Online-Maps Download entlang Route

  • Hi,


    ich habe gerade versucht z.b. bing satellite entlang einer route downzuloaden. leider lässt sich keine route (auch nicht die aktive auf der karte) auswählen. der knopf ist überhaupt ausgegraut.


    aktiviere ich einen alten track auf der bing-satellite karte dann kann ich den track auswählen.


    mach ich da was falsch oder ist das ein bug?


    lg
    clemens

  • Salut Clemens,


    ich denke, das ist eine Frage der Vorgehensweise.
    Wenn du im X-plorer eine Route oder einen Track auswählst, öffnet sich der Assistent und fragt, auf welcher Karte du das Element angezeigt sehen möchtest. Wählst du dann Bing Satellite aus und bestätigst das, lädt QV die Karte für diesen Bereich herunter.


    Gruß
    Ludger


    </iframe></iframe>


    Ich brauche auch eine Hilfe: Seit einigen Tagen erscheint unter meiner Namensunterschrift immer ein doppelter iframe-Tag. Wie bekomme ich den weg? Oder auch: Wie kommt der dahin?
    </iframe></iframe>

  • Hi Ludger


    Kann ich mir im Moment auch nicht erklären.
    Geh doch mal deine Profileinstellungen durch, ob da was ungewöhnliches angehakt ist.
    Oder in der Signatur ?
    Auf alle Fälle scheinst du der einzige mit diesem Problem zu sein.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Servus,


    also ich habe keine karte offen, gehe auf meine route, lasse sie mir auf der bing-satellite anzeigen, und gehe dann auf rechte-maustaste stil/online karten und kann dort nur die aktuelle ansicht downloaden.


    lade ich einen alten track oder die WP´s von meiner Route, dann kann ich den Punkt mit den WP´s auswählen, oder den alten Track, die Route kann ich aber nie auswählen.


    LG
    Clemens

  • Hallo,


    lade ich einen alten track oder die WP´s von meiner Route, dann kann ich den Punkt mit den WP´s auswählen, oder den alten Track, die Route kann ich aber nie auswählen.

    so ist es bei mir auch, mit einer Route funktioniert es nicht.
    Ob das jetzt ein Bug ist oder generell nicht geht weiß ich nicht.


    Gruß
    Horst

  • Zur Not behilft man sich, indem man sich ganz schnell aus einer Route einen Track erstellt ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zur Not behilft man sich, indem man sich ganz schnell aus einer Route einen Track erstellt ;)

    ja, mit einem Track funktionierts, lt. dokumentation sollte es aber mit einer route auch gehen :-)


    LG
    Clemens

  • Ja. Ich weiß. Deshalb müssen wir warten, was Tom dazu sagt.
    Ob das aus Versehen nur rausgerutscht ist ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • eine Route ist in qv erst mal einen Temporäre Sache , eine Route wird erst beim Anzeigen berechnet die liegt so wie sie auf der Karte gezeichnet , berechnet wird nicht abgespeichert vor.


    Abhilfe :
    Speichere die berechnete Route als TRK ab und dann lasse die Karte entlang des TRKs anzeigen .


    gruss elmar

  • Sag ich doch ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Sag ich doch

    :mh: :D
    Eine Route ist eine Route.
    Eine Track ist ein Track.


    1) wo steht das eine Route immer einen berechneten Strassenverlauf haben muss
    2) eine Route mit berechnetem Strassenverlauf ist keine richtige Route mehr sondern mehr ein Track ;)
    3) was macht ihr bei Routen die nicht per Strassenverlauf routen lassen wie Offroad oder Wanderwege?


    Woher soll ich wissen das wenn im Assistenten Route steht das nur geht wenn diese berechnet wurde? :whistling:


    Gruß
    Horst

  • Hi Horst


    Warum momentan keine Route für diese Funktion verwendet werden kann, wissen wir (noch) nicht.
    Daher der Tip, mit dem man doch übergangsweise zum Ziel gelangen kann, bis uns Tom sagt, woran es liegt ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?


  • zu 1 nirgends, aber woher soll qv wissen welche Katenteile gedruckt werden sollen , qv richtet sich nach den bekannten Punkten , die werden auch gedruckt !
    zu 2 richtig und falsch ein TRK ist ein TRK und eine Route ist eine Route auch wen die aus mehren Punkten besteht. Versuch mal eine Route in eine TRK Tabelle abzuspeichern .
    zu 3 qv mach genau das was es zum Beispiel mit einer Luftlinienroute machen kann , es werden Kartenteile gedruckt die die bekannten Punkte abdecken ! Bild 1


    Die einzige Möglichkeit wäre den Maßstab ändern , dann kann man das so steuern das die komplette Luftlinienroute abgedeckt werden kann . Ist aber eine ausprobier Arbeit ! Bild 2


    Beispiel Karten Drucken nach einer Route !


    gruss elmar

  • Hallo elmar,


    zu 3 qv mach genau das was es zum Beispiel mit einer Luftlinienroute machen kann , es werden Kartenteile gedruckt die die bekannten Punkte abdecken ! Bild 1

    Und genau das geht bei clemens nicht und bei mir auch nicht.
    Und zumindest bei mir weder mit einer neuen ini noch nach einer sauberen Installation!


    Wie auf dem Screenshot ersichtlich ist sind alle Optionen außer "Diese Ansicht" deaktiviert.
    Auch egal welcher Ausschnitt gewählt wird, es bleibt so.
    Es müssten doch erst mal Kacheln um den Punkt heruntergeladen werden, ob dann Lücken zwischen den einzelnen Punkten entstehen ist ein ganz anderes Thema.


    Ich persönlich nutze diese Möglichkeit mit Routen nicht und würde diese Möglichkeit mit Routen auch gar nicht nutzen.


    Gruß
    Horst

  • Drucken ich denk das liegt das Problem !

    ich will aber nicht drucken sondern die Tiles in der DB haben ;)


    es macht mit Luftlinien nur Sinn wen die Punkte und die Zoomstufe sowie der Maßstab zueinander angepasst werden

    dadrum geht es doch gar nicht, wenn z.B. die Punkte deutlich dichter liegen (war ja vor ein paar Tagen jemand da...) kann er die DB per Route nicht füllen und da hilft drucken halt nicht weiter.
    Und da die Option generell vorhanden ist......
    Es geht im übrigen auch nicht mit berechneten Routen.


    Gruß
    Horst

  • Vom Prinzip funktioniert es hier schon ,


    Elmar, die Funktion, nach der hier ganz speziell gefragt wurde, geht eben momentan nicht.
    Nicht mal vom Prinzip her ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?