Tracking mit der ProfessionalVersion

  • Hi,


    (war lange nicht hier :( ) bin mittlerweile auch vom HTC auf ein "lässtiges" Andorid-Smartphone umgestiegen und nutze jetzt eben die professional Version.


    Kann mir jemand bei der Trackingfunktion weiterhelfen. Ich habe schon einige Jahre einen billigen GPS-Tracker und würde den gerne übers Handy tracken. Leider weiß ich momentan die genaue Typbezeichnung nicht. Ich versuche im Anhang ein Bild von dem Ding hoch zu laden.



    Vielen Dank schon mal


    Thorsten

    Dateien

    • Tracker.jpg

      (124,36 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Thorsten


    Kannst du uns bitte etwas genauer erklären, was du dir vorstellst?
    Die Typenbezeichnung von dem GPS-Empfänger bräuchte man schon.
    Ansonsten ist das Tracking auch gut im Wiki beschrieben.
    http://wiki07.quovadis-gps.com…:60_multitracking:a_intro

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi,
    dem Bild nach ist das ein GPS-Tracker TK102.
    Davon gibt es mehrere Versionen und auch illegale Klone.
    Ob die alle gleich angesprochen werden und wie, weiß ich nicht.


    Im Naviboard gibt es einen umfangreichen Thread zu dem Gerät.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi,


    hab das Gerät momentan leider nicht bei mir. Erst heute Nachmittag.


    Das Gerät schickt mir, wenn man es "anruft" die aktuelle Position In Lat, Lon als SMS. Diese würde ich gerne möglichst einfach in Pathaway darstellen.


    Die genaue Syntax kann ich erst heute Nachmittag posten.


    Geht das prinzipiell oder muss der Tracker ohnehin auch ein mit Pathaway bestücktes Gerät sein?




    Gruß


    Thorsten

  • Wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Möglichkeit nur in der PC Version (also QuoVadis). Mein Handy bietet bei den Tracking-Einstellungen unter "Remote-Service/SMS bei hole Position/Empfänger Format nur die Auswahl zwischen Pathaway und Quovadis(QV). Hier wäre wohl ein benutzerdefiniertes Format nötig oder...?? :(



    Gruß


    Thorsten

  • Hi Thorsten


    Ist schon eine Zeit lang her, da hatte ich mal Pathaway Pro für Windows Mobile auf einem MDA Compact.
    Dort konnte man in Pathaway einstellen, daß alle eingehenden SMS nach Positionen durchsucht wurden.
    Hat PW in der SMS eine gültige Positionsangabe erkannt, wurde diese sofort in der Karte dargestellt.
    Vielleicht liest du dir mal das Handbuch durch, ob es diese Funktion heute für Andriod auch noch gibt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi,


    vielen Dank für die Antworten.
    Mein Englisch ist zwar nur bescheiden, aber ich glaube, da ist nix hilfreiches bei. Wenn das auf dem Windowsgerät wirklich geht, wäre das natürlich eine Idee. Da müsste ich mal mein altes HTC HD2 reaktivieren. (Das liegt noch in der Schublade, samt ProfessionalVersion für Windwos. Hoffentlich komme ich diese Woche noch dazu. Ich mache mal Meldung ob ich erfolgreich war.)


    Gruß und Danke


    Thorsten

  • Hi Thorsten


    Ich habe noch einmal nachgesehen.
    Es war PW4 Pro, welches Positionen von Trackern per SMS abrufen und darstellen konnte.
    Hier findest du noch das Handbuch zum Download:
    http://www.ttqv2.de/files9/pw4…alge/pw4pro-manual-ge.zip
    Dort ist es auf den Seiten 13 und 43ff beschrieben.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Thorsten,


    Mit der aktuellen Version, die es hier gibt


    http://pathaway.com/dlpw5proandroid/
    Pre-Release: http://pathaway.com/prerelease5/android/PW5PRO.htm


    werden mit folgender Einstellung eingehende SMS überwacht und eingehende Positionen automatisch verarbeitet:


    Anklicken: PW-Symbol unten links/Tracking/Tracking einstellen/Position holen/Details ändern/Einstellungen für automatisches Empfangen/SMS Positions Empfang ==>Haken setzen

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    4 Mal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • Hallo,


    ermal vielen Dank für die Tipps.


    wynetwix: Wenn ich das Handbuch richtig lese, wird das nicht gehen. Hier (auf Seite 48 oben) steht: "... hier ist allerdings dann zu prüfen, ober der jeweils andere Tracker das Pathaway oder Touratech QV Format senden kann!" Das kann meiner wohl nicht. Allerdings finde ich das schade, damit wären ja dann alle (!) HardwareTracker außen vor, die kein passendes Format senden können.


    @Ulmer Spatz: Das klingt doch sehr interessant. Ich habe meine Pro-Version einfach über den Updatebutton (wohl aus dem Google-PlayStore) bezogen. Ist das etwa eine andere Version? Muss ich die womöglich auch noch kaufen?


    Vielen Dank und Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Es reicht, wenn eine gültige Positionsangabe in der SMS enthalten ist.
    Ich wüßte nicht, was ein Touratech- oder Pathaway-Format sein sollte.
    Die beiden Programme müssen diese Position einfach nur lesen können.
    Probier es einfach aus!
    Oder poste hier doch mal den Inhalt einer Positions-SMS deines Trackers.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Thorsten


    Da fällt mir noch ein...
    Hast du nun rausbekommen, um welchen Tracker es sich bei dir handelt?
    Solche Tracker kann man normalerweise per SMS konfigurieren.
    Evtl. läßt sich auch konfigurieren, in welchem Format er die Positionsangabe ausgeben soll.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Thorsten,
    Es gibt da keinen Unterschied. Download und installieren.
    Grüße
    Walter

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Bernd,
    Touratech-Format stellt man ein, wenn das hier genutzt werden soll
    http://www.ttqvgw.de/receive.php


    Pathaway-Format eben dann, wenn der Server von PW genutzt werden soll.


    Dafür braucht Internet


    Walter

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Hi Walter


    Was ist das für ein Link ? Damit kann ich leider nichts anfangen.
    Sieht aber aus, wie vom TTQV Gateway.


    Also braucht man für die SMS kein spezielles Format, damit es PW4 Pro oder auch PW5 lesen und darstellen kann.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Bernd,


    es handelt sich um den Web Gateway von QV
    http://www.quovadis-gps.de/navi.php?suchausdruck=web+gateway
    Der ist kostenpflichtig.
    Der Gateway von PW ist dagegen für Nutzer von PW5 Pro kostenlos. Eine Registrierung genügt.


    Touratech und PW sind als Voreinstellung in PW5 Pro schon drin. Es können aber weitere hinzugefügt werden, bestehende geändert und gelöscht werden.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • Thorsten,


    PW5 Pro kann alle möglichen Formate aus der SMS auslesen.


    Kann man alles einstellen.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • Hier ist mal eine Positions Sms von meinem Tracker. Wenn Pathaway läuft und die Sms eingeht, passiert da aber gar nix.



    lat: 50.821155 long: 008.562753 speed: 000.0 20/11/13 07:10 bat:F signal:F imei:359587013667814


    Gruß Thorsten

  • Thorsten,
    Es müssen Einstellungen vorgenommen werden.
    1. Auto Retrieve Settings - SMS Location Receive
    2. HTTP Adress for Retrieve Location - TelNr. des Senders.
    Kannst Du in der Hilfe, die in PW enthalten ist, im unteren 4tel nachlesen.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64