Mapaforge Karten in QV7

  • Hi,


    Was ist denn der Grund fuer diese Entscheidung? Wird das kommen oder eher nicht?
    Ich wollte mir eigentlich QV7 kaufen, es wundert mich aber nun doch sehr das das nicht moeglich ist, zumal es von so vielen
    Programmen/Apps unterstuetzt wird und doch eher naheliegend scheint?


    Danke,
    Christoph

  • Gibt es tatsächlich ein Desktop-Programm, welches diese Format unterstützt? Ich lese immer nur von Apps...


    Welche Karten gibt es denn, die für QV wirklich ein Mehrwert wären? Die Karten scheinen bei meinem kurzen Nachschauen doch alle auf OSM zu beruhen?
    Die kann ich doch als Online-Karte und Garminkarte fast immer einbinden. Außerdem hat Tom doch auch schon gesagt, dass in Richtung OSM in Zukunft noch etwas gehen würde...


    Welche Argumente gibt es denn sonst noch für dieses Format?


    Gruß
    Denis

  • Mir geht es eher darum das ich QV als Schnittstelle zwischen Unterschiedlichen Karten und Formaten verwenden will und alles zentral verwalten moechte.
    Ich finde es waere deshalb naheliegend wenn man ein so verbreitetes Format auch unterstuetzen wuerde.. es gibt ja soweit ich weiss einige Karten die auf OSM basieren
    und in diesem Format vorliegen. Auf meinem Android Telefon verwende ich zB. die openandromaps die einiges an zusaetzlichen Daten liefern.


    Was genau ist gemeint mit "dass in Richtung OSM in Zukunft noch etwas gehen würde..." ?


    Danke,
    Christoph

  • zumal es von so vielen
    Programmen/Apps unterstuetzt wird


    von welchen Desktop Programm sprichst du das Mapsforge oder openandromaps darstellen kann , ich kenne keines ! Das sind alle auf Androide passierende Apps !


    Es wurde ja schon erwähnt das es was in Richtung OSM in qv geben wird . Was und wie das aussehen wird das soll der Progi selbst erklären !


    gruss elmar

  • Gibt es tatsächlich ein Desktop-Programm, welches diese Format unterstützt?

    Die Offline-Version von RouteConverter kann das, diese Offline-Version ist aber noch ein Bastelprojekt im Beta-Stadium. RouteConverter ist in Java programmiert, Mapsforge ist Java-basiert, und das ist genau das Problem für eine bestimmt von vielen gewünschte Mapsforge-Anbindung an QV.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke fuer die Antwort!


    Ich habe dazu das hier gefunden: Zeitgemäße Offlineeinbindung von OSM Karten
    Ich vermute das ist in dem Fall ein aktueller Stand?


    Und da steht :


    Die häufigste Frage der User ist: Welches Programm kann die Karten in Windows darstellen.
    Meine Antwort: zZt keines


    Und den Hinweis auf das weiter oben angesprochene gibt es da auch !


    Christian hat das auch beschrieben , das hat aber nichts mit einen Programm zu tun das die karten einfach anzeigen kann . Da steckt schon noch wissen und handarbeite drin ! Deshalb ist es so wie es Christian geschrieben hat ! Und der muss es wissen ! ;)


    gruss elmar

  • Die häufigste Frage der User ist: Welches Programm kann die Karten in Windows darstellen.
    Meine Antwort: zZt keines


    Hallo Elmar,



    Also... das Zitat ist natürlich richtig.
    Wenn Du nun gültige Beiträge aus alter Zeit zitierst kannst Du auch beweisen das die Erde eine Scheibe ist - gelle ;-)


    Es gibt mittlerweile einiges auf dem Sektor Windows/Mapsforge - und ich behaupte mal frei weg von der Leber das Du, alter Hase der Du bist, das auch sehr wohl weist.


    Das auch ich immer noch QV nutze zur Verwaltung meiner Routen/Tracks und ich QV auch immer empfehle wenn ich nach einem ordentlichen Programm zu diesem Behufe gefragt werde mache ich auch keinen Hehl - noch gibt es nichts vergleichbares auf Windows, noch.
    Schade um die alten Zeiten als QV = Jockel noch viel offener war.


    Ich wollte mich eigentlich zu diesem Thema hier nicht mehr äussern nach meinem, wie ich glaube sehr fairen, Beitrag 2013.
    QV geht seinen Weg - welchen ist nicht meine Sache zu beurteilen.
    Nur echte Falschinformation ist eine andere Sache, das ist weder Fair noch habe ich das in irgendeiner Art und Weise durch mein Verhalten provoziert.


    Also BITTE !



    Beste Grüsse
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianK ()

  • in dem Beitrag gibt es auch eine Aussage vom Progi aus 2015 und da ist die Richtung beschrieben dei qv erst mal geht !


    nur so nebenan bei ich wäre auch nicht traurig wenn qv die karten darstellen könnte , aber der progi hat ja den Weg erstmals aufgezeigt !


    gruss elmar

  • Sorry, offensichtlich ist da mein gestriger Beitrag nicht angekommen.
    Ich meinte natuerlich auch das Statement des Progammierers, das stellt die vorherigen


    Aber Christian hat natuerlich recht, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen und die Chance sehen andere natuerlich auch.
    Gerade die zusaetzliche Semantik die sich in dem Bereich entwickelt (zB. eben MTB:Scale bei openandromaps usw) ist in meinen Augen sehr viel Wert
    und auch bei der Planung (mit QuoVadis) sehr wichtig.


    Aus einem anderen Forenthread geht auch hervor das es mittlerweile eine ausgereifte Bibliothek fuer Windows gibt und auch einige entsprechende
    Programme die damit umgehen koennen.

  • Irgendwo schwimmt eine C-Bibliothek herum die auf Mapsforge 3.0 beruht, Bikecomputer oder zumindest VectorialMap beruhen IMO darauf.
    Atlas und co für Windows sind Java, also schon ein steiniger Weg.


    Aber wie heisst es so schön:


    "non est ad astra mollis e terris via"
    Seneca


    ;-)


    Christian

  • Nur echte Falschinformation ist eine andere Sache, das ist weder Fair noch habe ich das in irgendeiner Art und Weise durch mein Verhalten provoziert.


    Also BITTE !


    bitte nenn mir ein Programm das auf Win passieren ohne das der User händisch eingreifen muss Mapsforge darstellen kann ! Und bedenke viele User wollen auch kein Java am Rechner !


    gruss elmar

  • Naja, also ich wuerde mal behaupten das sogar die meisten Benutzer Java sowieso installiert haben in der heutigen Zeit.


    Ich finde aber generell das das kein Masstab fuer einen Entwickler sein sollte, das waere in die Falsche Richtung gedacht.

  • Mit Atlas funktioniert ohne Java zumindest Mapsforge nicht ! Vielleicht baut es der Progi ja noch ein , ich hätt ja nichts dagegen , als win api !


    genau das ist was der Progi auch schon verlauten lassen hat.


    Offline OSM Karten von mapsforge einbinden


    bis heute hat sich daran nicht viel geändert . Aber es endwickelt sich alles weiter . Wie gesagt ich würde es sogar berußen !



    gruss elmar