Bilder mir GPS-Informationen anzeigen

  • Hallo,


    meine Kamera hat einen GPS_sensor und fügt die Koordinaten in die Exif Informationen mit ein. (Panasonic FT5)
    Filename - 2014-09-14 16-51-02.JPG
    .
    .
    .
    GPS information: -
    GPSVersionID - 2.3.0.0
    GPSLatitudeRef - N
    GPSLatitude - 44 30 28.65 (44.507958)
    GPSLongitudeRef - E
    GPSLongitude - 6 54 36.07 (6.910019)
    GPSAltitudeRef - Sea level
    GPSAltitude - 1719 m
    GPSTimeStamp - 16 50 25
    GPSImgDirectionRef - Magnetic direction
    GPSImgDirection - 225.00
    GPSDateStamp - 2014:09:19





    Wie kann ich die Bilder in einer Karte anziegen ohne diese vorher einem Track zu zuordnen?


    Gruß


    Axel

  • Hallo Axel,


    Wie kann ich die Bilder in einer Karte anziegen ohne diese vorher einem Track zu zuordnen?

    indem du sie einfach per Drag-and-drop in eine Wegpunkttabelle importierst, QV erzeugt dann aus den Exif-GPS-Daten Wegpunkte, zum Schluß noch über das Stil-Kontextmenü die Thumbnails einschalten und fertig.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    der Bilderimport nach QV ist eine feine Sache.


    Der Bildbetrachter könnte noch etwas komfortabler werden bzw. kann mann einstellen, dass bei anklicken des Thumpnails ein externer Viewer geöffnet wird?


    Was mich jetzt eigentlich interessiert ist folgendes:
    Ist es möglich, aus einem Bilderverzeichnis alle Bilder ohne GPS Daten einem Track zuzuordnen und alle Bilder mit GPS Daten als WP zu importieren?


    Die Position der Bilder in der Karte ist oft ungenau, wenn sie einem Track zugeordnet werden. Leider haben nicht alle Bilder GPS Daten. Das GPS Gerät ist auch nicht immer an, wenn fotografiert wird...


    Das ganze müßte einigermaßen automatisch erfolgen, da ich die Bilder nicht vorab in unterschiedliche Verzeichnisse (mit und ohne GPS Daten) umsortieren möchte.


    Gruß


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Ist es möglich, aus einem Bilderverzeichnis alle Bilder ohne GPS Daten einem Track zuzuordnen und alle Bilder mit GPS Daten als WP zu importieren?

    nein.


    Die Position der Bilder in der Karte ist oft ungenau, wenn sie einem Track zugeordnet werden. Leider haben nicht alle Bilder GPS Daten. Das GPS Gerät ist auch nicht immer an, wenn fotografiert wird...

    Alles Fehler, die der Fotograf gemacht hat. Was du bei der Vorbereitung versäumst, mußt du bei der Nachbereitung händisch korrigieren, das ist hier nicht anders.


    Das ganze müßte einigermaßen automatisch erfolgen, da ich die Bilder nicht vorab in unterschiedliche Verzeichnisse (mit und ohne GPS Daten) umsortieren möchte.

    Das mußt du aber. Es hält dich niemand ab, dir selber ein kleines Tool zu programmieren, das die Bilder für dich vorsortiert.


    Wie haben wir das früher nur alles ohne diese ganze Technik geschafft.... :whistling:

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ist es möglich, aus einem Bilderverzeichnis alle Bilder ohne GPS Daten einem Track zuzuordnen und alle Bilder mit GPS Daten als WP zu importieren?


    Hast du so etwas gesucht?
    http://www.geosetter.de/

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Hallo Lothar,


    Der Bildbetrachter könnte noch etwas komfortabler werden bzw. kann mann einstellen, dass bei anklicken des Thumpnails ein externer Viewer geöffnet wird?

    Jain,
    ein Doppelklick auf die Thumbnails öffnet den Bildbetrachter.
    ein Doppelklick auf den Bildbetrachter öffnet das dem Bildtyp zugeordnetes Windowsprogramm.


    Ist es möglich, aus einem Bilderverzeichnis alle Bilder ohne GPS Daten einem Track zuzuordnen und alle Bilder mit GPS Daten als WP zu importieren?

    Nicht automatisch, Du könntest aber:
    - alle Bilder des Ordners in eine WP-Tabelle ziehen.
    - alle Bilder ohne Koordinaten erzeugen dabei einen WP mit der Position N0,00 O0,00
    - diesen WPs dann aus dem Track kopierte Koordinaten hinzugefügen und in die Exifs schreiben lassen, siehe Wiki:
    http://wiki07.quovadis-gps.com/doku.php?id=de:85_links:b_trackphotos&s[]=exif#gps_koordinate_in_exif_block


    da ich die Bilder nicht vorab in unterschiedliche Verzeichnisse (mit und ohne GPS Daten) umsortieren möchte.

    das ist nicht nötig.


    Gruß
    Horst

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Anregungen.


    Ich fasse das jetzt der Kürze halber mal ohne Zitate zusammen:


    Hans: Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist, wenn die Zweitkamera kein GPS Empfänger hat und daher die Bilder diese Daten nicht enthalten. Die Idee mit dem Sortiertool ist nicht schlecht. Braucht halt alles Zeit.


    Walter: Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einige Programme wegen EXIF-Daten Anzeige bzw. Veränderung getestet. Die eigenen Anforderungen erfüllen die Programme letztlich alle nicht. Werde den Link aber mal probieren.


    Horst: Hast recht: Der Doppelklick auf das Bild für den ext. Betrachter ist schon ganz gut. Ich würde mir halt im Bildbetrachter die Möglichkeit einer Anzeige ausgewählter EXIF Daten wünschen.


    Bei rund 2000 Bildern ist es halt unmöglich, manuell Einzelbildern irgendetwas zuzuordnen. Selbst, wenn nur wenige 100 Bilder ohne GPS Daten zur Nacharbeit verbleiben, wird das zu zeitaufwendig.


    Elmar: Du hast das ja richtig verstanden. Aber ich habe nicht den ganzen Tag das GPS an und daher auch Bilder, die bei Zuordnung zum nächsten vorhandenen Trackpunkt (die max. Zeitdifferenz ist ja in QV einstellbar) eine ungenaue Position erhalten. Wenn diese aber GPS Koordinaten in der EXIF haben, sind diese dann genauer. Umgekehrt haben aber nicht alle Bilder GPS Koordinaten (s.o.)


    Viele Grüße
    Lothar :)

  • Hallo Lothar,


    keine meiner Kameras hat einen GPS-Empfänger, trotzdem enthalten alle meine Bilder GPS-Daten. Bei mir läuft immer ein GPS-Logger mit, wenn ich unterwegs bin.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Lothar,


    Ich würde mir halt im Bildbetrachter die Möglichkeit einer Anzeige ausgewählter EXIF Daten wünschen

    die EXIFs stehen im Xplorer im Detailfenster.
    Alternativ kannst Du in der Karte einen Rechtsklick auf das Bild machen und "Details Info..." wählen.
    Dann öffnet sich ein kleines Fenster mit den Daten.


    Aber ich habe nicht den ganzen Tag das GPS an

    Aus dem Grund habe ich ein GPS am Foto, den ich Tagsüber immer an lasse.
    Nur in Gebäuden haben meine Bilder keine Position.


    die bei Zuordnung zum nächsten vorhandenen Trackpunkt (die max. Zeitdifferenz ist ja in QV einstellbar) eine ungenaue Position erhalten.

    Nicht zwangsläufig, Du kannst doch alle Sekunde einen Punkt aufnehmen, dann bekommst Du eine sehr geringe Differenz.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,

    Zitat

    die EXIFs stehen im Xplorer im Detailfenster.

    Das geht bei mir nur, wenn das Bild als WP nach QV gezogen wurde. Bei den mit dem Track verbundenen Bildern sehe ich nur den Dateinamen im Feld "Links". Das "Info" Feld bleibt leer.
    Das ist aber auch zu unübersichtlich! Ich möchte meist nur den Bildtitel sehen und nicht die 1000 anderen EXIF Daten.


    Zitat

    Aus dem Grund habe ich ein GPS am Foto, den ich Tagsüber immer an lasse.

    Das wäre natürlich eine Alternative. Hans: Du machst es ja ebenso.


    Zitat

    Nicht zwangsläufig, Du kannst doch alle Sekunde einen Punkt aufnehmen, dann bekommst Du eine sehr geringe Differenz

    Dann bekomme ich Tracks mit rund 50.000 Datenpunkten ... pro Tag. Wie ich QV inzwischen kenne, führt das unweigerlich zu Abstürzen :el: , spätestens, wenn dann die Bilder noch dazu kommen.


    Man könnte natürlich bei der Trackaufzeichnung auch die Distanz der Trackpunkte angeben statt Zeit. Käme auf einen Versuch an.


    Gruß
    Lothar