Exportierte Karte ist am Handy zeitweise nicht sichtbar

  • Aus nicht nachvollziehbaren Gründen tritt immer wieder plötzlich folgendes Problem auf:


    Auf das Handy exportierte Karten im Format qmz lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen. Es ist nur die Grundkarte sichtbar. Wenn keine Funkverbindung zum Mobilfunkbetreiber vorhanden ist, lässt sich die qmz Karte offensichtlich überhaupt nicht öffnen. Die heruntergeladenen qmz Karten müssten doch auch ohne Funkverbindung funktionieren? Aber auch wenn eine Funkverbindung vorhanden ist, tritt das Problem immer wieder auf. Wie kann das Problem gelöst werden?

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Die heruntergeladenen qmz Karten müssten doch auch ohne Funkverbindung funktionieren?


    Auf Grund eines Bugs bei Microsoft ist das erst bei Handys mit Windows 8.1 möglich.
    Und dieses Update ist schon lange angekündigt, aber leider immer noch nicht offiziell erschienen.
    Da heißt es also abwarten.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi,
    das ist ein bekanntes Problem und wurde hier auch schon diskutiert.


    Allein - das ist kein Problem von QVM, sondern ein Bug von Microsoft.
    Durch diesen Bug kann man nur dann Kartenoverlays anzeigen, wenn man Datenkontakt zum Internet hat - entweder per WLAN oder per GSM.


    Eine Abhilfe ist aber in Sicht:
    MS hat den Fehler in WP 8.1 korrigiert. Sobald die neue Betriebssystem-Version veröffentlicht wird, klappt das Anzeigen von Overlaykarten auch ohne Internet-Kontakt.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Okay - altes Spiel: Bernd war wieder mal schneller! :cursing: :mh:
    :thumbsup: :pr:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Nokia Lumia 720
    Funkverbindung besteht (UMTS). (WLAN ein- bzw. ausgeschaltet, kein Einfluss.)
    Einzige Overlays, die darstellbar sind: Google Sattelite und OSM. (auch kein OSM-Wetter)
    Insbesondere lässt sich die über QV7 und OneDrive geladene Karte nicht anzeigen!?


    Zusatzfragen:
    - Muss zur Darstellung der Overlays tatsächlich die Funkverbindung bestehen oder reicht es, wenn sie eingeschaltet ist? Ich laufe oft in Gegenden herum, wo kein Netz erreichbar ist.
    - Lässt sich die drunterliegende HERE-Map ausblenden?

    Einmal editiert, zuletzt von elch-26 ()

  • Hallo, die HERE Map lässt sich nicht ausblenden und zur Anzeige einer Overlaykarte ist eine Datenverbindung z.Zt. noch nötig. Mit Windows 8.1 geht es dann ohne DV.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hi,
    lässt Du auch wirklich eine Internetverbindung über Mobilfunk zu?
    Auch wenn diese eigentlich nicht nötig wäre, musst Du das derzeit zulassen.
    Erst mit WP 8.1 ist dieser Betriebssystem-Fehler beseitigt.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ich habe von dem Bug gelesen und natürlich, wie in meinem Beitrag geschrieben, die UMTS-Datenverbindung eingeschaltet. (Es bleibt für mich unklar, ob Einschalten reicht oder ob tatsächlich eine Verbindung bestehen muss.)
    Das Kernproblem ist jedoch zunächst, warum sich die runtergeladene TOP25 nicht anzeigen lässt.


    Gruß elch-26

  • Wenn Du keine Netzabdeckung hast, nutzt auch diese Maßnahme nichts.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • ob tatsächlich eine Verbindung bestehen muss


    Eindeutig ja !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Danke, bleibt nur auf WP 8.1 zu warten. Wäre ansonsten für mich ein ko-Kriterium. (Solch eine fatale Einschränkung sollte von vornherein klar und deutlich kommuniziert werden.)


    Aber es bleibt der Kern der Sache, dass sich keine TOP25 anzeigen lässt. - Hab es jetzt nach allen möglichen Versuchen und Ex- und Importen erst einmal aufgegeben und arbeite lieber weiter mit TwoNav auf HTC.


    elch-26

  • Hab es jetzt nach allen möglichen Versuchen und Ex- und Importen...


    Hallo


    Wie genau hast den Export der Top25 für QVM erzeugt?


    Insbesondere lässt sich die über QV7 und OneDrive geladene Karte nicht anzeigen!?


    Was sind das für Karten?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi,
    wenn Du sagst, dass Du Netz hast und auch Internet-Verbindung, dann sollte die Anzeige von QMZ-Karten funktionieren.
    Das Problem muss also eine andere Ursache haben.


    Wie groß ist die exportierte QMZ? Im Windows-Explorer auf dem PC und auch in QVM (in Datenbank Karte antippen und auf der Seite "Cache" auf "Tiles Info" tippen).


    Du hast sie von OneDrive importiert? Kam am Ende die Meldung "Import done" o.ä.?


    Falls Dein Handy eine externe Speicherkarte hat, könntest Du alternativ die QMZ in den Ordner "QVM_Data" kopieren und von dort aus den Import machen. Das wäre sowieso die bessere Lösung - besonders bei größeren Karten.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Danke für Eure Bemühungen.
    Meine Erkenntnis: WLAN darf nicht eingeschaltet sein! Mit eingeschaltetem WLAN werden keine importierten Karten angezeigt. (Ist praktisch kein Problem, da ich draußen sowieso WLAN ausschalte; aber erst einmal darauf kommen. Könnte vielleicht auch im Handbuch stehen.)
    Mit Maßstäben beim Export größer oder gleich 1:15.000 lässt sich die Karte (TOP25) nun anzeigen.


    Am Rande vermerkt:
    Das Lumia 720 ist für Outdoor-Zwecke meinem geliebten HTC One+ mit TwoNav in drei Punkten deutlich im Vorteil:
    - Die Ablesbarkeit im Sonnenlicht ist wesentlich besser,
    - Der GPS/Glonass-Empfänger hat schneller einen Fix und liefert im Hause noch Positionsdaten, wo das HTC nichts mehr sieht,
    - Die Akkulaufzeit ist deutlich besser.


    Wenn nun auch noch QVM-W hoffentlich ohne Netz laufen wird, steige ich um.


    Gruß vom elch-26

    2 Mal editiert, zuletzt von elch-26 ()

  • Wenn nun auch noch QVM-W hoffentlich ohne Netz laufen wird, steige ich um.


    Hallo


    Da hier auch andere User mitlesen, kann man diese Aussage nicht so stehen lassen.
    QVM läuft selbstverständlich auch ohne Datenverbindung !
    Einzig die Overlayfunktion ist auf Grund eines Bugs in WindowsPhone 8 ohne Datenverbindung derzeit noch nicht möglich.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ok, aber ohne Overlay-Funktion keine TOP25 o.ä. Und das ist für mich das Haupteinsatzgebiet zur Ablösung von TwoNav, ansonsten für mich nutzlos.


    Gruß elch-26

    Einmal editiert, zuletzt von elch-26 ()

  • Ich verstehe jetzt aber Dein Problem nicht.
    Ich dachte es sei gelöst?


    Also nochmals genau:


    Hinweis für Handys mit Windows Phone 8.0:
    Von QuoVadis erzeugte Karten (Endung ".QMZ") können nur dann in QuoVadis Mobile angezeigt werden, wenn eine Datenverbindung zum Internet besteht. Diese Datenverbindung kann per WLAN oder per Mobilfunk erfolgen. Es darf aber nur eine WLAN-Verbindung ODER eine Mobilfunkverbindung aufgebaut sein, nicht beides!
    In Regionen ohne Internetanbindung stehen diese Karten nicht zur Verfügung.
    Dieses Problem geht auf einen Fehler im Betriebssystem von Windows Phone 8.0 zurück. In Windows Phone 8.1 ist dieser Fehler korrigiert, so dass es hier keine Einschränkungen gibt.


    Wenn Du nicht gerade in einer Wüstenregion o.ä. unterwegs bist, sollte es keine Probleme geben.
    Unterwegs schaltest Du die mobile Internetverbindung ein und WLAN aus. Fertig.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo, ich verstehe die Antwort nicht.
    So lange es noch kein WP 8.1 für Lumia 720 gibt, geht TOP25 (d.h. Overlays im Allgemeinen) nicht ohne Internetverbindung!


    Ich bin Wanderer. Um kein Netz zu haben brauche ich nicht in die Wüste; es reichen die großen Waldgebiete in Brandenburg und Mecklenburg. Hohlwege, Schluchten etc. tun es auch. Im übrigen saugt die Internetverbindung unnütz am Akku, der durch GPS ohnehin stärker belastet wird. Auf 8-10 Stunden Navigation am Stück möchte ich schon kommen.


    Ich denke im Laufe des Sommers wird WP 8.1 auch für die nicht ganz neuen Lumias fertig werden und das Problem sich somit lösen.


    Gruß vom elch-26