QuoVadis auf einem 4k Monitor

  • Guten Abend zusammen,
    ich betreibe QuoVadis auf einem 4k Monitor. Soweit klappt das auch ganz gut, die Einstellungen in Windows 7 stehen auf 150%. Das hat den Nachteil, das die Schriften des Programms selber und die Icons leicht unscharf sind. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
    mit freundlichen Grüßen
    Hans

  • M.W. nicht. Aber teste mal 200%, Upscaling mit ganzen Vielfachen funktioniert of besser, weil nicht interpoliert werden muß.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,
    an den Icons wird sich nichts ändern - deren Auflösung kannst Du nicht beeinflussen.
    Da müsste schon das ganze Programm an eine so hohe Auflösung angepasst werden - bei der Konkurrenz gab es ebenfalls Anpassungen an den Programmen, um die Darstellung auf Retina Displays zu optimieren.

    Gruß
    Dietmar

  • 200 hat es nicht wirklich gebracht, da wird alles zu groß. Schade, für die Kartenarbeit ist so ein 4 k monitor gut zu gebrauchen, zumindest stelle ich das immer wieder fest.

  • Da müsste schon das ganze Programm an eine so hohe Auflösung angepasst werden - bei der Konkurrenz gab es ebenfalls Anpassungen an den Programmen, um die Darstellung auf Retina Displays zu optimieren.

    Es wäre aber schon ärgerlich wenn ich dafür das Programm wechseln würde. Allerdings habe ich jetzt zumindest mal eine Alternative die kein Problem mit der Auflösung hat.

  • Hallo 123456789ha,
    auf längere Sicht wird es vermehrt Monitore mit dieser Auflösung geben, aber sicherlich ist QV kein Einzelfall, dass das Programm auf dieser Auflösung nicht angepasst wurde. Ob und wann das passiert, das kann Dir nur Tom beantworten, weil das wahrscheinlich ein größerer Aufwand ist und derzeit die meisten noch mit weniger als 4k arbeiten.
    Meine Aussage bezog sich auf Mac, worauf QV nur in einer virtuellen Maschine läuft; da wurden die nativen Programme ebenfalls erst nach und nach angepasst.

    Gruß
    Dietmar

  • Ich wüßte nicht, was ich da anpassen sollte.
    Der Vorteil eines 4k-Monitors ist ja, daß man mehr Karte sieht. Das müßte ja auch funktionieren.
    Das UI sollte eigentlich vom OS angepasst/skaliert werden, so ist es zumindest bei den Smartphones. Bei QVM mache mache ich da gar nichts und die UI ist vom kleinen Telefon bis zum 10"-tablet immer gleich und gut zu bedienen. Also eher ein Problem von Windows?
    Tom

  • aber sicherlich ist QV kein Einzelfall, dass das Programm auf dieser Auflösung nicht angepasst wurde

    Natürlich ist es kein Einzelfall, es gibt mehrere die es nicht können, allerdings läuft bei mir nur noch Autopano Pro was mit der Auflösung Probleme hat, selbst office 2007 kann es bis auf Outlook 2007, dafür ist Thunderbird allerdings perfekt angepasst. Ganz erstaunlich, ein Programm was gar nichts kostet, Geosetter, ohne jede Anpassung perfekt, sauber die 150% übernommen, nichts verwischt, alles scharf.
    Eigentlich habe ich auch nur die Frage gestellt in der Hoffnung das es eine Möglichkeit gibt die Optik zu verbessern. Da ich aber ausschließlich Tracks auf OS Karten plane, kein 3D oder sonstige Features brauche, komme ich auch ganz gut mit der Alternative klar. Danke aber das Du Dich gekümmert hast.

  • Hier ist ein Blogeintrag zu dem Thema - darin sind etwa in der Mitte zwei weitere Links dazu.

    Genau so habe ich das gemacht, aber mit 150% ist die Menue Bar von QV genau passend, der Text darin auch, der Rest des Programms allerdings nicht, es ist alles unscharf, der Text und die Icons, deswegen die Frage nach anderen Einstellungen, bei LR5 kann man die Fonts und deren Größe einstellen, auch eine Möglichkeit wenn das automatische 150% nicht funktioniert.

  • Hallo,


    es ist alles unscharf

    kannst Du mal irgendwo ein Screenshot 1:1 am besten als TIF oder PNG hochladen, z.B. bei http://picr.de/?
    Ich habe auch einen Monitor mit höherer Auflösung und habe den auf 150% stehen, allerdings kann ich Deine Aussage hier nicht bestätigen.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Hans,


    ja, danke, das sagt doch mal wieder mehr als Worte.
    Ich ging bisher davon aus das alle Schriften betroffen sind und hätte damit Tom mit seiner Aussage zugestimmt:

    Ich wüßte nicht, was ich da anpassen sollte.


    Auf Deinem Screenshot sieht man ja gut das nur QV unscharfe Schrift hat und Thunderbird z.B. gestochen scharf ist.
    Somit fallen andere Systemeinstellungen flach da die ja die Schriften die jetzt scharf sind auch betreffen.
    Hast Du eigentlich "ClearType" aktiviert? Das findest Du unter Systemeinstellungen -> Anzeige


    Ansonsten, mal sehen ob Tom dazu etwas sagt.


    Gruß
    Horst

  • nur QV unscharfe Schrift hat

    Bis auf die Headline, die ist gestochen scharf. Windows scheint es demnach doch richtig zu machen. Clear Type ist ein, ich habe es aber auch schon mit ausschalten versucht. Auch die Icons sehen einfach nur verwaschen aus, bei Thunderbird auch kein Problem und ich habe erheblich mehr Programme die kein Problem mit der Auflösung haben, aber wie gesagt, es ist ja durchaus möglich das Windows nicht alle Programme gleich behandelt.
    Nachtrag:
    Niemand irrt für sich allein... Seneca

    Einmal editiert, zuletzt von 123456789ha ()

  • Hallo Horst

    Ansonsten, mal sehen ob Tom dazu etwas sagt.

    Hat er ja schon: "Ich wüßte nicht, was ich da anpassen sollte." und "Windowsproblem"...
    Aber OK, gibt es eben keine Lösung um QV nutzen zu können.
    alles Gute
    Hans

  • Hallo Hans,
    bei Google Chrome lief das auch nicht auf Anhieb und das Problem war bislang nicht bekannt, daher danke für die Rückmeldung.
    Wenn man selbst nicht auf einem solchen Monitor arbeitet, dann kann man das nicht selbst testen und für alle möglichen Fälle die Hardware hat nicht jeder.
    Das Problem könnte die verwendete Schrift sein, dass diese nicht skaliert oder dass Windows es tatsächlich nicht in allen Fällen richtig macht. In dem Blogeintrag wurde das gut dargestellt, dass es solche Probleme geben kann.

    Gruß
    Dietmar


  • Sorry, aber ich kann beim besten Willen kein Problem erkennen. QV ist absolut ohne Einschränkungen bedienbar.


    QV benutzt einen Standard-font (Microsoft Sans Serif) für die Gestaltung der Forms.
    Für QV8 ist eine größere Revision der Oberfläche geplant.
    Ich werde dann mal sehen, ob es bessere Fonts gibt.


    Tom

  • Hallo Hans,
    bei Google Chrome lief das auch nicht auf Anhieb und das Problem war bislang nicht bekannt, daher danke für die Rückmeldung.
    Wenn man selbst nicht auf einem solchen Monitor arbeitet, dann kann man das nicht selbst testen und für alle möglichen Fälle die Hardware hat nicht jeder.
    Das Problem könnte die verwendete Schrift sein, dass diese nicht skaliert oder dass Windows es tatsächlich nicht in allen Fällen richtig macht. In dem Blogeintrag wurde das gut dargestellt, dass es solche Probleme geben kann.

    Hallo Dietmar,
    das es nicht auf Anhieb läuft ist klar, auch ich vermute das es an der Schrift liegt, kann diese aber nicht selber ändern. Eine Aussage wie ich wüsste nicht was ich tun sollte sagt auch das nichts getan wird weil er nicht weis was. Es dann auf Windows zu schieben kann man machen, ist aber bestimmt nicht richtig, schon gar nicht wenn man sich im Footer auf Seneca bezieht.
    Bei Chrome gibt es oft mal Probleme, aber ich habe da noch nie gehört das es an Windows liegt und auch noch nie das man nicht wüsste was man tun soll. Es kam immer die Frage nach einer Beschreibung des Problems, manchmal auch noch zu Nachfragen.
    alles Gute
    Hans
    ps. Chrome läuft bei mir perfekt, ebenso Mozilla und Thunderbird

  • Es dann auf Windows zu schieben kann man machen, ist aber bestimmt nicht richtig, schon gar nicht wenn man sich im Footer auf Seneca bezieht.


    Der Entwickler hat ab einem bestimmten Punkt keinen Einfluß mehr, wie ein UI gerendert wird, weil das dann das OS macht, vorausgesetzt man nimmt die empfohlenen tools zum designen der UI.


    Wenn aber ein Microsoft-Font letztendlich nicht mehr sauber gerendert wird (unter Windows), dennoch aber gut zu lesen bleibt, veranlasst mich das nur, fürs nächste major release, wenn eh eine Revision der ui geplant ist, mir das dann mal anzusehen.


    Bis dahin habe ich viele Dinge mit weit höherer Prio auf der Liste.


    Tom

  • Ich habe eigentlich nur eine Frage gestellt, wie ich finde freundlich, ohne jede Forderung

    Guten Abend zusammen,
    ich betreibe QuoVadis auf einem 4k Monitor. Soweit klappt das auch ganz gut, die Einstellungen in Windows 7 stehen auf 150%. Das hat den Nachteil, das die Schriften des Programms selber und die Icons leicht unscharf sind. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

    Bis auf Tom haben die auch alle so aufgefasst.
    Zumindest hatte ich das Gefühl.
    Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt bestritten das es lesbar ist, dort oben steht wörtlich leicht unscharf, aber es ist halt einfacher erst mal alles auf andere zu schieben, dann kein Problem zu sehen, hatte ich nie von gesprochen, es hieß leicht unscharf und dann auf das nächste Release zu verweisen.
    Nur gut das Horst auch die Unschärfe sieht, sonst wären es sicher meine Augen gewesen.


    Die Handhabung des Problems durch Tom da habe ich das Gefühl von einer gewissen Ablehnung wenn die Lösung ein Problem hat, statt einfach zu sagen geht nicht, aber schick mal ein Grep, erst lamentieren und abwiegeln. Das macht keinen Sinn, irgend wann wird es mehr von diesen Monitoren geben und dann wäre es sicher nicht unpraktisch wenn die Lösung volle Unterstützung dafür bieten würde. Man kann ja schlecht schreiben Nutzung unter 4k kann optisch eingeschränkt sein. PR technisch ist das ein Super Gau.


    Zurück zum Thema, wie schon geschrieben kann ich bis zum neuen Release durchaus auch eine andere Lösung einsetzen, dann schaue ich mir das mal an wie die Optik wird und überlege mir ob es das wert ist.
    Horst, dir besten Dank, Du hast versucht zu Helfen, das gilt auch für Dietmar mit seiner Vermutung zur Schrift, ich denke es liegt einfach daran das der Font zu dünn wird, durch das Skalieren springen dann die Pixel bei graden Linien hin und her und wenn Serifen da sind verirren sich die Pixel zusätzlich.
    alles Gute


    Hans