QV7 zeigt OSM Karten nicht komplett

  • mein Vorschlag Masource oder Basecamp runterladen und installieren !
    Die Karten exe starten und in ein Verzeichnis deiner Wahl installieren !


    Hallo Andreas,


    bevor du das machst, lade dir bitte von der holländischen Seite die "osm_generic_tiles.zip " für dein zusammengestelltes Gebiet runter, packe die in ein Verzeichnis deiner Wahl aus und sieh nach, was da drin ist. Falls da eine Datei *.TDB enthalten sein sollte, importiere genau diese TDB-Datei in QV und berichte dann hier, ob das geklappt hat.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • "osm_generic_tiles.zip "



    Muss mich korrigieren , die funktioniert auch ! Die Beschreibung sagt zwar "This is useful for applications like Qlandkarte and Linux users." die karte kann in qv importiert werden !
    Es sind die einzelnen kacheln und die *.TDB drin !


    gruss elmar

  • Hallo


    ich habe die osm_generic_tiles.zip erzeugt und entpackt. Dann die .tbd in QV importiert und beim öffnen diese Meldung erhalten


    Komisch oder?

  • hast es mal mit der Kolumbien Karte getestet , die karte funktioniert hier , die hab ich auch hier in meinen Archiv !


    Es funktioniert der Weg über die .exe und in der osm_generic_tiles.zip sind die Karten so wie die QV braucht !


    gruss elmar

  • Hmm


    kann das daran liegen, das ich erstmal nur die Testversion habe?
    Bei der .exe hat die Übersichtskarte auch nur die Umrisse angezeit und beim reinzoomen keine Wege.
    Die einzelnen Kacheln muss man doch nciht erst zu einer Karte verbinden?


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    innerhalb des Testzeitraums gibt es keine Einschränkungen, damit Du alles testen kannst.
    Ich habe das mit der tdb Datei ausprobiert, diese importiert und bekomme die gleiche Meldung mit der fehlenden Übersichtskarte. Ich habe ebenfalls die generic_tiles zip Datei genommen. Woran das liegt kann ich nicht beantworten, aber mit dem Import der tdb sollte es erledigt sein und die img Dateien müssen nicht erst zusammengefügt werden.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar


    habe die tdb Karte jetzt noch mal sauber über Karte importieren gelanden und nicht über einfaches hinüberziehen von explorer zu explorer, und es scheint zu funktionieren.
    Allerdings ist in der Anfangsübersicht nur die Grenzen u sehen, und erst nach hineinzoomen die einzelnen Strassen.
    sieht das bei dir auch so aus?

  • Hallo Andreasn,
    das kannst Du selbst ändern! – Dreh/spiel mal an dem "Layer-Zoom".


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Bei mir funktioniert der Import der tdb nicht - ich habe das für beide Downlods "Generic Routable" und "Generic Routable (new style)" ausprobiert, wenn ich allerdings die tdb importiere, gibt es nur die Fehlermeldung mit der fehlenden Overview. Die einzelnen images kann ich importieren, aber nicht die tdb.
    Ich benutze eine virtuelle Maschine und einen share, die allerdings in Windows ganz normal über einen Laufwerksbuchstaben angesprochen werden.

    Gruß
    Dietmar

  • habe die tdb Karte jetzt noch mal sauber über Karte importieren gelanden und nicht über einfaches hinüberziehen von explorer zu explorer, und es scheint zu funktionieren.
    Allerdings ist in der Anfangsübersicht nur die Grenzen u sehen, und erst nach hineinzoomen die einzelnen Strassen.
    sieht das bei dir auch so aus?


    Sorry bin eben erst wieder nach Hause gekommen !


    Aber Ludger hat dir den richtigen Hinweis gegeben !


    Es scheint ja jetzt zu funktionieren ! Dan les mal das Typ fiele noch ein sofern du es noch nicht getan hast ! Rechtsklick in die Karte Stil , Vektorkarte , Allgemein , Apply Typfile , und das Typ fiele im Kartenverzeichnis auswählen !


    gruss elmar

  • Nicht direkt das Topic dieses Thread, aber ich hänge es mal hier an.
    Aus freien Rmaps habe ich jpg für QV mit .cal gemacht und dann mit Global Mapper ECW.
    Die Anzeige der Jpg in QV ist in Ordnung aber die Anzeige der ECW zeigt weise Flächen, die je nach Zoomstofe unterschiedlich sind, ist kommen beim reinzoomen mehr Daten auf dem Bildschirm,es bleibt aber ein weisser Balken.
    Hartmut

  • Nicht direkt das Topic dieses Thread, aber ich hänge es mal hier an


    Richtig , es wäre besser da einen Fred draus zu machen , vielleicht kann mal einer dies bewerkstelligen !


    gruss elmar

  • beide Downlods "Generic Routable" und "Generic Routable (new style)" ausprobiert, wenn ich allerdings die tdb importiere

    Das klappt hier auch ohne Problem. Wobei ich zwischen den beiden Karten keinen Unterschied sehen kann? Die "normale" ist im Bestand und von der "new Style" habe ich allerdings auch nur eine einzelne IMG genommen.

    Es scheint ja jetzt zu funktionieren ! Dan les mal das Typ fiele noch ein sofern du es noch nicht getan hast ! Rechtsklick in die Karte Stil , Vektorkarte , Allgemein , Apply Typfile , und das Typ fiele im Kartenverzeichnis auswählen !

    Das geht übrigenz bei mir nicht! Siehe auch Scrennshot aus #30
    Ich lade mir mal eben eine Karte neu von DIESEM Server und teste damit noch einmal


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

    6 Mal editiert, zuletzt von Loudini ()

  • :!: Da scheint etwas faul zu Sein! :?:


    Bekomme mit dem aktuellen Download des "Komeplett Kartensatzes" auch nur einen Error.
    Wer testen will, HIER der Link für 192 hours.


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Ludger,
    ich bin die ganze Zeit so vorgegangen, wie im OP die Problemstellung war - auf der Seite ein Land gewählt und dann die zip Datei mit dem Linux Pinguin (also ohne Installer) heruntergeladen.
    Wenn ich das entpacke und in QV mit der ersten Option des Kartenimports importiere, die tdb Datei auswähle, komme ich genau an die Stelle von Deinem Screenshot.
    Eine einzelne img Datei kann ich auch importieren, aber das ist ja nicht dasselbe, weil z.B. bei Auswahl von Kolumbien das zip mehrere img Dateien enthält, die mit der tdb als eine Karte importiert werden sollen. Das war das Post von Hans in Thread, wonach ich vorgegangen bin und daher ist die Antwort auf die Frage, dass es mit der tdb Datei (bei mir und offensichtlich auch bei Dir) nicht funktioniert.

    Gruß
    Dietmar

  • ... (bei mir und offensichtlich auch bei Dir) nicht funktioniert.

    ;( Jau, so sieht es wohl aus! muß Tom noch mal drüber schauen, denn es ging ja mal vor einiger Zeit. Auch den Typ-File kann man ja wohl nicht anwählen?


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12