Kompass, Datenbank

  • Hallo,


    sehr schöne App!
    Allerdings würde ich wohl verhungern und verdursten, wenn ich mich bei meinen Touren nach dem Kompass richten würde: Nord und Süd stimmen, aber Ost und West sind bei mir vertauscht. Oder liegt die Nordsee (trotz ihres Namens) mittlerweile nach dem letzten Sturm im Osten (270°) von Hamburg? 2x kalibriert und keine Änderung (lumia 920).


    Unter Datenbanken gibt es 3 Einträge: GPSOnlineLogs, Meine Daten (Aktiv) und Geteilte Positionen. Ich habe meine Standpunkt gespeichert und finde den sowohl den WP als auch den track aber nicht in "Meine Daten (Aktiv)" sondern in GPSOnlineLogs. Hat das einen Grund?


    Gruß,
    Reiner

  • Hallo Reiner,
    kannst Du bitte einen Screenshot mit der vermeintlich falschen Kompassnadel hochstellen?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,
    Dein Telefon unterstützt einen Kompass?


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hi Ludger,
    bei Bewegung kann Reiner auch den GPS-Kompass genutzt haben.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • bei Bewegung kann Reiner auch den GPS-Kompass genutzt haben.

    Bei meinem 520 geht das glaube ich nicht? Jedenfalls ist mir da nichts dergl. aufgefallen.
    [EDIT] Ja, da läßt sich nichts "Voreinstellen"!


    Gruß
    LUDGER

  • Hi Reiner,
    ein paar Bemerkungen vorab (bin eigentlich grad beschäftigt).


    1. Den Kompass kannst Du auch in die Karte einblenden. Dort ist er hilfreicher.


    2. Der eingebaute Kompass (Du hast den ATIV S?) ist räudig schlecht. Schalte beim Laufen besser den GPS-Kompass ein.


    3. Die angezeigte Kompass-Rose stimmt schon. Vermutlich ist es die Zählweise der Richtung, die Dich verwirrt. Später schaue ich nochmals drauf.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi Werner


    Er hat ein Nokia Lumia 920.
    Die kompassrose kann da nicht stimmen. 238° sind Südwest. Und da zeigt nix hin :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich habe mir das Lunia 920 gegönnt, nicht das ATIV.
    Der Kompass auf der Karte ist zwar schöner, zeigt aber den gleichen Fehler an. Der angehängte Screenshot ergibt sich bei einem Blick Richtung Nordsee (Westen).
    Der in meinem vorherigen Screenshot gezeigte Kompass ist auf der Kompassseite von QVM und erstens nicht so schlecht und zweitens notwenig, um den Kompass zu kalibrieren, ich habe noch keine andere Seite auf dem Lumia gefunden, wo man die Kalibrierung durchführen kann. Welchen GPS Kompass meinst du?


    Gruß,
    Reiner

  • Hallo Reiner,
    auf der Kompass-Seite findest Du ganz unten den Umschalter auf den GPS-Kompass.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Oha,
    das ist ja seltsam!
    Welche Auflösung hat Dein Handy?

    [EDIT]
    Und Ludger sieht das auch nicht!
    [/EDIT]

  • Hi Reiner,
    Tom wird sich das anschauen.


    Zur Zählweise des Winkelmessers:
    Ich denke, das ist schon in Ordnung.


    Auf der Kompass-Seite - die ich zugegebenerweise nie für diesen Zweck genutzt hatte - solltest Du die mit "N" gekennzeichnete Richtung nicht mit Nord verwechseln. Sie zeigt immer in Handyrichtung. Sie zeigt dann die Nordrichtung an, wenn die entsprechende Markierung mit dem Nordpfeil übereinstimmt.


    Der Zahlenwert gibt den Winkel zwischen Nordrichtung und Handyausrichtung an.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ich habe noch kein eingebautes Kompassprogramm gefunden, aber die Kompassnadel von QVM reagiert sensibel auf Drehbewegungen, Norden wird korrekt angezeigt, also wird es wohl einen Kompass haben

  • Wie unten im Screenshot aufgeführt: 768 x 1280


    sorry, hab mich verguckt, auf dem Screenshot steht nur 720 x 1280


    ich habe mir beide Screenshots mal in Photoshop mal angesehen, die des ATIV S haben 720x1280px.
    Die des Lumis 920 ist breiter und hat 768x1280.
    Ich gehe davon aus das durch die größere Breite die Seite vergrößert wird und die Einstellmöglichkeit abgeschnitten wird.
    Wenn man genau hinsieht, sieht man noch das obere Ende der zwei Kreise.
    Im Anhang beide Format übereinander, der weiße Rand mit blassem Bild ist vom ATIV S


    Gruß
    Horst

  • Hallo Reiner,
    noch eine ergänzende Bemerkung.


    In der Kartenansicht ist die Kompassrose mit der Kartenausrichtung gekoppelt, zeigt also immer nach Kartennord.


    Über den Karten-Menüeintrag "..." --> "Inhalt" --> "Fahrtrichtung oben" drehen sich die Karte und die Kompassrose immer synchron, so dass - wenn Du Dich bewegst - die Bewegungsrichtung genau mit der oberen Mitte des Displays zusammenfällt.


    Merke: Nordrichtung der Kompassrose = Kartennord.


    Die Kompassnadeln (magnetischer Kompass) zeigen nach magnetisch Nord (rote Nadel), bzw. geografisch Nord (orange Nadel). Letztere wird auch beim GPS-Kompass angezeigt, der natürlich nur bei Bewegung funktioniert.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()