Karten auf 2ter festplatte

  • guten tag an alle,


    ich bin am neu aufsetzen des betriebssystems(w7pro)+qv6 auf c, dabei stellt sich die frage, zwecks schnellerem einlesen der daten,ob es sinn macht und auch möglich ist, die karten auf ein 2tes laufwerk(festplatte) zu legen ?


    die gleiche frage stellt sich auch, wenn ssd speicher eingesetzt werden ?


    auf eure erfahrung wartet


    herzliche grüsse walter

  • Hallo Walter


    Den größten Performancesprung bring die Verwendung einer SSD.
    Denn eine herkömmliche HDD ist immer noch der Flaschenhals in einem PC.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Walter


    Den größten Performancesprung bring die Verwendung einer SSD.
    Denn eine herkömmliche HDD ist immer noch der Flaschenhals in einem PC.


    hallo bernd,danke für deine schnelle reaktion.


    die performance der ssd ist schon klar.mir geht es um den vorteil der auslagerung der karten (daten) auf ein 2tes speichersystem(hdd,ssd),als auf das wo das betriebsystem und die anwendersoftware(qv6) liegt.


    hg walter

  • Hi Walter


    Ich persönlich hatte noch nie QV-Karten auf auf der Systemplatte liegen.
    Bei mir lagen sie schon immer auf einer zweiten HD.
    Aber ob das jetzt ein Vor- oder ein Nachteil ist, weiß ich auch nicht.
    Hängt aber auch von der Performance der jeweilige Platte ab.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Was genau willst Du denn wissen? Ob man Karten auslagern kann? Ja, das geht natürlich.
    Ob das mehr Performance bringt? Nein, es sei denn die zweite Platte ist schneller als die erste. Allerdings denke ich, dass die Performancesteigerung noch größer wäre, wenn die schnellere Platte die Systemplatte wäre...


    Gruß
    Denis

  • Ich habe meine Karten schon lange auf eine externe Platte ausgelagert (sind halt doch viele GB), einen eventuellen Performanceverlust nehme ich in Kauf, fällt mir aber kaum auf (bei einem 100dsl ist man Wartezeiten gewohnt ;-))
    Nur wenn QV startet und die Platte nicht findet kommt eine Fehlermeldung. Wenn man Karten braucht, Platte anschliessen und neu starten. Meine hängt noch unter USB 2, USB3 oder Firewire wäre bestimmt schneller.
    Hartmut

  • I
    Nur wenn QV startet und die Platte nicht findet kommt eine Fehlermeldung.


    Wenn ich mal kurz meinen Senf dazu geben darf, Ich habe das Problem unterschiedlicher Rechnerkonfiguration unter Windows mit dem mklink Befehl erschlagen. Dazu betreibe ich QV mit einer Standardkonfiguration auf Laufwerk C, Karten auf C:\Karten mit entsprechenden Unterordnern. Muss ich jetzt einen Kartensatz aus technischen Gründen auf ein anderes Laufwerk legen, wird das Verzeichnis einfach auf die andere Platte gemoved, und mit mklink einfach ein Verweis darauf erzeugt. Für QV ist das Verzeichnis so immer C:\ . Das ist vorallem praktisch, wenn man auf dem Notebook z.b. eine veränderte Plattentopologie hat.


    VG
    Andreas

    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11

  • Habe nicht nur 2 Festplatten, sondern 2 PC. (Win7). :|
    Auf beiden ist QV6 installiert. Auf dem Notebook sind eine Reihe von kalibrierten Flurkarten.
    Ich schaffe es einfach nicht, diese Karten auf den Desktop zu bringen, ohne alle neu kalibrieren zu müssen.
    Gibt es eine gangbare Lösung?

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    Habe nicht nur 2 Festplatten, sondern 2 PC. (Win7).

    ich auch ;)
    wenn der Dateipfad auf beiden PC derselbe ist, brauchst Du nur die DB (xx.qv5db) mit den Karten auf den jeweils andern PC kopieren.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Ich schaffe es einfach nicht, diese Karten auf den Desktop zu bringen, ohne alle neu kalibrieren zu müssen.


    Hi Gerhard


    Wie bist du bisher dabei vorgegangen?
    Du mußt du Kalibrierung mit auf den anderen Rechner kopieren.
    Lies mal bitte hier : http://wiki.quovadis-gps.com/d…=de:35_maps:f_calibration (unten)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Mit der etwas versteckten Exportfunktion bitmap habe ich es jetzt geschafft die Karten kalibriert auf den anderen Rechner zu bringen.


    Jetzt suche ich noch den Weg Track, Waypoint und Zeichnungstabellen auf den anderen Rechner zu bekommen. ?
    Einfach eine der Datenbanken zu kopieren tut es leider nicht.

    Gerhard

  • Hi Gerhard


    Irgendwas machst du da grundsätzlich falsch ;(


    Wenn du, wie beschrieben, die Kalibrierung exportierst, diese Daten zusammen mit der Karte
    auf den anderen Rechner überträgst, diese Karte von dort einzeln importierst, dann funktioniert das auch !
    Ich habe das eben mit der 6.0.8.2 noch einmal gemacht. Kein Problem !


    Einfach eine der Datenbanken zu kopieren tut es leider nicht.


    Tracks, Wegpunkte usw. kopiert man am besten auf einem anderen Rechner,
    indem man die entsprechende Datenbank in das entsprechende QV-Verzeichnis
    auf dem anderen Rechner kopiert.
    Auch das funktioniert seit eh und je einwandfrei :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Als weitere Möglichkeit kannst Du auch die Karten und die Datenbank in der die Karten liegen kopieren und dann die Pfade in QV anpassen...


    ... am einfachsten sollte es aber sein, die Kalibrierung zu exportieren, die Karten mit der Kalibrierung auf den neuen Rechner zu kopieren und sie dann neu zu importieren...


    Gruß
    Denis

  • Danke für Euere Hilfen.
    Mein Problem 1 war, dass ich die Datenbank nicht über meine Homenetz kopieren konnte. Mit einem Stift geht es.
    Problem 2 war, dass ich die Exportfunktion zwar für Pathaway kannte, aber nicht, dass man damit eine Bitmap mit verknüpfter cal.dat gewinnt. Der Graphikdatei sieht man nicht an, dass sie einen cal-Zusatz enthält.
    Jetzt habe ich alle meine Daten auf den 2. PC rübergeschaufelt und es geht :) .

    Gerhard

  • Na bitte ... :thumbup:
    Also waren das alles Sachen, wofür QV nicht konnte ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?