Kalibrierung der topographischen Karten aus dem "Topographischer Atlas der Grossherzogtums Baden"

  • Hallo zusammen


    Bin neu und habe mich bereits für einen QV- Kurs vormerken lassen (wenn dann mal einer in der Nähe von Freiburg stattfindet).


    Kann aber mal wieder nicht abwarten und will auf eigene Faust ein paar historische Karten kalibrieren. Die von mir im jpg.- Format erworbenen Karten


    haben den Maßstab 1 : 50000. Jetzt habe ich mir in Wiki die Vorgehensweise angeschaut und muß leider feststellen, das es für "Unwissende" relativ kompliziert aussieht. Habe mir letztes Jahr die QV6 PU- Version zugelegt.


    Der zweite Teil der "Gebrauchsanweisung Karten kalibrieren" sieht relativ einfach aus - man benötigt jedoch die QV7- Version. Bekannte Karte drüberlegen - an den 4 Punkten ziehen - fertig......


    Ist das wirklich so einfach und "Narrensicher"?


    Muß ich mir jetzt die neue QV- Version zulegen?


    Kann ich (falls ich die Karten kalibriert bekomme) auch einen anderen Maßstab auswählen (z.B. von 1:50000 auf 1: 25000)?


    Wie gesagt, bald besuche ich einen Kurs, aber ich würde bei dem lausigen Wetter gerne schon etwas mit den Karten arbeiten und dann im Frühling loslaufen...


    Schon mal Danke und bis bald.....

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderratte ()

  • So, gleich Feierabend - Nachtschicht für heute vorbei.....


    War auch im Internet erfolgreich. Ich hätte vielleicht einfach einmal direkt zum LVA BW gehen sollen.Dort gibt es doch tatsächlich eine DVD


    "Historische Karten". Da sind dann auch die drauf, die ich mir von der Unibibliothek Freiburg habe einscannen lassen. War stolz, das ich dann pro Karte nur


    80 Cent bezahlt habe. Die komplette DVD kostet aber auch nur 19,90 Euro und die Karten darauf sind schon fertig aufbereitet........


    Egal, ich brauche eure Hilfe doch noch, da ich mir noch die Schmitt´schen Karten von Südwestdeutschland zulegen werde (die sind noch älter und nicht auf


    DVD zu bekommen). Also bis heute Nachmittag.....


    Bin schon auf Antworten gespannt

  • Ist das wirklich so einfach und "Narrensicher"?


    Einmal gemacht und das nächste Mal hegt es viel schneller :)


    Muß ich mir jetzt die neue QV- Version zulegen?


    Welche genau hast du denn jetzt?


    Kann ich (falls ich die Karten kalibriert bekomme) auch einen anderen Maßstab auswählen (z.B. von 1:50000 auf 1: 25000)?


    Nein. Den Maßstab kann man nicht auswählen. Der ergibt sich aus der Karte selbst.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • QV6 - PU


    Hallo Andreas,


    das beantwortet Bernds Frage nicht, wir brauchen die genaue Versionsnummer.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Was hat es jetzt mit der Versionsnummer von QV6 zu tun....?


    Hallo Andreas


    Bei Supportanfragen ist es immer äußerst hilfreich, wenn man die genaue Versionsnummer nennt.
    Woher soller wir wissen, ob du nicht mit einer uralten Version arbeitest und nur vergessen hast, das Update zu installieren ;)
    Dann macht es manchmal keinen Sinn, das Gemeldete nachbauen zu wollen.
    Deshalb ist es am besten, wenn wir alle die gleiche Version drauf haben.
    Daher auch meine Signatur :)


    o.k. - schlafen alle.....


    Sonntags morgens um diese Zeit ist das sehr oft so ^^

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von »Wanderratte«




    Was hat es jetzt mit der Versionsnummer von QV6 zu tun....?


    Hallo Andreas


    Bei Supportanfragen ist es immer äußerst hilfreich, wenn man die genaue Versionsnummer nennt.
    Woher soller wir wissen, ob du nicht mit einer uralten Version arbeitest und nur vergessen hast, das Update zu installieren ;)
    Dann macht es manchmal keinen Sinn, das Gemeldete nachbauen zu wollen.
    Deshalb ist es am besten, wenn wir alle die gleiche Version drauf haben.
    Daher auch meine Signatur :)


    Zitat von »Wanderratte«




    o.k. - schlafen alle.....


    Sonntags morgens um diese Zeit ist das sehr oft so ^^


    Bis auf die Papiermacher - die wachen über Deutschland..... :rolleyes: :thumbup:

  • Hallo Andreas,


    vorweg: Die historische Deutschlandkarte und die Karte von Österreich Ungarn von hier kennst Du?
    http://www.quovadis-gps.de/download-landkarten


    Ein "richtiges" kalibrieren ist viel genauer, als wenn man es mit einer Overlaymethode probiert.
    Wenn Hans die entsprechenden Parameter nicht aus dem Kopf kennt, wäre es super, wenn Du einem von uns die Karte zukommen lassen könntest, damit wir Dir dazu etwas sagen können. Eine Alternative wäre ein Ausschnitt der Karte auf der man eine Ecke sieht und auf der das Kartendatum zu erkennen ist.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Denis und Andreas,


    die besagten Karten sind von ca. 1835-1850, da wird's mit den Parametern etwas schwieriger werden. Eine Musterkarte würde helfen, ich meine auch, wir hätten das Thema irgendwann schon mal gehabt.


    andreas:


    bevor du die DVD kaufst, frag beim Landesvermessungsamt nach, ob die in irgendeinem allegemein lesbaren Datenformat sind oder im geschlossenen Format für den TopMap/Geogrid-Viewer. Falls letzteres zutrifft, lassen sie sich nicht in QV importieren.


    Die "Scans" hast du vermutlich so preiswert bekommen, weil die UB Freiburg die Karten sowieso schon in digitaler Form hat: http://www.ub.uni-freiburg.de/…php?ctrl=showCard&t_idn=5

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    3 Mal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • oh, das mit dem markieren (Zitat) muß ich auch noch üben.....


    Das ist wie mit dem Kalibrieren in QV....
    Das wird schon noch ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Servus Hans,

    oder im geschlossenen Format für den TopMap/Geogrid-Viewer.

    laut Shop des LGL ist das der Fall. Es gibt sogar Produkte in deren Lieferprogramm, da ist dieser Mist von Browser der Firma EADS gar nicht mehr dabei, sondern du mußt ihn auch noch extra kaufen, falls er durch andere Produkte nicht schon auf dem PC zu finden ist.


    Ich zitiere den Flyer des LGL: "Bei den TopMaps Produkten werden Karten-Daten und Betrachtungssoftware getrennt angeboten."


    Ist dir eine Formatänderung bei GeoGrid bekannt, die eine Verwendung in TTQV4 verhindert?


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Vielen Dank für die Info´s


    Bin seit gestern Besitzer eines Garmin 62s - ist zwar nicht optimal (Rasterkarten), aber es ist mehr für Outdoor- Tätigkeiten und ein Touchscreen- Display ist für mich ungeeignet. Beim LVA habe ich angerufen - die waren echt freundlich und ich weiß auch schon, wie ich die Karten importieren kann. Ihr habt es mir in einem anderen Beitrag schon einmal erklärt und es hat auch funktioniert...(erst in TTQV4 u. dann Datenbanken übernehmen).


    Die gescannten und noch nicht kalibrierten Karten von der Uni Freiburg würde ich euch gerne zur Ansicht zukommen lassen - kann ja einfach das mail an euch weiterleiten. An welche mailadresse soll ich es senden?


    LG
    Andreas :thumbup:

  • sorry Ohm, habe deinen Beitrag erst gelesen, nachdem ich meinen geschrieben habe...


    Also ich bin ja noch neu, aber es hat auch mit meinen erst vor einem halben Jahr erworbenen Topo10 Karten vom LVA funktioniert. Da die historischen Karten 2011 herausgegeben wurden, wird es auch funktionieren. Bekomme sie hoffentlich morgen geliefert....


    LG

  • Ist dir eine Formatänderung bei GeoGrid bekannt, die eine Verwendung in TTQV4 verhindert?


    Ja. Es gab vor einigen Jahren mal eine Änderung beim mpr/mph-Dateiformat, nach der TTQV4 die Daten auch nicht mehr lesen konnte. Die erste betroffene Karte war nach meiner dunklen Erinnerung die AMAP v5, vermutlich wird das viele digitale Karten betreffen, die mit einem Geogrid-Viewer ab Version 6.x ausgeliefert wurden. Der TopMaps-Viewer ist m.W. ein Abkömmling des Geogrid-Viewers und benutzt auch dessen Dateiformate.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)