Installation von QV7 unter Win10

  • Ich würde mal folgendes tun:


    - Programmordner löschen
    - Datenordner (QV_Data) umbenenen
    - Tablet neu starten
    - QV Komplettsetup installieren
    - GPS testen


    Die GPS-Treiber denke ich sind OK, sonst hätte FreeGPS auch Probleme.


    Und genau darauf achten was gelöscht und was umbenannt wird!


    Gruß
    Horst

  • QV7 läuft wieder!
    Ich habe alle QV_data Ordner umbenannt und die microSD mit TTQV bak entfernt, da bei der Neuistallation immer die alten Daten aus der Win8.1 Installation übernommen wurden, außerdem alles im Programmordner von QV7 gelöscht, das Programm neu installiert und die Einstellungen von GPS Online gestartet: keine Fehlermeldung. Jetzt die Navilock Maus angesteckt und suchen lassen.
    Es geht jetzt sowohl der interne Broadcomm Sensor (der ein halbes Jahr nicht funktionierte) und die Navilock Maus. Gleichzeitig.


    Danke an alle, war ein erfolgreicher Abend! :pr:


    schöne Grüße,


    Reiner

  • Hi Reiner


    Schön, dass es wieder funktioniert.
    Dann nenn mal nacheinander die DB's wieder zurück, um den Übeltäter rauszubekommen :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    zu spät, habe alle überflüssigen DBs gelöscht, weil sie eh aus dem Win8 Backup von QV7 stammten, für die nächste Reise nicht mehr gebraucht werden und den leider sehr knappen Platz auf der Festplatte vom Tablet blockieren. Meine Vermutung geht dahin, dass QV7 auf Win10 Probleme mit den Quick Backups hat, die unter Win8 erstellt wurden und leider automatisch bei einer Neuinstallation geladen werden. Vielleicht sollte bei einer Neuinstallation eine Abfrage eingebaut werden, ob Daten aus dem alten Backup verwendet werden sollen, damit man eine saubere Installation ohne den alten Datenwust hinbekommt. Jetzt werden möglicherweise vorhandene Fehler gleich mir importiert. Erforderliche Datenbanken kann man dann ja gezielt importieren und sehen was passiert.


    Gruß,


    Reiner

  • Meine Vermutung geht dahin, dass QV7 auf Win10 Probleme mit den Quick Backups hat, die unter Win8 erstellt wurden und leider automatisch bei einer Neuinstallation geladen werden. Vielleicht sollte bei einer Neuinstallation eine Abfrage eingebaut werden, ob Daten aus dem alten Backup verwendet werden sollen,


    Hallo Reiner,
    Du irrst. Automatisch wird von QV überhaupt nichts aus QuickBackups genommen. Ein QuickBackup erstellt eine Zip-Datei mit allen Datenbanken und den wichtigen Lizenzinformationen, sonst nichts. Es gibt auch keine Möglichkeit diese automatisch zurückzuspielen, man muss hier immer manuell eingreifen, entzippen und an die passende Stelle verschieben.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Denis,


    stimmt, ich hatte mich vertan mit dem Import der alten Datenbanken, ich war davon ausgegangen, dass das Tablet eine neue Festplatte bekommen hatte, war aber nicht, das Notebook hatte eine SSD statt der HD bekommen und nicht das Tablet. Die Datenbanken waren also schon auf dem Tablet. Peinlich.


    Gruß,
    Reiner

  • Peinlich ist überhaupt nichts :)


    Ganz allgemein: Wenn es Probleme mit den Datenbanken gibt oder eine Neuinstallation oder Datenübernahme ansteht, sollte man auf jeden Fall die Datenbanken mal komprimieren. Damit sollten Fehler auffallen oder auch kleinere Fehler beseitigt werden können.


    Viele Grüße
    Denis