QV6 Output auf Adroid Geräte ??

  • Ich bin gerade dabei, mich mit Adroid schlau zu machen und mir ein entsprechendes Pad oder/und Smartphone zuzulegen.
    Hat jemand Erfahrung, was man überhaupt von QV6 (Kartenexport u.a.) für die Verwendung in der Android-Welt machen kann.


    Hauptanwendung für mich wäre Karten (Land- und Flurkarten) (Online- u. eingescannte Karten) evtl. mit Wegpunkten in Android Anwendungen einzuspeisen?


    Funktioniert das Android Pathaway ebenso gut(schlecht) wie das Mobil-Pathaway?
    Im Adroid Forum ist es ebenso ruhig wie in den anderen Foren von Scott.
    Welche Alternativen habe wir QV6-ler für mobile Anwendungen?

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    schau Dir TwoNav an.
    Das dürfte das derzeit beste mobile Programm sein. Es läuft auf Androids, iPhone, iPad, Tablets und auf Geräten wie Sportiva, Aventura und Delta.
    QV kann hierzu Rasterkarten erzeugen.


    Support dafür bekommst Du hier und besonders im Naviboard.


    Du kannst zunächst die Freeware-Version testen.
    Solltest Du das Programm kaufen wollen, so mach das auf keinem Fall im Android-AppStore, sondern direkt bei CompeGPS. Bei letzterem (und nur hier!) ist die Lizenz auf 3 Geräten nutzbar.
    Preis der Vollversion: 29,99 €


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi Gerhard


    Ich nutze gelegentlich PW5 Android.
    Der Vorteil wäre, man kann ALLE prc-Dateien,
    die man sich schon mal erstellt hatte, weiter verwenden.
    Für meine Zwecke (unterwegs nachschauen, wie es weiter geht) reicht es vollkommen aus.
    Online Karten kann man natürlich auch verwenden.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Servus,


    als langjähriger Pathawaynutzer bin ich nun zu Locus Pro umgestiegen.
    Gefällt mir am besten.


    Einfach mehrere Alternativen probieren dann wirst Du schon auf den Geschmack kommen.


    Grüße


    Fredi

  • Ich verwende ebenfalls schon lange Locus Pro. Es hat sehr viel Funktionalitaet und der Entwickler ist immer bemueht Wuensche der Anwender zu beruecksichtigen. Dadurch wird das Programm immer besser und vielfaeltiger.


    Als Karten gibt es aus dem Programm heraus viele freie Quellen, die man sich fuer den Offline-Gebrauch auch auf das Android herunterladen kann.


    Leider geht bis jetzt der Kartenexport von QV auf Locus Pro nicht, bzw. ich hab noch nicht herausgefunden wie. Wegpunkte kann man ueber GPX/KML/.. draufladen.


    Gruss Ralf

    TTQV4.133 PU / QV7 PU neueste Version Windows 7 Professional / Notebook Intel Core I7-2670QM 2.2GHz 8GB RAM NVIDEA GeForce GT540M

  • Leider geht bis jetzt der Kartenexport von QV auf Locus Pro nicht, bzw. ich hab noch nicht herausgefunden wie.


    Hallo Ralf,


    wirf mal einen Blick auf MAPC2MAPC, vielleicht kommst du damit weiter.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke fuer den Tip.


    Locus verwendet sqlite als Dateiformat.


    QV6 bringt mir bei Bitmap BMP/JPG Karten groesser 10MB eine Fehlermeldung, dass diese zu gross ist.


    Die anderen Exportformate von QV kennt MAPC2MAPPC nicht.


    Gruss Ralf

    TTQV4.133 PU / QV7 PU neueste Version Windows 7 Professional / Notebook Intel Core I7-2670QM 2.2GHz 8GB RAM NVIDEA GeForce GT540M

  • Leider geht bis jetzt der Kartenexport von QV auf Locus Pro nicht, bzw. ich hab noch nicht herausgefunden wie.


    Hallo Ralf,
    ich habe dies mal ausprobiert: Bei mir werden die von QV exportierten "freien" rmap-Karten in Locus angezeigt (frei: ohne Device-ID exportiert). Allerdings stimmt bei mir die Lage von aufgezeichneten Tracks auf diesen Karten nicht, schalte ich auf andere Karten, stimmt die Position der Tracks. Die GPS-Position selbst (Cursor) wird auf den Karten an der korrekten Position dargestellt.
    In TwoNav auf Android, welches ich auf dem Gerät normalerweise nutze, werden die Tracks auf diesen Karten korrekt dargestellt.

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10