Spot gen3 in QV einbinden

  • Hallo,


    Wir wollen für einen Rennveranstaltung mehrere Fahrzeuge mit einem Spot ausstatten. Da wir die Streckenplanung und Auswertung seit langem mit QV machen liegt der Gedanke nahe das live Tracking auch in QV abzubilden. Daher meine Frage



    Ist es möglich einen Spot Gen3 in QV ein zu binden?


    VG Dirk

  • Morning Dirk,


    nein, es gibt keine direkte Unterstürzung für den Spot.
    Aber evtl. geht es indirekt. Das hängt davon ab, wie Spot Euch die Positionen zur Verfügung stellt.


    Tom

  • Hallo Tom,


    hat ein wenig gedauer. War die Tage noch mit anderen Baustellen beschäftigt. Seit gestern hab ich auch einen Spot III wie unser Teilnehmer.
    Auf den ersten Blick scheint es so, dass die Firma http://www.findmespot.eu/gm/ die den SPOT vertreibt für die Zyklischen GPS-Datenübertragung
    nur eien Websiede zu verfügung stellt, wo man die letzten Positionen auf einer Karte sieht.
    Was ich aber gefunden habe ist eine Beschreibung wie man die Karte in seien Webseite einbinden, vieleicht ist das ein Weg.


    Vieleleicht kann sich das mal Jemand anschauen http://faq.findmespot.com/index.php?action=showEntry&data=71


    Wir Haben von allen Teilnehmen den Publinc Link der auf iher seite verweiset.


    VG Dirk

  • Da wir die Streckenplanung und Auswertung seit langem mit QV machen liegt der Gedanke nahe das live Tracking auch in QV abzubilden.


    Hi Dirk


    Dann mach das doch mit -> QVM-A <- oder -> QVM-W <- :)
    Ein Smartphone sollte doch schon jeder haben.
    Mit QV kannst du damit bis zu 5 Fahrzeuge gleichzeitig tracken.
    Jedes weitere Fahrzeug kostet extra.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Dirk,


    ich sehe, daß der Spot Messanger inzwischen auch bei uns im südl. Afrika coverage hat. Dann wird das Teil auch für uns interessant, weil wir hier auch gelegentlich Veranstaltungen "im Busch" haben.


    Allerdings nützt dieses Java-Widget nichts für QV. Ich bräuchte eine REST-Api.


    Alternativ SMS? Kann man den so konfigurieren, daß man regelmäßig SMS mit den Koordinaten bekommt? Dann ginge es mit QV.


    Tom

  • Kann man den so konfigurieren, daß man regelmäßig SMS mit den Koordinaten bekommt?

    Spot ist satellitengestützt, da gibt's keine SMS. scheint nach deren Signalflußdiagramm doch möglich zu sein.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    2 Mal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Der spot kann auch Meldungen/Nachrichten verschicken..
    Die Bodenstation leitet die dann z.B. als SMS weiter.
    Ob das aber auch bei den regelmäßigen Positions-Meldungen konfigurierbar ist, müßte man raus kriegen.
    Wir haben früher viel mit dem DMR200 (Inmarsat) gearbeitet. Da ging das.
    Da hatten wir auch eine Api, um den Server mit den Positionen direkt abzufragen. Das ist heute noch in QV drin.


    Tom

  • Ob das aber auch bei den regelmäßigen Positions-Meldungen konfigurierbar ist, müßte man raus kriegen.

    Das müßte Dirk dann in seinen Spot-Kontoeinstellungen irgendwo konfigurieren können.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von »Tom«




    Ob das aber auch bei den regelmäßigen Positions-Meldungen konfigurierbar ist, müßte man raus kriegen.
    Das müßte Dirk dann in seinen Spot-Kontoeinstellungen irgendwo konfigurieren können.


    Hallo Zussammen,


    danke für die rege Unterstüzung. Zum Thema SMS sieht es so aus das beim Spot System 200 SMS 20€ kostenfrei. Denke das nich geeigent für die Trackingfunktion.


    ;(

  • Zitat von »Dirk Frtzke«




    Da wir die Streckenplanung und Auswertung seit langem mit QV machen liegt der Gedanke nahe das live Tracking auch in QV abzubilden.


    Hi Dirk


    Dann mach das doch mit -> QVM-A <- oder -> QVM-W <- :)
    Ein Smartphone sollte doch schon jeder haben.
    Mit QV kannst du damit bis zu 5 Fahrzeuge gleichzeitig tracken.
    Jedes weitere Fahrzeug kostet extra.


    Hallo Bernd,


    es geht langfristig um die ca. 200 Faherzeuge der Tuareg-Rallye, in der Sahara hat man nicht immer Handyempfang mit internet :S
    Seit diesem Jahr ist bei uns der Spot Vorschrift für die Teilnehmen. Im ersten Schritt will ich die 15 Orga Fahrzeuge über Tracking verfolgen.
    Wir wollen nicht die Webside der Spot anbieter nutzen. Denn dort können wir nicht alles mit anzeigen was für uns wichtig ist aber die Teilnehmer nicht sehn dürfen wie zum Beispiel die Position unser secret checkpoints :pcr: .


    VG Dirk

  • Ok. Das ist natürlich etwas anderes ;)
    Viel Spaß :thumbup:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • es geht langfristig um die ca. 200 Faherzeuge der Tuareg-Rallye


    Dirk, bei der Größenordnung wird es sich lohnen, mal mit Spot zu reden.
    Die haben die Api ganz sicher, wenn sie sie raus rücken, bau ich Dir das ein.


    Tom

  • He Tom,
    danke für das Angebot, :thumbup: leider bin ich ja in dem Thema API nicht so fit, und dann noch auf Englich den Leuten von Spot schreiben ?( . Das wird für einen Schwaben ne harte Aufgaben. Ich Denk da nur an unser guten Herren Öttinger und sein "we are all sitting in one boat" :lol: aber ich würde es versuchen wenn mir jemand sagt nach was ich genau fragen soll.

  • Hab mal noch weiter bei Spot nachgelesen, schaut mal hier, hilft das nicht weiter?


    http://faq.findmespot.com/index.php?action=showEntry&data=69


    Bingo! Ich wußte, daß die sowas haben :thumbsup:


    Jetzt ist die Frage, wie machen wir weiter?
    Du sagst, Du bist in der Orga der Touareg-Rally?
    Wir sind auch in dem business siehe Namib-Roadbook-Trainings.
    Dieses Jahr werden wir wahrscheinlich für die Amagezadie Namibia-Stages machen.
    Tracking ist da auch ein Thema und eine gute Lösung mit QV/Spot wäre sehr erstrebenswert. Ich hatte mich mit dem Spot nicht mehr beschäftigt, weil der hier unten bei uns kein covergae hat, aber laut Spot hats das jetzt.
    Dann wirds interessant.



    Tom

  • ja bin von der Tuareg Orga, Bin aber auch Beruflich Kunden von euch, schau mal in eure Datenbank, da gibt es Gigatronik als Kunden :-)


    Bei der Tuareg, ist der Spot diese Jahr das erstem am Vorschrift, weniger wegen der Sicherheit, da vertrauen wir doch eher auf unser enges Netze an CPs und
    die Meldekette der Teilnehmen. Das hat bis jetz super funktioniert. Viel mehr hilft es wenn dir eien Teilnehmer abhanden komt keiner weis wo er ist, und er schon längst im Ziel, im Strassencaffe sitzt und vergessen hat sich an der letzten CP ab zu melden :mh: .


    Wie es weiter geht liegt ja nun bei dir Tom :-) Ich denke es ist grundsätzlich interesant ist hier was zu machen. Das könnte auch für ander Veranstaltungen gut sein.


    Wir haben von allen gemeldente Teilnehmern den Puplic Link. hinzu kommen noch diejenigen die sich bei OWAKA ein Gerät vor der Veranstaltung mieten.


    ich kann dir ne kleine Gegenleistung an bieten, falls das wirklich klappen sollte. Schreib ich dir aber als PN :)