Externe GPS Maus mit Android 4.1 verbinden

  • Hallo QV Team,


    herzlichen Glückwunsch zur Freigabe der Android Version von QV!


    Ich habe ein Noname mit Android 4.1. QV läßt sich installieren aber mit einer USB GPS Maus tut sich nichts. Gibt es universelle GPS Treiber, oder muß ich hier sagen APPs?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo,
    ich nutze seit Jahren:



    Bluetooth GPS
    von
    GG MobLab
    es ist kostenlos.
    Es klemmt den internen Empfänger ab und arbeitet halbwegs stabiel. (keine Werbung)
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Klaus,
    das mit dem USB hatte ich übersehen. :)


    Noch eine Idee. Unter Einstellungen, Entwickleroptionen den Haken bei USB-Debugging setzen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo QV Team !


    Ich glaube die Verwendung einer vorhandenen GPS Maus mit einem Android 4.X Tablet ohne eingebautes GPS ist nicht ungewöhnlich. Ein externer Empfänger kann auch besser plaziert werden!
    Bei Android Hilfe angebotene APPs erwarten Bluetooth.


    Damit QVM anwendungsfreundlich wird, sollte so ein Programmteil schon zur Grundausstattung des Programms gehören wie bei QV4 bis QV7.


    Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben!


    Viele Grüße


    Klaus

  • Bei Google Play zu finden:
    Bluetooth GPS Mouse

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Uuups...... hab ich überlesen :ou:


    Nehmen wir halt das: https://play.google.com/store/…03gps%20mock&c=apps&hl=de

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • Moin Walter,


    und wenn die GPS-Maus vom Klaus einen SiliconLabs-Wandler für die Seriell-USB-Wandlung benutzt? Ok, die Wahrscheinlichkeit ist nicht besonders hoch, das ganze Sirf- und MTK-Zeug kommt meistens mit Prolific-Wandlern.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Klaus,


    dann würde es ein gutes Stück Arbeit werden: http://www.silabs.com/Support%…s/TechnicalDocs/an809.pdf


    Hersteller und Typ der Maus?


    Edit: Gerade mit den Stichworten "virtual com port" im Playstore gefunden, vielleicht kommst du damit weiter: https://play.google.com/store/…ls?id=com.felhr.droidterm

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Hallo Hans,


    den ersten Vorschlag hast Du gut beschrieben........
    Den zweiten habe ich probiert und die APP installiert. Wenn ich dei APP bei angeschlossenem GPS und richtiger Baudrate starte,
    sehe ich auch das serielle Protokoll mir Koordinaten.
    Beim nächsten Schritt, der Verbindung mit QVM, haperts dann. Egal, ob ich QVM auf einer zweiten Seite starte. In diesem Fall kommt das Protokoll ins stocken bis zum totalen Stillstand, oder wenn ich vorher den Droidterm beende und dann QVM starte. In QVM wird kein GPS erkannt.
    Die Maus ist Skytraq GM-65 mit Venus Chip und CP210x Wandler.


    Vielen Dank für die schon geleistete Hilfe


    Klaus

  • Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • Skytraq

    dachte ich mir, ich habe auch noch einen USB-Logger mit Skytraq-Empfänger und Silabs-Wandler rumliegen. An deiner Stelle würde ich da aber nicht mehr viel Zeit investieren, sondern eine andere Maus kaufen. Ob die den Prolific-Wandler hat, kann man rausfinden, indem man sich vorab von der Herstellerseite den Treiber zur Maus runterlädt. Diese wäre z.B. eine, die habe ich aber auch schon für 30 Euro gesehen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von »Klaus Anders«
    sollte so ein Programmteil schon zur Grundausstattung des Programms gehören wie bei QV4 bis QV7.


    das ist Sache des OS bzw. Maus-Herstellers.
    QV/M setzen nur auf die Location-Api vom OS auf.
    Tom

    Nur so als Info:


    Bluetooth (-GPS) -Unterstützung kann durchaus zur Ausstattung einer Karten-App gehören. Ich würde das nicht behaupten, hätte ich das nicht längst schon in "Locus" ausprobiert, es wird keine Zusatzapp benötigt :D :)

  • Hallo Raschmidt,


    habe Locus installiert. Das Programm benötigt sicherlich eine BT Verbindung. Direkt über den USB Anschluß wird GPS nicht erkannt.


    Gruß,


    Klaus