Datenimport Track. Wunsch: Herzfrequenz und Temperatur in die gleiche Tabelle importieren.

  • Guten Tag,


    als Track-Import bekomme ich nur die Temperatur angezeigt, aber nicht die Herzfrequenz und unter Training kann ich nur die Herzfrequenz importieren, aber nicht die Temperatur. Also muss ich meine Touren in zwei verschiedene Tabellen importieren.


    Muss das wirklich sein? Ich würde mir wünschen, dass ich beides in die gleiche Tabelle einlesen kann, am liebsten unter Track-Import.


    Es sieht auch nicht besonders schwierig aus, wenn man ohnhin bereits eines davon lesen kann:


    <trkpt lon="8.xxxxxxxxxx" lat="48.xxxxxxxxxx">
    <ele>207.30</ele>
    <time>2013-08-03T05:55:01Z</time>
    <extensions>
    <gpxtpx:TrackPointExtension>
    <gpxtpx:atemp>24.3</gpxtpx:atemp>
    <gpxtpx:hr>104</gpxtpx:hr>
    </gpxtpx:TrackPointExtension>
    </extensions>
    </trkpt>


    Vielen Dank

  • Moin,


    da möchte ich mich mit einer Frage (in einem anderen Thread immer noch unbeantwortet) mit dranhängen. Wie kann ich die Temperatur in der Tabelle anzeigen lassen? Hab natürlich schon im Wiki nachgeschaut, kann aber keine entsprechende Spalte auswählen.


    Ciao, Carlo

  • QV7 soll doch angeblich die gemessenen Temperaturen (ext. Sensor beim z. B. GPS 62S) mit einlesen können. Und wenn sie eingelesen werden können, muss ich sie mir doch auch anschauen können?!


    Äh, mit Tabelle meine ich die Spalten mit Position, Breitengrad, Längengrad usw.


    Ciao, Carlo

  • Die Temperatur-Spalte wird erst erzeugt, wenn Tracks mit Temperatur-Werten importiert wurden.
    Erst danach erscheint sie in der Liste der Spalten.
    Tom

  • Die Temperatur-Spalte wird erst erzeugt, wenn Tracks mit Temperatur-Werten importiert wurden.


    gibt es das nur für die Spalte oder wird noch bei weiteren Spalten so verfahren? Das sollte für alle Spalten gleich sein - d.h. die Spalte kann eingeblendet werden, selbst wenn es keine Werte gibt. Ansonsten habe ich ja immer geschrieben, was nicht verwendet werden kann, sollte nicht aktiv sein, an der Stelle bringt das, wenn das die einzige Ausnahme ist, eher Verwirrung.
    Was passiert z.B., wenn die Spalte Temperatur bei einem Track sichtbar gemacht werden kann, weil der Track diese Werte hat und danach wähle ich im XPlorer einen Track aus, der keine Temperaturwerte hat? Für die anderen Spalten ist es so, dass die ausgewählten Spalten sichtbar bleiben (d.h. die Einstellung gilt nicht individuell pro Track, was ja auch korrekt ist und so bleiben sollte).

    Gruß
    Dietmar

  • Es gibt eine Menge Spalten, die erst bei Bedarf erzeugt werden.
    Gerade bei Tracks spart das enorm Platz in der DB.
    Dies ist z.B. der Grund, warum es Trainings gibt..

  • Es gibt eine Menge Spalten, die erst bei Bedarf erzeugt werden.
    Gerade bei Tracks spart das enorm Platz in der DB.


    Was die Datenbank im Hintergrund macht, das ist ja losgelöst davon (oder sollte es zumindest). Es ist nur nicht konsistent, wenn ich das jetzt an dem Temperaturbeispiel festmache, dass die Spalte nur sichtbar wird, wenn tatsächlich ein Wert vorhanden ist, bei anderen aber z.B. die Spalte angezeigt wird und dann ein Defaultwert genommen wird - z.B. bei Höhe steht 0m oder ein Beschreibungsfeld ist z.B. leer. Die Unterscheidung ist halt nicht so ganz klar. Natürlich sollten da nicht alles möglichen Felder darunter fallen - manche Spalten in der DB Tabelle muss man nicht unbedingt im XPlorer anzeigen.


    Temperatur für einen Tabelle was hat das für einen Sinn ? Übersehe ich da was ?


    Ich verstehe die Frage nicht - manche GPS Geräte zeichnen das wohl auf und daher kann man es auslesen.

    Gruß
    Dietmar

  • Moin,


    anbei ein Track mit Temperaturaufzeichnung, eingelesen als Track und als Training in 7.0.1.11 PU.
    Weder unter Track, noch unter Training wird die Temperatur angezeigt. Unter Training wird jedoch ein Spalte mit Herzschlag angelegt, einen Pulsmesser hatte ich jedoch nicht an, deshalb Puls 0, aber ich lebe ;-).


    Ciao, Carlo

  • Hm, irgendwie komisch, daß so einiges bei Dir nicht tut.
    Dein Track kommt bei mir einwandfrei mit Temperaturen rein.
    Hast Du mal Deine DBs komprimiert? Oder den Import in eine neue DB versucht?
    Tom

  • Bei mir erfolgt der Import ebenfalls "ohne" Probleme.
    Die Spalte Temp kann ich sogar noch nachträglich anwählen und sehe den Inhalt.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Kaum macht man's richtig, dann geht's ;-)


    Nach dem Komprimieren der Datenbank werden die Temperaturen sowohl beim Track, als auch beim Training angezeigt (wenn man sie unter Eigenschaften auswählt).


    Vielen Dank!


    Ciao, Carlo

  • Ja, habe ich natürlich auch gleich gemacht. Karte wird immer noch nicht angezeigt, aber QV ist seither auch nicht mehr abgestürzt. Ich konnte aber nur kurz testen, die Arbeit hat gerufen ...


    Ciao, Carlo