Waypoints werden nur teilweise dargestellt,

  • Hallo, ich habe massive Probleme mit der Darstellung von Waypoints.


    Die Symbole der Waypoints werden nur teilweise dargestellt, die Beschriftung der WPs fehlt teilweise oder ganz. Öfters Totalabsturz von QV7 bei Bearbeitung von Waypoints, insbesondere bei Bearbeitung von Styles.


    QV 7.0.1.23 Poweruser unter Win7


    Danke im Voraus für qualifizierte Hilfe

  • Hallo Desertlicker,
    bei dem Totalabsturz - wird in Deinem Datenverzeichnis noch txt-Dateien mit debug im Dateinamen geschrieben oder kommt QV nicht mehr dazu? Steht ggf. etwas in den Systemlogs von Windows?
    Falls eine solche Datei dort liegt, kannst Du diese im Forum als Anhang posten - evtl. läßt das einen Rückschluß zu, warum es zu dem Absturz kommt.


    Darstellungsprobleme können verschiedene Ursachen haben - tritt das bei allen Karten auf? Hast Du bei den Systemschriften Änderungen vorgenommen - z.B. anderer Font oder Größe?
    Ein andere Ursache kann z.B. der Grafiktreiber selbst sein - ist der aktuell? Wenn nicht, würde ich es mit der letzten Version versuchen - ist es bereits der aktuelle, auf die Vorversion zurückgehen und schauen, ob sich etwas geändert hat.


    Ob es qualifiziert genug ist, kann ich nicht sagen ;)

    Gruß
    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()


  • Zu der Beschriftung, schau mal was in den Einstellungen ,Performance bei "Überlappung von Beschriftung zulassen" ein Hagengesetzt ist. Wenn nicht setz mal einen Hacken und teste erneut !


    Zu den Abstürzen beim Bearbeiten von WP.
    Welche Karten sind da beteiligt und wie viele WP sind da auf der karte angezeigt ?


    gruss elmar

  • Hallo Dietmar und Elmar, danke für Eure Antworten. Hier sind meine:
    • Datenverzeichnisse habe ich tausende, welche sind gemeint?
    • In den Systemlogs steht jede Menge, nach welchen soll ich suchen?
    • Die Darstellungsprobleme treten in allen Karten auf, egal ob ich sie unter QV6 oder QV7 aufrufe.
    • Ja, ich habe Font-Änderungen vorgenommen.
    • Der Grafiktreiber wurde nicht (wissentlich) abgedatet. Das Problem mit den verhackstückten WPs ist neu.
    • "Überlappung von Beschriftung zulassen" hat nichts gebracht.
    • Ist das neuerdings bei QV7 wichtig wie viele WP angezeigt werden? Früher wurden 50 bis 60 WPs klaglos akzeptiert.
    Wieso ist QV7 überhaupt so zickig?
    Gruß
    Desertslicker

  • massive Probleme mit der Darstellung von Waypoints


    Kannst Du dazu mal bitte einen Screenshot posten?
    Ich habe keine Idee, was Du meinst.


    Wegen den Crashs bei Stil könnte das dev-update helfen, es gab da kürzlich einen fix im Zusammenhang mit Font-Änderungen am System. Ansonsten bräuchte ich die genaue Fehlermeldung als Screenshot oder die debug,,,txt aus dem qv-Data-Verzeichnis.


    Tom

  • Hallo Tom,


    wie man auf den Screenshots sehen kann, sind die WPs rechts und links in der Karte wie abgeschnitten. Besonders auffällig ist das im Bild 02. Das Problem ist aber nicht nur auf die Kartenkanten beschränkt, es tritt auch mitten in der Karte auf. Ebenso tritt es auch bei allen anderen aufgerufenen Karten auf.
    QV7 hat gestern von einem Absturz 18 debug-Dateien produziert. Eine davon befindet sich hier im Anhang.


    Danke für die Hilfe

  • Ja, ich sehe es. Hab ich aber noch nie vorher gesehen.
    Wegen den Abstürzen beim Stil, hast Du mal die aktuelle dev 7.0.1.27 installiert?
    Du hast den Stil der WPs geändert, evtl. beißt sich da was.
    Am liebsten würde ich mir selber anschauen.
    Könntest Du mir die Datenbank, also die *.qv5db-Datei mit den WPs zukommen lassen?
    Wenn ja, bitte zippen und an info@qouvadis-gps.com mailen.
    Ich sehe es mir dann genauer an.
    Tom

  • Hallo Tom,
    hier ein frischer Absturz.
    • Vor dem Absturz wurde erfolglos versucht den Style der neu eingegebenen WPs vom Xplorer aus zu ändern.
    • Ein weiterer Änderungsversuch erfolgte, wie rechts im Bild zu sehen ist, mit Rechtsklick an der angewählten „Neue Waypointtabelle“. Der Absturz erfolgte bei der Anwahl „Style“.
    Anhängend ein Screenshot des Absturzprotokolls.


    Zu Deinem letzten Kommentar:
    • Zu meinem Unverständnis habe ich noch die Version 7.01.23 installiert (eigentlich ist der automatische Update-Modus eingestellt).
    • Ich habe die qv5db-Datei mit den WPs gezippt, es sind immer noch 427MB; die kann ich nicht versenden. Da muss ich mir noch was überlegen.
    • Nach Absenden dieses Kommentars werde ich die Neueste Version installieren und den Absturztest wiederholen. Ich melde mich wieder.
    Gruß
    Desertslicker

  • Hallo Tom,
    ich habe gerade versucht die Version 7.0.1.27 abzurufen. Die gibt es aber gar nicht. Die Neueste im Forum zur Verfügung gestellte Version ist 7.0.1.23 und die ist hier installiert.
    Gruß
    Desertslicker

  • Zu meinem Unverständnis habe ich noch die Version 7.01.23 installiert


    Auf den Development Zweig in QV wechseln - da wird diese dann angeboten. Der Rest ist identisch - Setup ausführen und danach sollte die installiert sein.


    Für die Datenbank - ggf. SkyDrive oder GoogleDrive nehmen, wenn darauf keine Daten sind, die man nicht in eine cloud legen sollte. Oder splitten und dann auf one click hoster, wenn diese ein upload Limit haben.
    Fall das nicht geht, kann man es ggf. über den ftp hochladen.


    Oder Wegpunkte in eine neue Datenbank kopieren und schauen, ob diese denselben Effekt hat, wenn diese daraus angezeigt werden. Dann diese kleinere Datenbank schicken.


    Die Fehlermeldung ist dieselbe wie bei dem vorherigen Post - irgendeine Referenz geht ins Leere.

    Gruß
    Dietmar

  • es sind immer noch 427MB


    Schon mal die DB komprimiert?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Schon mal die DB komprimiert?


    Mach aber vorher eine Sicherheitskopie der DB.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi Werner


    Da er selbst Softwareentwickler ist, hielt ich diesen Hinweis eigentlich für überflüssig ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Bernd,
    da hast Du auch wieder recht! :D

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Die Datenbankgröße finde ich auch sehr groß. Benutzt Du mehrere Datenbanken oder wird alles in einer Datenbank abgelegt? Ist das eine neue Datenbank oder wurde ich mehrfach aus Vorversionen übernommen?
    Sicherlich kann man bei Datenbanken auch nur eine nehmen und die immer wieder in die neue Version übernehmen, wenn diese allerdings noch (als Extrembeispiel) aus 1.62 Zeiten stammt, dann würde ich immer mal einen cut machen und die Daten in eine neue DB kopieren.

    Gruß
    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Hallo Dietmar,
    die neue Version 7.0.1.27 ist installiert und der Absturz von QV geht damit noch schneller. QV stürzte schon beim ersten Versuch den Style eines WPs in einer geöffneten Karte zu ändern ab (Curser auf den WP, Rechtsklick, Absturz). So schnell ging das noch nie.
    Bezl Versand der QV-DB muss ich noch eine Lösung finden.. Hier auf dem Land bin ich mit Datentransfer eingeschränkt. Ich melde mich wieder, aber erst morgen.


    Gruß
    Desertslicker


    Anhang: Screenshot Absturzprotokoll

  • Hallo


    Dann lies doch bitte mal hier
    QV bringt Fehlermeldungen nach Update

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • dann würde ich immer mal einen cut machen und die Daten in eine neue DB kopieren.


    Hi Desertslicker,
    erzeuge doch mal eine neue DB.
    Kopiere anschließend die Dich derzeit interessierenden Karten-, Routen-, Track- und WP-Einträge der alten DB mit dem QV-X-Plorer in diese neue DB.
    Hast Du dann mit der neuen DB immer noch Probleme?


    Bei einem solchen Monster, das Du bestimmt seit Jahren pflegst, ist vielleicht irgendwann was durcheinander gekommen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia