QVM startet nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe QVM Version 3 auf meinem Garmin Monterra (Android Version 4.04). Lief bisher auch recht gut.

    Nach einer Island Tour (QVM hatte ich dort nicht genutzt) startet das Programm nicht mehr. Bei Start der App kommt der Startbildschirm und dann die Meldung "Leider wurde QuoVadis Mobile 3 beendet". Keine Ahnung, was die Ursache sein könnte.

    Habe auch noch die Version 1.0.3.1 auf dem Gerät. Die läuft noch !!!


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß

    Lothar :(?(

  • Aktuell ist seit eben 3.2.2, versuchs damit nochmal.

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln

  • Und? Sollte auf jedenfall funktionieren.

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln

  • Hallo,


    ich bekomme die aktuelle Version nicht installiert.


    Im Google Play Store wird nur der Kauf angeboten, aber kein Update. Auf meinem Smartphone ging es problemlos aber nicht auf dem Monterra.


    Läuft QVM mit Android 4.0.4? Hierzu gibt es unterschiedliche Angaben. Die installierte QVM Version 3.0.1.35 lief bisher problemlos.


    Das Gerät hat das gleiche Google Konto, wie das Smartphone. Update müßte eigentlich gehen und bisher lief es auch problemlos. Könnte es sein, dass mit dem Google Account etwas nicht stimmt und deshalb auch die bereits installierte Version nicht startet? Manchmal kommt eine Anmeldeaufforderung. Allerdings wird auf dem Gerät eine Synchronisation mit dem Konto angezeigt.


    Läßt sich QVM ggf. auch über eine .apk Datei aktualisieren und wo könnte man diese herunterladen?


    Ich habe mal einen Crashreport der installierten Version 3.0.1.35 angehängt. qvma2_debug_20190724_141745.txt

    Vielleicht kann da jemand etwas draus ersehen.


    Viele Grüße

    Lothar

    Edited once, last by loblo ().

  • Ja, das ist der Grund.

    Mit einem der letzten Updates mußten wir die Mindestversion auf 4.4 KitKat anheben.

    Gibts für das Monterra kein Update?

    4.0.3 ist schon sehr alt, von 2011.


    Die apk könnte ich hochladen, aber würde die laufen unter 4.0.4?

    Bin nicht sicher.

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln

  • Hallo Tom,


    leider kümmert sich Garmin nicht mehr um das Monterra, Updates gibt es schon lange nicht mehr.

    Es gibt meines Wissens aber leider kein vergleichbares Gerät, d.h. outdoortaugliches GPS Gerät (helles Display, auch bei Sonne ablesbar) mit allen Garmin APPs zusätzlich mit Android Oberfläche (also QVM nutzbar). Möchte nur ungern wieder wie früher mit zwei Geräten am Fahrradlenker fahren.


    Ich würde daher gern versuchen, eine Version als apk zu zum laufen zu bekommen. Welche könntest Du zur Verfügung stellen? Die aktuelle oder ist es auch möglich, die letzte, die unter 4.0.4 lief zur Verfügung zu stellen?


    Wo kann ich die Datei herunterladen?


    Werde hier gern über des Ergebnis berichten.


    Viele Grüße

    Lothar

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Leider läuft es nicht. Die 3.2er Versionen lassen sich nicht installieren (Parsing Fehler). Die 3.0.1.36 läßt sich installieren, stürzt aber beim Startbildschirm ab. Das gleiche passiert übrigens auch mit einem alten Medion Tablet, auch mit Android 4.0.4.


    Ich habe gerde diese Webseite gefunden

    https://www.inside-handy.de/ne…-wird-nicht-mehr-versorgt

    Danach wird 4.0.4 seit Dez. 2018 nicht mehr von Google unterstützt. Das erklärt auch Unstimmigkeiten, die ich im Google Konto sehe (Monterra wird im Play Store nicht angezeigt).


    Da QVM ja anscheinend die Lizensierung über den Google Account vornimmt, wird das wohl nichts mehr werden.


    Da muss ich wohl auf die QVM 1.0 Version zurückgreifen, bis ich mal ein neues für mich geeignetes Gerät finde.


    Viele Grüße

    Lothar ;(

  • Ich hätte noch ältere Versionen, aber das nützt eigentlich nichts, weil da die qvmdbs nicht mehr kompatibel zu aktuellen qvm und qvx sind. Ein Datenaustausch würde nicht funktionieren.


    Ist schon bitter, daß da von Garmin nichts mehr kommt.

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln

  • Es macht wahrscheinlich wirklich keinen Sinn, noch mehr Zeit in das alte Gerät zu investieren.


    Werde mich demnächst dann lieber mal mit QVX beschäftigen ... ;)