Umbenennen von Datenbanken löscht Tabellen

  • Hallo,


    beim sortieren meiner Datenbanken ist mir mehrfach folgendes passiert:


    Beim Anklicken einer Datenbank und umbenennen derselben werden alle Tabellen innerhalb gelöscht.


    Es passiert aber nicht immer. Möglicherweise hängt es davon ab, ob der Name (der leeren) Datenbank schon mal geändert wurde. Habe jetzt einiges probiert aber komme nicht zu eindeutigen reproduzierbaren Ergebnissen.


    Es nervt aber total. Ich traue mich gar nicht, Datenbanken umzubenennen, aus Angst, dass dann die Daten futsch sind.


  • Du solltest zuerst mal alle DBs sichern, also ein neues Backup erstellen.
    Dann komprimiere die DBs, dadurch werden evtl. Fehler repariert.
    Tom

  • Zitat

    Du solltest zuerst mal alle DBs sichern, also ein neues Backup erstellen.


    Dann komprimiere die DBs, dadurch werden evtl. Fehler repariert.

    Werde ich machen. Mal sehen, ob sich etwas ändert.


    Es waren allerdings (zumeist?) DB,s, die ich kurz vorher beim Import von GPX Dateien angelegt hatte und die ich dann umbenennen wollte.

  • Hallo,
    kannst Du genauer beschreiben, wie Du vorgehst, wenn das ab und an vorkommt?
    Wenn ich Datenbanken umbenenne passiert bei mir nichts (abgesehen davon, dass der Name der Datenbank sich geändert hat).

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat

    kannst Du genauer beschreiben, wie Du vorgehst, wenn das ab und an vorkommt?

    Ich hab' gerade gedacht, ich krieg' ne Macke. Wollte das mit Screenshots nachvollziehen, und das Umbenennen hat immer funktioniert. Egal ob neu erstellte DB oder importierte GPX, egal ob in der QV-Data oder meiner QV-Datenbanken auf einer anderen Festplatte...


    Nun habe ich den Fehler aber doch noch reproduzieren können. Dazu 4 Screenshots:
    1. Import einer GPX Datenbank in das Verzeichnis QV_Datenbanken/Fahrradreisen
    2. Datenbank ist importiert mit einer Track- und einer Wegpunkttabelle
    3. Jetzt Umbenennen der Datenbank in Test
    4. Alle Tabellen sind W E G


    Ich kann keine Systematik erkennen. Hatte vorher dieselbe gpx mehrfach importiert und nach umbennen war alles noch da. Bin derzeit dabei, umfangreiche Daten als gpx aus Basecamp zu importieren. Der Fehler trat wie gesagt schon mehrfach auf.
    Gut, dass ich die gpx noch habe, aber die Arbeit vom Sichten und Sortieren ist jedesmal futsch ;(


    Liegt der Fehler im Programm, den Daten oder vor dem Bildschirm? :?:


    Gruß
    Lothar


    Nachtrag:
    Habe das jetzt noch zweimal genauso gemacht und beide Male gleiches Ergebniss (Daten weg). Nach Neustart von QV hat es dann einwandfrei funktioniert.
    Es kann sein, dass nach Neustart die vorher unsichtbaren Tabellen sogar wieder da sind. Bin mir nicht sicher, hatte bisher die leeren (?) DB immer gleich gelöscht. Wenn es wieder auftritt, werde ich mal QV neu starten und genau schauen, ob die Daten wieder da sind.

  • Hallo Lothar,
    danke für die Screenshots.
    Wenn der Fehler auftritt und Du beendest und startest QV neu, sind die Datenbanken + Daten danach tatsächlich gelöscht oder werden sie danach angezeigt?
    Weil das kann auch ein Anzeigeproblem sein, dass die Daten in der Datenbank nach wie vor vorhanden sind und nur von QV nicht mehr im Xplorer angezeigt werden (wäre zwar auch nach wie vor ein Bug, aber es werden keine Daten gelöscht).

    Gruß
    Dietmar

  • Hi Loblo


    Du solltest unbedingt auch mal eine saubere Installation machen!
    QV bringt Fehlermeldungen nach Update


    Wenn du oben links im Xplorer auf die weisse Tonne klickst -> Aktualisieren ...
    Was passiert dann ??

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hatte gerade eben bei einem Umbenennungsversuch einen Programmabsturz mit anhängender Meldung.


    Mir ist nicht klar, warum der Fehler auftritt, aber dank dem Screenshot kann ich ihn zumindest abfangen, so daß QV nicht weg fliegt.
    Für die 25 dann.
    Tom

  • Zitat

    Du solltest unbedingt auch mal eine saubere Installation machen!

    Könnte vielleicht was bringen. Ich hatte nach Kauf von QV die CD Version aufgespielt und die Testversion gelöscht. Vielleicht ist da noch irgendein Rest, der Ärger macht.


    Zitat

    Wenn du oben links im Xplorer auf die weisse Tonne klickst -> Aktualisieren ...

    Hatte gerade wieder den Fall.
    Weder Aktualisieren noch Neustart hat die Listen wieder sichtbar gemacht.
    Allerdings ist auf der Festplatte noch eine .qv5db vorhanden, die auch eine ganz ansehnliche Größe hat. Die Daten scheinen nicht endgültig gelöscht zu sein.


    Zitat

    Wenn der Fehler auftritt und Du beendest und startest QV neu, sind die
    Datenbanken + Daten danach tatsächlich gelöscht oder werden sie danach
    angezeigt?

    Ich meine, dass die Daten gestern einmal nach Neustart wieder da waren.
    Definitiv hatte ich gestern zu späterer Stunde aber auch den Fall, dass die Tabellen auch nach Neustart weg waren.

    Einmal editiert, zuletzt von loblo ()

  • Ja. Die Daten sollten noch da sein.
    Anders kann ich mir sonst auch nicht das "+" - Zeichen vor der DB erklären :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat

    Anders kann ich mir sonst auch nicht das "+" - Zeichen vor der DB erklären

    Das "+" war nach Anklicken weg und keine Tabellen in der DB vorhanden.


    Habe übrigens festgestellt, dass die gleiche Datenbank nach neuaufspielen ca. 12MB groß ist. Die komprimierte DB ohne Tabellen hatte nur 6 MB angezeigt. Habe diese DB auch im Papierkorb gefunden.

  • Das "+" war nach Anklicken weg und keine Tabellen in der DB vorhanden.


    Auch nicht, wenn du du auf "Aktualisieren" klickst ??

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat

    Auch nicht, wenn du du auf "Aktualisieren" klickst ??

    Nein, auch dann nicht.


    Nach Deinem Hinweis probiere ich es jetzt immer auch mit dem "aktualisieren". Daran liegt es aber nicht.


    Habe gerade noch folgendes festgestellt:


    Es kommt auch vor, dass die Tracktabellen beim Umbenennen der DB gelöscht werden, die WP-Tabellen aber nicht.
    Solange das Programm geöffnet ist, kann ich durch Rück-Umbenennen die Tabellen wieder sichtbar machen. Nach Neustart des Programmes geht das nicht mehr, dann ist alles in der umbenannten DB weg.

    Einmal editiert, zuletzt von loblo ()

  • Hallo,


    nur mal so ein Gedanke, hast Du mal "gelöschte Objekte anzeigen" aktiviert?
    tauchen die Daten dann wieder auf oder sind sie dann immer noch weg?


    Gruß
    Horst