Problem beim Import der neuen Kompass Digital Deutschland Karte

  • Hallo,


    Ich habe gestern die neue Kompass Digital Deutschland Karte zugestellt bekommen und natürlich gleich versucht, sie in QuoVadis zu importieren. Leider bisher erfolglos. Der Import bricht mit der Fehlermeldung "VM_Openmaps: vmiGetLastError=203" ab.


    Meine Vorgehensweise: Installation der zwei Karten-DVDs auf der Festplatte. Starten des Kompass Viewers und Registrierung der Karte. Dann in QuoVadis: Eine Kartentabelle wählen und über neue Karte importieren die Datei map.gvg auswählen. Danach kommt es zur oben genannten Fehlermeldung. Macht man weiter, taucht eine nicht kalibrierte Karte im Kartenverzeichnis auf.


    Ich habe bisher auf diesem Weg ca. 10 Kompass Karten ohne Probleme importiert. Da die Karte ganz neu ist, hoffe ich, daß es sich nur um ein kleines Problem handelt.


    Software: QuoVadis 7.1.0.4 Power User, Windows 8.1 64 bit


    Hardware: Intel Core i7, 8 Gb Ram, Intel HD 4000


    Schönen Abend


    Thomas

  • Hi Thomas


    Herzlich Willkommn im Forum ;)


    Wähle beim Import mal ein Verzeichnis aus. Siehe Screenshot.
    Wenn das nichts hilft, dann gehe mal bitte so vor, wie -> hier <- beschrieben ist und wiederhole den Import.

    Bilder

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    Bin ja schon ziemlich lange registriert, hatte aber bisher zum Glück wenig Probleme mit QuoVadis ;)


    Deine beiden Lösungsvorschläge waren leider erfolglos.


    Die Karte unterscheidet sich im übrigen recht stark von den bisherigen Kompass Karten. So ändert sich zum Beispiel im Kompass Viewer das Kartenbild, wenn man die Karte zoomt. Es sind also verschiedene Zoomstufen enthalten. Auch die Dateistruktur ist anders als bei den alten Karten.


    Ich warte mal ab, bis noch mehr Nutzer die Karte gekauft habe,. Sie ist ja noch neu auf dem Markt. Vielleicht findet sich eine Lösung.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hi Thomas


    Wenn die Karte so neu ist, frag doch mal bei Kompass an, ob die Karte überhaupt von QV gelesen werden kann/darf.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Auf dem Karton, steht da "kompatibel zu QuoVadis" drauf. Normal ist das dort angegeben.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Touratech QV


    hmmm ... das gibt es ja eigentlich seit knapp drei Jahren nicht mehr 8)
    Also aktualisieren die ihre Cover wohl nicht ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich musste meine Kompass Karte zu erst installieren und aktivieren, damit sie von Quo Vadis akzeptiert wird (Von München zum Gardasee). Das war bei den alten Karten ich notwendig.


    Das scheint bei den neunen Karten nun notwendig zu sein.



    Rainer

    TTQV- Version 4.0.133 PU / V5 PU aktuelle
    PW-Version 5 aktuelle Professional
    TwoNav aktuelle Pocket / TomTom V6
    PDA Dell Axim x51(v)
    GPS- Qstarz BT-Q1000X - Bluetooth
    Aventura, Sportiva, Galaxy Tab (Android) - aktuelle Version

  • "VM_Openmaps: vmiGetLastError=203"

    Eigentlich ist das ein Hinweis darauf, daß sich die vorhandene Version der VMI.dll nicht mit der Karte verträgt. Beende QV, gehe in das QV-Installationsverzeichnis, dort Rechtsklick auf die VMI.dll -> Eigenschaften -> Details, wenn dort eine ältere Version als 3.0.7 drin sein sollte, ersetze die bitte mit der 3.0.7 von hier und teste den Import dann nochmal.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ich musste meine Kompass Karte zu erst installieren und aktivieren, damit sie von Quo Vadis akzeptiert wird (Von München zum Gardasee). Das war bei den alten Karten ich notwendig.


    Das scheint bei den neunen Karten nun notwendig zu sein.



    Das habe ich natürlich vorher gemacht. Sonst geht gar nichts.


    Die Dateiversion der VMI.dll ist 3.6.2.0. Ein versuchsweiser Austausch gegen die 3.0.7. hat nichts gebracht.


    Ich habe den Kompass Verlag nun angeschrieben und warte auf eine Antwort.


    Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen


    Thomas

  • Die Dateiversion der VMI.dll ist 3.6.2.0

    Bist du sicher, daß du im QV7-Programmverzeichnis warst? Ich konnte eben nachsehen, der QV7-Installer kommt mit der VMI-Version 3.0.1.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    Ich habe im Verzeichnis der Karte nachgeschaut und dann da die VMI.dll ausgetauscht :rolleyes: Mein Fehler ;(


    Im Programmverzeichnis war tatsächlich die 3.0.1. Nach deren Tausch mit der 3.0.7 konnte ich die Karte importieren :) , aber noch nicht alle Zoomstufen anzeigen.


    Nach dem Tausch gegen die 3.6.2.0 aus dem Kartenverzeichnis geht die Karte jetzt komplett.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß


    Thomas

  • Ich habe den Kompass Verlag nun angeschrieben und warte auf eine Antwort.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden, was der Verlag dazu sagt. Bevor der Import nach QV nicht funktioniert, werde ich mir die Karte auch nicht zulegen ...

    Viele Grüße ... Dieter

    QV 7_PU - Garmin Map62st - CompeGPS_Land - TwoNav Aventura und Sportiva+ - GlobalMapper_16

  • Nach dem Tausch gegen die 3.6.2.0 aus dem Kartenverzeichnis geht die Karte jetzt komplett.

    Interessant, daß Kompass eine VMI.dll mitliefert, die es auf der Webseite des Herstellers noch gar nicht gibt. Aber auf der Webseite steht in der Kompatibilitätstabelle auch immer noch TTQV, obwohl TT da schon seit fast drei Jahren raus ist, scheint mir nicht besonders gut gepflegt zu sein.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, was der Verlag dazu sagt.

    Dito. Das Kompass-Forum ist leider immer noch offline, sonst könnte man es da nochmal posten.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    3 Mal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Halte uns bitte auf dem Laufenden, was der Verlag dazu sagt. Bevor der Import nach QV nicht funktioniert, werde ich mir die Karte auch nicht zulegen ...


    Wie von mir oben geschrieben, läuft die Karte jetzt in QuoVadis. Die passende VMI.dll wird bei der Installation der Karte in das Programmverzeichnis von Kompass Digital Map mitinstalliert. Anschließend dann die VMI.dll im Programmverzeichnis von QuoVadis durch diese neuere ersetzen. Komfortabel ist etwas anders und wissen muss man das auch erstmal, aber immerhin geht es jetzt :)

  • DANKE :thumbsup: für diesen Hinweis !!!

    Viele Grüße ... Dieter

    QV 7_PU - Garmin Map62st - CompeGPS_Land - TwoNav Aventura und Sportiva+ - GlobalMapper_16

  • Hallo,


    ich habe die Deutschlandkarte mit der vmi.dll von Kompass Digital Map importiert. Das hat auch prima funktioniert. Die Karte kann aber nur bis zu einem Maßstab bis 1:100000 angezeigt werden. Bei kleineren Maßstab wofür die Kompass Karten ja gedacht sind, bleibt der Bildschirm weiß. Wie könnte dieses Problem noch gelöst werden? Danke für Eure Antworten.

  • ich habe die Deutschlandkarte mit der vmi.dll von Kompass Digital Map importiert. Das hat auch prima funktioniert. Die Karte kann aber nur bis zu einem Maßstab bis 1:100000 angezeigt werden. Bei kleineren Maßstab wofür die Kompass Karten ja gedacht sind, bleibt der Bildschirm weiß. Wie könnte dieses Problem noch gelöst werden? Danke für Eure Antworten.

    Hallo,


    Was für eine Version ist deine VMI.dll? Bei mir gehen mit der 3.6.2.0 alle Maßstäbe. Bei der vorher getesteten 3.0.7 blieb der Bildschirm auch teilweise weiß.

  • Was für eine Version ist deine VMI.dll? Bei mir gehen mit der 3.6.2.0 alle Maßstäbe. Bei der vorher getesteten 3.0.7 blieb der Bildschirm auch teilweise weiß.


    Schön, dass es doch funktioniert (so wie`s soll).


    (Danke nochmals an alle Beteiligten ... die Karte ist somit bestellt :D und funktioniert mittlerweile einwandfrei :D :D :D )

    Viele Grüße ... Dieter

    QV 7_PU - Garmin Map62st - CompeGPS_Land - TwoNav Aventura und Sportiva+ - GlobalMapper_16

    Einmal editiert, zuletzt von speed.III ()