Umstieg TTQV4 --> QV7

  • Hallo


    Seit 2008 verwende ich TTQV4 und bin total happy damit. Alle Fragen und Probleme konnte ich mit dem ausgezeichneten Handbuch lösen.


    Ausnahme: der GoogleEarth import


    Das habe ich mit einem selbst geschriebenem Programm gelöst, das mir die Kacheln automatisiert runterlädt und dann das entsprechende QTL-File erstellt.




    Wegen der 3D Darstellung überlege ich aber jetzt doch, auf QV7 umzusteigen.


    Frage: Erkennt QV7 die QTL-Dateien?


    Die Suchfunktion ergab sonderbarerweise gar nix dazu.

    Viele Grüße aus Österreich
    Wolfgang


    TTQV 4.0.133 PU

  • Hi Wolfgang


    siehe Screenshot.
    Warum installierst du dir nicht die Demo von QV7 und probierst es selbst aus?
    Du kannst dann QV7 25 Tage in der Power User Version testen.


    Aber warum brauchst du dann noch die alten qtl-Dateien? Dieses Kartenformat ist doch viel zu langsam.
    QV7 hat doch die Google Earth Karten (und viele andere Online-Karten) bei der Installation schon im QV-Xplrer integriert.
    Außerdem kannst du mit dem Kartencache leicht eigene Karten für den Offline-Betrieb erstellen.
    Und auch in beliebigen Zoomleveln.


    Weiteres zu diesem Thema findest du hier :
    http://wiki07.quovadis-gps.com…d=de:35_maps:b_onlinemaps
    http://wiki07.quovadis-gps.com…php?id=de:35_maps:i_cache


    PS TTQV4 hatte doch einen eigenen GE-Kartenimport drin. Der hat bei mir immer funktioniert :)

    Bilder

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. :thumbup:

    Zitat

    Warum installierst du dir nicht die Demo von QV7 und probierst es selbst aus?

    Mach ich am Wochenende :whistling:


    Zitat

    Aber warum brauchst du dann noch die alten qtl-Dateien? Dieses Kartenformat ist doch viel zu langsam

    Ich hab GB-weise Dateien, die ich weiterverwenden möchte


    Zitat

    TTQV4 hatte doch einen eigenen GE-Kartenimport drin. Der hat bei mir immer funktioniert :)


    Ich hab das auf 6 verschiedenen PCs versucht, geschafft aber nur auf einem eher langsamen. (Richtige GE-version 5 und auch sonst alles berücksichtigt)
    Nachdem ich das selber auch programmirt hab, glaube ich die Ursache zu kennen:
    Nach dem Streaming kommt SendKeys ALT+S und dann Pfad+Dateiname.
    Pfad+Dateiname war aber (fast) immer verstümmelt.
    Wenn man dazwischen 1 sec. wartet klappt es plötzlich.


    Zitat

    QV7 hat doch die Google Earth Karten (und viele andere Online-Karten) bei der Installation schon im QV-Xplrer integriert.
    Außerdem kannst du mit dem Kartencache leicht eigene Karten für den Offline-Betrieb erstellen.


    Das werd ich ausprobieren

    Viele Grüße aus Österreich
    Wolfgang


    TTQV 4.0.133 PU

  • Hallo Wolfgang,
    Du solltest unbedingt im Hinterkopf behalten, dass der Ansatz von TTQV4 völlig veraltet ist und QV7 ein wesentlich besseres und effizienteres Konzept verfolgt.


    Die 2 wichtigsten Punkte in der Programmphilosophie sind:


    - Mehrere Karten können (und sollten) gleichzeitig geöffnet werden (Overlays!). Das automatische Öffnen einer anderen Karte, wenn man an die Grenze der ersten Karte stößt, ist kalter Kaffee.


    - Verwende unbedingt den Projekt-Manager. Mit diesem verwaltest Du alle geöffneten Karten, WPs, Routen und Tracks. Lass den Manager am besten immer offen (kann man an den Rand pinnen und einklappen). Er ist die zentrale Schaltzentrale des Programms.


    Schau Dir unbedingt die Wiki an. Das ist wichtig.


    Viel Spaß und viel Erfolg!
    Wenn es Fragen bzw. Probleme gibt, weißt Du ja, wohin Du Dich wenden musst. :thumbsup:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner


    Ich war schon sehr lange nicht mehr hier im Forum, da ich mit TTQV4 einfach keine offenen fragen hatte.
    Was mir in Erinnerung ist, ist dass hier immer sehr schnell und kompetent geantwortet wird! :thumbsup:
    daran hat sich offensichtlich nichts geändert :)


    Obwohl mir TTQV4 sehr ans herz gewachsen und ins Blut übergegangen ist, ist es jetzt vielleicht doch zeit für QV7


    Ich verwende TTQV hauptsächlich für die Offroadnavigation und da brauche ich viele GB an SAT-Karten, und zwar offline.


    Im Handbuch habe ich diesen Absatz gefunden

    Zitat

    Über die Funktion Fülle Karten-Cache ist es möglich, begrenzte Ausschnitte dieser Karten auf dem PC zu speichern und dadurch auch offline nutzen zu können.


    Was ist da mit "begrenzt" gemeint?

    Viele Grüße aus Österreich
    Wolfgang


    TTQV 4.0.133 PU

  • Hi Wolfgang


    "begrenzt" sind nicht die Ausschnitte, sondern die Anzahl der Kacheln, die man gleichzeitig in einem Rutsch mit QV runterladen kann.
    Diese Grenze liegt bei 1000 Kacheln gleichzeitig.
    Würde da nicht von Tom eine Grenze eingebaut, dann würde QV sehr schnell auf der Blacklist von GE landen und kein Import wäre mehr möglich.
    Du kannst den Import aber mehrmals anstoßen.
    Probier es einfach mal aus :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Wolfgang,
    Man kann auf einen Rutsch eine Anzahl von Kartenkacheln in den internen Cache runterladen.
    Offenbar haben hier aber einige Nutzer etwas übertrieben und Massendownloads veranstaltet.
    Darauf reagieren manche Kartenanbieter allergisch.


    Deshalb musste Tom hier einen Riegel vorschieben.
    Wie ich gerade sehe, ist diese Funktion derzeit deaktiviert. ?(
    In den Cache gelangen diese Karten durch die Kartenansicht.


    Was ich jetzt aber nicht verstehe: Warum ist die Download-Funktion auch bei der Wanderreitkarte gesperrt? Hier ist das explizit erlaubt, wenn man ein Abo hat.


    Tom: Ist das rigorose Sperren beabsichtigt?


    EDIT: Mein Posting war Unfug. :ou:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Warum ist die Download-Funktion auch bei der Wanderreitkarte gesperrt?


    Hi Werner


    Bei mir nicht.
    Du mußt die Karten aber auch erst einmal öffnen ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hm, stimmt. Irgendwas passte bei mir nicht. Vielleicht, weil ich meine DB gesperrt hatte?
    QV hatte meine Abo-Nummer vergessen.


    Jetzt klappt der Download wieder.
    Also Korrektur meines Postings:
    - Die meisten Karten haben eine Downloadgrenze von 1000 Kacheln. Man muss halt mehrmals hintereinander den Cache füllen.
    - Die Wanderreitkarte hat keine Beschränkung.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • konkret:
    es geht mir um ca. 50.000 km2 GE bei Sichthöhe 1000m
    dass man sowas nicht auf einmal holt, sondern verteilt auf Wochen oder gar Monate ist klar.


    Ist die Größe des Cache außer durch die HDD begrenzt?

    Viele Grüße aus Österreich
    Wolfgang


    TTQV 4.0.133 PU

  • Ist die Größe des Cache außer durch die HDD begrenzt?


    Hallo Wolfgang,
    außer der Plattengrenze ist mir keine Obergrenze bekannt.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • QV hatte meine Abo-Nummer vergessen.


    Bei mir auch.
    Auf beiden Rechnern.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Wolfgang,
    da ich auch jemand bin, der mit den qtl-GE Dateien spielt - diese gehen in QV7.
    Hört sich nach gleichem Einsatzgebiet an.
    Ich bin aber dazu über gegangen meine alten Bestände mit GM in eine große ecw-Karte umzuwandeln, dann stimmt auch die 3d Performance.... allerdings braucht es dazu die tfw Dateien der Schnipsel...


    Gruß
    Denis

  • Servus Denis


    mit ecw hab ich bisher noch nichts gemacht.


    tfw?
    Sind das so wie cal-Files kleine textdateien mit den Kalibrierungsdaten?
    Das ließe sich leicht erzeugen.


    Hat so eine ecw-Karte Vorteile gegenüber der Speicherung im Cache?

    Viele Grüße aus Österreich
    Wolfgang


    TTQV 4.0.133 PU

  • Sind das so wie cal-Files kleine textdateien mit den Kalibrierungsdaten?


    Ja


    Hat so eine ecw-Karte Vorteile gegenüber der Speicherung im Cache?


    Nein. Eigentlich nicht.
    Die ECW ist dann nur eine einzige Karte in einer Zoomstufe.
    Und wie von Denis vorgeschlagen, sozusagen als Sicherung oder Zusammenfassung deiner alten QTL-Dateien gedacht.


    Der Kartencache in QV7 hat DEN Vorteil, daß sämtliche Zoomstufen einer Online-Karte in einer einzigen !! Datei zusammengefaßt werden können.
    Du erhälst hinterher also eine ! Datei, die du dann auch auf dem mobilen Rechner (oder umgekehrt) importieren und nutzen kannst.
    In der so erstellten Karte kannst du dann genau so rein- oder rauszoomen, wie du es Online gwöhnt bist.
    Aber immer abhängig davon, wie du diesen Cache gefüllt hast.
    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen erklären können :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd


    Danke, das war gut verständlich.


    Das heisst, um ein ecw file erstellen zu können, muss ich für jedes jpg auch ein tfw haben.
    tfw sind gleich aufgebaut wie jgw. (richtig?)
    Muster für ein jgw:

    Code
    1. 8.888529901E-06
    2. 0
    3. 0
    4. -6.193224249E-06
    5. 22.16653636
    6. 45.83344707


    Die Die Bedeutung der 4 Zahlenwerte sind klar, aber was stellen die beiden 0 dar?

    Viele Grüße aus Österreich
    Wolfgang


    TTQV 4.0.133 PU

  • Hallo Wolfgang,


    Das heisst, um ein ecw file erstellen zu können, muss ich für jedes jpg auch ein tfw haben.

    Für Global Mapper ja. Du kannst aber mal mit dem alten englischen AU ECW Compressor experimentieren, nach meiner dunklen Erinnerung reicht da ein Worldfile für die linke obere Kachel des Gesamtbildes, wenn die Kacheln auf Stoß liegen und sich nicht überlappen. Aber ohne Gewähr, ich habe lange nichts mehr damit gemacht.


    tfw sind gleich aufgebaut wie jgw. (richtig?)

    ja. Die unterschiedlichen Erweiterungen weisen auf den Typ der zugehörigen Grafikdatei hin (jpg <=> jgw, tif < => tfw, png <=> pgw, ecw <=> eww), der Aufbau ist gleich.


    Die Die Bedeutung der 4 Zahlenwerte sind klar, aber was stellen die beiden 0 dar?

    Mit den Zeilen 2 und 3 lassen sich bei Bedarf die Verdrehung und Scherung des Bildes erfassen, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/World_file. Wenn beide Werte null sind, ist das Bild innerhalb des verwendeten Bezugssystems genordet und die abgebildete Fläche rechteckig.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans


    Besser geht's nicht! :thumbsup:
    Die letzten Unklarheiten sind beseitigt.
    Vielen Dank!

    Viele Grüße aus Österreich
    Wolfgang


    TTQV 4.0.133 PU

    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangB ()

  • Hi Wolfgang


    Dann wünsche ich dir ein erfolgreiches (Test)Wochenende :thumbup:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Wolfgang,
    die interessanten Gebiete abzugrasen hat ja enorm viel Zeit in Anspruch genommen. Diesen Aufwand möchte ich nicht noch einmal betreiben. Permanent mit diesen 10.000den Schnipseln zu arbeiten ist aber auch unbequem. Die Performance ist einfach grottenschlecht. Deshalb ist ecw das Format der Wahl. Es wurde extra für Sattelitenkarten entworfen und kann beliebig groß sein - trotzdem ist die Anzeige top, da es ein Kachelformat ist und nur die gerade angezeigten Daten geladen werden.


    Die Cache-Variante hat durchaus seinen Vorteil, aber man muss wissen, dass man sich hier an QV bindet und es keinen Export in andere offene Formate gibt. Eine Weiterverarbeitung / Veränderung in GM ist damit z.B. nicht möglich. Mir scheint auch noch ein wenig das Problem zu sein, dass man eben nicht genau sagen kann, ob ich jetzt wirklich das komplette Gebiet in der gewünschten Auflösung lokal auf der Platte habe oder es nicht doch noch offene Stücke gibt.
    Das vorhalten der Karten im Cache hat aber einen großen Vorteil: Die Karten dürften deutlich schärfer sein, da sie genau in der Auflösung abgespeichert werden, wie der Server sie liefert. In GE z.B. bei der Höhe 1000m kann das nicht der Fall sein, je nach Auflösung werden da die Bilder vom Server aufgezoomt und dann ja als Screenshot gespeichert.
    Der Cache kann ohne Probleme von einem QV7 Rechner zu einem anderen QV7 Rechner (z.B. dem Laptop) übertragen werden.


    Man muss also selber abschätzen, was einem wichtig ist.


    Viele Grüße
    Denis