Google KMZ-Overlay-Karten importieren

  • Hallo,


    ich versuche gerade, ein Google-Overlay in Form einer KMZ-Datei in QV7 zu importieren und scheitere an der Kalibrierung. Mache ich hier einen Denkfehler, oder ist das ohne größeren Aufwand nicht möglich?


    Beispielkarte: https://www.dropbox.com/s/4m2k…%C3%B6nchebergstollen.kmz


    Ich habe ebenfalls versucht, die KMZ-Datei zu entpacken und das Bild, sowie die Kalibrierungsdatei DOC.KML einzeln zu importieren, leider enenfalls ohne Erfolg. Sicherlich, ich könnte das Bild importieren und neu kalibrieren, aber es sind schon einige Kartenausschnitte (historische Karten), die ich dann mühselig neu kalibrieren müsste.


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?


    Viele Grüße,


    Jörg.

  • Hallo Jörg,


    QV kann keine KMZ-Rasterkarten importieren, sondern nur die ggf. in einer KMZ enthaltenen Vektor-Features (Wegpunkte, Routen, Tracks). KMZ ist ein Container, der alles Genannte enthalten kann, jeweils auch mehrfach, die Rückwärtskonvertierung ist u.U. nicht trivial. Global Mapper kann das, aber da ist der Preis für die meisten Leute das Hindernis. Ob QV das irgendwann auch mal kann, liegt beim Progi. Zur Zeit gibt es mit QV nur die Möglichkeit, die KMZ zu entpacken und das darin im Ordner files enthaltene Bild händisch zu kalibrieren, die in der doc.kml enthaltene Kalibrierung ist eine KMZ-Spezialität und nicht direkt verwendbar.


    Deine Beispiel-KMZ ist übrigens defekt, der Umlaut in Möncheberg war schuld. Ich mußte das erst flicken, bevor Global Mapper sie geöffnet hat. Wenn du solchen Ärger vermeiden möchtest, benutze niemals Umlaute und ß, sondern deren Umschreibungen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    danke für Deine Antwort. Ich habe mir das schon gedacht, dass es nicht geht, denn ich hatte die KMZ auch schon entpackt und versucht, die KML-Datei für die Bildkalibrierung zu verwenden. Ich denke einmal, dass man die vier Kalibrierpunkte problemlos aus der KML übernehmen könnte, wenn das Bild korrekt nach Norden ausgerichtet ist. In meinem Beispiel ist das Bild jedoch verdreht, so dass man es erst umrechnen müsste. GlobalMapper werde ich mir einmal anschauen, wobei der Preis natürlich abschreckt.


    Mit den Umlauten gebe ich Dir recht, da sollte man Umlaute vermeiden. Normalerweise mache ich das auch, aber hier war ich wohl etwas zu schnell.


    Viele Grüße,


    Jörg.

  • Hallo , ich habe mir mal Global Mapper angesehen. Klar der Preis schreckt ab , und es gibt noch nicht mal ne deutsche Version. Selbst bei dem Zwischenhändler hier in D gibt es außer einen Aufpreis keine Infos. ;( Also lieber gleich beim Hersteller ordern...



    Doch zum Programm.
    Als was müsste man dann die zusammengestellten Karten speichen / bzw. exportieren um sie unter QV 7 zu nutzen ? :pcr:

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

  • Als was müsste man dann die zusammengestellten Karten speichen / bzw. exportieren um sie unter QV 7 zu nutzen ?

    Für Karten nehme ich gekacheltes ("tiled") GeoTiff mit 8 bit Farbtiefe, für Luft- und Satellitenbilder ECW.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke Hans....
    Hmmm finde ich wo in dem Programm ?

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

  • Ahhhhhhhhhh jaaaa ..... :ko:


    mal versuchen ob ich klar komme......



    DANKE ! :ko: :ko: :ko: :ko: :ko: :ko: :ko: :ko: :ko: :ko: :ko: :ko:

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

  • Auch wenn das Programm nicht direkt von QV ist , eine ideale Ergänzung ! Der Preis schreckt sicherlich ab, aber ich ab mich dennoch dafür entschieden das teure Programm zu kaufen. Aber nur direkt beim Hersteller *.com nicht über den Vertrieb hier, denn von dort bekommt man auch nach 4 Wochen keine eMail antwort....


    Doch eine Frage hätte ich noch zu diesem Programm. Kann man die zusammengefügten Karten als "Rasterbild" erstellen , um so die Ladezeit zu verkürzen, wenn man mehrere Zeichnungen / Bilder / etc über ein größeres Gebiet hat, und so - wie bei QV Kartensystem nur der Abschnitt geladen werden muss, der auf dem Monitor / PC-Schirm benötigt wird ?

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

  • Kann man die zusammengefügten Karten als "Rasterbild" erstellen , um so die Ladezeit zu verkürzen, wenn man mehrere Zeichnungen / Bilder / etc über ein größeres Gebiet hat,

    Arbeite mal den Abschnitt "Create New Map Catalog" im RTFM durch, vermutlich beantwortet es deine Frage.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    gibt es zum Thema KMZ-Import schon etwas neues? Oder bin ich der Einzige, der so etwas benötigt?


    Viele Grüße,


    Jörg.

  • Hallo Jörg,
    ich hab das Problrem gelöst in dem ich mich dazu entschlossen habe Global Mapper zu kaufen. Seitdem kann ich viele meiner gesuchten Karten in das richtige Format umarbeiten , und auch eigene Karten zusammenstellen....


    Schöne Osterzeit


    Ringo

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

  • Naja, Global Mapper kaufen, das ist ja schon mal nen Wort, was die dafür haben wollen.


    Die Frage ist, ob sich der KMZ-Kartenimport nicht vielleicht in QV integrieren lässt. Zumindest für Karten, die aus einem einzelnen Bild bestehen sollte das doch kein großes Problem sein; die Großteil der benötigten mathematischen Funktionen ist doch in QV bereits vorhanden.


    Ich habe mir mal so eine Karte angeschaut. Das KMZ ist ein ZIP-Archiv, welches ein JPG-Bild und eine KML-Datei enthält. Diese enthält dann die vier Koordinaten zu den Rändern des Bildes.



    Vielleicht lässt sich so etwas ja zumindest für 1-Tile-JPEGs in einer der nächsten Versionen realisieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der regelmäßig mit KMZ-Karten zu tun hat. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen.


    Jörg

  • Die Frage ist, ob sich der KMZ-Kartenimport nicht vielleicht in QV integrieren lässt.


    Hallo Jörg,
    das könnte ich mir schon vorstellen. Immerhin ist dies ein dem QMZ-Format sehr ähnliches Kartenformat. Und QMZ-Karten lassen sich bereits in QV importieren.
    Aber Tom/Jockel muss das entscheiden.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Jörg,
    ja der Preis schreckt ab.... und bei dem derzeitigen $ Kurs noch mehr....
    Zumal die Testversion ohne Registrierung kein Kartenexport zulässt und mit der Monatstestversion sage und schreibe 2 Exporte zulässt, die man sicherlich "vergeigt".


    Hm ohne jetzt dem QV Karten Service auf die Füße treten zu wollen, wenn Du nur eine KMZ Karte in eine ecw Datei mit Cal Datei haben möchtest und diese nur für dich selbst also Privat - nicht gewerblich - genutzt wird, könnte ich Sie Dir mit meinem GM Programm mal umschreiben....


    Falls jetzt nicht QV sagt STOPP !! Will ja nicht jemanden auf die Füße treten oder gar in Konkurrenz treten.
    Aber da die Software QV derzeit ja keine KMZ annimmt .... ich hatte das Problem auch gehabt, und das wurmt doch sehr, dass man eine Aufnahme hat, und diese nicht nutzen kann...
    Sollte also hier keiner Einspruch erheben: für den PRIVATEN NICHT GESCHÄFTLICHEN BEREICH UND OHNE WEITERGABE etc könnte ich Dir eine ( also auch kein Massendownload ) Datei zwischendurch mal umwandeln.

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

  • Hallo Ringo,


    besten Dank für Dein Angebot, aber es sind in der Tat einige Dateien. Ich beschäftige mich nebenbei in der Forschungsgruppe Team-Sigma mit den Untertage-Anlagen in und um Kassel. Da ich der Einzige bin, der mit QuoVadis arbeitet (auch hier schreckt wohl der Preis den einen oder anderen ab) bekomme ich etliche Overlays im KMZ-Format. Meistens lassen sich die Karten ja auch ohne großen Aufwand neu kalibrieren, aber mal,eben 20 ehemals kalibrierte Karten neu kalibrieren macht natürlich auch nicht wirklich Spaß. Die anderen haben auch teilweise recht große Datenbestände in Google-Earth archiviert und schrecken natürlich aus den gleichen Gründen vor einem Umzug auf QV zurück. Ich pflege inzwischen auch zwei Datenbestände, den einen in Google Earth und den anderen in QuoVadis. Dabei kalibriere ich nur die Daten neu, die ich für die aktuellen Projekte benötige.


    Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot, wenn ich mal einen kniffeligen Fall habe, würde ich gerne darauf zurück kommen.


    Viele Grüße aus Vellmar,


    Jörg.

  • Hallo Jörg,
    ja in einem Projekt sammeln sich schnell viele Karten und Datenmengen an.Das kenne ich aus eigener Erfahrung.....
    Sollte also mal ne Karte notwendig sein .... kein Problem.


    Hmm für einige historische Untertageanlagen interessiere ich mich auch. Leider sagt mir Deine / Eure Forschungsgruppe nichts.
    Da es aber hier nicht hingehört, würde ich mich mal über eine eMail freuen. [Mailadresse gelöscht. Delago]


    Schöne Grüße aus dem verträumten Mittelrheintal
    Ringo

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Hallo Ringo,
    die Email-Adresse würde ich, sobald Jörg das gelesen hat, bald möglichst wieder herausnehmen.
    Das Forum wird ständig gescanned und dann wird einiges an Spam auf der Email aufschlagen.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    danke für die Info .
    Gegen Spams hab ich ehrlich gesagt auch was.
    Wenn bei mir welche Eingehen - hin und wieder hat man ja so ein "Glück" gehen diesen aber generell ohne Anhang weiter an eine bestimmte Dienststelle....
    Denn nur löschen bringt ja nichts. solange die nichts auf die Finger bekommen machen sie ja weiter...


    LG Ringo

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr: