Lambertd Conformal Conic, ISN93

  • ich möchte di Landsglutakort karten von Island kallibrieren.


    Datum ist ISN93, Projektion ist lambert Conformal Conc, das steht so auf der karte.


    In Schrit 3/4habe ich die entsprechenden Einstellungen gemacht, siehe anbei


    ich habe 4 punkte kallibriert, siehe anbei.


    beim speichern bekomme ich beiliegende Fehlermeldung.




    was stimmt nicht?

  • Hallo spec,
    bei dem Screenshot steht bei den Paramtern überall eine Null - mit dem Testbutton kann man einen Plausibilitätstest durchführen.
    Aber ich kann Dir nicht beantworten, was da stehen muss, da ich da kein Experte bin. Vielleicht gibt es aber noch weitere Antworten, die weiterhelfen.

    Gruß
    Dietmar

  • Salut,


    die Parameter sollten diese sein:


    Projection: Lambert Conformal Conic
    Datum: ISN93
    Planer Units: Meters
    Scale Factor: 1
    First Standard Parallel: 65.25
    Second Standard Parallel: 65.75
    Central Meridian: -19
    Origin Latitude: 65
    False Easting(m): 500000
    False Northing(m): 500000


    Einfacher geht es, wenn du die Kalibrierung mit EPSG 3057 anstößt.
    Diese Möglichkeit hat Tom vor einigen Monatern in QV7 eingebaut.


    Gruß
    Ludger

  • Ludger, danke.


    EPSG 3057 habe ich nicht gefunden - QuoVadis 7.1.0.33 - Poweruser


    folgende Felder habe ich unter lambert conformal Conic zur auswahl



    lon_0


    lat_0


    lat_1


    lat_2


    x_0


    Y_0



    welchen von deinen werten schreibe ich jetzt in welches Feld?



    lg


    ulf

  • Für den einfachen Weg findest du die Schaltfläche in Schritt 3 der Kalibrierung.


    Wenn du die Parameter lieber händisch eintragen willst, kannst du die Parameter aus dem Eintrag in System/Grids_Datums/EPSG und dort unter 3057 übernehmen. Aber das ist wirklich nicht nötig, da das System die Parameter ja schon kennt.


    Viel Erfolg
    Ludger

  • Danke, vom Prinzip her habe ich es verstanden.


    ich habe nun wie von velomann angereget EPSG ausgewählt und dann unten 3057 ausgewählt




    dann habe ich in schritt 4 meine vier punkte eingetragen und die Koordinaten eingeben. sobald ich allerdings auf speichern klicke, stürzt QV7 ab Box: "QV7 funktioniert nicht mehr". Ich habe das nun dreimal gemacht, auch nach Rechner Neustart, immer das gleiche Ergebnis. Da scheint es einen Bug zu geben, bitte um Info!




    QuoVadis 7.1.0.33 - Poweruser


    Win 7 Professional, SP 1





    lg


    Ulf

  • Salut Ulf,


    jetzt folgt nur eine Vermutung, weil ich die Karte(n) nicht kenne.
    Falls die Karte ein Metergitter hat, würde ich deren Werte für die Kalibrierung nutzen, nicht die geografischen Koordinaten. Es könnte sein, dass QV die in diesem Kontext nicht verdauen kann.


    Wenn nicht, würde ich mal die händische Methode probieren mit
    lon_0 = -19
    lat_0 = 65
    lat_1 = 65.25
    lat_2 = 65.75
    x_0 = 500000
    y_0 = 500000


    Wenn beides nicht geht, ist das wahrscheinlich ein Fall für Tom.


    Gruß
    Ludger

  • Servus Ludger,


    Die Karte hat ein Grad gitter


    Ich habe nun die händische eingabe versucht, wenn ich ich unter schritt 3 der kallibrierung auf test klicke, dann kommt der hinweis "Projektionsparametersind OK!




    wenn ich allerdings unter schritt 4 meine 4 punkte eingebe bekomme ich den hinweis "Fehler in den Projektions-Parametern!", sowie "error reading calibration"


    alle Fehlermeldungen bzw Einstellungen siehe anhang.



    absturz gibt es allerdings keinen mehr.



    lg


    ulf

  • Hallo Ulf,


    im Parametersatz ist ein Eingabefehler (leider auch schon in Velomans Vorlage): lat_1 muß 64,25° sein, nicht 65,25. Nach der Änderung sollte die Kalibrierung funktionieren.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Pardon, bei solch sensiblen Daten sollte man doch in mehreren Quellen nachsehen. Die EPSG-Spezifikationen geben lat_1 in der Tat richtig an. Bei den Erdöl- und Gaserkundern kann man davon auch ausgehen, denn sonst wäre es schlecht fürs Geschäft. Meine erste Quelle war jedenfalls bei diesem Parameter wenig zuverlässig. Es soll mir eine Lehre sein.


    Gruß
    Ludger

  • gerade nocheinmals mit einer neuen karte versucht (noch keine kalibrierungsversuche), wiederum das gleiche Ergebnis, siehe oben.

  • Hallo Ulf,


    wenn du als Sprache deutsch und als Gebietsschema auf dem Rechner auch deutsch eingestellt hast, mußt du als Dezimal-Trennzeichen ein Komma verwenden, in deiner Parametertabelle scheinen da Punkte zu stehen. Kannst du die Dezimalpunkte bitte mal in Kommata ändern und dann nochmal testen?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Servus Hans


    habe es nochmals mit komma versucht, leider das gleiche ergebnos, test ok, beim speichern Fehlermeldung wie oben.



    lg


    ulf

  • Hallo Ulf,


    dann scheint mir irgendwas mit deiner QV-Installation nicht in Ordnung zu sein, ich hatte diese Art der Kalibrierung mit einer isländischen Karte getestet, sie ist fehlerlos und korrekt durchgelaufen. Ich kann am kommenden Wochenende noch versuchen, den Fehler mit deiner Originalkartendatei nachzustellen, dazu muß sie irgendwo im Netz runterladbar sein, den Downloadlink müßtest du dann an talisker ätt is punkt gaertner punkt de schicken.


    Du kannst darüberhinaus noch Folgendes versuchen:


    1. Versuch: QV auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wie das geht, steht hier (etwas runterscrollen) Danach QV beenden und Rechner neu starten.


    2. Versuch: Benenne den PROGRAMM-Ordner von QV um (z.B. in QuoVadis_alt), starte den Rechner neu und installiere QV neu. Wenn die Kalibrierung dann funktioniert, kannst du den alten Programmordner entsorgen und mit dem frisch installierten weiterarbeiten.


    Wenn das alles nicht hilft, wäre das aus meiner Sicht ein Fall für Remote-Support durch Jockel, dazu bitte ein E-Mail mit Bezugnahme auf diesen Thread an info ätt quovadis-gps punkt com schicken.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Servus


    habe qv auf werkseinstellungen zurückgesetzt, das gleiche Ergebnis, test ok, Fehlermeldung beim speichern unter 4/4


    habe QV neu installiert, das gleiche Ergebnis, test ok, Fehlermeldung beim speichern unter 4/4



    habe karte an talisker ätt is punkt gaertner punkt de geschickt



    werde Support anfrage an info ätt quovadis-gps punkt com schicken.



    lg


    ulf

  • Hallo Ulf,


    ging doch sehr schnell. Dein Muster ließ sich völlig normal kalibrieren, keine Fehlermeldungen. Die CALX-Datei ist im Anhang, die Fensterchen 3 und 4 dazu sehen so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22529897uz.jpg]


    Ich kann nicht nachstellen, was bei dir schief läuft. Vielleicht hast du ja einfach nicht dran gedacht, daß Island westlich des Nullmeridians liegt und alle Längenangaben ein W oder ein Minuszeichen davor brauchen.


    Den Scan, den du mir als Muster geschickt hast, finde ich ziemlich schlecht, nicht nur wegen der imho ziemlich heftigen Bildartefakte. Der Scanner hatte ein Problem mit dem Vorschub, zu sehen an der ungleichmäßigen Lage und unregelmäßigen Verzerrung der Längengrade, wenn man nach der Kalibrierung das Gitter dazuschaltet.

    Dateien

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi Ulf


    Dies hier -> Klick <- kennst du schon :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Servus,




    Danke, das von dir kalibrierte file habe ich importiert und die karte funktioniert bei mir nun auch.


    wenn ich es selber versuche, funktioniert es leider immer noch nicht :-(





    Ich kann nicht nachstellen, was bei dir schief läuft. Vielleicht hast du ja einfach nicht dran gedacht, daß Island westlich des Nullmeridians liegt und alle Längenangaben ein W oder ein Minuszeichen davor brauchen.

    doch habe ich, siehe meine screenshots am, anfang des threats.






    Hallo Ulf,


    ging doch sehr schnell. Dein Muster ließ sich völlig normal kalibrieren, keine Fehlermeldungen. Die CALX-Datei ist im Anhang, die Fensterchen 3 und 4 dazu sehen so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22529897uz.jpg



    was mir aufgefallen ist, wenn ich mit deiner kallibrierungsdatei das kalibrierungsmenü aufrufe, sind bei mir andere Koordinaten drin, siehe anhang.


    p1 liegt zb auf N65,28 W 21,0, wird aber als N 65,46667 W 21,0000 angezeigt, die N koordiate stimmt nicht. Ich habe an den punkten nichts geändert


    vielleicht liegt es daran wie ich die Koordinaten eingebe?

  • p1 liegt zb auf N65,28 W 21,0, wird aber als N 65,46667 W 21,0000 angezeigt, die N koordiate stimmt nicht.

    Hallo Ulf,


    die Koordinate stimmt, das sind die gleichen Koordinaten in verschiedenen Schreibweisen. Ich hatte für die Eingabe im Fenster 4/4 des Kalibrierdialogs oben links im Feld "Einheiten" der Kartenbeschriftung entsprechend "DDMMM" (Grad Minuten) ausgewählt, bei deinem Screenshot ist dort "DDDDD" (Grad dezimal) ausgewählt. Schalte an der Stelle einfach mal um, dann siehst du in ausgeschriebener Form, was ich in meinem Screenshot in Kurzform eingegeben habe.


    DDDDD => Degree => Grad dezimal mit bis zu fünf Nachkommanstellen
    DDMMM => Degree Minutes => Grad Minuten (ggf. Minuten dezimal mit bis zu drei Nachkommastellen)
    DDMMSS => Degrees Minutes Seconds => Grad Minuten Sekunden (ggf. Sekunden dezimal mit bis zu drei Nachkommastellen)


    Ein kleiner Online-Koordinatenrechner, mit dem man sich die drei unterschiedlichen Schreibweisen gleichzeitig anzeigen lassen kann, ist hier. Wenn du in Grad Minuten oder Grad Minuten Sekunden eingibst, trenne die Eingabewerte mit Leerzeichen, nicht mit Kommata.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)