erstellt wurden. Ist schon merkwürdig.

  • Habe gerade im Forum das gefunden:


    Kartenexport nach CompeRmp funktioniert nicht mehr


    Die Fehlermeldung mit der externen Komponente kommt mir aber bekannt vor.


    Martin

  • Eigentlich bin ich richtig sauer, wenn ich an die Zeit denke, die ich zusammengerechnet bei dem instabilem/nicht funktionierenden Kartenexport verplempert habe. Obwohl ich QV6 sehr gut finde bin ich bald soweit, das Programm einzumotten und mir ein GPS mit vernünftig vorinstallierten Karten zu kaufen. Dieses Theater jedesmal.... Ja tut mir leid, bin gefrustet. Hoffentlich klemmt sich da jemand hinter und korrigiert das Problem erfolgreich.


    So ist es!

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Hi,
    ich kann Euch versichern, dass das Problem hier nicht auf die leichte Schulter genommen wird.


    Mal eine dumme Frage:
    Mit welcher Bittiefe habt Ihr Eure fehlerhaften Exporte durchgeführt? Mit 24 Bit?
    Könnt Ihr mal bitte einen Test mit 8 Bit machen?
    Bei 24 Bit kann ich den Fehler nachvollziehen, bei 8 Bit läuft der gekachelte Export (gerade mit 35 Kacheln á 5100x5100 Pixel getestet) fehlerfrei durch.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ich denke es geht um die farbtiefe: Mittagspause, sioeben getestet:
    16 Kachekn 7500x7500, 16 Farben der Exportvorgang kommt bis Kachek 5, dann:


    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_01.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_02.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_03.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_04.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_05.prc -> OK
    Error: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.


    Error while exporting: WasError
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_01.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_02.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_03.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_04.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_05.prc -> OK
    Error: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.
    Done, time=376,56s


    martin

  • Hallo Werner,


    Eben erneut versucht:


    Karte: Kompass Deutsche Alpen
    QV: 6.0.7.5



    Versuch 1: 108 Multiseiten 7.200 x 7.200, 256 Farben, Fehlermeldung nach der 7. Karte


    Nach Rechnerneustart


    Versuch 2: 192 Multiseiten 5.400 x 5.400, 256 Farben, Fehlermeldung nach der 3. Karte


    Übrigens bin ich auch von diesem Problem betroffen: :el:
    Kartenexport nach CompeRmp funktioniert nicht mehr

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • Test 25 Kacheln 16 Farben 5000x5000 selber Kartenausschnitt schafte es bis zur Kache 23, dann:


    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_01.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_02.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_03.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_04.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_05.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_06.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_07.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_08.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_09.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_10.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_11.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_12.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_13.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_14.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_15.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_16.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_17.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_18.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_19.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_20.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_21.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_22.prc -> OK
    Error: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.


    Error while exporting: WasError
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_01.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_02.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_03.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_04.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_05.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_06.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_07.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_08.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_09.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_10.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_11.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_12.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_13.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_14.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_15.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_16.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_17.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_18.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_19.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_20.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_21.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_22.prc -> OK
    Error: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.
    Done, time=599,83s


    martin

  • So jetzt ein Test auf dem I7 win 64 PC.
    alles ging sehr flott bis zur Kachel 14, dann war Ende. 256 Farben, 7500x7500 Pixel D 1:25000
    Dann 1. Fehlermeldung - siehe Bild, und dann wie gewohnt:
    ......
    ......
    C:\Users\User\Geocaching\Eigene GPX_Loc\Karten für PW\test_12.prc -> OK
    C:\Users\User\Geocaching\Eigene GPX_Loc\Karten für PW\test_13.prc -> OK
    Error: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.
    Done, time=498,16s


    Mit der 6.0.5.1 habe ich Pfingsten noch Karten Exportiert und gestern auf dem Notebook meine ersten Exportversuche gestartet. Danach erst auf den Notebook die aktuellst version &.0.7.0 installiert. Auf dem PC belasse ich mal noch die mältere


    Die Fehlermeldung Nr. 1 ist genau die Meldung wegen der ich hier im Forum schon einmal vorgesprochen habe. Damals hat sich das Problem einfach in Luft aufgelöst, plötzlich klappte der Export. Am 03.05. 16 Kacheln 256 Farben 8000x8000, Herrentag 10Kacheln, Pfingsten 6 Kacheln. Diese Fehlermeldung hat ja auch einen merkwürdigen Ihnalt - allerdings bin ich kein Experte auf diesem Gebiet, aber irgendwas mit verschlüsseln, entschlüsseln passwort... - merkwürdig


    Martin

  • Hallo Martin,
    war das eine copyright-geschützte Karte, bei der Du eine PathAway-ID angeben musstest?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ja das ist eure Deutschland 1:25000, die Österreich-Kompasskarte habe ich auf diesem PC nicht installiert. Die D-Karte ist die einzige installierte Karte auf dem PC
    Die Karte ist 1x auf Notebook und 1x auf PC - ich denke das ist zulässig.

  • ich denke das ist zulässig


    Nein, nein, mir ging es nicht darum, ob das erlaubt ist, sondern um die Diagnose.


    Dein Screenshot weist auf einen verschlüsselten Text hin. Und der wird eigentlich nur bei solchen geschützten Karten verwendet.
    Danke für die Info.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Diese Fehlermeldung als separates Fenster geht der anderen Meldung unmittelbar voraus. Erst kommt dieses Fenster, das ich dann wegklicke, dann bin ich wieder im QV und in dem Meldungsfenster des Programmes wird der Fehler mit der externen Komponente angezeigt

  • bis zur Kachel 14, dann war Ende. 256 Farben, 7500x7500 Pixel D 1:25000


    Hi Martin


    Probier es mal mit dem Export nur einer Seite.
    Das PW-Exportlimit der QV-Topo D 25 liegt bei 15.000 x 15.000 Pixel.
    Einzeln exportiert läuft der Export hier bei mir sauber durch.
    Wenn man den Export-Dialog offen läßt, dann weiter rauszoomt
    und den Exportausschnitt an die gewünschte Stelle verschiebt,
    kann man mit 4 einzelnen Exporten das gleiche Gebiet exportieren,
    wie du mit 14 Kacheln exportieren willst.
    Evtl. kommst du so ein wenig weiter :S

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • habe es getestet, nach einiger zeit das fehlerfenster mit decrypt encrypt. ich komme dann gar nicht mehr im guten raus, die fehlermeldung taucht hartnäckig nach dem wegklicken auf -> beendet durch taskmanager. der versuch mit kompatibilitätsmodus XP SP 3 endete genau so


    vg
    martin

  • Hallo,
    Nach dutzenden Versuchen mit verschiedensten Einstellungen, verschiedenen Kompatibilitätseinstellungen........... habe ich eine Lösung für uns gefunden. Es ist eine Krücke, aber sie sichert uns, etwas umständlich zwar, die Nutzung der Österreich- bzw D-Karte.
    - Ich habe mir die Urlaubsregion mit dem QV-Karten-Fenster so eingegrenzt, das der Bereich auch auf der Speicherplatte Platz findet
    - Einstellung 256 Farben, Kachelgröße 5000x5000, 25 Kacheln
    - Habe ein 5x5 Raster auf Notitzzettel gezeichnet und mit dem Kartenexport begonnen.
    - Die Kacheln die exportiert wurden (vonu dann vlnr) wurden in diesem Notitzfeld mit Namen mitgeschrieben.
    - Nach dem zu erwartenden Programm- Absturz wurde die Zieldatei umbenannt weil der Export ja immer wieder mit xxx_ 1 beginnt. Also zB. Alpen_A_1 ...2...3 Absturz dann Alpen_B_1...2
    - Nach Absturz das Programm beendet, neu gestartet, Export mit unverändeter Karte und Einstellungen begonnen. Nach Erstellung der Exportvorschau die Kartenkacheln die fehlerfrei hergestellt wurden von der Vorschaukarte entfernt -> der Export beginnt mit der 1. noch nicht hergestellten Kachel. usw... usw


    Ich habe 6 Anläufe (Alpen_A... bis Alpen_F) gebraucht. Erstaunlich ist bei absolut gleichen Bedingungen das unberechenbare Verhalten der Software.
    Geglückte Anzahl von Kacheln bei Versuch A=3, B=12, C=4, D=2, E=1, F=3


    Es ist ein Jammer mit was für Krücken man hier zum Ziel humpelt. Begeisterung sieht anders aus. So genial QV / PAW sonst sind, der Kartenexport als Grundlage für die Outdooraktivität ist so nicht akzeptabel!. Zumal diese Funktion für uns in seiner angekündigten Vielfalt ein Hauptgrund des Erwerbs war.
    Gute Nacht und vG
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von seehund ()