Zugriff auf Karte 1:25000 Italien funktioniert nicht (pcn.minambiente.it)

  • Hi,
    zur Orientierung würde ich einfach die GoogleLabels-Karte als Overlay drüberlegen. Dann weiß man immer, wo man ist.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Zusammen


    Danke für euere Hilfe. Nun hat es geklappt dass ich mal die Italien TK25 sehe. Kann jedoch maximal bis 1:100K zoomen dann verschwindet sie.
    Wie kann ich nun trotzdem ganz Italien ab dem WMS Server laden wenn ich ja nie im Export Menü das ganze Land auswählen kann?


    Grüsse Michel

  • Servus Michel,

    Wie kann ich nun trotzdem ganz Italien ab dem WMS Server laden wenn ich ja nie im Export Menü das ganze Land auswählen kann?

    das ist schon mal schön für dich, vielleicht gibt es irgendwann auch noch die große Lösung.


    Was hindert dich daran mehrere von dir festgelegte Kacheln zu laden und exportieren? Bei geeigneter Grenzwahl kannst du diese Zwischenkacheln dann spaltenlos wieder in GM laden und letztendlich als eine Karte exportieren. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich bei lahmen Servern, wozu ich die italienischen zählen würde, so oder so. Ist sicher lästig, aber definitiv besser als nix.


    Wünsche viel Erfolg, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Auf dem Bildschirm sehe ich ja bei 1:100K nur so kleine Stücke wie will ich da nicht verkommen in was ich schon habe und was nicht. Vorallem auch ein ernormer Aufwand alles von Hand zu exportieren. Kann ich niergens das ganz Land bzw. den ganzen Datenbereich in einzelnen kleinen PNG Kacheln?

  • Hallo Michel,


    Wie kann ich nun trotzdem ganz Italien ab dem WMS Server laden

    gar nicht. Mach dir ein Folgendes klar:


    1. Der Server liefert seine Daten in geographischer Projektion (äquidistant zylindrisch) mit einer Auflösung von 0,0000022 °/pixel, dein beabsichtigter Komplettexport hätte damit eine Pixelanzahl von insgesamt etwa 2,6 x 10exp13 (26.000.000.000.000 oder auch 26 Terapixel), wenn du für den Export nicht die Auflösung reduzierst. Dein Rechner wäre einige Monate durchgehend mit Herunterladen beschäftigt, wenn der italienische Server nicht vorher die Leitung kappt, und deine 1TB-Festplatte wäre explodiert.


    2. Die geographische Projektion ist nicht die Originalprojektion. Die Originalprojektion ist Gauss-Boaga Zone 1 bzw. UTM Zone 32 für die westliche Hälfte und Gauss-Boaga Zone 2 bzw. UTM Zone 33 für die östliche Hälfte Italiens, als geodätisches Datum wurde je nach Alter der Karte Rom 1940 oder ED50 verwendet. Um ein ordentlich lesbares Kartenbild zu bekommen, muß die Karte auf die zum betrachteten Gebiet gehörende Zone reprojiziert werden.


    3. Die Karten sind zwischen 40 und 70 Jahre alt, manche sehr alten Teile stammen sogar noch aus den 1920er Jahren. Die neueren Teile sind in dicht besiedelten Gebieten noch einigermaßen brauchbar, wenn man mit offenen Augen unterwegs ist, als Wander- und MTB-Karten in abgelegenen Regionen können sie gefährlich werden, wenn man sich darauf verläßt. Die damaligen Kartenzeichner haben durchaus phantasievoll gearbeitet, Italien hat schließlich eine lange künstlerische Tradition. Die Karten sind qualitativ in gar keiner Weise mit den schweizer oder deutschen Topokarten vergleichbar.


    MMn haben diese Karten nur noch historischen Wert, wenn du sie tatsächlich noch verwenden willst, dann lade dir nur die Ausschnitte runter, die du wirklich brauchst. Stell beim Export die passende UTM-Zone für das runterzuladende Gebiet und eine Auflösung von 2,5 m/pixel ein, dann hast du eine Chance auf lokal begrenzten Erfolg.


    Kann ich niergens das ganz Land bzw. den ganzen Datenbereich in einzelnen kleinen PNG Kacheln?

    Nein. Es gab diese Karten früher mal als nach Provinzen aufgeteilte fertige ECW-Dateien, den Kanal hat das Ministerio Dell'Ambiente aber zugemacht, nachdem die italienische MTB-Szene mit Massendownloads die Server ausgebremst hat.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans


    Danke für deine ausführlichen Antworten. Leider sind die Karten wirklich sehr alt, mich wunderts ja dass Italien noch nicht's neuers hat, Selbst Kroatien und Montenegro haben modernere Karten. Nur an den WMS Server von Montenegro komme ich nicht ran :(





    Zitat

    2. Die geographische Projektion ist nicht die Originalprojektion. Die Originalprojektion ist Gauss-Boaga Zone 1 bzw. UTM Zone 32 für die westliche Hälfte und Gauss-Boaga Zone 2 bzw. UTM Zone 33 für die östliche Hälfte Italiens, als geodätisches Datum wurde je nach Alter der Karte Rom 1940 oder ED50 verwendet. Um ein ordentlich lesbares Kartenbild zu bekommen, muß die Karte auf die zum betrachteten Gebiet gehörende Zone reprojiziert werden.


    Das habe ich noch nicht ganz begriffen. Klar der grösste Teil von Italien liegt in der UTM Zone 33. Aber im GM kann ich ja immer nur das ganze Land auf eine Zone umstellen. Wie meinst du denn " je nach zu betrachtentem Gebiet "auf die richtige Zone reprojezieren?





    Zitat

    MMn haben diese Karten nur noch historischen Wert, wenn du sie tatsächlich noch verwenden willst, dann lade dir nur die Ausschnitte runter, die du wirklich brauchst. Stell beim Export die passende UTM-Zone für das runterzuladende Gebiet und eine Auflösung von 2,5 m/pixel ein, dann hast du eine Chance auf lokal begrenzten Erfolg.


    Wie kann ich für den Download eine Auflösung von 2.5m/pixel einstellen? Mache ich das bei " Select Online Data Source " und dann auf der Quelle echte Maustaste und " Specify Maximum Zoom Level " bin ich da richtig für deine gemeinte Einstellung?



    Grüsse aus der Schweiz
    Michel

  • Hallo Michel,


    stell dir ungefähr den Ausschnitt ein, den du exportieren möchtest. Danach stellst du unter "Configuration" bei Projektion die UTM-Zone ein, Global Mapper bietet dir nach der Auswahl von "UTM" automatisch die passende Zone an und reprojiziert nach "OK" die Karte auf diese Zone. Die Auflösung für den Export stellst du im Exportdialog ein, genauso kannst du dort noch den zu exportierenden Ausschnitt nachjustieren. Alles weitere -> http://www.globalmapper.com/helpv14/Help_Main.html.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()