Google Map

  • Erst einmal Hallo an alle , ich bin Ute und bin von meinem Mann dazu verdonnert worden mit Quo Vadis zu Arbeiten . Vieleich eine blöde Frage , wenn ich über Google Earth in Google Map umschalte wird mir Google Map ganz anders angezeigt als die Google Map Onlinekarte im Quo Vadis , dort habe ich keine Satelittenkarte mit Gelände sonder nur eine Straßenkarte . Ist es eine Einstellungssache oder unterscheiden die sich wirklich voneinander . Sehr traurig bin ich auch das ich leider feststellen musste das ich in Quo Vadis 7 nicht mit Google Earth arbeiten kann , warum ist das so ??? Bin halt Anfänger und tu mich noch sehr schwer . Vorher hatten wir Garmin und damit bin ich bestens zurechtgekommen . Aber wie schon gesagt mein Göttergatte will seine Navigation auf einem großen Bildschirm sehen , und da hat er mir Quo Vadis als Eierlegende Wollmilchsau ans Herz gelegt , aber im Moment bin ich eher Entäuscht von dem Program , oder zu Dumm , bin gespannt auf eure Antworten .
    Gruß Ute

    Einmal editiert, zuletzt von Goliat ()

  • Hallo Ute,
    zunächst mal herzlich willkommen in diesem Forum! :thumbsup:


    Dass Du Dich dazu verdonnert fühlst, mit QV zu arbeiten, ist hoffentlich nur ein kurzzeitiges Gefühl. Ich arbeite seit 9 Jahren mit diesem Programm und wüsste nicht, wie ich ohne es in der GPS-/Kartografie-Welt zurechtkäme.
    Natürlich ist QV eine Art eierlegende Wollmilchsau, so dass man sich, gerade als Einsteiger, von der großen Funktionalität erschlagen fühlen kann. Man arbeitet sich aber schnell ein, v.a. auch mit Hilfe des QV-Wiki und dieses Forums. Wenn es Fragen oder Probleme gibt, wirst Du bestimmt hier Hilfe finden. Vor allem in der Anfangszeit - als ich noch ein Anfänger war - war das Forum für mich eine große Hilfe. Und auch jetzt profitiere ich noch kräftig.


    Zu Deiner Google-Frage:
    In QV hast Du die Möglichkeit, aus 6 verschiedenen Google-Ansichten zu wählen (s. Screenshot).
    Die beiden wichtigsten sind die Satellitenansicht "GoogleSatellite" und die Straßenansicht "GoogleMap".
    Sehr hilfreich sind auch "GoogleLabels" und "GoogleLabelsBike", die Du als Overlay über andere Karten (z.B. die Satellitenansicht) legen kannst.


    Alle Kartenansichten, die Du in GoogleEarth findest, werden auch in GoogleMaps unterstützt. Das erste ist ein schönes Programm, in dem Du beliebig zoomen, verschieben und drehen kannst. Letzteres ist eine Homepage, die Du mit Deinem Webbrowser anzeigst. Hier werden Zoomen (in festen Stufen) und Verschieben unterstützt, Drehen jedoch nicht.


    Die Karten aus GoogleMaps können auch direkt in QV angezeigt werden. Und hier sind auch Fein-Zoom und Drehen wieder möglich.
    Die Google-Suche funktioniert hier auch: Funktion "Einen Punkt nach Koordinaten suchen" --> "In Google nach Ortsname suchen".


    Also - viel Erfolg und viel Spaß! :thumbsup:

    Bilder

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Noch ein Tipp:
    Unser Filmproduzent elmar hat eine Menge an höchst hilfreichen Videos "gedreht":
    http://forum.quovadis-gps.com/…tellung-der-software.html

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Das beantwortet meine Frage nicht wirklich , oder ich zu blöd . Hat jemand eine Idee mit welcher Karte und wie ich arbeiten muss , danit ich die gleiche Ansicht habe wie bei Google Earth , damit ich das Gelände und das Gebiet sehen kann , vieleicht drücke ich mich falsch aus , ich möchte Pisten , Berge , Seen , usw sehen können , und dann darauf meinen Trek erstellen , ie ich es bei Google Earth kann ????
    Mfg Ute

  • Hi Ute


    Eigentlich hat Werner es ja schon erklärt.
    Im Ordner der Online-Karten findest du die Karte "Google Satelite".
    Das ist die gleiche Ansicht/Karte wie in Google Earth. Nur nicht mit den Foto Links usw.
    Und weil die Karte schon in QuoVadis integriert ist, braucht man jetzt kein Extra Programm "Google Earth" mehr :)
    Der große Vorteil ist es dann, daß du deine in QV7 erstellten Tracks nicht nur in der Google Earth Ansicht darstellen kannst,
    sondern auch in allen anderen (Online)Karten die du in QV7 eingebunden hast.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    ich möchte

    Da Du die Pisten, Berge und Seen ja immer siehst wenn Du eine Karte anzeigen läßt willst Du bestimmt in 3D Planen?
    Sieh dazu mal ins Wiki:
    http://wiki07.quovadis-gps.com…:a_mapwin#karten_anzeigen
    http://wiki07.quovadis-gps.com…30_mapwindow:i_3doptionen


    mein Göttergatte will seine Navigation auf einem großen Bildschirm sehen , und da hat er mir Quo Vadis als Eierlegende Wollmilchsau ans Herz gelegt

    wenn er solche Anforderungen stellt, warum macht ers dann nicht selbst?


    Gruß
    Horst

  • Allso ich habe mir mal die Videos angesehen , meine Karte Google Satelit sieht ganz anders aus , und kippen geht gar nicht , liegt es vieleicht daran das ich erst die Höhendaten runterladen und instalieren muss , und wenn ja wo muss ich die hinladen ???? Ach so und mein Mann ist eher der Theoretiker was die PC Arbeit anbelangt und ich der Praktiker , dafür kann ich unseren LKW nicht fahren . Also Arbeitsteilung er fährt und ich navigiere .
    Gruß Ute

  • Ute,
    QV ist ganz anders als Google Earth.
    GE hat eine absolut perfekte 3D-Darstellung der Welt bis in die letzte Ecke am A.. der Welt ;)
    Und alles kostenlos..
    Da kommt QV nicht mit. Dafür kann es viele andere Dinge, die GE nicht kann.
    Wenn Du GE in QV suchst, wirst Du nicht happy.
    Tom

  • Hallo Ute,
    kostenlose Höhendaten findest Du im QV-Shop:
    http://www.quovadis-gps.de/download-hoehendaten
    Detailliertere Höhenmodelle kannst Du hier auch kaufen.


    Du kannst diese in ein beliebiges Verzeichnis installieren. Anschließend importierst Du die Höhendaten, indem Du in QV-Data --> System --> Meine Gitter Datums DEMs --> DEMs über die rechte Maustaste "Neu..." wählst und die Datei(en) auswählst.


    In der Kartenansicht musst Du dann noch in die 3D-Ansicht umschalten, falls Du das wirklich willst.
    Zur Erstellung von Routen, Waypoints etc. solltest Du aber die 2D-Ansicht verwenden. Hier ist das unterlegte Höhenmodell genau so wichtig, da beim Konstruieren allen Punkten automatisch die zugehörige Höhe zugewiesen wird.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten . Die Höhendaten waren schon vorhanden , Wie Tom schon sagt muss ich mich wohl damit abfinden das ich nicht Google Earth vor mir habe . Der Knackpunkt ist wohl der das in Google Earth auf Google Map umgeschaltet werden kann , und diese Ansicht dann nicht dem Google Map auf QV gleicht , sondern dem Google Satelit . Nun arbeite ich mit Overlays und siehe da es klappt . Ich werde sicher noch viele viele Fragen haben .
    Daaaaaaaaaaaanke Ute

  • Hallo Ute,
    :pr:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Versteh ich nicht so recht , öffne doch einfach Google Earth und Google Map in QV, jede Karte in einen eigenen Kartenfenster !


    Dann kannst du auch umschalten !


    Aber vielleicht versteh ich auch nur dein Problem nicht !


    gruss elmar

  • Hallo elmar,
    vielleicht gab es von Anfang an ein Missverständnis.


    Meine bisherige Interpretation:
    Google Earth: Windows-Programm (Weltkugel) zur 3D-Ansicht der Google-Karten bzw. Google-Satellitenbilder
    Google Maps: Server zur Anzeige von Google-Karten bzw. Google-Satellitenbilder in einem Webbrowser. Wird von QV genutzt.


    Mögliche Interpretation durch Ute:
    Google Earth: Satelliten-Ansicht
    Google Maps: Straßen-Ansicht


    Trifft das zu?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo




    Google Earth: Windows-Programm (Weltkugel) zur 3D-Ansicht der Google-Karten bzw. Google-Satellitenbilder


    Google Maps: Server zur Anzeige von Google-Karten bzw. Google-Satellitenbilder in einem Webbrowser. Wird von QV genutzt.


    Genau das meine ich Google Earth Win Programm 3 D Ansicht , sieht und arbeitet ganz anders als Google Sateliten - Ansicht in QV .
    Elmar deine Antwort verstehe ich nun wieder nicht , ich kann in QV 7 die Google Earth Karte nicht öffnen , weil QV 7 doch Google Earth gar nicht mehr unterstützt , und in meiner Liste Online Karten ist Google Earth nicht dabei sondern Google Satelit , oder kann ich in QV die Google Earth anders öffnen . Noch eine blöde Frage , wie öffne ich zwei Kartenfenster nebeneinander ???


    Gruß Ute

  • Genau das meine ich Google Earth Win Programm 3 D Ansicht , sieht und arbeitet ganz anders als Google Sateliten - Ansicht in QV .


    Hallo Ute,
    genau das habe ich nicht verstanden. Was ist anders?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Was ist für dich der Unterschied von Google Earth zu Satt ?


    Zumindest gibt es bei mir ein Icon zum offen von Google Earth !


    gruss elmar

  • Hallo Ute,
    elmar meint das hier (Aktivieren über rechte Maustaste in Icon-Leiste).

    Bilder

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Ute,
    elmar meint das hier (Aktivieren über rechte Maustaste in Icon-Leiste).


    :thumbup:


    Ich versteh es immer noch nicht , GE ist eigentlich komplett mit allem drum und dann in qv eingebunden ! ?(


    gruss elmar

  • Hallo Ute,


    ich denke hier liegt ein Missverständniss vor, Du redest vom Programm Google Earth während wir vom reinen Kartenbild GoogleEarth reden.


    Gruß
    Horst