Nicht genügend Hauptspeicher ... ?

  • Guten Tag,


    ich will in QV7 eine Minikarte öffnen (nur 15 MB). Da meldet sich DAVINCI und sagt, dafür sei nicht genügend Hauptspeicher vorhanden.


    Ich habe sehr viel größere Karten (z.B. ecw mit 10 GB), die problemlos angezeigt werden. Diese ist aber eine tif. Kann das am Format liegen?
    Ich habe vor Jahren schon mal wegen Anzeigeproblemen tif in tiled tif umgewandelt und wollte das auch hier testen, aber wenn ich sie gar nicht angezeigt bekomme ... ?


    GM öffnet diese Karten (ich habe davon etwa 50) ohne Mucken. Ich könnte sie dort in ein anderes Format umwandeln, würde mir allerdings die Mühe gern ersparen.


    Wenn jemand einen Ausweg weiß, nehme ich Hinweise gern an.


    Gruß
    Ludger

  • Hallo Ludger,
    die reine Filegröße ist meist nicht aussagekräftig genug.
    Welche Abmessungen hat die Karte?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Salut Werner,


    das könnte das Problem sein. Die Karte ist recht groß: quadratisch mit einer Seitenlänge von 32768 Pixel.
    Die ganze Serie hat diese Größe. Auf der Minikarte ist halt eine Menge weiße Fläche. Bei den voll ausgefüllten Karten geht das Volumen bis 500 MB.


    Gruß
    Ludger

  • Moin Ludger,


    quadratisch mit einer Seitenlänge von 32768 Pixel.

    ...entspricht 1 GB Bruttodatenmenge bei 8 bit Farbtiefe bzw. 3 GB bei 24 bit Farbtiefe.


    Du kannst die Karten mit GM im Batchbetrieb in einem Rutsch kacheln oder konvertieren, insofern hält sich der Aufwand eigentlich in Grenzen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ich habe gerade ähnliche Probleme mit einer von MOBAC erstellten Karte (für TTQV).
    Die resultierende PNG Datei ist ca. 115MB groß, bei ebenfalls 32K Pixelkanten und sorgt reproduzierbar für angeblich mangelnden Speicher.
    Handelt es sich bei "GM" um "Global Mapper" und sehe ich das richtig, daß das Tool $500 kostet???

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike Hope ()

  • Handelt es sich bei "GM" um "Global Mapper" und sehe ich das richtig, daß das Tool $500 kostet???

    Ja. Eine mögliche kostenfreie Alternative wäre QGIS, Einarbeitung ist für beide Programme nötig. Die andere Alternative wäre, kleinere Dateien zu erzeugen, z.B. die Kantenlänge in Mobac auf 16384 Pixel zu begrenzen. Wie in diesem Forum schon häufig geschrieben ist die Dateigröße abhängig von der verwendeten Kompression und damit unerheblich, entscheidend ist die Anzahl der enthaltenen Pixel und die Farbtiefe.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Kleinere Dateien, bedeutet auch mehrere kleinere Dateien. Wie kann ich die dann blattschnittfrei darstellen?
    Was muß ich beim Import beachten?


    Die Suche hat da nichts ausgeworfen:
    - dieser alte Thread aus 2004 hat keine Lösung
    - das Handbuch gibt auch nichts her
    - in einem Thread zu QVM wird gefragt, wie das analog zu QV zu lösen wäre, nur auf die Lösung in QV wird leider nicht eingegangen


    Das Verfahren gemäß diesem Tutorial würde wohl funktionieren, ist aber bei der Anzahl Dateien doch recht umständlich, geht das nicht automatisiert anhand der Koordinaten, oder zugehörigen cal Dateien?

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Hope ()

  • Hallo,


    - das Handbuch gibt auch nichts her

    unter dem passenden Thema schon:
    http://wiki07.quovadis-gps.com…e:30_mapwindow:e_multimap


    - in einem Thread zu QVM wird gefragt, wie das analog zu QV zu lösen wäre, nur auf die Lösung in QV wird leider nicht eingegangen

    worauf denn genau?
    In QV und QVM lassen sich mehrere Karten in ein Kartenfenster laden und somit Blattschnittfrei darstellen weshalb ich jetzt nicht genau weiß was bzw wo Dein Problem liegt.
    Den Thread aus 2004 kannst Du jedenfalls vergessen da zu diesem Zeitpunkt noch TTQV3 aktuell war ;)


    Außerdem sollten wir wissen welche Version von QV Du verwendest.


    Gruß
    Horst

  • Danke, das hilft schonmal weiter!


    Den Thread zu QVM finde ich jetzt gerade nicht wieder.


    Ich verwende QV 7.1.0.33 PU (die aktuelle Release Version)

  • So jetzt hab ichs mal ausprobiert. Der Gedanke war ja nicht schlecht ...
    In der Praxis zeigt sich leider, das beim Öffnen aller kleineren Dateien (die ja in Summe die einzelne Große ergeben) wieder das Hauptspeicherproblem zuschlägt.
    Was auch logisch ist, nach allem was hier gesagt wurde. Schließlich müssen in Summe dieselben Ressourcen bereitstehen wie bei der einzelnen großen Datei.
    Warum ich alle kleinen Dateien auf einmal öffne? Die sind einfach nur durchnummeriert (eben Output von MOBAC), ich kann also nicht feststellen, welche Dateiein zu dem Gebiet gehören, in dem ich mich gerade befinde.

  • Ja, ECW wäre prima.
    Leider habe ich keinen Global Mapper und QCIS sieht arg kompliziert aus. ECW muß man da wohl auch erst über ein plugin nachrüsten.

  • ECW wäre prima.


    Hallo Mike,


    ECW ist aber ein proprietäres Format und kostet ab 500 MB Dateigröße Lizenzgebühren fürs Schreiben (Lesen ist kostenlos), deshalb kann QGIS nicht so ohne Weiteres ECW-Dateien erzeugen. Außerdem gibt es im ECW-Projektionsvorrat keine saubere Definition für die Web-Mercator-Projektion, wie sie bei OpenStreetMap, Google Maps, Bing Maps usw. verwendet wird, so daß man da auch noch in eine Falle tappen kann.


    Du kannst mal diesen ECW-Kompressor ausprobieren, der ist zwar über zehn Jahre alt, hat aber nach meiner dunklen Erinnerung immer ordentlich funktioniert. Wenn du dort in der Eingabemaske Datum und Projektion jeweils auf RAW und die Units auf "unknown" setzt und die Koordinatenfelder darunter auf 0 läßt, sollte die damit erzeugte ECW-Datei in Begleitung der passend umbenannten TTQV-CAL-Datei eigentlich funktionieren. Getestet habe ich das aber nicht.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()