QV7 - OSM Export für PW sehr langsam

  • Hallo,


    neben den 1:25000 Topographischen Karten möchte ich auch gerne OSM Karten für PW-Android benutzen.


    Beim Export dieser Kartenteile mit QV7 (neueste Version) für PW bekomme ich aber sehr kleine Speed-factor Werte.
    (zwischen 0.5 .... 0.01). Das bedeutet bei größeren Karten sehr sehr lange Generierungszeiten.


    Woran liegt das und wie kann man das beschleunigen? Internet download ist nicht
    ausgelastet, genauso wie die 4 core CPU. Oder liegt das an der Quelle der Karten (nehme an sie
    müssen während der Generierung via Internet nachgeladen werden).


    Danke


    Rob

    3 Mal editiert, zuletzt von roty ()

  • Hallo Rob,
    ist das bei allen Karten der Fall oder nur der OSM?


    Bei dem Export für Pathaway wird die dll von dem Pathaway Programm genommen und daher ist die Geschwindigkeit davon abhängig, was das genau macht und wie es programmiert ist.


    Wenn die Karten im Cache liegen, dann sollte (wie Du selbst schon angemerkt hast) die Internetverbindung keine Rolle spielen. Die Ausstattung des Rechners selbst ist nicht immer eine Garantie, dass Programme beschleunigt werden - z.B. die Anzahl Cores spielt keine Rolle, wenn das Programm oder das Betriebssystem die Aufgaben nicht auf die Kerne verteilt, dann läuft der Vorgang genau so schnell wie auf einer CPU mit nur einem Core.
    Da ich kein Pathaway benutze, evtl. kann jemand mit eigenen Erfahrungen noch etwas dazu schreiben und ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich nur diese Hintergrundinformationen hier anfüge, weil ich bin mir bewusst, dass es Dein Problem nicht löst.

    Gruß
    Dietmar

  • Dietmar,


    danke mal für die Antwort.


    Im Prinzip war mir das schon alles klar, wollte nur Nachfragen verhindern und gleich alle möglichen Infos geben.
    Im Übrigen ist nicht mal einer der 4 Cores ausgelastet.


    Beim Export von Topo Karten kann ich ansonsten nicht meckern was die Geschwindigkeit angeht. Da ist alles
    im grünen Bereich.


    Rob

  • Da das Erzeugen von grösseren OSM Maps für PW mit QV7 (oder mit der DLL von PW, wie auch immer)
    BEI MIR nicht funktioniert, (QV7 stürzt ab nach Stunden) , wie kann man denn noch ordentlich OSM Maps
    für PW erzeugen ?


    Müsste das sicher im PW Forum fragen, das ist aber im Moment unbrauchbar geworden.


    Vielleicht hat hier jemand der PW nutzt einen Tipp.


    Danke


    Rob

    Einmal editiert, zuletzt von roty ()

  • Schau mal bei pathaway.com unter support

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Walter,


    hatte dir vor paar Tagen eine PN über PW geschickt. Hast du die bekommen? Hatte da
    noch was nachgefragt wegen ID etc.


    Ist das mit den OSM-Kacheln erzeugen mit QV7 bei dir auch so wie bei mir ? Oder mache ich da
    was falsch?


    Danke


    Rob

  • Hi Rob


    Wie groß srind denn die Kartenauschnitte, die du exportieren willst ?
    Welche Farbtiefe haben sie?
    Hast du es mal mit kleineren Ausschnitten probiert.
    Es macht sich auch immer gut, vor jedem Export den Rechner neu zu starten.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Bernd,


    es ist ja nicht so, dass es nicht funktioniert. Ich kann schon Kartenkacheln erzeugen mit 8bit Farben, aber es dauert halt.
    Aber z.B. wollte ich den ganzen südbayerischen Raum abdecken. Das ergäbe bei mir gut 200 Kacheln. Nach 6 Stunden
    war bei Kachel Nr. 28 Schluss und QV7 hat sich abgemeldet.


    Mit den TOP25 Karten gab es keine Probleme.Ich habe mir ganz Deutschland gekachelt. Hat zwar auch ne Weile gedauert
    aber ich bin durchgekommen.


    Gruss


    Rob

  • Topo Karten ja, OSM nehme ich an werden nachgeladen.
    Wie ich aber schon eingangs erwähnte, ist der Internetzugang sicher nicht die Bremse.



    Rob

  • Wäre ich mir nicht so sicher.
    Es käme auf einen Versuch an, die OSM zu cachen und dann von dort aus zu exportieren.


    Aber da kann man mal wieder sehen, daß kein Patentrezept für den Export gibt.
    Jeder Rechner hat da andere (unsichtbare) Grenzen ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Wie ich aber schon eingangs erwähnte, ist der Internetzugang sicher nicht die Bremse.


    Internet nicht aber der Server von dem die Daten geholt werden . Der kann den Download nach einer gewissen Zeit oder Volumen abbrechen !


    gruss elmar

    Einmal editiert, zuletzt von elmar ()

  • Das würde ich sogar verstehen wenn es für eine gewissen Zeit so wie bei Topo klappen würde. Verstehen kann aber nicht,
    warum selbst eine simple kleine Kachel so lange dauert, bzw warum es schon bei der ersten Kachel hakt.


    Aber so komme ich nicht weiter.


    Danke trotzdem für die Antworten.


    Rob

  • Weil, wenn du sehr viele Kacheln hintereinander saugst, macht irgendwann der Server dicht
    und die Kacheln kommen dann nur noch tröpfchenweise.
    Also solltest du dir über eine längere Zeit die Karte cachen und dann exportieren.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Rob,


    OSM habe ich bisher noch nicht exportiert, kann deshalb dazu auch nichts sagen.
    Aber selbst mit meinen auf dem PC installierten Topo-Karten gibt es große Unterschiede.
    Manche können in relativ großen Teilen in größerer Anzahl exportiert werden, andere fast nicht.
    Woran das liegt konnte mir noch keiner schlüssig erklären.
    Es ist ein Mysterium.


    Bei mir wird keine PN angezeigt und ich weiß auch nicht, wo ich die suchen soll.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Bei mir wird keine PN angezeigt und ich weiß auch nicht, wo ich die suchen soll.


    Ich schätze, er meint eine PN übers PathaWay Forum.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Na ja,
    das komplette PW-Forum wird schon seit einigen Tagen zugemüllt und deshalb zur Zeit nicht brauchbar.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Walter ,


    Danke für die Info.


    Das PW Forum geht jetzt wieder ordentlich. Hatte Scott gestern wegen eines Lizenzproblems geschrieben und
    dabei das Spam Problem im Forum erwähnt. Anscheinend wusste er es gar nicht. Jetzt geht es wieder.


    Sieh mal bitte bei PW nach wegen der PN.


    Danke


    Rob

    Einmal editiert, zuletzt von roty ()