WMS-Dienste in QuoVadis Mobile

  • Besteht die Möglichkeit, die im Web vielfältig zur Verfügung stehenden WMS-Dienste (Web Map Servic) als benutzerdefinierte Kartenquelle in die Mobile-App mit einzubauen?


    Das wäre ein Traum :-)


    Ansonsten eine super Arbeit. Konnte mich bei dem Preis noch nicht ganz zum Kauf entschließen, kann mich aber bestimmt nicht mehr lange beherrschen ;) .


    Viele Grüße

  • Hallo tharmobi,
    herzlich willkommen hier im Forum!


    Die Frage nach WMS-Diensten muss Tom beantworten.


    Seit heute steht übrigens die Version 1.0.3.1 im App-Store. Da gibt's einige Neuerungen, wie z.B.
    - verbesserte Straßen-Navigation
    - Track-Navigation
    - überarbeitete GPS-Seite
    - Online-Seite bei "Finden" mit Zugriff auf GPSies und OSM-POIs; Übernahme der Online-Daten
    - XY-Diagramm für Tracks


    Klingt doch interessant, oder?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Das geht ja schnell hier. Durch das letzte Update bin ich wieder aufmerksam geworden. Klingt "leider" alles sehr interessant ;)


    Ihr habt da schon ein sehr ordentliches Stück Software hingestellt. Freu mich besonders, dass ihr Windows Phone als Plattform gewählt habt.


    Habe früher unter Palm und dann PocketPC sehr intensiv die umfangreichen Funktionalitäten von Pathaway genutzt. Die Modernisierung hat da für mich bisher einige Funktionseinbußen gebracht. Die vielen neuen bunten "Apps" sind zwar vielzählig vorhanden, lassen aber meist den Funktionstiefgang vermissen. Da tröstet auch nicht, dass es tausende davon im AppStore gibt.


    Die WMS-Funktion müsstet ihr in der PowerUser-Version von QV7 drin haben. Das muss ich auch noch mal testen.


    Bin gespannt.

  • Die WMS-Funktion müsstet ihr in der PowerUser-Version von QV7 drin haben. Das muss ich auch noch mal testen.


    Hallo tharmobi,
    richtig, in der PU-Version von QV7 ist diese Funktion drin.


    Es würde mich auch freuen, wenn es die auch in QVM gäbe. Das muss aber Tom entscheiden.
    Zur Zeit arbeitet er nur 20 Stunden am Tag, deshalb kann es mit der Wunscherfüllung noch ein wenig dauern. :thumbsup:


    Übrigens gibt es eine Reihe frei zugänglicher Online-Karten, die man in QVM einbinden kann, z.B. verschiedene OSM-Derivate wie Open Topo Maps, Open Hiking Maps, Open Cycle Maps, 4UMaps, ÖPNV Transit, Hiking Lonvia, Cycling Lonvia, MTB Lonvia, Skating Lonvia, OpenSeaMaps, ... Das Schema zur Einbindung ist immer gleich. Die für mich äußerst wertvolle Wanderreitkarte ist bereits in QVM eingebunden und deren Abonnement-Code kann ich hier eintragen.
    Außer einigen bereits eingebauten Wetterkarten von OpenWeather gibt es auch andere Wetterkarten, wie z.B. OpenPortGuide (Einbindung geht, ist aber nicht ganz trivial).
    Die Liste lässt sich noch weit fortsetzen, so dass ich bisher die WMS-Server in QVM noch gar nicht vermisst habe.


    Wie Du vermutlich gelesen hast, kannst Du alle Rasterkarten in QV7 nach QVM exportieren, so dass Du hier eine Vielzahl weiterer Karten nutzen kannst und darüber hinaus auch dazu keine Internetverbindung brauchst.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Guten Tag,

    Die WMS-Funktion müsstet ihr in der PowerUser-Version von QV7 drin haben. Das muss ich auch noch mal testen.

    So ist es. Und da die Testversion (außer dem Zeitraum) nicht eingeschränkt ist, steht dem Ausprobieren nichts im Wege.


    Gruß
    Ludger

  • Danke für die umfangreichen Rückmeldungen!


    Bei der Testversion stand mir vor ein paar Tagen nach Abschluss der Installation eine Fehlermeldung im Wege. Die Lösung habe ich im Forum schon gefunden, es nur noch nicht wieder probiert.


    Die umfangreiche vorhandene Kartenunterstützung ist schon toll und lässt in der Tat nicht wirklich ein Defizit aufkommen.


    Das Objekt meiner Begierde ist u.a. eine vom Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN) als wms kostenfrei zur Verfügung gestellte Vektorkarte "TOP.sachsen ". Daneben gibt es noch nahezu sämtliche dort angebotene Luftbilder und Topo-Karten als Raster über den wms-Dienst.


    Darf ich die Links hier posten?

    Link 1


    Link 2


    Die Daten lassen sich auch cachen und offline nutzen. Leider führt bei diesen Karten kein für mich sichtbarer Weg an wms vorbei.


    Viele Grüße aus Sachsen


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    natürlich darfst Du diese Links hier platzieren; sie sind ja legal.


    Auf Anhieb würde ich auch sagen, dass man auf diese Karte(n) nur per WMS zugreifen kann.
    Da soll aber noch unser Kartenexperte Hans (Polarlys) draufschauen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Leider führt bei diesen Karten kein für mich sichtbarer Weg an wms vorbei.


    Warum leider? Ich würde mich einfach freuen, daß die sächsische Landesvermessung ihre Daten kostenfrei in einem gängigen Format zur Verfügung stellt, die anderen Landesvermessungsämter haben da noch Nachholbedarf.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,
    Stefan meint deshalb "leider", weil WMS in QVM (noch) nicht unterstützt wird.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Genau! Das "leider" bezieht sich nur auf die Mobil-Nutzbarkeit. Im Desktop-Bereich gibt es da ja einige Möglichkeiten, im professionellen Bereich ist nach meiner Erfahrung wms etabliert.


    Auf die Angebote vom sächsischen Vermessungsamt und vor allem die kostenfreie Nutzbarkeit hat mich erst ein dortiger Mitarbeiter aufmerksam gemacht. Die Karten sind viel zu schön, als dass sie kaum einer findet.
    Gerade mobil wären sie eine echte Wucht. Zum Beispiel könnte man mit den historischen Karten geradezu in die Vergangenheit reisen. Die Klippe ist wms.

  • WMS ist eine recht komplexe Sache, viel umfangreicher als die üblichen web-tiles.
    Allerdings kann man wms-server auch mit speziellen urls so abfragen, daß sie web-tiles zurück liefern.
    z.B.:

    Code
    1. http://mapserver-slp.mendelu.cz/cgi-bin/mapserv?map=/var/local/slp/krtinyWMS.map&REQUEST=GetMap&SERVICE=wms&VERSION=1.1.1&SRS=EPSG:4326&WIDTH=256&HEIGHT=256&FORMAT=image/png&BBOX=11.2513500,50.7370351,14.0638500,52.4833602&LAYERS=typologie,hm2003&Transparent=true


    Ob das geht und wie so eine url aussehen muß, hängt dann vom Server ab.
    Sowas könnte leicht in QVM integriert werden.
    Hast Du mal so eine url von diesem Sachsen-Server (oder ein anderer) ? Dann probier ich es aus mit QVM.


    Tom

  • TOP.sachsen:

    Code
    1. http://www.landesvermessung.sachsen.de/ias/basiskarte4/service/SRV4TOPSN/WMSFREE_TK/WMSFREE_TK/wmsservice?


    Historische Karten:

    Code
    1. http://www.landesvermessung.sachsen.de/ias/basiskarte4/service/SRV4ADV_HIST25/WMSFREE_TK/WMSFREE_TK/wmsservice?


    Im Testbetrieb von QV7 habe ich noch ein paar Probleme damit. Es scheint irgendwie die Sublayer nicht zu laden.


    In einer alten Mail von dem GeoSN-Mitarbeiter habe ich noch eine längere Anforderungs-URL gefunden (für Luftbild):

    Code
    1. http://www.landesvermessung.sachsen.de/ias/basiskarte4/service/SRV4DOPFREE/WMSFREE_TK/wmsservice?REQUEST=GetMap&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&LAYERS=c&STYLES=&FORMAT=image/jpeg&SRS=EPSG:4326

    Einmal editiert, zuletzt von tharmobi ()

  • In einer alten Mail von dem GeoSN-Mitarbeiter habe ich noch eine längere Anforderungs-URL gefunden (für Luftbild):


    Ja, genau darum gehts. Dann wird die noch ergänzt um die Größe und Region:


    &WIDTH=256&HEIGHT=256&BBOX=lon_west, lat_south, lon_east, lat_north


    Das kann man im Browser testen, bis ein Bild zurück kommt und kein Fehler.
    Die so gefundene Url könnte dann in QVM eingetragen werden (mit den {}-Platzhalter für die bbox).


    Tom

  • Hab mal so eine URL zusammengestellt. Bekomme aber nur ein weißes oder schwarzes Viereck.


    Code
    1. http://www.landesvermessung.sachsen.de/ias/basiskarte4/service/SRV4TOPSN/WMSFREE_TK/WMSFREE_TK/wmsservice?REQUEST=GetMap&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&LAYERS=uebersicht,vegetation,siedlung,gewaesser,strassen,hlinie,schummerung&SRS=EPSG:31468&BBOX=4.48382e+006,5.54791e+006,4.71618e+006,5.74709e+006&WIDTH=150&HEIGHT=130&FORMAT=image/png&BGCOLOR=0xffffff&TRANSPARENT=TRUE&EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.wms_xml


    Das mit den Platzhaltern verstehe ich noch nicht.


    Für GIS-Programme wie QGIS brauche ich nur die GetCapabilities-URL. Die Layer werden dann vom Server abgefragt und können ausgewählt werden.
    Im QV7 sehe ich zunächst offensichtlich die Übersicht, wenn ich hineinzoome bekomme ich schwarze Vierecke.

  • Hallo Stefan,
    ich habe keine Ahnung von dem ganzen.
    Aber Du musst die Kachelgröße 256x256 einhalten.


    Ich verstehe auch nicht die Werte, die Du für BBox eingetragen hast:
    BBOX=4.48382e+006,5.54791e+006,4.71618e+006,5.74709e+006
    Sollen da nicht geografische Koordinaten rein?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Für GIS-Programme wie QGIS brauche ich nur die GetCapabilities-URL. Die Layer werden dann vom Server abgefragt und können ausgewählt werden.
    Im QV7 sehe ich zunächst offensichtlich die Übersicht, wenn ich hineinzoome bekomme ich schwarze Vierecke.


    In QVM kann ich diese Gis-Funkionalität nicht einbauen. Hier muß Du Layer und alle anderen Parametern per Url definieren und als 256x256-Tile abfragen.
    Diese Url muß halt irgendwie ausprobiert werden.


    In QV7 sollte es aber gis-mäßig funktionieren.
    Werde mir das ansehen.


    Tom

  • Hallo Stefan,
    ich habe keine Ahnung von dem ganzen.
    Aber Du musst die Kachelgröße 256x256 einhalten.

    Mit den Kacheln habe ich etwas herumprobiert. Das Viereck wird so groß, wie man es einträgt.

    Ich verstehe auch nicht die Werte, die Du für BBox eingetragen hast:
    BBOX=4.48382e+006,5.54791e+006,4.71618e+006,5.74709e+006
    Sollen da nicht geografische Koordinaten rein?

    Das sind die Geokoordinaten im Format Gauß-Krüger Zone 4 EPSG:31468 in Exponentialschreibweise. Die Angaben habe ich aus den Anforderungslinks vom GeoSN.


    Tom: Danke für die Mühe. Werde mich mal weiter in das Thema einarbeiten. Vielleicht schaffe ich es doch mal, die Daten mobil zu bekommen.


    Gruß


    Stefan

  • Das sind die Geokoordinaten im Format Gauß-Krüger Zone 4 EPSG:31468 in Exponentialschreibweise. Die Angaben habe ich aus den Anforderungslinks vom GeoSN.


    Nein. Für QVM brauchen wir auf jeden Fall GoogleMercartor:


    z.B: &SRS=EPSG:4326&BBOX=12.9,52.1,13.1,52.3&WIDTH=256&HEIGHT=256&FORMAT=image/png


    Ich kriege da aber auch nur eine schwarze Kachel zurück:


    http://www.landesvermessung.sa…IGHT=256&FORMAT=image/png


    Muß man nicht irgendwie angemeldet sein bei diesem Server?



    Tom

  • Die Kartenquellen wurden irgendwann hier im Osten alle im Gauß-Krüger aufgenommen. Die Karten sehen in WGS84 etwas verschoben aus. Es werden aber viele verschieden Bezugssysteme unterstützt.


    Es gibt die Möglichkeit zur Anmeldung. Die sollte aber nicht nötig sein. Habe schon mit den verschiedensten Desktop-Programmen die Layer bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von tharmobi ()

  • &SRS=EPSG:4326&BBOX=12.9,52.1,13.1,52.3&WIDTH=256&HEIGHT=256&FORMAT=image/png


    Hallo Tom,


    EPSG:4326 ist äquidistant zylindrisch WGS84 ("Geographic lat/lon" bei Global Mapper). Google Mercator oder allgemeiner Web Mercator ist EPSG:3857 oder EPSG:900913, untersucht die Quelle mal, ob sie einen dieser beiden EPSG-codes in den <SRS>-Tags hat, und setzt das ggf. in den GetMap-Request ein.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)