störende Wegpunkte in QVM

  • Aus QV7 habe ich eine Route exportiert und in QVM anzeigen lassen. Leider lassen sich die Namen der Wegpunkte nicht ausblenden, so dass man die Karte nicht gut lesen kann.
    Die Option Wegpunkte anzeigen ist nicht zugänglich. Mache ich was falsch?


    Viele Grüße

  • Hallo Navigator44


    Der Name allein läßt sich nicht ausblenden. Nur der ganze Punkt.
    Wenn du in der Routenliste auf die RWPs gehst, kannst du jeden Wegpunkt einzeln bearbeiten.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Diese Empfehlung ist praktisch nicht zielführend.
    Eine normale am PC geplante Wanderroute hat bei mir etwa 100 Wegpunkte. Man kann doch nicht alle Punkte einzeln ausblenden.
    Hier fehlt ein Menüpunkt bei den Routeneigenschaften, mit dem man alle Punkt der Route ausblenden kann.


    Mit angezeigten Wegpunkten ist eine topografische Karte völlig demoliert und unbrauchbar; man kann fast nichts mehr an Details erkennen.


    Gruß von elch-26

  • Hallo


    Vielleicht solltest du dann mit lieber Tracks deine Wanderung planen und nicht mit solchen langen Routen.
    Oder die Route so reduzieren, daß man nur an wichtigen Stellen einen Punkt setzt.
    Oder man numeriert die Routenpunkte lediglich fortlaufend. Da gibt es viele Möglichkeiten!
    Wenn ich am PC für QVM plane, weiß ich, daß ich hierbei auf Grund des kleineren Displays anders als sonst vorgehen muß ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Vielleicht solltest du dann mit lieber Tracks deine Wanderung planen


    Hi,
    das sehe ich genauso.
    Wenn man sich nicht für die einzelnen Punkte interessiert, sollte man mit Tracks routen. Hier sehe ich Routen als historisches Relikt an.


    Meine Touren führe ich seit mind. 7-8 Jahren nur noch mit Tracks durch - egal, mit welchem GPS-Empfänger (Garmin, Sportiva, Samsung).
    Die Umwandlung von Routen in Tracks geht in QV sehr schnell und einfach.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Danke für Eure Hinweise.
    Routen sind für mich gar kein Relikt, sondern ein sehr wirkungsvolles Planungsmittel am PC. Tracks sind dazu wenig geeignet, da man u.a. Trackpunkten keinen Namen geben kann und keine kumulativen Entfernungen angezeigt werden.
    Markanten Punkten einer Wanderroute, die insgesamt so 50 bis 150 Routenpunkte hat, gebe ich einen spezifischen Namen. Aus der Listenansicht kann ich dann sofort die Teil-Entfernungen entnehmen und eine Marschtabelle herleiten.
    Die Punkteanzahl lässt sich praktisch nicht reduzieren, weil dann die Genauigkeit leidet.
    Und kurze Namen helfen auch nicht; mit der eingeblendeten Route auf QVM ist einfach die schöne topografische Karte verdorben.
    Hinzu kommt, dass sich die Route nicht transparent darstellen lässt und damit Wege etc. verdeckt werden.


    Es wäre sehr hilfreich, wenigstens ein Minimum der Einstellmöglichkeiten von QV7 nach QVM zu übernehmen. d.h. wahlweise Wegepunkte ausblenden und Transparenz auf 50% setzen.


    Hilfsweise könnte ich vor dem Export an QWM aus der geplanten Route eine Kopie als Track erstellen und diesen dann exportieren. Die lästigen Wegepunkte sind dann zwar weg, aber der Track ist auch nicht transparent.
    Meine hoffentlich nur übergansweise Lösung: Ich lasse die Route vor dem Kartenexport in der Karte anzeigen. Die Route steht dann "hart" in der Karte und ist unter QVM im Overlay zu sehen aber natürlich nicht in der HERE-Map.


    Ansonsten kommme ich jetzt mit QVM-W auf Lumia 720 sehr gut zurecht und werde demnächst in einem anderen Thread einige Erfahrungen mitteilen.


    Gruß vom elch-26

  • Hi,
    wenn Du bestimmte (benamte) Punkte in der Karte sehen willst, nimm doch einfach Waypoints dafür. Diese kopple ich nie an eine Route und kann daher Tracks nutzen.


    Es macht sowieso Sinn, markante Punkte (z.B. Berghütten oder wichtige Geländepunkte) als eigenständige Objekte zu modellieren. Solche Objekte werden doch oft nicht nur auf einer Route verwendet, sondern machen auch bei anderen Touren Sinn.
    Für meinen anstehenden Wanderurlaub in den Dolomiten halte ich eine Reihe von Tracks in meinen Geräten vor. Dazu kommt eine WP-Sammlung der Beghütten und wichtigen Geländepunkte, die ich je nach Bedarf einblende.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Danke. Ok, ist ja alles richtig. Habe über die Jahre auch Unmassen wichtiger Wegepunkte in der Datenbank gesammelt.


    Es kann jedoch nichts die Wegepunkte innerhalb einer speziell für eine geführte Wanderung geplanten Route ersetzen, da ich nur so zu einer vorherigen Kilometrierung komme und einen verlässlichen Zeitplan erstellen kann.
    Gravierend ist weiterhin die Intransparenz von Route/geplanter Track. Ich kann auf der Wanderung einfach nicht mehr sehen, ob da eine Weg, ein Pfad eine Schneise oder gar nichts ist.


    Vielleicht wird es noch. Vorerst male ich meine Routen eben in die Karte rein vor dem Export, so dass sie dann "hart" darin stehen.


    Gruß vom elch-26

  • Es kann jedoch nichts die Wegepunkte innerhalb einer speziell für eine geführte Wanderung geplanten Route ersetzen, da ich nur so zu einer vorherigen Kilometrierung komme und einen verlässlichen Zeitplan erstellen kann.


    Doch!
    Wenn du mit der verläßlichen Zeitplanung deiner Route in QV fertig bist,
    dann kannst du die Route am Schluß mit der Funktion "Automatisch durchnumerieren" in QV die Route in einem Rutsch so anpassen,
    daß die Karte in QVM trotz mehrerer Routenpunkte immer sichtbar bleibt.
    Man muß nur wollen ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Na jetzt bin ich gespannt. Ich finde im Routen-/Trackprozessor einfach keine solche Möglichkeit, die Punkte neu durchzunumerieren. :?:

  • Siehe Screenshot :)

    Bilder

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    habe also die Route in QV neu durchnumeriert. In QVM ist keine Änderung zu beobachten. Die Namen der Punkte sind nun kürzer und etwas weniger störend. Die Routenlinien sind aber nach wie vor intransparent.
    Ich verstehe nicht, wie sich die Neunumerierung auf die Transparenz auswirken sollte, wenn QVM Routen-/Tracklinien gar nicht transparent darstellen kann. :?:


    Trotz dieses Problems, QVM auf Lumia 720 ist top!


    Gruß vom Elch

  • Ich verstehe nicht, wie sich die Neunumerierung auf die Transparenz auswirken sollte, wenn QVM Routen-/Tracklinien gar nicht transparent darstellen kann


    In QVM können Routen derzeit nicht auf transparent gestellt werden.
    Ist aber auf der Liste für die nächste Version (kommt, sobald QVM-A draussen ist)
    Tom

  • :thumbup:
    Klasse! Und vielleicht auch Routen transparent und (wahlweise) ohne Wegepunkte!?


    Und nachträglich Gratulation zu der unglaublich kurzen Entwicklungszeit von QVM.


    Der Elch

  • Danke, leider sind wir Windows Phone fans massiv in der Minderheit, deshalb mußte ich jetzt viel Zeit für Android verwenden, in der Hoffnung, daß es sich dann auch finanziell endlich lohnt.


    Aber keine Sorge, unser Lieblings QVM ist Windows :lv: und das wird bald wieder die gebührende Aufmerksamkeit erhalten.
    Tom

  • Ich verstehe nicht, wie sich die Neunumerierung auf die Transparenz auswirken sollte, wenn QVM Routen-/Tracklinien gar nicht transparent darstellen kann.


    Hab ich ja auch nie behauptet :rolleyes:
    Es ging mir rein um die Übersichtlichkeit durch kürzere Punktnamen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Aber keine Sorge, unser Lieblings QVM ist Windows und das wird bald wieder die gebührende Aufmerksamkeit erhalten.


    Das höre ich gerne! :thumbsup: :pr:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia