Power-Extension

  • Hallo zusammen,


    habe die mir Power-Extension für QVM zugelegt. Auf dem iPad ist das Graphhopper Rooting Modul verfügbar und funktioniert. Leider taucht in den Einstellungen unter Schlüssel nicht wie im Wilki angegeben der Eintrag: QV-NetDrop auf. In QVX (siehe Anhang) ist das Modul als aktiviert angezeigt! Unter QVX senden wird kein Gerät gefunden, obwohl beide Rechner im gleichen WLAN sind.

    Danke für Eure Unterstützung!

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    hast Du in den Einstellungen unter "Meine QV- Shopkarten" die Zugangsdaten (Login-Daten) für den QuoVadis Shop eingegeben?


    Versuche bitte erstmal das. Ich meine Netdrop kann man erst danach aktivieren.


    Eine aktuelle Version von QVMi hast Du drauf?


    Viele Grüße

    Denis

  • Bei QVM-I ist der QV-Netdrop Schalter weiter oben, unterhalb von Einstellungen, ist auf Deinem Screenshot nicht zu sehen.

    Der Screenshot im Wiki ist von QVM-W, ist aber ähnlich.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht noch einen kleinen Hinweis für die Nutzung von QV-Netdrop. Wird die Verbindung zwischen QVX und QVM über verschiedene Netzwerke herstellt, "behält" QVX offenbar die Netzwerkeinstellungen des "ersten" Netzwerkes. Danach klappt im zweiten zunächst keine Verbindung. Habe probiert und nach dem ich in QVX Netdrop deaktiviert und dann wieder aktiviert habe hat es funktioniert. Da sollte noch einmal drauf geschaut werden!

    Die einfache und schnelle Übertragung zwischen PC und iPad ist wirklich toll, auch die Nutzung des Graphhopper Rooting Moduls . Es sollen ja noch weitere Module hinzu kommen. Insofern ist die Investition von knapp 20.- € im Jahr aus meiner Sicht gerechtfertigt!

    Gruß Matthias

  • Das klappt mal und dann wieder nicht - hat das evtl. etwas mit den Einstellungen im Netz zu tun? Beide Geräte müssen sich im gleichen Netz befinden - gibt es da noch etwas zu beachten?

  • Das ist eine gute Frage. Mobile Geräte verhalten sich sehr "merkwürdig" wenn es ums wifi geht. Die Stromsparalgorithmen schalten da wild hin und her. Ich muß das noch näher untersuchen.
    Heißt das, die Route aus #8 konnte dann übertragen werden?

  • Hast Du das iPad am Strom? Das könnte helfen, daß es nicht bei Leerlauf in den Batteriesparmodus geht, der dann auch das Netzwerk schlafen legt. Irgendwo in der Ecke liegt das Problem, denke ich.

  • Man braucht wohl etwas Geduld! Nicht immer wird das iPad sofort erkannt! Musste mehrfach die refresh Taste betätigen. Und selbst, wenn das Gerät erkannt wurde, dauert es manchmal seine Zeit, bis die Daten sauber übertragen werden. Vielleicht ist das aber auch von Netzwerk zu Netzwerk verschieden.
    Wenn der Export dann geklappt hat muss man unter Umständen (bei Routen) noch einmal das gewählte Routing-Modul kontrollieren - dann funktioniert das.
    Tom: Mit Netzgerät oder ohne, hat bei mir keinen Unterschied gemacht!

  • Musste mehrfach die refresh Taste betätigen

    Dafür ist die da, wenn es denn dann gefunden wird, ist es ok.

    Solange man nicht ständig die Geräte neu starten muß.