Zeitzonenproblem beim Datenimport

  • Guten Tag,


    ich habe falsche Uhr-Zeiten nach dem Datenimport. Mir fehlen immer zwei Stunden, und zwar beim Importieren von Tacks, Trainings und Wegpunkten.


    Frage: mache ich da etwas falsch? Muss ich irgendwo manuell meine Zeitzone einstellen?


    Grüße

  • Hallo wandi,
    es ist nicht gerade intuitiv... versuch mal unter Astronomie, Sun, Moon, Planets Info, Date Time, Timezone.
    Stell da mal den passenden Wert ein. Ich weiss nicht, ob er es anschließend noch für alle Zeiten umstellt oder ob es vor dem Import eingestellt werden muss...


    Viele Grüße
    Denis

  • Beim Import wird immer UTC genommen - das GPS macht das im Grunde genommen ja auch, dass man zwar die Anzeige beeinflussen kann, intern aber UTC steht.


    Wenn die Tracktabelle angeklickt ist (also Liste der Tracks) gibt es im unteren Bereich ein Timezone Feld - da kann man es anpassen uns speichern.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar


    Beim Import nach QV immer die Zeitzone des PC's eingestellt.
    Habe ich beim Auslesen meines 60er gerade eben noch kontrolliert :)


    wandi
    Von wo importierst du die Tracks? Was zeigt dein PC für eine Zeit?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    in der Datenbank auch? Ich dachte das wäre immer UTC und QV macht das wie das GPS und passt das entsprechend an.
    Bei dem Import habe ich jetzt nicht darauf geachtet, aber mein Beispieltrack hatte in der Zeitzone 1 (also die Winterzeit).


    Aber eigentlich müsste QV dann die Zeit von der Trackaufzeichnung nehmen? Wenn der Track in der Winterzeit aufgezeichnet war, dann würde das ja passen.

    Gruß
    Dietmar

  • Ja. In der Datenbank auch.
    Es ist auch egal, wann und wo der Track aufgezeichnet wurde. QV nimmt immer die PC-Zeit.
    Lt.Aussage von Tom soll man die Zeitzone dann hinterher ändern.
    Auf alle Fälle meine ich den Direktimport aus einem Garmin-GPS.
    Ich fände es auch besser, wenn man die Zeitzone wieder vor dem Import einstellen könnte 8)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    mein Windows 7 Home Premium zeigt die korrekte Zeit. Ich mache nichts aussergewöhnliches und es handelt sich um ganz normale Inlands-Daten.


    Grüße

  • Hallo,


    und es handelt sich um ganz normale Inlands-Daten.

    und die kommen wie in QV?
    Importierst Du die direkt aus dem GPS in QV oder importierst Du die als Datei?
    Wenn als Datei, wo stammen diese her und in welchem Format liegen die vor?


    Gruß
    Horst