Welche Voraussetzung muss GPS-Empfänger für Online-Modus haben?

  • Hallo,


    mein Garmin eTrex 30 wird vom QV7 erkannt, scheint aber nichts verwertbares (z.B. NMEA) zu schicken, um damit die Position für den Online-Modus (GPS-Online - Fahrmodus) an QV7 geben zu können.
    Die Schnittstelle lässt sich auch nur auf Garmin oder Massenspeicher einstellen, also wohl kein Wunder.


    Um beim nächsten Gerätekauf besser informiert zu sein:


    Was erwartet QV7 an der Schnittstelle?
    Ausschließlich NMEA? Gibt es da auch verschiedene Versionen, von denen nur bestimmte gehen?


    Schönen Gruß


    Christian

  • Hi Christian


    Vielleicht probierst du noch etwas mit deinem 30er rum.
    Zitat von der Garmin Seite:


    Einstellungen “Garmin seriell/NMEA Eing./Ausg./Text Out/RTCM”: Die Geräte gehen beim Verbinden mit einem Standard-USB-Kabel automatisch in den Massenspeichermodus über. Zum Übertragen von Daten ist ein spezielles Datenkabel notwendig, siehe garmin.de: Serielles Daten-/Netzkabel. Weitere Infos zur seriellen Schnittstelle (4-Pol Rundstecker) des GPSmap 78: Test Garmin GPSmap 78.
    Hinweis: Für die Einstellungen Spanner bzw. NMEA gibt es zusätzliche Konfigurationsscreens. Garmin beschreibt diese Optionen in keinem Manual, hier ist Ausprobieren bzw. Googeln angesagt.


    oder

    USB (alle Garmin Geräte): Datenaustausch mit einem PC (Karten, Tracks etc.), Übertragung von NMEA-Daten, Durchführung von Software-Updates, Stromversorgung des GPS-Gerätes.


    Würde mich wundern, wenn es nicht gehen sollte :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    ich hatte schon ein bisschen rumprobiert und gesucht, bevor ich die Frage hier gestellt habe und die Ergebnisse waren da nicht so positiv:


    - Bei Garmin gibt es im Shop (https://buy.garmin.com/de-AT/AT/prod26668.html# ) ein "Serielles Daten-/Netzkabel". Einzige Beschreibung zum Kabel:

    Zitat

    Schließen Sie zum übertragen von Geschwindigkeits- und Positionsdaten das Garmin-Gerät per Kabel an ein elektronisches Gerät an. Über das serielle Kabel wird das Garmin-Gerät ebenfalls mit Strom versorgt.


    Dem Foto nach zu urteilen ist da ein Mini-USB Stecker auf einer Seite und 4 Drähte auf der anderen Seite. Wozu die Drähte passen steht da nicht. Aber die unter den "kompatiblen Geräten" ist kein eTrex.


    - In einer gegoogelten Seite zum Thema (http://www.navigation-professi…rmin-outdoor-gps-geraete/ und dort unter "Schnittstellen Garmin eTrex 10/20/30") finden sich Tipps, was die einzelnen Schnittstellen bedeuten und welche Garmin Geräte welche haben. Da in der Nähe ist auch ein Bild, wie das Menü bei einem Garmin-Gerät aussieht, das entweder "NMEA" oder "Garmin Spanner" als Option hat. Auch diese Info besagt: Pech gehabt.


    Bei manchen Garmin-Geräten steht bei den technischen Daten unter PC-Schnittstellen: "Mit Highspeed-USB und NMEA 0183 kompatibel" (z.B. Oregon und 550, Montana 600 und 680, GPSMap 64).
    Beim eTrex 30 und eTrex 30x steht unter PC-Schnittstelle nur "USB".



    Meine Frage wäre weiterhin:
    Was braucht QV7, damit es mit einem Empfänger - Garmin oder GPS-Maus - Kontakt aufnimmt und dessen Positionsdaten entgegen nimmt?


    Schönen Gruß


    Christian

  • Hmmm ... Das ist wirklich schade.
    Eigentlich sollte es reichen, wenn der an QV angeschlossene GPS-Empfänfer NMEA-Signale ausgibt.
    Hast du noch ein anderes Garmin (evtl. auch ein älteres) in Verwendung, welches das kann.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    mein altes eTrex Vista HCx soll als GPS-Maus funktioniert haben (http://www.navigation-professi…utdoor-gps-gerate-teil-2/ ), aber das habe ich schon vor Jahren wegegeben.
    Und das Zweitgerät in der Familie, das eTrex 30x ist bezüglich "PC-Schnittstelle" leider nicht anders, als das eTrex 30 ohne x.


    Ich hab auch noch einen GPS-Tracker von Columbus, den ich als "Diktiergerät mit Georeferenzierung" verwende, wenn ich für OSM aufzeichne. Aber das Gerät hat seine USB-Schnittstelle offensichtlich auch nur zum Akku aufladen.Für den Rest kommt die SD-Karte raus und in den PC zur Weiterverarbeitung.



    Zu meiner ursprünglichen Frage: Kennst du irgendeine Beschreibung, wie die Schnittstelle des GPS-Geräts aussehen muss, damit QV7 damit kommuniziert?


    Schönen Gruß


    Christian

  • Hi Christian


    Welchen Columbus Empfänger hast du?
    Denn V-990 oder den V900 mit Bluetooth?
    Ich habe den Empfänger zwar nicht, aber über die BT sollten doch nmea-Daten ausgegeben werden können,
    die von QV verarbeitet werden können. Probier doch mal.


    Wie schon gesagt, wenn ein GPS-Gerät nmea-Daten ausgibt, sollten die in aller Regel auch von QV7 verarbeitet werden können.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Cristian,


    Kennst du irgendeine Beschreibung, wie die Schnittstelle des GPS-Geräts aussehen muss, damit QV7 damit kommuniziert?

    die "Schnittstelle" ist das NMEA-Protokoll.
    Über welche Stecker oder Drahtlosverbindungen Du das GPS an den PC anschließt ist, sofern Treiber vorhanden sind, egal.


    Dein Problem ist, das Du ein Gerät benötigst das den NMEA-Strom ausgeben kann.
    Welche Garmins das können, kann ich dir nicht sagen da ich keine Garmingeräte habe.


    Ich habe mehrere GPS-Mäuse und auch schon Logger, die per Bluetooth kommunizieren, gehabt, war nie ein Problem.
    Aber wie gesagt, das GPS muss ein Signal ausgeben können.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Bernd,


    leider hab ich den Columbus V-990 ohne Bluetooth, so dass das leider im Moment nicht weiterhilft. Aber vielleicht ersetze ich das Gerät mal bei Gelegenheit.
    Vielen Dank für den Tipp.




    Hallo Horst,


    Danke für die Antwort.
    Dann muss ich also in Zukunft beim Gerätekauf nach NMEA Datenausgabe schauen.
    Und nach einem passenden Treiber suchen. Aber ich weiß ja jetzt, wonach ich suchen muss.


    Ciao


    Christian

  • leider hab ich den Columbus V-990 ohne Bluetooth, so dass das leider im Moment nicht weiterhilft.


    Hallo Christian,


    laut Handbuch (S.11 "Navigation") sendet der V990 an der USB-Schnittstelle den NMEA-Datenstrom, auf der Columbus-Webseite gibt es auch passende Treiber dazu. Hast du das schon mal probiert?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für den Tipp! Das Colimbus V-990 sendet tatsächlich NMEA-Daten.


    Jetzt nachdem ich weiß, dass es eigentlich gehen müsste, habe ich es mal an meinem Desktop-PC getestet: Es geht ohne irgendwelche Treiber. Windows 7 Professional (das ich auf beiden PCs habe) erkennt das Gerät richtig und nimmt den passenden Treiber automatisch. Der Treiber auf der Seite bei Columbus ist nicht neuer.


    Das Probieren war nur etwas aufwändiger, weil der Columbus nur mit 2 meiner USB-Kabel zuverlässig erkannt wird: ein kurzes von Garmin mit einem Ferritkern und ein bisschen längeres, älteres Kabel mit 2 Ferritkernen.
    Mit den anderen Kabeln geht es manchmal oder nie - auch mit einer sonst gut nutzbaren, aber ca. 3m langem USB 3.0 Verlängerung (ohne Ferritkern) von LogiLink geht gar nichts.
    Mit den kurzen Kabeln komme ich vom Desktop-PC aus nicht zum Fenster und habe nur miesen bis keinen GPS-Empfang.


    Auf meinem Laptop (Lenovo T530) dagegen erkennt QV7 das Gerät nicht - warum auch immer. Auf beiden PCs ist das gleiche Betriebssystem, der gleiche Versionsstand von QV und der selbe Treiber.
    Bei Automatik wird kein Gerät gefunden. Wenn ich die Werte einstelle (NMEA, Seriell, Port 9), dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass QV7 auf den COM-Port 9 nicht zugreiden kann.
    Aber das sollte sich eigentlich lösen lassen, wenn mir auch noch nicht einfällt warum das so ist. Aber das sollte sich ja noch herausbringen lassen.
    Vielleicht sollte ich hier ein neues Thema aufmachen, denn meine ursprüngliche Frage ist ja beantwortet.


    Also noch mal herzlichen Dank für den Tipp, dass der Columbus doch geht!


    Schönen Gruß


    Christian

  • Hallo Klaus,


    nach anschließen des Columbus erscheint im Gerätemanager der Eintrag "Anschlüsse (COM & LPT)" und darin "LOCOSYS Technology GPS Receiver (COM9)".
    (Das ist identisch mit meinem Desktop-PC - außer dass es dort der COM-Port 7 ist.)


    Der COM-Port 9 steht dann auch in den Eigenschaften unter dem Reiter "Anschlusseinstellungen" unter "Erweitert ...".


    War das die Info, die du haben wolltest?
    Kennst du dich da aus?


    Unter diesem "Erweitert" kann man dann da auch noch Puffer einstellen und angeben, ob man überhaupt einen seriellen Anschluss mit 16550 kompatiblen UART mit FIFO-Puffer hat.
    Nachdem da ja keine physikalische serielle Schnittstelle vorhanden ist, sondern nur am USB etwas in der Art nachgebildet wird, finde ich die Einstellung irritierend.
    Aber das Häkchen da rausnehmen ändert nichts.


    Wenn ich den GPS-Online Assistenten auf Automatik lasse, dann bekomme ich nur die Meldung: "Kein GPS-Gerät gefunden".
    Wenn als Hersteller "NMEA" und als Port "Seriell" auswähle und dann bei Com: 9 und bei Baud: 4800 eintrage (was auch im Gerätemanager so steht), dann kommt auch die gleiche Fehlermeldung und in der Zeile darunter "Can't use this comport: 9"




    Schönen Gruß


    Christian

  • Hi Christian


    Versuche es bitte im GPS-Online Assistenten mal mit einer höheren Baudzahl.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Christian,
    der Eintrag im Gerätremanager scheint OK.
    Versuch bitte auch mal im Gerätemanager nur NMEA und seriell, also ohne Port und Baudzahl.
    Gute 20 Varianten werden dann beim " Finden" automatisch durchprobiert.
    Eine weitere Möglichkeit ist in der Systemsteuerung unter vorhandener Software alles zu deinstallieren was nach Deinem Empfänger hindeutet ( ca 2 Einträge ). Ohne Empfäger den/ die Treiber installieren, PC runter fahren und beim nächsten Mal hoffen.
    Die Treiber sollte es im Internet beim Hersteller geben.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Bernd und Klaus,


    Baudraten habe ich schon einige durchprobiert, sowohl im Online-Assistenten als auch im Gerätemanager.
    Im Handbuch hatte ich eine Stelle gefunden, in der es heisst

    Zitat

    Start the navigation software, select the COM number of the device and the Baud Rate is 38,400bps.

    Aber auch diesen Wert mal nur im Assistenten und mal auch im Gerätemanager eingestellt hat nichts geändert.
    Am Desktop-PC hilft es einfach die Automatik des Assistenten machen zu lassen und schon geht es. Also QV7 und der Columbus V-990 können miteinander und QV7 findet ihn auch ohne die Baudrate zu ändern.


    Ein weiterer Versuch war jetzt die anderen USB-Anschlüsse zu nutzen, was dann auch zu anderen COM-Ports führt. Aber auch da bekomme ich dann das "Can't use this comport: 10" bzw. 11 beim nächsten.


    Die Fehlermeldung bezieht sich auf den COM-Port und deshalb habe ich eher den Verdacht, dass hier auch der Fehler steckt - oder dass es irgendeinen Unterschied mit dem Treiber bei den beiden Rechnern gibt.
    Wenn ich im Gerätemanager dem Anschluss einen andere Portnummer gebe, z.B. 31 statt 11, dann ändert das nichts an der Fehlermeldung, ausser dass er jetzt port 31 nicht nutzen kann.
    Wenn ich das Gerät zum ersten mal an einen anderen USB-Port anhänge, dann erkennt Windows das Gerät und installiert den Treiber und zwar immer den gleichen, den auch der Desktop-PC nutzt. Zumindest hat er die selbe Bezeichnung und die selbe Versionsnummer.


    Einen Tipp von Klaus verstehe ich nicht:

    Zitat

    Eine weitere Möglichkeit ist in der Systemsteuerung unter vorhandener
    Software alles zu deinstallieren was nach Deinem Empfänger hindeutet (
    ca 2 Einträge ). Ohne Empfäger den/ die Treiber installieren, PC runter
    fahren und beim nächsten Mal hoffen.

    Meinst du, dass ich in der Systemsteuerung in "Programme und Funktionen" gehen soll und dort etwas löschen? Welche 2 Einträge sollen das dort sein?
    Oder soll ich den Treiber entfernen?
    Ich verstehe das leider nicht.


    Schönen Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    Ja ich meine Systemsteuereung, Programme und Funktionen. Dort nach einem oder zwei Programmen suchen, die irgendwie mit dem Empfänger zu tun haben, ZB. locosys und/ oder columbus. Diese deinstallieren, neu starten und dann die Treiber vom Hersteller nochmal installieren. Daß Windows einen GPS Treiber aus dem Hut zaubert kann ich mir nicht vorstellen.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    in "Programmsteuerung -> Programme und Funktionen" stehen Programme, wie QuoVadis, aber keine Treiber.
    Programme die du vermutest, wie z.B. locosys oder columbus gibt es da nicht.

    Zitat

    Daß Windows einen GPS Treiber aus dem Hut zaubert kann ich mir nicht vorstellen.

    Meines Wissens frägt Windows nach dem Anschließen eines Geräts an einem USB-Port bei diesem Gerät nach dem Gerätetyp und kann dann aus seiner Sammlung den passenden Treiber heraussuchen und installieren (bei Wikipedia lässt sich unter dem Stichwort USB ein bisschen was finden, wie das funktioniert). Wenn ein Treiber schon einige Jahre alt ist, das Gerät nicht eine absolute Rarität und der Hersteller den Treiber an Microsoft gegeben hat, dann ist es auch recht wahrscheinlich, dass zumindest eine alte Version bei Windows dabei ist.
    Meines Wissens ist es also normal, dass Windows da etwas aus dem Hut zaubert.


    Treiber deinstallieren und neu installieren geht in Windows über den Gerätemanager. Aber das hat leider auch nichts gebracht.


    Die Standard-Maßnahmen haben leider nichts gebracht. Ich bin jetzt dabei bei Windows-Systemadministratoren und Lenovo-Kennern zu recherchieren. Sollte was rauskommen, dann schreibe ich es hier noch ins Forum.


    Schönen Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    kann es sein, daß dein Desktop ein 64-bit-System und dein Laptop ein 32-bit-System ist? Ich habe eben mal in die V990-Treiber auf der Columbus-Webseite reingesehen, in den Paketen sind verschiedene Versionen für 32- und 64-bit-Systeme drin. Statt "Locosys..." sollte da außerdem "MTK" oder "Mediatek..." stehen, auch wenn der Locosys-Treiber aus den Tiefen von Windows hier zufällig gerade passen mag (in den Locosys-Loggern waren Sirf-Chipsätze verbaut, Columbus verbaut Mediatek). Ich würde testweise mal im Gerätemanager den Locosys-Treiber mit dem entsprechenden Treiber von der Columbus-Webseite updaten.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    beide Rechner sind 64-bit Systeme und haben das 64-bit Windows 7 Professional laufen.


    Auf der Columbus-Website steht, dass der V-990 einen "MTK 2 GPS Chipsatz" hat. In meinem Papier-User Manual steht unter Product Specification: "Chipset: MTKII Super single chip".
    Mit dem Desktop-PC funktioniert der Online-Modus und der Treiber, der dafür benutzt wird nennt sich "LOCOSYS Technology GPS Receiver" vom Treiberanbieter "LOCOSYS Technology Inc." mit Treiberdatum 22.03.2010 und Treiberversion 1.10.3.22.
    Das sind exakt die gleichen Werte, die auch beim Laptop im Gerätemanager stehen.


    Vielleicht löst sich das Rätsel ja anders:
    Columbus liefert auf seinen Support-Seiten 2 *.inf-Dateien. Das sind keine Treiber, auch wenn das so auf der Columbus-Website steht. Das sind Beschreibungen für das Betriebssystem, welcher Treiber zu nehmen ist, nämlich in dem Fall der "usbser.sys".
    Die *.inf-Dateien sind einfache Text-Dateien, die du im Editor aufmachen und lesen kannst und da findest du auch leicht, woher ich da meine Weisheit mit dem Treibernamen habe. Ein Treiber ist ein Programm - bei Windows heissen die scheinbar *.sys.


    Die Funktionsweise stelle ich mir so vor (ich hab nie Windows System-Programme programmiert, das sind hier nur Analogieschlüsse und sind eventuell nicht vollständig richtig):
    usbser.sys erlaubt Windows-Anwendungsprogrammen (z.B. QuoVadis) auf eine (virtuelle) serielle Schnittstelle zuzugreifen, die in Wirklichkeit eine USB-Schnittstelle ist. Das Anwendungsprogramm kann mit Daten von seriellen Schnittstellen umgehen, wie dies NMEA offensichtlich liefert. Der usbser-Treiber hängt zwischen dem USB-Datenstrom und dem Datenstrom der seriellen Schnittstelle und "übersetzt", so dass die tatsächliche Schnittstelle für das Anwendungsprogramm transparent ist. Es "sieht" immer nur eine serielle Schnittstelle und muss nur mit dem NMEA-Datenstrom umgehen können.
    Wenn ich damit recht habe, dann ist der Chipsatz völlig egal. Der Treiber hat mit dem Chipsatz nichts zu tun, weil schon der Columbus einen NMEA-Datenstrom erzeugt - der aus den Daten des Chipsatzes innerhalb des Columbus erzeugt wird. Der Treiber muss nur die Umsetzung von USB auf seriell und zurück machen.
    Das würde erklären, warum ein "Locosys-Treiber" mit einem MTK-Chip zurechtkommt.


    Meiner Vermutung nach gibt es eine Besonderheit an meinem Laptop - im BIOS, in irgendeiner Lenovo-Systemsoftware o.ä., die den Zugriff auf die virtuelle COM-Schnittstelle verhindert.


    Trotzdem Danke für die Hilfe
    und einen schönen Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,
    bei mir steht unter Programme und Funktionen jede Menge was nicht offensichtlich mit " Programmen " zu tun hat. Unter anderem:
    Silicon Laboratories CP210X USB to Uart Bridge. und Silicon Laboratories VCP Drivers for Windows....7. Diese beiden gehören zu meiner GPS Maus.
    Wenn Bill Gates am USB Datenstöme sieht, denkt er, das Ist eine Maus und installiert entsprechende Standard Treiber. Wenns dumm läuft, spingt der Cursor wild in der Gegend rum solange GPS gesteckt ist.
    Wenn das an dem anderen Rechner problemlos funktioniert hat, sind die Treiber und die Anwendungssoftware des V990 bestimmt von einer DVD installiert worden. Die " Anwendungssoftware " bei mir ist VCP Drivers for Windows.
    Also ohne eine korrekte Installation von der DVD wird es nicht klappen.
    Im funktionierenden Rechner sind bestimmt zwei Programme, die auf locosys und columbus hindeuten.
    Gruß
    Klaus