QV7: Starthänger 'Fehler beim Laden der Typbibliothek/DLL'

  • Hallo,


    ich nutze TTQV4 seit 2007, testete QV5 & 6 die mir aber nicht so gefallen haben. Nun wollte ich heute QV7 ausprobieren bekommen nun aber beim Start auch nach neu Boot des Rechners und neuer QV7-Installation Fenster "Anwendungsfehler", und schließlich das inhaltsleere Fenster "frmMain" (siehe Dateianhang). Dann hängt QV7.


    System:


    Windows 7 Professionell (64-bit), alle Updates installiert (nach QV7-Installation überprüft)


    Lenovo ThinkPad X121e (Intel Core i3-2357M), 8GB Arbeitsspeicher


    Ausgangssituation:


    - Ich habe eine lizensierte Version von TTQV 4 installiert


    - Ich hatte eine QV6-Version, die ich vor der Installation von QV7 deinstalliert habe. Das quovadis6-Verzeichnis unter "C:\Program Files (x86)" war gelöscht.


    - Den QV6-Datenpfad unter C:/user/... usw. habe ich händisch weggelöscht, da ich - wie bei den Vorversionen - hoffte QV7 übernimmt dann die TTQV 4-Daten (wurde aber bei der Installation von QV7 nicht angeboten. Ist wohl so...).


    - Installation von QV7 (qv7_setup.exe).


    Fehlerbeschreibung:


    - Nach dem Start von QV7 erscheint das Start-Fenster "QuoVadis7". Der grüne Fortschritts-Balken läuft los....


    - Beim Stand des grünen Fortschritts-Balken, wie im angehängten Screenshot, kommt das erste Fenster "Anwendungsfehler", welches man wegklicken kann.


    - Nach einer weile erscheinen gleichzeitig die Fenster "frmMain" und wieder "Anwendungsfehler". Letzteres lässt sich wiederum schließen.


    - Die Inhalte des Fenster "frmMain", wie "Routing", "Search" reagieren z.B. auf Anheften, usw. sind aber leer. Das Fenster selbst lässt sich jedoch nicht schließen.


    - Neustart des Rechners und Neuinstallation von QV7 bringen keine Besserung.


    Frage:


    Was muss ich tun um QV7 lauffähig zu bekommen?


    Danke & Gruß


    Claus

  • Nur mal so als Frage, ist bei Dir .NET 4.0 installiert?


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Ja, denke schon. Nachstehend die Module aus der Systemsteuerung/..../Programme und Funktionen


    Microsoft .NET Framework 4 Extended, Version 4.0.30320


    Microsoft .NET Framework 4 Client Profile, Version 4.0.30320


    sonst keine .NET Frameworks


    Gruß


    Claus

    QV 7.4.0.9 - Standard | GPSMAP 64s

  • Hi Claus


    Hast du die 6 nur gelöscht oder richtig deinstalliert?
    Evtl. hat sich bei dir da was verbogen.
    Laß doch noch einmal das 6er Setup laufen und versuch dann die 7.
    Gibt es dann auch noch diesen Fehler?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    den Fehler habe ich auch (interner Link)
    Warum und wieso weiß ich nicht.


    Momentaner Workaround:
    1) QV7 starten
    2) beim kommen der Fehlermeldung mit OK bestätigen und die "LicProtector313.exe" aus dem Programmordner von QV starten, allerdings darf zwischen der Meldung und dem starten der exe nicht allzuviel Zeit vergehen. Ich habe mir dazu eine Verknüpfung neben der Verknüpfung von QV gelegt.
    3) danach startet QV durch.
    - sollte die Zeitspanne aus Punkt zwei zu lange sein funktioniert es nicht
    - QV startet danach solange ohne Probleme bis Windows neu gestartet wurde.


    Gruß
    Horst

  • Microsoft .NET Framework 4 Extended, Version 4.0.30320
    Microsoft .NET Framework 4 Client Profile, Version 4.0.30320
    sonst keine .NET Frameworks


    Du brauchst das .net3.5 ebenfalls, das ist nicht im .net4 enthalten.
    Tom

  • Hallo,


    ich habe den Workaround ausprobiert


    1) QV7 starten
    2) beim kommen der Fehlermeldung mit OK bestätigen und die "LicProtector313.exe" aus dem Programmordner von QV starten, allerdings darf zwischen der Meldung und dem starten der exe nicht allzuviel Zeit vergehen. Ich habe mir dazu eine Verknüpfung neben der Verknüpfung von QV gelegt.
    3) danach startet QV durch.
    - sollte die Zeitspanne aus Punkt zwei zu lange sein funktioniert es nicht
    - QV startet danach solange ohne Probleme bis Windows neu gestartet wurde.


    Der Workaround funktioniert bei mir, genau wie von Horst beschrieben.


    QV7 startet dann als 25-tägige Testversion durch. Weiter zum testen bin ich noch nicht gekommen.


    Folgende Antwort noch auf Bernds Frage:


    Hast du die 6 nur gelöscht oder richtig deinstalliert?

    Ich habe die QV6 über Systemsteuerung --> Alle Systemsteuerelemente --> Programme und Funktionen deinstalliert. Die Deinstallation lief ohne Fehlermeldung sauber durch. Das QV6-Programmverzeichnis war danach unter "C:\Program Files (x86)" nicht mehr vorhanden (wie es wohl sein sollte).


    Ich sehe mit dem Workaround das Problem eingekreist und würde deshalb von der vorgeschlagenen QV6-Installation absehen wollen. Falls es der Fehleranalyse hilft, würde ich es - nach einem Hinweis hier - dennoch machen und das Ergebnis posten....


    Danke für die schnelle Hilfe!


    Claus

    QV 7.4.0.9 - Standard | GPSMAP 64s

  • Hallo Tom,


    Du brauchst das .net3.5 ebenfalls, das ist nicht im .net4 enthalten.


    .NET3.5SP1 sollte doch bei Win7 bereits enthalten sein, oder?
    Außerdem habe ich alle .NET4 Installationen reparieren lassen -> ohne Erfolg
    Zudem habe ich mit "sfc.exe /scannow" nach einer defekte .NET-Installation suchen lassen -> keine Fehler gefunden.


    Gruß
    Horst

  • und würde deshalb von der vorgeschlagenen QV6-Installation absehen wollen.


    Halli Claus


    Die QV6-Installation ist jetzt nicht mehr nötig!

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?