QV_Datenbanken auf PC und Notebook synchronisieren

  • Hallo Horst,

    Man darf nämlich nicht beide Geräte parallel nutzen sonst erstellt OneDrive Dubletten und hängt den Rechnername amn den Dateinamen an.


    meinst Du das mit der Kopie? Das hatte ich gelesen, aber das habe ich so verstanden, dass es nur gemacht wird, wenn man zeitlich gleichzeitig Dateien verändert - also ähnlich wie bei einem Diff, bei dem z.B. die gleichen Textstellen oder Programmcode geändert wird und der nicht mehr automatisch zusammengeführt werden kann - d.h. einer der Verfasser muss es sich ansehen und die Konflikte lösen.
    Was würde passieren, wenn das nicht zeitgleich passiert und die Datenbank ohne zu synchronisieren einmal am Notebook und dann am Desktop geändert wird. Für Onedrive oder jede andere Lösung ist das nur eine binäre Datei. Jetzt synchronisiert man das Notebook und danach später den Desktop. Wird bei binären Dateien dann ebenfalls eine Kopie angelegt oder die zuletzt synchronisierte mit dem neuesten Datum gewinnt? Dann ist man wieder am Anfang, dass man die Datenbanken nicht einfach vergleichen kann.


    Ich benutze Onlinespeicher nur für den Datenaustausch.

    Gruß
    Dietmar

  • Wird bei binären Dateien dann ebenfalls eine Kopie angelegt oder die zuletzt synchronisierte mit dem neuesten Datum gewinnt?

    ganz ehrlich, keine Ahnung.
    Ich habe jetzt noch ein paar Test gemacht und nicht geschafft das Daten verloren gingen.
    Allerdings kann ich nicht beschwören das es keine unglücklichen Konstellationen gibt die zu Datenverlust führen können.


    Hatte ich seit OD jedenfalls nicht mehr und bin glücklich damit :)


    Gruß
    Horst

  • Blaster me culpa - das war nicht gegen Deinen Vorschlag gerichtet und das im Nebensatz mit den Gründen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Wo hast Du in Deinem post geschrieben, was in meinem Nachsatz steht? Und das was Ohm geschrieben hat - man könnte z.B. ein Gegenargument schreiben oder auf einen Fehler hinweisen. Ich denke nicht, dass es hier eine schlechte Diskussionskultur gibt, aber man muss nicht gleich beleidigt sein, wenn es eine andere Meinung oder Misverständnis gibt. :huh:


    Wenn es ein Missverständnis war ist ja alles gut. Wie das manchmal so ist, wenn man nur schreiben kann und seinen "Gesprächspartner" nicht sieht.
    Kommunikation bedeutet fast immer auch Verlust - gerade in Foren ;)


    Zum Thema.
    Klar ist, wenn man mit Datenbanken arbeitet, die nicht auf Multiuser ausgelegt sind, muss man Aufpassen, das es zu keinen Kollisionen kommt.
    Das dürfte aber im Falle einer Reise eigentlich nicht passieren, außer es arbeitet noch eine zweite Person mit QV gleichzeitig.
    Ich habe schon viele Touren auf meinem Mopped mit QV erarbeitet und, in meinem Fall, via OneDrive synchronisiert.
    Vor der Abfahrt mache ich immer eine Sicherungskopie aller Daten.
    Bisher habe ich das allerdings nie gebraucht. Funktioniert bei mir wirklich Zuverlässig, was man von QV an sich ja nicht gerade behaupten kann. Aber das ist ein anderes Thema.
    Da ist ja bald Abhilfe in Sicht.


    Mein Workflow ist:
    Verschieben aller Relevanten Daten aus Ihrem Stammverzeichnis also z.B. von /QV-Data/Motorrad/Afrika/Uganda_2016 nach /Quo_Vadis-Synchro/Motorrad/Uganda_2016 (Verbundenes Verzeichnis)
    Ich Verschiebe die Daten, damit ich keine doppelten Daten im QV-Explorer habe. Das macht nur Kuddelmuddel.
    Dann eine Datensicherung auf einem lokalen Sicherungsträger.
    Wenn alle Daten auf OneDrive hochgeladen sind. Kann ich mit dem zweiten Rechner während der Reise ganz normal mit der von OneDrive angelegten Offlinekopie arbeiten. Sollte ich, irgendwann auf der Reise, auf das Internet zugreifen können, werden die Daten automatisch synchronisiert.
    Ab und an, dupliziere ich das komplette QV Verzeichnis in OneDrive um eine Sicherungskopie zu haben.
    Wieder zu Hause angekommen, verschiebe ich die Daten wieder an Ihren ursprünglichen Platz.


    Der gleiche Weg ist im übrigen auch mit einem Memorystick, oder einer externen Festplatte gangbar.



    Grüße
    Blaster

    Einmal editiert, zuletzt von Blaster ()

  • Wenn es ein Missverständnis war ist


    Ja, das war es leider :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    ich nutze für die "Synchronisierung" ebenfalls Dropbox. Prinzipiell kann man die Dropbox aber gegen jeden anderen Anbieter austauschen oder mit Lösungen wie SeaFile oder OwnCloud mit überschaubarem Aufwand eine eigene "Cloud" aufbauen, gegebenenfalls sogar zu Hause auf einem eigenen Server mit DynDNS Freigabe ins Internet.


    Ich habe mir ein Robocopy-Script geschrieben, welches beim Start des Computers die Datenbanken in die Dropbox kopiert, und zwar jeweils in ein getrenntes Verzeichnis für den PC und den Laptop. Auf diese Weise habe ich auf beiden Geräten auch die Daten des jeweils anderen Gerätes vorliegen, wenngleich auch mit dem Zeitunterschied eines Neustarts. Wenn ich vorher weiß, dass ich die Daten auf dem anderen Gerät benötige, dann stoße ich das Script von Hand an.


    Die Datenbanken kann ich dann manuell mounten und die benötigten Daten in die jeweils andere Datenbank übernehmen. Zusätzlich habe ich in der Dropbox auch noch eine Sicherheitskopie mit Versionierung, falls doch mal etwas schief gehen sollte.


    Ich weiß, über das Thema Dropbox und Datenschutz kann man vortrefflich diskutieren, ich vertraue dre Dropbox keine vertraulichen Daten an und sensiblere Daten verschlüssele ich vorher. Bei meinen Tracks und Wegpunkten habe ich da allerdings keine Bedenken. Ansonsten kann man das Gleiche natürlich auch mit lokaler Synchronisation erreichen oder die Daten auf einen FTP/WebDAV/... Server laden.


    Viele Grüße,


    Jörg.