Unterstützung huawei em820w GPS

  • Hallo,


    ich teste zur Zeit QuoVadis 7 auf meinem CAR-PC. Als GPS Empfänger nutze ich eine eingebaute huawei em820w Karte. Der Treiber der Karte ist installiert und wird auch von anderen Programmen erkannt.
    Leider bekomme ich von QuoVadis die Meldung das kein GPS Empfänger erkannt wird. Der Treiber läuft auf COM10 mit 9600 8n1. Was kann ich tun um den GPS Empfänger zu nutzen?


    Gruß Stratos

  • Servus Stratos,


    wenn dein OS ein GPS erkennt, hat QV damit auch keine (grundsätzlichen) Probleme. Ich hatte ich meinem Panasonic CF-19 aber auch schon Probleme, deren Ursache ich nie zu 100% bestimmen konnte.


    Die automatische Suche in QV7 hattest du schon aufgerufen? Die Ausgabe der Daten im Treiber ist auf NMEA gestellt? Versuche doch mal den Datenfluß auf 4.800 Baud umzustellen.


    Ein Ausweg könnte u.U. auch der Umweg über Franson GPSGate sein. Die Downloadseite des Free GpsGate Client for Windows habe ich dir verlinkt. Dieser Splitter ist mittlerweile FreeWare.Damit kannst du die Ausgabe der NMEA-Daten auf einen beliebigen COM-Port legen oder die GPS-Position gleichzeitig in anderen Programmen nutzen (anderseits stand schon im Alten Testament: „Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“ ;) ).


    Vielleicht erkennt QV dann einen der neuen virtuellen COM-Ports. Bei mir tut es bei beiden Lösungen.


    Sonst fällt mir im Moment nichts ein, aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.


    Viel Erfolg wünscht, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Hallo Ohm,


    vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe verschiedene Lösungen nach Trial and Error ausprobiert.
    Noch einmal alle Ports automatisch erkennen lassen. Konfiguration auf einen anderen COM Port und verschiedene BaudvRaten, erneuter automatischer Scan. Franson GPSGate installiert. Leider auch ohne Erfolg.

  • Servus Stratos,

    Der Treiber der Karte ist installiert und wird auch von anderen Programmen erkannt.

    damit ist wenigstens sichergestellt, daß die Karte richtig installiert ist und auch funktioniert.

    Leider auch ohne Erfolg.

    Ich finde jetzt leider kein Kopf-Kratz-Icon. :rolleyes: Ich werde aber mal Denis und Jockel deswegen direkt anpingen, da die sich mit der Thematik auch schon beschäftigt haben.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Hallo Stratos,
    hast Du mal den Autoscan rausgenommen und die Werte für das GPS komplett manuel eingegeben? Das kann manch mal helfen.


    Ansonsten: Wenn Du sagst, es funktioniert mit anderen Programmen: Bist Du sicher, dass die anderen Programme nicht auf die Comschnittstelle zugreifen bzw. diese belegen, während QV versucht darauf zugreift?
    Um das auszuschließen würde ich versuchen so viele bunte Icons wie möglich unten rechts in der Taskleiste zu schließen, anschließend msconfig aufrufen und die Autostarts durchgehen, ob sich da irgendwo ein GPS Programm eingetragen hat. Dies deaktivieren und einen Rechnerneustart machen, danach noch mal mit QV versuchen das GPS zu finden (mit Autoscan und manuel). Klappt es jetzt vielleicht?


    Zusätzlich: Was sagt denn das kostenlose Programm, welches Ohm vorgeschlagen hat? Findet Franson GPS Gate das GPS und sagt, dass die Verbindung aktiv ist?


    Abschließend: COM10 mit 9600 Baud hast Du aus dem Gerätemanager ausgelesen? Wenn nicht, so schau da bitte unter den Com Schnittstellen noch mal nach, ob es wirklich so eingetragen ist.


    Viele Grüße
    Denis

  • Servus Denis,

    hast Du mal den Autoscan rausgenommen und die Werte für das GPS komplett manuel eingegeben?

    daran hatte ich während ich die erste Antwort geschrieben hatte, sogar gedacht, aber wieder komplett vergessen. Das mache ich aus reiner Verzweiflung ja in so einem auch selbst.

    Um das auszuschließen würde ich versuchen so viele bunte Icons wie möglich unten rechts in der Taskleiste zu schließen, anschließend msconfig aufrufen und die Autostarts durchgehen, ob sich da irgendwo ein GPS Programm eingetragen hat.

    Ich glaube ich werde alt, daran hatte ich erst gar nicht mehr gedacht. :) Zusätzlich würde ich den Task Manager oder noch besser den Process Explorer aufrufen und die eventuell störenden "Mitläufer" killen. Per GPSGAte kannst du später wieder alle gleichzeitig mit dem notwendigen Datenfluß versorgen.

    Abschließend: COM10 mit 9600 Baud hast Du aus dem Gerätemanager ausgelesen? Wenn nicht, so schau da bitte unter den Com Schnittstellen noch mal nach, ob es wirklich so eingetragen ist.

    Jetzt ist sicher, ich bin alt! :D So einen NMEA Sniffer wollte ich während der letzten Antwort, noch er wähnen, auch daß ich gerade keinen kenne, das sich aber googlen lassen müßte.


    Aber zusammen werden wir das hoffentlich noch hinbekommen. :pr:


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Die COM Schnittstelle hatte ich bei meinen Versuchen auch mit verschiedenen Baud Werten manuell eingetragen. Die Adresse der Com Schnittstelle habe ich aus dem Gerätemanager ausgelesen. Dort habe ich auch die Adresse der COM Schnittstelle umgestellt.


    Es ist eine gute Idee mal zu schauen ob nicht ein anderes Programm die Schnittstelle belegt.


    Ich hoffe das die Werte 8N1 ohne Flusskontrolle korrekt eingestellt sind.


    Gestern war ich gefrustet und habe Feierabend gemacht. Da ich die nächsten zwei Tage keine Zeit haben werde, kann ich erst am Donnerstag Abend berichten.


    Vielen Dank schon mal für die fachliche und vor allem moralische Unterstützung.

  • So, jetzt kann ich von meinen weiteren Versuchen berichten.


    Ich habe mir nach mühevollen Suchen die Hardwarebeschreibung besorgt. Weiter habe ich ein Programm zum Monitoren von Seriellen Schnittstellen (Seriell Port Monitor) und VisualGPS installiert.


    Es findet ein Handshake auf der Schnittstelle statt, es werden aber keine Daten gesendet. Im Internet habe ich zu einer anderen GPS Karte EM770W gefunden das man das GPS mit AT WPDGP aktivieren muss. Es gibt auch ein Programm GPS Applet das das tun soll.
    Habe den AT Befehl AT WPDGP mit Putty an die COM Schnittstelle gesendet. Hat aber bezüglich GPS keine Änderung bewirkt.
    Suche jetzt mal ob es eventuell für meine Karte ein anderer Befehl ist.


    Bin für jeden weiteren Tipp und Hilfe dankbar.


    Gruß Stratos

  • Servus Straots,

    Ich habe mir nach mühevollen Suchen die Hardwarebeschreibung besorgt. Weiter habe ich ein Programm zum Monitoren von Seriellen Schnittstellen (Seriell Port Monitor) und VisualGPS installiert.

    das ist schon mal nicht schlecht.

    Es findet ein Handshake auf der Schnittstelle statt, es werden aber keine Daten gesendet.

    O.k., dann kann QV natürlich auch nichts finden. Du hattest doch geschrieben andere Programme würden damit funktionieren. Welche waren dann das und was zeigen die Sniffer dort an?

    Im Internet habe ich zu einer anderen GPS Karte EM770W gefunden das man das GPS mit AT WPDGP aktivieren muss. Es gibt auch ein Programm GPS
    Applet das das tun soll.Habe den AT Befehl AT WPDGP mit Putty an die COM Schnittstelle gesendet. Hat aber bezüglich GPS keine Änderung bewirkt.
    Suche jetzt mal ob es eventuell für meine Karte ein anderer Befehl ist.

    Das ist aber nicht genau deine Karte. Die Bin für jeden weiteren Tipp und Hilfe dankbar.Beim Händler Techship
    habe ich weitere Dokus, Firm- und Software gefunden. Vielleicht bringt dich das weiter.


    Ein AT Command Tester für EM820W.


    Datenblätter und Treiber bei CarTFT. Nachtrag: CarTFT ist hier zu finden.


    Treiber für Win7&8 bei Msyn.de.


    Viel Erfolg wünscht, Ohm.


    PS: Die Foren-Sch*ß-Software nervt mal wieder. Der Text sieht zum Ende bescheiden aus, aber Links funzen hier.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

    Einmal editiert, zuletzt von wynetwix ()

  • Hallo Ohm,


    von CARTFT habe ich die Karte und die Treiber.


    Die Infos bei Techchip habe ich auch gefunden, ist aber leider nur für Firmen auf Antrag zugänglich. Mich würde vor allem die Doku mit den AT Kommandos interessieren. Meine Suche nach einer anderen Quelle über Google war bisher erfolglos.


    Die anderen Programme haben leider auch nur die Karte bzw. den Treiber erkannt, konnten aber keine Daten auslesen. Das wusste ich nicht, da ich da noch keine Antenne dran hatte.


    Wenn ich heute nicht weiterkome werde ich an CarTFT schreiben ob Sie mir die Doku beschaffen können.


    Im Anhang das Logfile vom Serial Port Monitor: Ich hoffe das mit dem Anhängen hat geklappt...


    Gruß Stratos

    Dateien

    • Logfile.zip

      (5,95 kB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Ohm


    Es hat nur ein "[/url]" gefehlt.
    Ich hab es mal eingesetzt. Einverstanden :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    manchmal ist es gut wenn man eine Pause macht und Abstand gewinnt...
    Im Halbschlaf heute Morgen bin ich einen Schritt weiter gekommen.


    Der COM Port mit dem GPS Interface ist nur zum Senden da. Es gibt noch ein zweites Interface zur Steuerung. Dort den Befehl AT^WPDGP eingegeben. Jetzt erkennt QouVadis immerhin schon ein NMEA GPS. Es werden aber leider noch keine Positionsdaten ermittelt und die Zeit, Geschwindigkeit etc. alles 0. Im Anhang das Logfile auf der Seriellen Schnittstelle des GPS Interface


    Kann das an der Antenne liegen? Sie ist frei schwebend, also noch nicht auf einer "Erde" installiert.

    Dateien

    • Logfile (2).zip

      (3,2 kB, 249 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Servus Strato,

    manchmal ist es gut wenn man eine Pause macht und Abstand gewinnt...

    das mache ich inzwischen grundsätzlich so. :) Manchmal erledigt dann auch jemand anderes die Arbeit. Siehe die Link-Reparatur oben, wenn sie auch nicht perfekt gelungen ist. ;) Trotzdem danke, Bernd. Macht aber nichts, da du ja ein Stück weiter bist.

    Der COM Port mit dem GPS Interface ist nur zum Senden da. Es gibt noch ein zweites Interface zur Steuerung. Dort den Befehl AT^WPDGP eingegeben. Jetzt erkennt QouVadis immerhin schon ein NMEA GPS. Es werden aber leider noch keine Positionsdaten ermittelt und die Zeit, Geschwindigkeit etc. alles 0. Im Anhang das Logfile auf der Seriellen Schnittstelle des GPS Interface

    Bin ich froh, daß die Zeiten, als man mit dem Modem noch per AT Befehlen sprechen mußte, vorbei sind.

    Kann das an der Antenne liegen? Sie ist frei schwebend, also noch nicht auf einer "Erde" installiert.

    Der absolute Hardware-Spezialist bin ich auch nicht. Da das Auto nachher hoffentlich auf vier Isolatoren steht, sollte das aber keine Rolle spielen. Der Händler ist doch auf das Thema eingefuchst. Was sagt der zu dem Thema, falls er heute erreichbar ist?


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Ich habe inzwischen die vollständige Dokumentation gefunden. Hat mich aber nicht weiter gebracht. Zumindest hat sich bestätigt das ich bisher alles richtig gemacht habe.


    Es werden keine Satteliten Gefunden und keine Positionsdaten gesendet. Das kann meiner Meinung nach am schwachen Empfangssignal (Ursache Antenne?) oder an der Karte liegen.


    Gruß Stratos

  • Es werden keine Satteliten Gefunden und keine Positionsdaten gesendet. Das kann meiner Meinung nach am schwachen Empfangssignal (Ursache Antenne?) oder an der Karte liegen.


    Wenn die Karte im Gehäuse des Car-PC und dieser im Auto eingebaut ist (= doppelter Faraday'scher Käfig), hat der Empfänger ohne externe Antenne keine Chance.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    der CarPC steht zur Zeit auf dem Schreibtisch und ist an eine Externe Antenne angeschlossen. Die Antenne ist während der Tests im Freien mit freier Sicht.
    So trivial ist der Fehler leider nicht. Dennoch danke für den Hinweis.


    Gruß Stratos

  • Servus Stratos,

    Die Antenne ist während der Tests im Freien mit freier Sicht.

    was sagt den der Händler dazu? Ein GPS ohne Signalausgabe stufe ich als ziemlich nutzlos ein.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Noch kann ich nicht sicher sein das es nicht an der Antenne liegt. Werde aber auf jeden Fall morgen den Händler kontaktieren. Am besten wäre es die Antenne an einem anderen Gerät, das sicher funktioniert, auszuprobieren.


    Gruß Stratos

  • Ich habe beim Händler endlich jemand zuständigen erreicht, war aber nicht ergiebig. Der Test mit einer anderen Antenne war ebenfalls negativ. Ich werde jetzt erstmal die GPS Karte tauschen.


    Gruß Stratos