Fragen zu TwoNav Aventura

  • Hallo,
    ich überlege, ob ich mir den Aventura für den Outdooreinsatz kaufe.


    Kann mir jemand Antworten zu folgenden Fragen geben:
    - ist das Gerät auch bei längerem Regen wassergeschützt?
    - wie ist die Ablesbarkeit in direktem Sonnenlicht (von meinem MobileMapper bin ich es gewohnt, dass dadurch die ABlesbarkeit sogar besser wird)
    - gibt es drehbare Fahrradhalterungen (s. oben: beim Mobilemapper drehe ich das Gerät in Sonnenrichtung)

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,
    schau Dir lieber den Sportiva (Plus) an. Der ist mehr outdoortauglich.
    Außerdem hat er einen 3D-Kompass (der Aventura hat meines Wissens nach nur einen 2D-Kompass).
    Gerd (sardinien) hat hier schon einiges geschrieben, warum er als einer der ersten Aventuranutzer in Deutschland auf den Sportiva umgestiegen ist.


    Zu den Fahrradhalterungen kann ich nichts sagen.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,
    mich reizt gerade das 3,5''-Display des Aventura. Der Sportiva hat ja nur ein 3''-Display, das entspricht in etwa meinem jetzigen MobileMapper 6.


    Hast Du zufällig den Link auf Sardiniens Gründe für den Umstieg? Ich konnte über die Suchfunktion nichts finden.

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,
    leider nicht parat.
    Gerd wird aber vielleicht selbst hier noch posten.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Wole,


    das Display des Sportiva ist höher aufgelöst. Für User wie mich, die gerne die Karte in Fahrtrichtung ausrichten, ist von der Karte in Fahrtrichtung im Prinzip so viel zu sehen als am Sportiva.


    Am Aventura kommen durch die geringere Auflösung die Anzeigeleisten von TwoNav etwas größer. Entscheidender Nachteil vom Aventura ist der 2 D Kompass im Vergleich zum 3D beim Sportiva.


    Mein Wunsch wäre ein 4" Display an einem Outdoorgerät mit ca. 160 Gramm. Ich mag keine globigen Geräte.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Volker,
    danke für den Tipp. Die Halterung werde ich einmal testen. Wenn ich die zulässigen Masse sehe, könnte sie sogar für den MobileMapper 10 (das Nachfolgegerät meines MobileMapper 6) passen.


    Das wäre super.

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,
    ich denke, selbst ein Stein in der maximalen Größe wie er noch in die Halterung passen würde wäre nicht zu schwer, damit alles noch stabil bleibt.
    Die Halterung hat ja keinen biegsamen Hals, der "einknicken" könnte, sondern ist an einem feststellbaren Kugelgelenk befestigt.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Hallo Wole,


    das Display des Sportiva ist höher aufgelöst. Für User wie mich, die gerne die Karte in Fahrtrichtung ausrichten, ist von der Karte in Fahrtrichtung im Prinzip so viel zu sehen als am Sportiva.


    Am Aventura kommen durch die geringere Auflösung die Anzeigeleisten von TwoNav etwas größer. Entscheidender Nachteil vom Aventura ist der 2 D Kompass im Vergleich zum 3D beim Sportiva.


    Mein Wunsch wäre ein 4" Display an einem Outdoorgerät mit ca. 160 Gramm. Ich mag keine globigen Geräte.


    Hallo Gerd,
    danke für die Antwort.


    Ich verwende - wie schon mehrfach gesagt - derzeit den MobileMapper 6 und OziCe. Das ist eine super Kombination, was Genauigkeit, Ablesbarkeit des Displays sowie die Funktionen anbelangt.


    Was mich stört ist das relativ kleine Display (2,7'') und die fehlende Kompassfunktion.


    Daher überlege ich jetzt, entweder auf den MobileMapper 10 (allerdings nach wie vor fehlende Kompassfunktion) oder den Aventura mit dem 3,5''-Display umzusteigen.


    Verstehe ich Dich richtig: Das Display des Aventura ist - auch unter Sonneneinwirkung - gut lesbar?


    Wo liegt der Unterschied bzw. der Vorteil zwischen dem 2D und dem 3D-Kompass? Nur um die Richtung zu bestimmen reicht doch ein 2D-Kompass aus, oder???


    Wenn Du selbst mit einem 4''-Display liebäugelst, weshalb favorisierst Du dann den Sportiva, der ja nur ein 3''-Zoll-Display hat?


    Ich hoffe, ich nerve Dich nicht mit meinen Fragen.

    Grüße
    Wole

  • auf den MobileMapper 10 (allerdings nach wie vor fehlende Kompassfunktion)


    Hallo Wolfgang,


    laut Spezifikationsseite in der Produktbroschüre hat der MM10 einen Kompass, und die Qualitäten von OziCE schätze ich auch sehr. :)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • Hallo Wolfgang,


    laut Spezifikationsseite in der Produktbroschüre hat der MM10 einen Kompass, und die Qualitäten von OziCE schätze ich auch sehr. :)

    Hallo Hans,
    leider wird der Kompass m. W. aber nicht von TwoNav bzw. OziCE verwendet. Zumindest ist es beim MobileMapper 6 so. Auch der hat einen elektronischen Kompass, der aber nur "Standalone" ohne Karte funktioniert.


    OziCE ist m. E. derzeit TwoNav meilenweit - was die Handhabung und Zuverlässigkeitkeit anbelangt - überlegen. Mich stört eben nur mein geringes Display sowie die fehlende Einbindung des Kompasses.

    Grüße
    Wole

  • leider wird der Kompass m. W. aber nicht von TwoNav bzw. OziCE verwendet.


    Frag in Australien an, ob sie die Kompassunterstützung nachrüsten würden. Es gibt inzwischen Versionen für die Lowrance Enduras und den Holux Funtrek 130, die auch den Kompass unterstützen. Ich sehe die Chancen gar nicht so schlecht, weil OziCE auch bei einigen Behörden auf der Welt eingesetzt wird.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Wole,


    2 D Kompass = funktioniert nur bei waagrechter Haltung/Befestigung des Gerätes. Diese Einschränkung gilt für 3 D nicht..


    3" Zoll hochauflösend mit der Display Aspect Ratio des Sportivas ist mir lieber als 3.5" schwachauflösend mit der Display Aspect Ratio des Aventuras


    4" Zoll hochauflösend wäre mein Wunsch für Outdoor mit vielleicht 480 x 800 Pixeln


    Sportiva ist im Gegensatz zum Aventura ohne jegliche Hintergrundbeleuchtung bei entsprechendem Lichteinfallswinkel abzulesen. Betreibe diesen mit 20 % Dauerlicht 10 Stunden.


    Zitat

    OziCE ist m. E. derzeit TwoNav meilenweit - was die Handhabung und Zuverlässigkeitkeit anbelangt - überlegen


    sehe ich natürlich ganz anders, ohne dass ichin eine Diskussion einsteigen möchte :) , wir sind hier im firmeneigenen QV Forum

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    2 Mal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Hallo Wole,


    ich hatte von Herbst letzten Jahres an bis vor kurzem einen Aventura, vornehmlich um ihn am Fahrrad zu verwenden:


    Habe ihn gerade verkauft und gegen einen Sportiva getauscht. Der Aventura ist am Fahrrad einfach zu schwer und zu klobig ! Dabei ist die Fahrradhalterung eigentlich gut, aber bei weitem nicht so stabil wie die vom Sportiva. Der Aventura ist sogar bei schneller Bergabfahrt und holperiger Strecke mal aus der Halterung gesprungen und wurde nur durch eine von mir extra am Lenker angbrachte Sicherungsleine gehalten. Der Sportiva hingegen wird in seiner Fahrradhalterung sogar mit einer kleinen Sicherungsschraube gesichert: Er kann gar nicht aus der Halterung springen, egal welche Schläge er aushalten muss.
    Zudem hatte der Aventura auf Grund der am Lenker auftauchenden heftigen Schüttelbewegung auch mal einen Aussetzer: Er quittierte einfach seinen Dienst und ließ sich auch nicht gleich wieder einschalten. Erst nach einer ganzen Weile und mehreren Einschaltversuchen funktionierte er wieder: Zum Glück ohne bleibenden Schaden.


    Die Auflösung des Sportiva-Bildschirms ist besser: Ich beobachte klar, dass der Sortiva-Bildschirm gerade bei Sonnenlicht besser ablesbar ist als der Bildschirm vom Aventura. Durch die bessere Auflösung ist auch das Kartenbild besser und man kann etwas größere Kartenausschnitte noch detailliert erkennen. Das geht am Aventura nicht genau so gut. Dadurch ist der Vorteil des größeren Bildschirmes gar nicht mehr gegeben.


    Der Sportiva ist insgesamt viel leichter und handlicher und gerade für die Montage am Lenker das für mich klar bessere Gerät. Dabei ist die Wasserdichtigkeit des Aventura tadellos: Er war nie undicht. Aber das ist nicht das Problem, sondern in erster Linie die deutlich zu hohe Masse = Gewicht.


    Ich würde aus meiner Erfahrung heraus den Aventura für Auto-Gelände-Offroad-Anwender empfehlen oder für Motorräder (mit der besonderen "gedämpften" Motorradhalterung). Die hatte ich sogar mal kurz am Fahrrad montiert: Das ist allerdings am Rad ein Monster. Die Motorradhalterung + der Aventura waren dann zusammen am Lenker ein unglaublicher Riesenklotz: Das ging gar nicht.


    Ich kenne dein Global Mapper Gerät nicht, aber ich würde dir den Aventura nicht als Alternative am Rad empfehlen, den Sportiva schon.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Gerd, hallo Bernd,
    danke für die Antworten.


    Dann bleibe ich vorerst weiter bei meinem bewährten MobileMapper 6, der allerdings ein ähnlich kleines Display wie der Sportiva hat, und warte auf eine adäquate Alternative.

    Grüße
    Wole